Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. März 2009, 14:16

Bewertung der Threads

zunächst möchte ich sagen, dass ich die Einführung der Bewertungssterne seit bzw. mit dem Update etwas schade finde. Denn bisher war das Forum ja geprägt vom "Miteinander" und dem gemeinsamen Erarbeiten von Verbesserungen und Lösungen (- abgesehen vom smalltalk, der ja auch einen hohen Stellenwert hat, was hoffentlich auch so bleibt). Und ob ein Post besser/hilfreicher oder schlechter/weniger hilfreich ist zu benoten nimmt meiner Meinung dem Forum etwas diesen eigenen Touch.

Aber da die Dinge nun mal jetzt so sind habe ich zur Bewertung folgende Frage:

Wie wird die Bewertung "notiert"?

a) kann man als nicht registrierter Besucher bewerten? (ich habe es gerade mal ausprobiert und es scheint geklappt zu haben.)

b) wenn ich jetzt vom gleichen PC aus mich anmelde und noch mal bewerte, wird das nochmal gezählt? (Und wenn ich dann noch mal bewerte egel ob angemeldet oder nicht? Das wäre ja nicht im Sinne der Erfindung..)

c) oder ist es so wenn man ein zweites Mal das gleiche Thema bewertet (weil man seine Meinung geändert hat), wird die ursprüngliche Bewertung überschrieben?

d) wenn zwei vom gleichen PC aus sich jeweils im Forum anmelden und beide unabhängig voneinander ggf. sogar verschiedene Bewertungen für das gleiche Thema abgeben, wird da beides gezählt oder überschreibt dann der eine die Bewertung des anderen?
:?:

puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2009, 15:26

RE: Bewertung der Threads

zunächst möchte ich sagen, dass ich die Einführung der Bewertungssterne seit bzw. mit dem Update etwas schade finde. Denn bisher war das Forum ja geprägt vom "Miteinander" und dem gemeinsamen Erarbeiten von Verbesserungen und Lösungen (- abgesehen vom smalltalk, der ja auch einen hohen Stellenwert hat, was hoffentlich auch so bleibt). Und ob ein Post besser/hilfreicher oder schlechter/weniger hilfreich ist zu benoten nimmt meiner Meinung dem Forum etwas diesen eigenen Touch.


Ich selbst achte da gar nicht so auf diese Sterne, da ja jeder eine andere Meinung hat.


Aber da die Dinge nun mal jetzt so sind habe ich zur Bewertung folgende Frage:

Wie wird die Bewertung "notiert"?

a) kann man als nicht registrierter Besucher bewerten? (ich habe es gerade mal ausprobiert und es scheint geklappt zu haben.)

Scheinbar ja - wie du selbst fest gestellt hast. ^_^°


b) wenn ich jetzt vom gleichen PC aus mich anmelde und noch mal bewerte, wird das nochmal gezählt? (Und wenn ich dann noch mal bewerte egel ob angemeldet oder nicht? Das wäre ja nicht im Sinne der Erfindung..)

Da müsstest du am Besten auch selbst testen...;p


c) oder ist es so wenn man ein zweites Mal das gleiche Thema bewertet (weil man seine Meinung geändert hat), wird die ursprüngliche Bewertung überschrieben?

Das habe ich jetzt mal getestet, da ich gestern Scrams Scripttopic bewertet hatte. :D
Ich hab vorher die Anzahl der Bewerter nachgesehen. Und auch danach. Aber es hat sich nichts verändert. Also kann jeder angemeldete User scheinbar nur einmal voten. Ob dies auch bei unangemeldeten so ist und nach der IP geht, kann ich aber nicht sagen, sry. :S


d) wenn zwei vom gleichen PC aus sich jeweils im Forum anmelden und beide unabhängig voneinander ggf. sogar verschiedene Bewertungen für das gleiche Thema abgeben, wird da beides gezählt oder überschreibt dann der eine die Bewertung des anderen?
:?:


Hier greift das auf c auf - zumindest den Teil mit der IP.
Das müssten dann mal welche probieren, die sich ihre Accounts an einem PC teilen.
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. März 2009, 16:21

zu c) kann ich sagen das das einfach von der technischen seite nur so möglich ist, dass:

entweder die ip gespeichert wird und man mit der gleichen ip nicht nochmal werten kann
oder
es wird ein cookie gesetzt.

das heißt dass man alle cookies löschen kann und sich kurzerhand ne neue ip besorgt und sdchon kannst du wieer abstimmen. aber da frage ich mich was das einem bringen würde? ;) ich persönlich nehme diese bewertungen gar nicht erst wahr. das wird erst interessant wenn man ein Archiv z.B. hätte in das die geschlossenen Threads kommen. WEnn man dann die sufu benutzt kann man anhand der sterne schauen ob das thema einem tendentiell eher helfen wird als ein anderes.
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

4

Freitag, 6. März 2009, 16:38

hallo puck, erstmal Danke für deine Antwort.
mit

Zitat

Ich selbst achte da gar nicht so auf diese Sterne, da ja jeder eine andere Meinung hat.
bist du ja indirekt meiner Meinung, nur aus einem etwas anderen Blickwinkel.. ;)

Zitat

Scheinbar ja - wie du selbst fest gestellt hast. ^_^°
hmm, Schein und Sein sind manchmal verschiedene Dinge, darum hatte ich ja nachgefragt :!:

Zitat

Da müsstest du am Besten auch selbst testen...;p
woran sehe ich das denn? ?(

Zitat

Aber es hat sich nichts verändert. Also kann jeder angemeldete User scheinbar nur einmal voten.
Aha, mit dieser Aussage haben sich ja fast alle meine Fragen beantwortet.:D
(- dafür, dass du nicht so auf die Sterne achtest hast du ja schon ne Menge darüber rausgefunden.. ;))



@ Bagorolin: Ich sagte ja, dass ich das persönlich nicht so gut finde mit den Sternen. Aber da diese Funktion nun mal da ist, wollte ich mich gerne sachlich damit auseinandersetzen (ich habe nämlich in diesem Bereich keinerlei Erfahrung). Ich habe bis jetzt aus Spaß 2 Threads bewertet, und dabei habe ich dann angefangen mir Gedanken darüber zu machen. :) Kannst aber recht damit haben, wenn einige Threads geschlossen werden und in Archiv kommen würden, dass dann so´ne Bewertung Sinn macht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sinja« (7. März 2009, 08:52)


puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. März 2009, 16:47

was daran liegt, dass ich ein eigenes Forum betreue. ;p
Da gibt es in der Administration ne Möglichkeit, das einzustellen. *hrr*

[/schlauberger]
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. März 2009, 02:44

Da kann ich Puck nur zustimmen, ich achte ebenfalls nicht auf die Sterne. Das bleibt doch jedem überlassen, wie wichtig man das nimmt. ;)
Allerdings habe ich bei meinen Foren diese Bewertungen auch immer ausgeschaltet, da sie m.E. nichts aussagen. Viel wichtiger finde ich, dass wichtige Themen oben angepinnt sind, was ja bereits der Fall ist. :thumbsup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Thema bewerten