Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. April 2009, 02:59

Volksabstimmungen - in Dragosien

So mir kam grad vor dem schlafen gehen eine fixe Idee weil ich mir mal wieder gedacht habe diese Umfragen im Forum sind das Gegenteil von eine repräsentativen Umfrage.
Ich habe mir von daher Gedacht das man Umfragen in Dragosien schalten könnte die bei jedem Spieler erscheinen in der Form des neuen Bauplatz kaufen Kastens.
Ich fände das sinnvoll da so jeder Spieler die Chance hat seine Meinung beizutragen außerdem könnte man so bestimmt mehr Spieler ins Forum locken.
Außerdem finde ich es wichtig das zum Beispiel bei sehr wichtigen eventuell kommenden Änderungen alle Spieler vorher informiert sind und ich kann verstehen das sich nicht jeder immer durchs Forum kämpfen will.

Wie findet ihr diesen Vorschlag? :huh: ?( 8|
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



2

Donnerstag, 30. April 2009, 08:47

Nur das "Volksabstimmungen" hier genauso wie in der Realen Politik vollkommener Mist sind!


Das klingt jetzt zwar so als wenn ich gegen Meinungsfreiheit bin, aber es ist tatsächlich das genaue Gegenteil der Fall.

So jetzt die Preisfrage, wieso gibt es in Deutschland keine Bundesweiten Volksabstimmungen OBWOHL man damit wunderbar Wahkampf betreiben könnte, indem man sie einführt und sich dafür feiern lässt?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. April 2009, 09:03

gegenfrage:
warum funktioniert es in der schweiz?! ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

4

Donnerstag, 30. April 2009, 09:29

Das liegt an dem stark ausgeprägten Pragmatismus der Schweizer, sie lassen sich verhältnissmässig wenig in ihre eigene Meinung hineinreden und haben nicht zuletzt deswegen einen europäischen Sonderweg gewählt, der sich jetzt langsam für sie auch finanziel auszahlt.

Wenn wir das Thema Volksabstimmungen jetzt aber auf Deutschland beziehen gibt es natürlich einen offentsichtlichen Vorteil => man kann schlecht ein ganzes Volk bestechen, bzw durch Lobyisten bedrängen. Das ist in der Politik schlicht einfacher, oder?

Also ich behaupte mal das die breite Masse der Deutschen schlicht "dumm" ist, da schließe ich mich durchaus mit ein, warum ich so etwas behaupte?
Das ist es komplexer, am einfachsten wäre es wenn ich es auf ein bestimmtes Thema Münze, wie wäre es mit dem Atomausstieg, Die Wir-wollen-die DM-wieder Frage, Die Koptuchverbotsdebatte, Die Mindestlohn Frage, Vermögenssteurer "Ja oder Nein", es gibt unzählige Themen, such dir bitte eines aus ataxx.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Darika

Anfänger

Beiträge: 13

Wohnort: Irgendwann, wenn ich euch länger kenne!!!

Beruf: Jeden, für den ich tauglich bin und mit dem ich mein Leben finanzieren kann

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. April 2009, 09:50

Ich denke das hat nichts mit Dumm zu tun, der Deutsche ist einfach ein Gemütsmensch.
Ist ja irgendwo auch kein Wunder oder, schliesslich wurde er vor einiger Zeit in eine
Richtung gedrengt in welche die meisten garnicht wollten, wo ein falscher Schritt es
ihn aber mit dem Leben bezahlen lassen hätte und warscheinlich hätte das dann,
seine ganze Famiele mit eingeschlossen. Und heute ist das doch nicht anders, der
Deutsche muss immer noch für Sachen aufkommen die Ewigkeiten zurück liegen und
womit die heutigen Generationen überhaupt nichts mehr zu tun haben. Sage heutzutage
ein falsches Wort und man wird doch gleich mit anderen Idioten mit chronischem Haarausfall
in einen Topf geworfen und das nur weil man deutsch ist. Das selbstbewustsein des
Durchschnittlichen Deutschen ist extrem gesunken und leider giebt es immer noch genug die
dafür Sorgen das es so bleibt. Allso nenne es bitte nicht Dumm, nenne es Selbsterhaltungstrieb.
Kein Deutscher macht heute noch was für sein Land, er hat zusehr damit zu tun sich und seine
Famiele durchs Leben zu bringen und hat einfach gelernt sich allem zu fügen und das beste
daraus zu machen!!!

6

Donnerstag, 30. April 2009, 09:55

Verstehe mich bitte nicht falsch, mit "dumm" meine ich leicht zu manipulieren, und das gilt für nahezu jeden Menschen weltweit, und in diesen speziellen Fall für die Schweizer ein wenig weniger, das ist auch schon alles.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

7

Donnerstag, 30. April 2009, 10:08

@ feinfuehl:

Zitat

Ich fände das sinnvoll da so jeder Spieler die Chance hat seine Meinung beizutragen außerdem könnte man so bestimmt mehr Spieler ins Forum locken.
Ich denke mal, die Spieler, die ein Interesse daran haben, sich über das bloße Spiel hinaus konstruktiv damit auseinanderzusetzen, haben den Weg bereits ins Forum gefunden. Die "Chance" hat jeder. Und auch die passiven Forumleser schauen sicherlich mehr oder weniger regelmäßig hier rein.

Zitat

Außerdem finde ich es wichtig das zum Beispiel bei sehr wichtigen eventuell kommenden Änderungen alle Spieler vorher informiert sind und ich kann verstehen das sich nicht jeder immer durchs Forum kämpfen will.
Hier stimme ich dir voll zu :thumbup:, ich finde jeder sollte die Chance haben sich auf kommende Veränderungen einzustellen!

8

Donnerstag, 30. April 2009, 10:15

Ja, eine Art "News im vorraus" wäre für viele Spieler hilfreich.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Darika

Anfänger

Beiträge: 13

Wohnort: Irgendwann, wenn ich euch länger kenne!!!

Beruf: Jeden, für den ich tauglich bin und mit dem ich mein Leben finanzieren kann

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. April 2009, 10:27

Das Problem bei News ist, das die meisten selbst das nicht lesen.
Das liegt warscheinlich an der allgemeinen Leseschwäche, oder
dem chronischem zucken des Zeigefingers ;)

Vielleicht sollte man die News dann Zeitbedingt machen!!!
Erst nach 5 min kann man nen Häckchen mit gelesen anklicken.
5min kann jeder erübrigen und 5min reichen aus um sich
zumindest die neusten News anzusehn.
Ja es wäre dann ein Zwang, aber der würde niemanden Weh tun
und das Spiel uninteressanter machen! Wenn dann ne Neuerung
eingeführt wird die einigen nicht gefällt, könnten die sich eine
Beschwerde schenken. Schliesslich wurde ihnen ja die
Möglichkeit gegeben darauf im voraus zu reagieren.

10

Donnerstag, 30. April 2009, 11:40

Ich hatte da eher an die Nachtwache gedacht, die eine "wichtige Botschaft" überbringt.
So in etwa *Liebe Dragosier, die aktuelle ... Situation erfordert eine Reform. Am soundsovielten tritt folgende Veränderung in Kraft: ...*

11

Donnerstag, 30. April 2009, 12:39

Da sich bei den "News" sehr selten etwas ändert, schaue ich da eher selten rein. Die meisten Updates bekomme ich über andere Kanäle (wie sichtbare Spieländerungen, Forumsbeiträge u.a.) mit. Wie wäre es mit einem Blinken der News, wenn etwas Neues drinsteht?

Nochmal zum Thema zurück, eine "Volksabstimmung" hätte doch nur Sinn, wenn jeder auch weiß, über welches Thema er da abstimmt. Ansonsten hast du mehr oder weniger zufällige Ergebnisse. Nur weil mehr Leute abstimmen, hast du ja nicht wirklich fundierte Abstimmungsergebnisse, die das Spiel voranbringen.

Mich würde bei einer Abstimmung die Wahlbeteiligung interessieren: wie viele Spieler möchten wirklich aktiv an diesem Spiel mit"bauen"? Das schließt auch ein Wissen über die Zusammenhänge im Spiel mit ein. Ich befürchte, wenn du vorher einen kleinen Fragebogen machst über das Spiel und die abzustimmende Frage und nur die Leute abstimmen lässt die "1-Gold-Handel" nicht für einen Drachennamen halten ;) sind das nicht mehr so viele, die dann auch an die Urne dürften. ;(

Haben wir in Dragosien überhaupt eine Demokratie? :whistling: Eigentlich haben wir ja ein Königspaar als Oberhäupter! 8)
Bin ich nicht ein schönes Goldstück?

Hier kommt ihr zu meinem Goldstück in Dragosien!

12

Donnerstag, 30. April 2009, 14:50

... wieso denn "Abstimmung"? ?(
Uups - jetzt fällt mir erst die Überschrift von feinfuehl auf.. 8)

In seinem Text meint er aber "Umfrage" und darauf hatte ich mich auch bezogen...

Und in die News kommt doch immer die Bekanntmachung über die Veränderungen, die gerade stattgefunden haben durch Updates - fänd ich nicht so passend, so etwas da reinzupacken.

13

Donnerstag, 30. April 2009, 15:19

Ich finds herrlich. Wie sollen wir ne anständige Volksabstimmung oder Umfrage auf die Reihe bekommen, wenn jetzt schon heiß diskutiert wird ob eine Abstimmung überhaupt sinnig ist und funktioniert. ?( :wacko:
Mein Vorschlag: Solche Dinge auf der Login-Seite unterzubringen, damit jeder wenigstens sieht das es was neues oder zu verbessern gibt. Gegen Umfragen oder Abstimmungen ist nix einzuwenden, wenn sich genug daran beteiligen und auch alle verstanden haben worums geht. Und dazu reicht ein kurzer Text worums geht.
Wer sich dann noch nicht daran beteiligen möchte braucht sich ja auch später dann nicht mehr zu beschweren.


LG Kamira
Hier gehts zu meinem kleinen Liebling, die sich auch immer über Herrausforderungen freut. :)

und hier zu ihren Freunden in der Gilde.

14

Donnerstag, 30. April 2009, 15:25

Loginseite ist unpraktisch.Die bekomme ich doch schon gar nicht zu Gesicht dannk dem Direktlink. :)
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

15

Donnerstag, 30. April 2009, 16:22

hm... ok daran hab ich nicht gedacht. Und es sind warscheinlich einige die den Direktlink nehmen.
Dann auf ner anderen Seite wo man auf jeden Fall vorbeikommen muß. 8)
Hier gehts zu meinem kleinen Liebling, die sich auch immer über Herrausforderungen freut. :)

und hier zu ihren Freunden in der Gilde.

16

Donnerstag, 30. April 2009, 16:54

Tja Börg wie recht du doch hast in der Schweiz gibt es dauernd Volksabstimmungen - das liegt aber weniger daran dass die Schweizer jetzt klüger sind als andere Menschen.
Und ja ich finde auch das in jedem Land min. die Hälfte der Menschen dumm sind - aber das liegt vor allem an unseren idiotischen Bildungssystemen sowie den Unterschiedlichen Geburtenraten zwischen Unterschicht und Oberschicht. (eine Frau die Abitur hat bekommt nur noch mit ca 25% 1 bzw. 2 Kinder/ eine Frau die studiert hat bekommt noch weniger hab die aktuellen Zahlen nicht im Kopf).

Aber egal : um das mit den Volksabstimmungen auf den Punkt zu bringen - in der Schweiz funktioniert das weil die Schweiz relativ klein ist. Eigentlich müssten sich daher die Schweizer vor jeder Abstimmung umfassend damit beschäftigen - aber dafür gibt es ja Rechte und eher Links orientierte Zeitungen die den Leuten ihre Meinung aufzwingen.

:o ich werde Chefredakteur der ersten Dragosischen Zeitungen
erste Schlagzeile

Handelskrise - Alte böse unfaire gemeine hinterlistige Kindermordende Finanzhaie lehnen sich gegen eine Weltverbesserung auf
(seht das nicht zu ernst ;))
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



17

Donnerstag, 30. April 2009, 17:25

Also Symbolcharakter im Vergleich Schweiz zu Deutschland hat wie ich finde die "Bahn-Privatisierung / Teilprivatisierung"

In Deutschland steht da morgens in der Bild das eine privatisierung neues Kapital in die Kassen der Bahn spüllen würde und das das letztendlich allen Bahnkunden zu Vorteil gereichen wird, nun was hat das jetzt mit der Schweiz zutun?

Das ist sogar recht einfach, allerdings dann doch noch zu schwer für die Bild...

Man muss sich nur einmal selber eine einzige Frage beantworten: Warum möchte ein Bahnunternehmen die eigenen Züge, Bahnhöfe und Strecken an Privatleute bzw größere Finanzstarke Investoren verkaufen, und viel wichtiger => warum sollte man Züge/ Zugverbindungen/Bahnhöfe kaufen wollen?

Die Antwort auf beides ist einfach, die Bahngesellschaft möchte am Geld für Wartung, Instandhaltung und Personal sparen, darf das aber nicht weil sie ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik geraten würde.
Wenn das aber ein Namenloser Investor z.B. aus Fernost machen möchte, dann hat da kaum einer eine Handhabe gegen, und gerade der "Namenlose Investor" möchte ja seinerseits Geld mit seiner Investition verdienen, ergo spart er nichtnur sondern gibt fast ganichts mehr aus.
Das führt Teilweise soweit das der ursprüngliche Eigentümer (in dem Beispiel die Bahn) ihre privatisierten Eigentümer teuer zurückkauft, wodurch Extrakosten entstehen die z.B. sich in höheren Preisen niederschlagen.

Ach stimmt, wir waren ja bei der Schweiz, dort hat man sich auf breiter Front und das deutlich zu der eigenen immernoch staatlichen Bahn bekannt, die dort übrigens schwarze zahlen schreibt, ganz ohne Investoren.
Hier in Deutschland hat man es hingegen als Erfolg gefeiert das nach langen politischen hin und her die Bahn zu 25% privatisiert werden darf, das Thema ist nur jetzt erstmal wieder Kurzfristig vom Tisch da es ja einen neuen Bahnchef gibt.
Laut Umfragen zu der Zeit war im übrigen eine Mehrheit der Deutschen für eine Bahnprivatisierung, viele störte es nur das es nur um eine Teil-Privatisierung gehen soll.

Ich denke das macht schonmal eindrucksvoll klar wie wenig die meisten überhaupt nur im Ansatz selber nachdenken, sondern lieber das nehmen was man ihnen Tage zuvor in den Mund gelegt hat, aber keine Sorge, ich bin darüber auch nicht erhaben :D



Die Schweiz hat immerhin auch glaube ich 7mio Einwohner, und da
Abstimmungen Prozentual sind ist die Einwohneranzahl vollkommen egal,
ausser in sehr kleinen Ländern indenen es weit weniger Bürokratie gibt,
halt mit König/Diktator etc, da ist es tatsächlich einfacher. :evil: :evil: :evil:

-------------

Zurück nach Dragosien :love:

Wenn man Infos zuverlässig an die Mehrheit der Spielergemeinde geben möchte gibt es nur drei Wege, 1. eine ingame-Nachricht;
2. ein penetrantes Popup beim öffnen der Landverwaltung; oder 3. etwas ganz neues, aber warum nicht einfach 1. oder 2., macht weniger Arbeit.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

18

Donnerstag, 30. April 2009, 18:15

Also irgendwie wollte ich mal was anmerken ...mal ganz davon abgesehen wer jetzt wo wie doof ist und warum und ob man sich insgesamt leichter manipulieren läßt und oder von wem......

Das Spiel Dragosien ist, so wie ich mitbekommen habe, ja hauptsächlich eine Kreation von Loren und Fee (ihr dürft mich gerne berichtigen wenn ich was verwechselt habe), die Diskussion hat sich ja jetzt etwas in Richtung Volksabstimmung gewandelt , was wohl auch an der Überschrift liegt....mal ganz ehrlich, ich glaube nicht daß wir hier das Recht haben den Machern vorzuschreiben (per Abstimmung) was sie zu machen haben, außer sie wollen es selbst nach der Methode durchführen...von daher ist ne Volksabtimmung eher ne Frage die die Beiden bzw. das Team, das sich hier um alles kümmert und die ganze Arbeit reinsteckt, selbst zu entscheiden haben.

Vom Ansatz her finde ich die Idee der Meinungsumfrage schon gut (auch wenn sie von Feinfühl ist :P ). Allerdings würde ich auch sagen, daß diejenigen, die Interesse haben Vorschläge miteinzubringen, bzw die sich auch Gedanken machen ums Spiel, sich doch hauptsächlich hier regelmässig im Forum befinden/treffen/zanken und dementsprechend gute/schlechte/seltsame/groteske/herrvoragende Ideen miteinbringen und daß unsere Vorschläge hier auf jeden Fall zur Kenntniss genommen werden wenn sie gut sind und vor allem machbar und sinnvoll, oder zumindest Wert sind, sie auszuprobieren.

Aber letztendlich wäre dann wohl auch loren bzw Fee (und Team) die Einzigen die das Recht dazu haben sollten....sonst befürchte ich nämlich daß jeder dem gerade etwas nicht passt, solange Meinungsumfragen durchspamt (natürlich in höchst neutraler nicht beeinflussender Form :Ironie aus) bis er seine Mehrheiten zusammen hat und wir mehr Umfragen als Marktnachrichten hätten.
Von daher finde ich es schon ausreichend daß hier im Forum jeder jederzeit ne Umfrage machen kann (auch wenn ich zur Zeit nicht abstimmen kann/darf :( )

19

Donnerstag, 30. April 2009, 18:19

es war auch eher als Meinungsumfrage gemeint - aber Loren stellt ja manchmal Fragen in das Forum was haltet ihr hiervon was haltet ihr davon - und wenn er wirklich die Meinung der Spieler will dachte ich mir das diese Anfrage sich an mehrere Leute richten sollte.
Natürlich hat Loren bzw. Fee (die sich geschickt zurückhält, dass man sie leicht mal vergessen kann) das Recht -vorbehalt mit den Umfrageergebnissen zu machen was auch immer sie für richtig halten.
Den Mund kann man sich ja dann im Forum darüber zerreißen ...
Wie man sieht. - Mitlerweile ist das 1-Gold-Topic schon auf Platz 8 bzw. 7 angelangt (eines der top 10 topics ist bugged)

(@ Loren wenn du das liest du könntest den fehlerhaften Link aus den top 10 topics löschen ;) wenn du willst)
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 4. Mai 2009, 19:31

also wegen der volsabstimmung/umfrage dürft ihr euch weiter streiten ;)

aber zu den news sag ich auch es wäre am besten wenn es so kommen würde wei das landstücks-kauf-fenster. aber halt nur einmal.
der unterschied zu den richtigen nachrichten ist das es ja nicht so oft neuigkeiten gibt und einem die nachrichten alle halbe stunde oder so reingedrückt werden und man somit ständig das gleiche hört.

und wenn man die dann trotzdem nicht liest ist man ja selber schuld und es ist für denjenigen auch nicht anders wie jetzt.

Thema bewerten