Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 25. März 2009, 16:39

@HuanSan, ich für meinen Teil sehe keinen Bedarf einer Gilde beizutreten solange ich noch keinen Drachen habe. Warum es andere damit so eilig haben ist mir nicht ganz klar, aber es ist jedermans eigene und freie Entscheidung das zu tun oder zu lassen. Aber dass Gilden nur für Mannschaften sorgen sollten um den Wettkampf mit den Drachen etwas spannender zu machen, war von Anfang an festgelegt, die meisten Spieler hatten sich ganz konkret gegen einen Handel innerhalb der Gilden ausgesprochen.
Kaum sind die Gilden da, möchten vor allem drachenlose Spieler einen Vorteil daraus ziehen. Aber gerade ein pushen unter Freunden oder Multis sollte ja vermieden werden. Einen speziellen Gildenmarkt halte ich für absurd. Das Spielkonzept beruht zum grossen Teil auf Handel und gerade das macht seinen Reiz aus. Bisher waren wir Spieler eine Familie, die sich mehr oder weniger gegenseitig unterstützt oder manchmal auch gestritten hat. Aber es blieb alles in einem Topf. ;)
Sollte ein Gildenhandel eingeführt werden, würde dieses Spiel einem grundlegenden Wandel unterliegen.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


22

Mittwoch, 25. März 2009, 18:10

hmmm ok wenn ihr das so sieht sach ich da jetzt nix mehr zu aber für einen wettkampf hätte man auch ein 2vs2 3vs3 etc kampfsystem machen können wo sich freunde zusammen schließen um gegen andere kämpfen zu können ich sehe da den freien handel eingeschränkt
ganz zum schluss als blödes beispiel noch kik und tedi schieben sich auch waren hin und her is zwar real life is mir klar aber sowas verstehe ich unter handeln und nich nur im markt sachen reinpacken und warten das es jemand für gold kauft um dieses wieder für die ware auszugeben die man selbst benötigt und in einer gilde sehe ich eine kleine fam die sich gegenseitig unterstüzt sonst hätte man es auch kampfgruppe nennen können


>>>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Gilde_(Kaufleute) <<<< oder >>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Gilde_(Biologie) <<<<<
Aktueller Dragballdrache

!!!Warum die Nadel im Heu suchen wenn man das Heu abfackeln kann!!!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. März 2009, 18:17

Mir scheint die Bezeichnung Gilde auch nicht sehr geglückt und eher irreführend, da es sich im Grunde um Mannschaften handelt. Drachenliga wäre da vielleicht passender gewesen. Es gab auch verschiedene andere Vorschläge wie man diese Mannschaften nennen könnte. Vielleicht ist es noch an der Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
Stell dir das mal wie einen Fussballverein vor. Dort wird auch um Prestige gekämpft aber nicht gehandelt. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


24

Mittwoch, 25. März 2009, 18:19

jo deswegen komm ich hier auch gerade nich klar und verstehe es einfach nich bin gelernter kaufmann und es geht doch hier hauptsächlich ums handeln deswegen habe ich in diesem thread ja auch geschrieben :D
Aktueller Dragballdrache

!!!Warum die Nadel im Heu suchen wenn man das Heu abfackeln kann!!!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 25. März 2009, 18:28

Äh, diese Satzzeichen, die du da unten in der Signatur so sorgsam verwahrst sind eigentlich dazu gedacht, sie in deine Beiträge zu verteilen. :D
Also sei bitte nicht so knausrig und verwende sie, so schwer kann das doch gar nicht sein. Sie werden dir auch ganz sicher nicht ausgehen, grosses Indianer-Ehrenwort. :P
Aber uns anderen könnte vielleicht die Geduld ausgehen, uns durch deine zeichenlosen Beiträge durchzulesen, und dir nicht mehr zu antworten. :whistling:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


eragon1234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 25. März 2009, 18:29

ich benutze auch nie satzzeichen nur beimir beschwert sich nimand (höchstens klammern :D )
war lange weg XD
Mein Dörfchen

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 25. März 2009, 18:31

Die sind bei dir auch kaum nötig, da du eh immer nur einen Satz schreibst. :D :D :D
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 25. März 2009, 20:03

Ich kann Rapunzell in den letzten 4 Posts nur völlig zustimmen. Fast so wie wenn sie mir die Worte von der Zunge genommen hätte^^

Das mit den Satzzeichen sit echt nicht so einfach zu übersehen. Ein Punkt hier udn da wird dir ja wohl nicht schaden oder?
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

29

Mittwoch, 25. März 2009, 20:12

Ich sehe immernoch nicht den Sinn eines Gildenhandels.Warum soll er einfacher sein der Markt reicht völlig aus und man kann sich ja in der Gilde absprechen wann wer was billig reinstellt.Ist zwar viel mit Glück verbunden aber ohne Risoko kein Gewinn.Ja die Gilden haben nur den Zweck für die Manschaften zumindest ist es so geplannt.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

30

Mittwoch, 25. März 2009, 21:21

Wenn es einen Gildenmarkt geben würde, dann würde der freie Markt ziemlich darunter leiden. Grade große Gilden könnten sich selbst versorgen. Die Gilden sind für die Drachenliga gedacht. Denkt euch doch einfach einen anderen Namen dafür. :)

LG Kamira

P.S. Huan San, ich muß mal eben loswerden, dass ich deine Texte auch ohne Satzzeichen gut lesen kann.
Hier gehts zu meinem kleinen Liebling, die sich auch immer über Herrausforderungen freut. :)

und hier zu ihren Freunden in der Gilde.

31

Sonntag, 29. März 2009, 09:38

Alternative zum Gildenhandel

Hallo zusammen,

mir kam da grad noch ne Idee dazu...

Wir wärs, wenn man statt nem eigenen Gildenhandel auf dem normalen Marktplatz die Angebote und Nachfragen der eigenen Gildenmitglieder sehen und handeln könnte, auch wenn diese nicht auf den ersten 15 Plätzen sind?
Ich wär z.B. durchaus bereit, etwas mehr zu bezahlen, wenns einem Gildenmitglied zugute kommt.

Eure Meinung?

Grüße
pub
Wo wir sind, ist vorne.

Feuerfuchs - weil Fehlzündung war gestern

32

Sonntag, 29. März 2009, 09:55

find ich nicht so gut, dadurch würde der "freie Handel" doch ganz schön eingeschränkt werden! Wenn ich bedenke, wie lange ich z.B. beim Eisen warten muss, bis mein Angebot sichtbar ist, dann dauert es doch (ich gehe jetzt hypothetisch mal davon aus dass ich in keiner Gilde bin) noch viel länger bis ich dran bin, weil die potentiellen Käufer nur noch bei ihren Gildenmitgliedern kaufen - das würde dazu führen, dass der Handelsfluss noch mehr ins Stocken käme...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinja« (29. März 2009, 11:08)


33

Sonntag, 29. März 2009, 12:21

Gildenansicht im Markt

Insgesamt 29 Stimmen

52%

Ja, finde ich gut (15)

38%

Nein, lieber nicht (11)

10%

egal - stört mich nicht (3)

Mhh, also ich finde die Idee gut, immerhin sind Gilden im ursprünglichen Sinne Handelsbündnisse. Die Preisgrenzen wären durch die NPC-Preise definiert, der Vorteil beträgt also bestenfalls 20% gegenüber dem Markt. So eine Regelung würde auch eher kleine Spieler bevorteilen, reine Händler sind vermutlich nicht interessiert, große Mengen zu teuren Preisen einzukaufen ;o) Da die Waren aber trotzdem im allgemeinen Markt eingestellt werden, können zu gute Angebote auch von allen anderen Spielern aufgekauft werden.

Die Gildenansicht würde dann Nachfragen und Angebote von Nicht-Gildenmitgliedern ausblenden, was die 15 Angebote-Grenze aufweicht.

34

Sonntag, 29. März 2009, 14:34

Überlegenswert fände ich dann auch

Es sind immer die ersten 15 Angebote aus dem allgemeinen Markt sichtbar
vereinigt mit den ersten 15 Angeboten aus der eigenen Gilde. - d.h. man sieht bis zu 30 Angebote

Angebote der eigenen Gilde sind in einer Farbe hervorgehoben, bieten Mitglieder der eigenen Gilde Sachen an (oder fragen nach), werden diese auch jenseits der 15-Angebots-Grenze dargestellt.

(und ja, das wäre ab einer mittleren Größe der Gilde ein sehr subtiler, aber gigantischer Vorteil für die Gildenmitglieder -- hier ist es dann wirklich mögich innerhalb einer Gilde alles "selbst" herzustellen, und jeder kann dadurch seine Waren schneller (auch zu teils höheren) Preisen verkaufen.

35

Sonntag, 29. März 2009, 14:36

Überlegenswert fände ich dann auch

Es sind immer die ersten 15 Angebote aus dem allgemeinen Markt sichtbar
vereinigt mit den ersten 15 Angeboten aus der eigenen Gilde. - d.h. man sieht bis zu 30 Angebote

Angebote der eigenen Gilde sind in einer Farbe hervorgehoben, bieten Mitglieder der eigenen Gilde Sachen an (oder fragen nach), werden diese auch jenseits der 15-Angebots-Grenze dargestellt.

(und ja, das wäre ab einer mittleren Größe der Gilde ein sehr subtiler, aber gigantischer Vorteil für die Gildenmitglieder -- hier ist es dann wirklich mögich innerhalb einer Gilde alles "selbst" herzustellen, und jeder kann dadurch seine Waren schneller (auch zu teils höheren) Preisen verkaufen.
Und dann hat man das von allen verhasste "pushen" das man aus anderen Browsergames kennt was in der Regeln dazu führt das viele Spieler aufhören
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (18. Mai 2009, 23:22)


eragon1234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 29. März 2009, 15:35

@ feinfuehl ich glaube das interesirt nicht
war lange weg XD
Mein Dörfchen

37

Sonntag, 29. März 2009, 16:04

Naja, interessieren tut das Thema ganz definitiv - Spieländerugnen sollten nicht die Spielbalance kaputt machen


Aber Pushen ist doch jetzt im Endeffekt genausomöglich.

Ich setze als Starker Spieler eine große Nachfrage in den Markt, zu nem absoluten Mondpreis; und der 2te Spieler muss diese schnell genug erfüllen...


Aber auch hier ist "pushen" nur im Rahmen der Marktgrenzen möglich, von daher glaube ich nicht das die Gefahr wirklich so groß ist. (Eher werden dadruch einige der kleinen ganz natürlich bevorzugt - sie tauchen für ihre Gildenmitglieder früher auf der Liste auf.)

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 29. März 2009, 16:09

Zitat

Die Gildenansicht würde dann Nachfragen und Angebote von Nicht-Gildenmitgliedern ausblenden, was die 15 Angebote-Grenze aufweicht.

Womit wir eigentlich schon bei reinem Gildenhandel wären und das bringt m.E. grosse Vorteile für starke Gilden. Dann ist das kein freier Handel mehr. Was ist wenn ich trotz Gilde auch noch bei Freunden einkaufen möchte die vielleicht in einer anderen Gilde sind? Das würde die FL ausser Kraft setzen.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


39

Sonntag, 29. März 2009, 18:50

Gildenansicht nur für Waren bei den Verkäufern nicht bei den Nachfragen.Wenn es auch bei den Nachfragen ghet macht das wieder den Markt kaputt.Da man da ja wieder sehr sehr billig Nachfragen kann und so wieder Waren billig von A nach B verschieben kann.Ich mache mir dann auch noch ein par Acounts die nur sachen Produzieren ich sie billig an meinen Hauptacount verkaufe und dann teuerer an den rest verkauf.Das mache ich solange bis jeder das macht und die ganzen Preise am Boden sind.Würde sagen tolle neuer Einfall.Sollte man dannk Ips die Acounts sperren heuern wir halt Gildenmember an deren einzige daseins berechtigung ist die Großen so zu pushen.
Deswegen Gildenansicht nur bei den Verkauf.Sollen sie halt teuer einkaufen können.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

40

Montag, 30. März 2009, 00:35

Wenn ich Loren richtig verstanden habe meint er folgendes:


Es gibt nur einen Markt. Punkt. Anders geht es auch garnicht.

Wenn User X in einer Gilde ist, kann er auswählen ob er alle Mitspieler sehen möchte, oder nur seine Gilde. (=> Gildenansicht). (Mein Vorschlag war dann daraus eine Kombination anzuzeigen)

d.h. Wenn nun jemand sehr billig anbietet/nachfragt, dann ist das für JEDEN sichtbar. Nicht nur für die Gilde. (man kann nicht auswählen - Angebot in 'Gildenmarkt einstellen', sondern nur auswählen - '(nur) Angebote der Gildenmitglieder anzeigen'

Damit sehe ich einige Befürchtungen was pushen und illegale Vorteile angeht garnicht so wild... Aber hier ist wiederum alles möglich ;)

Thema bewerten