Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. April 2009, 21:49

Nutzen einer Gilde

Hallo zusammen :)

bin zwar noch nicht sooo lange mit dabei, trotzdem habe ich einige Ideen ^^
Soweit ich bis jetzt erkennen konnte, hat die Gilde keinen nutzen ausser den Zusammenschluss von Spielern...es gibt gemeinsame Gebäude die ausgebaut werden können allerdings brauch die Gilde dadurch Spenden.

Nur was haben die Spieler davon das Gildengebäude ausgebaut werden? Sind die ausbauten billiger oder sonst irgendwas?

Wie wäre es das es "rabatte" für die mitglieder einer gilde gäbe? Von den gespendeten Rohstoffen könnten sowas wie Artefakte gebaut werden die für eine bestimmte Zeit und einem bestimmten prozentsatz die Preise für Grundstücke, Aus/umbauten senken...!
kleines beispiel: :)

Gilde XYZ überlegt -gemeinsam- ein artefakt für die senkung der grundstückspreise zu bauen...es soll 30% der kosten senken und 2 wochen laufen
Der Admin der gilde hat nun die Möglichkeit ein artefakt zu bauen welches genau passt, natürlich kann es auch nur 10% (20 40 50 60)
und eine oder vllt 3 wochen lang halten.

Die Kosten der Rohstoffe müssten dann angeglichen und erstellt werden (je höher desto teurer)...dadurch hätte die gilde ein ziel um auf etwas bestimmtes zu sparen und wofür es sich lohnt einer gemeinschaft beizutreten, denn im moment macht einen die gilde ja nur arm^^
Es könnten genauso andre arte. gebaut werden auch hier noch schnell ein paar beispiele

Lagerarte. 20% für 1 woche; das Lager vergrössert sich für eine Woche um 20%
Grundstücksarte. 60% für 2 wochen; für 2 wochen sind die Preise für grundstücke 60% weniger
Ausbauarte. 20% für 3 wochen; die AUSbauten sind für 3 wochen 20% günstiger
Umbauarte. 30% für 1 woche; die UMbauten werden für eine woche 30% günstiger

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und was der SInn hinter der idee ist...
Selbstverständlich ist sowas auch nicht von heute auf morgen zu realisieren und es ist auch noch nicht ausgereift....müsste alles noch verfeinert werden etc etc etc aber vllt ist es trotzdem mal ein denkanstoss...

2

Donnerstag, 9. April 2009, 22:23

Nur das Gilden keine Vorteile bieten sollen auf die Spieler ohne Gilde dann verzichten müssten.

Der Grundgedanke ist immer noch das das beitreten einer Gilde und mit ihr evtl. sogar was zu erreichen halt nur eine Möglichkeit sein soll Dragosien zu spielen, Vorteile die man in Gold messen kann bzw die einen irgendwie besser an Ressourcen kommen lassen würden würden genau mit dem Grundgedanken brechen.

Der Sinn hinter Gilden ist eigendlich Manschafftswettkämpfe mit Drachen zu ermöglichen, und ganz nebenher noch die Kommunikation innerhalb des Spieles noch etwas zu erweitern, was wiederrum besonders für Team- Wettkämpfe die mit späteren Updates dann auch kommen sollen praktisch ist.

Die Gildenhalle bzw der Gildenturm dienen auch dazu die Anzahl der Miedglieder einer Gilde zu begrenzen, da die Teams hinter aus wahrscheinlich 7 Drachen bestehen sollen macht das sogar Sinn.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Donnerstag, 9. April 2009, 23:54

Hm, in Anbetracht der Tatsache, dass ja wohl so ziemlich alle hier eine allgemeine Vorstellung von Gilden haben, die mit Sinn der Gilden hier kaum was gemein hat, wäre es vielleicht doch besser, die hiesigen Gilden umzubenennen.. :whistling:

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. April 2009, 01:44

irgendjemand hat neulich irgendwo (geht nix über präzise angaben, ich weiß...*g*) sowas wie "drachensport- (& zucht)vereine" vorgeschlagen - das ist zwar bisschen sperrig, trifft es aber imo ziemlich gut! :thumbup:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. April 2009, 03:10

Global, was du vorschlägst ist das Gildensystem von Travianer hier zu implantieren.
Wann kommt der nächste Schritt, dass man sich diese Artefakte dann auch gegenseitig rauben kann? Wäre doch eine nette Nebenbeschäftigung für unsere gelangweilten Drachen. :whistling:
Ich frage mich immer wieder, warum ihr unbedingt immer alles gleich haben wollt, kein Wunder, dass dann alle Browsergames fast gleich sind.

Und ja, ich stimme da auch mit ein, dass die Bezeichnung Gilden hier etwas verwirrend ist, da eben viele Spieler dasselbe wie in anderen Spielen davon erwarten. Und in anderen Spielen bringen Gilden nun mal spielerische Vorteile.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. April 2009, 10:44

Ich stimme da auch überein, wenn ich das richtig verstehe hat Tomatenschaf die Bezeichnung Gilde gewählt, weil sich darunter viele etwas vorstellen können, aber leider stellen sie sich etwas anderes darunter vor.
Ich bin auch für eine Umbenennung. Die Alternative von Tomatenschaf wäre damals "Bund" gewesen, daraus ergibt sich dann die "Halle des Bundes" und der "Turm des Bundes".

Aber in diesem Thread (man beachte die Schreibweise)
Idee: Eine Gilde oder einen Clan gründen??
gab es noch ein paar weitere brauchbare Vorschläge, vielleicht ist ja auch ein Bezug zu den kommenden Teamwettkämfen, über die wir noch so wenig wissen möglich (Equipe, Riege, Trupp, Gespann, Seilschaft, Kameradschaft, Gemeinschaft).

eragon1234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 10. April 2009, 11:18

ich hätte noch eine Idee für eine Gildenstadt(Drachenliga Stadt).die Stadt sid grundliegend genauso aus wie jede andere.dort wo die Arena normalerweise hinkommt kommt die Gildenhalle hin, anstelle der Drachenzucht kommt der Gildenturm hin. das Gildenlager kommt an die stelle wo normalerweise der Marktplatz ist. und damit die Karte nicht so leer ausist bekommen die einzelnen Spieler der Gilde eine Extrawohnung auf den einzelnen Bauplätzen.
war lange weg XD
Mein Dörfchen

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 10. April 2009, 12:24

eragon, die idee find ich super ... es wäre wirklich schön, wenn man die gilden & ihre gebäude irgendwie sehen könnte... :thumbsup:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

9

Freitag, 10. April 2009, 12:33

Vielleicht wäre es sogar möglich, dass die Gilden ihre Städte selbst umdesignen können, d.h. eigene Gebäudebilder hochladen, bzw. irgendwo auf nem Webserver speichern und den Link veröffentlichen?

Und für die, die das nicht können, bzw. wollen, gäbs das Standard-Layout.

Und dann könnten "Wir verschönern unsere Stadt"-Wettbewerbe stattfinden...

Grüße
pub
Wo wir sind, ist vorne.

Feuerfuchs - weil Fehlzündung war gestern

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. April 2009, 12:35

Eine nette Idee eragon.^^
Allerdings sehe ich das mit den Extrahäusern für Mitglieder etwas kompliziert, denn das würde ja die Anzahl der Mitglieder beschränken. Aber wenn dort dann einfach nette kleine Wohnhäuser stehen würden, würde das sicher gut aussehen. :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


eragon1234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 10. April 2009, 13:18

wie were es mit mehrstökigen häusern je nach ausbaustufe der gildenhalle
war lange weg XD
Mein Dörfchen

svensen

Schüler

Beiträge: 90

Wohnort: re

Beruf: momentan leider suchend

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 13. April 2009, 13:26

also das ist auf jeden Fall ne sehr gute Idee und das mit denn mehrstöckigen Gebäuden auch ne Gute Lösung auf jeden Fall ein update wert :thumbsup: :thumbup:

meine Gilde http://www.dragosien.de/guild/DWs

http://www.dragosien.de/dragon/1590Smaragd
mein 600 punkte oder wie ich irgendwo gelesen habe Kg Schwerer Drache
was wäre die Welt wenn das Böse an der Macht ist :?:
doch was wäre sie wenn das Gute und das Böse sich zusammenschließen würden :?:
Realität :!: :P :D

eragon1234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 13. April 2009, 18:47

das ist schon meine 2te gute idee :thumbsup: für ein spiel das nicht sofort auf ablenung trieft (neuer persönlicherrekord :D )
war lange weg XD
Mein Dörfchen

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. April 2009, 18:45

Ich find die Idee auc hecht gut.

Und ich denke dass eben Gilde noch einer von den Begriffen ist der Zeitlich in soetwas mittelalterliches reinpasst.
aber da doch viele diskussionen darüber entstehen wäre ein anderer Name doch nich schlecht.
Eine kleine Ehrung an Puck wäre z.B. Draccar Vereinigung^^

15

Donnerstag, 16. April 2009, 19:40

Bei Puck in Crimson Sun heißt es aber Daccar!
Bin ich nicht ein schönes Goldstück?

Hier kommt ihr zu meinem Goldstück in Dragosien!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. April 2009, 20:06

Daccar-Zunft wäre doch auch ein schöner Name und würde sicher niemanden verwirren wie "Gilde", von der die meisten Spieler eben schon feste Vorstellungen haben. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


17

Donnerstag, 16. April 2009, 20:53

Oh aber Zunft ist auch ein historisch geprägter Begriff mit dem viele Leute Sachen verbinden.Nicht das wir uns dann im Kreise drehen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

18

Donnerstag, 16. April 2009, 21:52

Also ich find Gilde in Ordnung, klar es gäbe da noch viele schöne andere Namen wie Zunft oder Orden etc, aber wie CalloIQingaerwähnte wird man fast immer eine historische Zuordnungen finden die nicht viel mit Drachen zu tun haben....also nehmen wir einfach den Begriff und sorgen dafür daß er zukünftig mit Drachen in Verbindung gebracht wird :thumbup:

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. April 2009, 22:11

Es geht doch nicht um historisches Wissen. Für wieviele der Spieler denkt ihr ist Gilde ein historischer Begriff? Sie kennen Gilden doch nur aus den Spielen und haben ihre festen Vorstellungen was eine Gilde ist. Ganz sicher führten die Gilden im Altertum keine Kriege! Oder raubten sie sich gegenseitig Artefakte?
Um das geht es doch nur, dass viele einen festen Begriff von Gilde haben und dann hier dasselbe erwarten was sie aus anderen Spielen kennen. Und dann enttäuscht sind, weil sie das hier nicht so vorfinden. Es gab schon mehrere Beiträge hier im Forum, wo die Frage aufkam: "Wofür hab ich dann eine Gilde gemacht oder bin einer beigetreten, wenn ich keinen Nutzen daraus habe?"
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


20

Donnerstag, 16. April 2009, 22:23

Aber es gibt wohl auch kaum ein Wort das Frei ist von Erwartungshaltungen bzw . von Interpretationen.
Irgendjemand hat sich dazu entschieden das ganze hier Gilde zu nennen und ich fänd es schon etwas seltsam das Wort zu ändern nur weil eventuell andere Spieler bestimmte Erwartungshaltungen diesbezüglich haben....
...ich mein dieselben Spieler haben dann wahrscheinlich auch Erwartungshaltungen bezüglich Drachen die in den meisten Spielen auch Teil (s)einer Armee sind und mit denen man dann andere Spieler direkt attackieren kann....das ist ja auch kein Grund jetzt die Drachen raus zu schmeißen und durch Zier-Karpfen oder Goldfische zu ersetzen :D

Thema bewerten