Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:42

Herausforderungen

Hallo Leute,

die Dragopedia und Suchfunktion konnten mir leider meine Fragen zu einer Herausforderung nicht beantorten.
Ich habe eine junge Drachendame und eine Arena. Also kann ich ja andere Drachen herausfordern.

(1) Müssen die Drachen dann immer die gleiche Altersstufe haben?

Ich hab mich jetzt zum Drachen meines Kumpels geklickt (gleiches Alter) und will ihn herausfordern. Beim Klick auf den entsprechenden Button kommt die Ansicht "Wettfliegen: in einem Parcour(...) blabla" und eine leere Tabelle (Name, Elo, Punkte, Besitzer, Wettkampf, extern)darunter, nix weiter.
(2) Wie funktioniert das jetzt? Bekommt er jetzt mitgeteilt, dass ich ihn herausgefordert habe? Und wenn ja, was passiert dann?
(3) Welchen Stellenwert hat die Stimmung gegenüber der Punktzahl?

Ich würd mich freuen wenn mir jemand dieses Herausforderungs-Szenario kurz skizzieren kann.

Vielen Dank.

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:54

Dein Drache ist noch nicht alt genug um am Wettfliegen teilnehmen zu können.Du must ihn noch einmal steigern dann darf er.
Ansonsten hast du schon alles richtig gemacht du gehst auf herausfordern und wählst dann denn Wettkampf (entsprechende Arenastufe vorausgesetzt mit Stufe 3 kannst alle machen).Beim Wettfliegen wählst du dir eine Bahn aus wo dein Drache starten soll und klickst dann Herausfoderung abschicken oder so ähnlich.Der jenige den du herausgefordert hast bekommt ne Nachricht und kann dann deine Herausforderung ablehenen oder annehmen.Erst wenn er auch angenommen hat geht der Wettkampf los.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 11:07

Ah, verstehe. Danke. Also dürfen nur erwachsene Drachen kämpfen.
Und was ist nun mit der Stimmung gegenüber der Punktzahl?

Etwas Offtopic: Die Frage stellt sich mir deshalb, weil mein besagter Konkurrent mit mehr Punkten geboren wurde und diesen Vorsprung auch immer bahalten hat. Als ich ihn kürzlich zur Pflege hatte (den Drachen, nicht meinen Kumpel ;) ), hab ich aber festgestellt, dass die Stimmung seines Drachens - bei im Großen und Ganzen identischen Pflegemaßnahmen - deutlich langsamer steigt als meine. Gleicht sich somit ein Punkterückstand durch bessere Stimmung aus?

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 11:28

Also die Stimmung wirkt zur Zeit nur aufs Dragball.Beim Wettfliegen oder so bisher nicht.sollte das geändert wurden sein habe ich das noch nicht gemerkt.Da mein Drache immer gut bei Laune ist.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 11:36

Dann wäre es ja blöd, einen Drachen herauszufordern, der eine höhere Punktzahl hat, da die niederlage vorprogrammiert ist. Und einen Schwächeren herausfordern is feige (zumal der wiederum auch keine Grund hätte, sie anzunehmen)
Was tut man da?

tastenhauer

Schüler

Beiträge: 77

Wohnort: 88*** Binaberumgezogen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Mai 2009, 12:06

Nein, eine Herausforderung kann immer gut für Dich ausgehen, weil auch der Zufall seine Finger im Spiel hat. Ich habe schon in allen Wettkampfarten gegen Drachen gewonnen, die bis zu 150 Punkte mehr als meiner hatten, umgekehrt habe ich auch schon gegen entsprechend schlechtere Drachen verloren. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist auf der Seite des stärkeren Drachen. Aber: In der ELO-Wertung müsste der Stärkenunterschied übrigens berücksichtigt werden - Wenn Du gegen einen stärkeren Drachen gewinnst, machst Du als mehr ELO-Punkte, als Du verlierst, wenn Du gegen den gleichen Drachen verlierst.
Außerdem spielt eine Rolle, in welchen Eigenschaften Dein Drache gut ist. Ein sehr geschickter Drache (mit ansonsten unter Umständen sehr wenigen Punkten) hat beispielsweise Beim Wettrennen auf Bahn 1 oder auch beim Jonglieren mit 10 Bällen Vorteile gegenüber Drachen mit einer geringen Geschicklichkeit. Du siehst also: Die Gesamtpunktzahl alleine sagt noch gar nicht sooo viel aus.
Wer Tippfehler in meinen Texten findet, darf sie einfach behalten und an anderer Stelle wieder verwenden.


Asmodean

Anfänger

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Mai 2009, 13:21

D.h. bei der ELO-Berechnung zählt die Stärke des Drachen und nicht seine aktuelle Platzierung eine Rolle?

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:35

die platzierung deines oder des gegnerischen drachen hat damit wenig zu tun, auch die absolute stärke eines drachen ist egal - die elo-punkte, die du für einen wettkampf bekommst (oder verlierst) sind abhängig vom unterschied zwischen der stärke deines drachen & der stärke des gegnerischen drachen!
gewinnst du zb gegen einen stärkeren drachen, dann bekommst du mehr punkte als wenn du gegen einen schwächeren gewinnst & verlierst du gegen einen schwächeren drachen verlierst du mehr punkte als wenn du gegen einen stärkeren verlierst ... 8)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:11

Ich glaube Ihr irrt Euch!
Die ELO-Zahl hat nicht mit der Drachenstärke zu tun, allein die ELO-Differenz entscheidet über die Menge der gewonnenen/verlorenen Punkte.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:24

hmmm, ich dachte eigentlich schon, dass die differenz der stärke-punkte über die gewonnenen/verlorenen elo-punkte entscheidet...?!

dragopedia sagt dazu:

Zitat

Was bedeutet die Elo-Zahl in der Wettkampfshighscore?

Die Elo-Zahl ist eine Vergleichszahl, die die Stärke der Drachen möglichst gerecht wiederspiegeln soll. Man bekommt zB. für Siege gegen wesentlich schwächere Drachen weniger Punkte als bei Siegen gegen starke Drachen. Diese Zahl wird außerhalb Dragosiens zB. im Schach eingesetzt, um weltweit Spieler miteinander vergleichen zu können.
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:31

schwach = niedrige Elozahl
stark = hohe Elozahl

schaut es Euch vor und nach Wettkämpfen an, es bringt sehr viel mehr Punkte gegen hohe Elowerte zu gewinnen, egal ob sie stärker oder schwächer sind, daher sollten sich die stärkeren Drachen oben in der Highscore leichter behaupten können und dass macht ja auch Sinn. Etwas verfälscht wird der Eindruck durch leute, die nur bestimmt Herausforderungen akzeptieren und aussprechen, die können sich auch mit nidrigen Stärkewerten hohe Elozahlen behaupten.

Asmodean

Anfänger

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:31

Ich glaube Ihr irrt Euch!
Die ELO-Zahl hat nicht mit der Drachenstärke zu tun, allein die ELO-Differenz entscheidet über die Menge der gewonnenen/verlorenen Punkte.
So kenn ich das von anderen Ranglisten, deswegen hatte ich gefragt.

Thema bewerten