Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 12. Juni 2009, 07:52

Die Verbesserungen am Mailsystem finde ich gut.

In Sachen Markt, muss ich mich aber auch der zahlreichen Kritik anschliesen. Das Update ist da eine Verschlimmbesserung.
Im Einzelnen:

- 25 Angebote pro Seite finde ich in Ordnung aber nicht unbedingt nötig.

- Der grafische Preisverlauf ist sinvoll. Wie Malawen schon Malawen im Nachbarthread Vorgeschlagen hat, wäre ich auch für die Möglichkeit sich eine längere Spanne des Preisverlaufs anzeigen zu lassen.

- Angebots-Log und Nachfrage-Log statt Marktnachrichten ist die erste Verschlimmbesserung. Ich kann jetzt mehr Nachrichten auf einmal sehen, als vorher.
Aber wenn ich viel gekauft oder verkauft haben, dann kann ich ältere Nachrichten nicht mehr einsehen. Bisher war das durch löschen der bereits gelesenen Marktnachrichtne noch möglich.
Außerdem habe ich bisher durch die Anzeige das es neue Marktnachrichten gibt, relativ schnell mitbekommen können, das ich etwas gehandelt hatte.
Jetzt bekomme ich keine direkte Benachrichtung über abgeschlossene Handel mehr, sondern muss regelmäßig die Logs prüfen.
Auch kann ich die mir bereits bekannten Nachrichten nicht aus den Logs löschen, so das ich beim nächsten anklicken, wieder alle durchschauen muss.
Meine Verbesserungsvorschläge wären hier, allte Nachrichten können gelöscht werden und es sind alle ungelöschten Marktnachrichten einsehbar. Man kann dafür ja Unterseiten einrichten.

- Die Trennung von Kaufen und Verkaufen, sehe ich als klare Verschlechterung, denn die Übersicht des Marktes leidet sehr darunter. Wie bereits fast jeder schrieb, ist es unglücklich, das ich Angebote auf der Kaufenseite und Nachfragen auf der Verkaufenseite eingebe.
Außerdem fehlt jetzt der direkte Vergleich von derzeit niedrigstem Angebot und höchster Nachfrage.
Das wird vermutlich künftig noch viel häufiger als bisher dazu führen, dass Waren günstiger Angeboten werden als die höchste Nachfrage.
Daher sollten Angebote und Nachfragen unbedingt wieder zusammen gelegt werden.

22

Freitag, 12. Juni 2009, 07:54

Ich schließe mich meinen Vorrednern auch an. Die neue Marktübersicht is doch mehr als verwirrend und ein elendes geklicke. Es war ja vorher schon so das einige sich selbst unterboten haben obwohl der Markt schon bessere preise hatte.. Jetzt dürfte das nur noch schlimmer werden.. Nicht sehr benutzerfreundlich.. Die Idee mit dem Nachrichtenupdate finde ich aber super...

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 12. Juni 2009, 08:00

Vielleicht wäre es besser, wenn man in seinen Einstellungen die Marktansicht umstellen könnte.

Ich plediere für die neue mit den Änderungen.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

24

Freitag, 12. Juni 2009, 08:10

Update am 11.6.2009 - Markt und Nachrichten

Hi @ll -

leider kann auch ich mich nur meinen Vorredner/innen anschliessen - denn das neue System ist wirklich - so finde ich - unübersichtlich...

Okay, ich bin noch nicht so lange dabei, habe aber das Meiste mittlerweile herausgefunden, was wie läuft -
aber - das Update hat mich echt umgehauen
:!:

Ich komme da überhaupt noch nicht zurecht und hatte mich gerade wunderbar mit dem 'alten' zurecht gefunden...

Dann auch noch das Update*ohoh* :(

Um den Vorschlag einiger vor mir aufzugreifen:
könnte man sich nicht aussuchen, welche Ansicht die geeignetste für einen ist - oder ist das zu systemaufwändig*lf :?:
Wäre dies eine Abstimmung, würde ich mich auch dagegen entscheiden -
wobei die Grafik natürlich auch was hat - das sei an dieser Stelle mal eben so erwähnt :rolleyes:


Auf jeden Fall:

I need help^^ - es wird wahrscheinlich noch lange dauern, bis ich da wieder durchgestiegen bin, auch, wenn ich nicht doof bin^^

Liebe Drachengrüße,

NBle

Edit: Zum Glück ist es nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NBle« (12. Juni 2009, 10:39)


25

Freitag, 12. Juni 2009, 08:14

Pifoko, schön dargestellt, seh´ ich alles genauso! :thumbup:

Was ich davon noch mal hervorheben möchte, ist die nun fehlende direkte Benachrichtigung nach erfolgtem Handel. Wenn ich eine Ware nachfrage (und ich frage nur für den Eigenbedarf nach), dann ja weil ich die Ware verbrauche oder auf einen Ausbau hinsteuere. Eben war ich ganz überrascht, dass ich auf einmal ausreichend einer bestimmten Ware zusammen hatte - der Handel war mir logischerweise komplett entgangen. Noch mal wieder mehr unnötige Klickerei. Ich bitte darum, erfolgte Marktnachrichten oben wieder anzuzeigen!!!

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 12. Juni 2009, 08:19

wird grad wieder geupdatet? der markt ist weg - ich bin ja gespannt.
tomatenschaf hat versucht alle dinge, die seit langem an vielen stellen gewünscht wurden, einzubauen - also mehr angebote und nachfragen sehen -> die sind sicher zu lang und deshalb die zwei seiten. hat halt alles vor- und nachteile. allerdings sind die vielen klicks wirklich hinderlich.
ansonsten toll, tomatenschaf!
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

27

Freitag, 12. Juni 2009, 08:31

Waldnymphe hat das bestimmt schon geahnt.Sie findet man ja nur noch selten bei den Nachfragen und so.Wenn sie was verkauft hat merkt sie es ja eh an ihrem Goldbestand. :D :D :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

28

Freitag, 12. Juni 2009, 08:31

Klar, stimmt die Forderung nach mehr Angeboten habe ich auch schon mehrfach im Forum gelesen. Ist auch schön das tomatenschaf auf die Wünsche der Spieler eingeht. Nur leider können sich diese Wünsche auch mal als weniger optimal herausstellen, in dem Fall ist das leider so. Jedenfals finde ich das ein paar Angebote mehr, den Verlust der Übersicht und die umständlichere Bedienung nicht Wert sind.

Ich muss meine Kritik noch ein bischen erweitern, wenn ich im Reiter Waren kaufen oder Waren verkaufen bin, dann habe ich keinen direkten Zugriff auf Angebote-Log und Nachfrage-Log, stattdessen muss ich immer den Umweg über die Übersicht gehen.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 12. Juni 2009, 08:38

Bin gerade on gekommen und versuche mich an das neue System zu gewöhnen.
Zuerst mal Danke Loren für deine Bemühungen das Spiel immer wieder zu verbessern und an unsere Wünsche anzupassen. :thumbsup:

Allerdings denke ich ebenfalls, dass die Trennung von An- und Verkauf den Markt doch sehr unübersichtlich macht. Die vorherige Seite war doch wesentlich überschaubarer, da ich alles auf einen Blick erfassen konnte, jetzt muss ich hin- und herklicken. Da ist es mir auch lieber dass weniger Angebote gesehen werden.
Die Grafik finde ich super! :thumbup:

Aber mir fehlt auch eine Benachrichtigung, dass ich etwas verkauft oder beliefert bekommen habe, oder übersehe ich da etwas?

Den Direktlink zur Gildenarena finde ich auch sehr hilfreich. :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Radu Lykan

unregistriert

30

Freitag, 12. Juni 2009, 08:49

Ich finde die Neuerungen bis auf die Trennung von Ver- und Ankauf gut! Möglicherweise muss man sich nur daran gewöhnen!
Aufgrund der allgemeinen Verwirrung lässt sich wohl heute viel Geld verdienen! :thumbup:

Edit: alles zurück, so ist es viel besser!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (12. Juni 2009, 08:58)


Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 12. Juni 2009, 09:02

und schon wurde die allgemeine Kritik aufgegriffen - super, gefällt mir so!! :thumbup:
edit: müsste es jetzt nicht heißen "im Markt VERkaufen"?
edit 2: und "kaufpreis" und "angebotspreis" sind auch vertauscht 8|

32

Freitag, 12. Juni 2009, 09:02

Also ich kann mich meinen Vorschreibern auch nur anschließen. Insgesamt ist das Update gelungen, nur der Markt ist etwas schwierig geworden. Ich fände es auch praktisch wenn man irgendwie noch eine Benachrichtigung bekäme, durch Lämpchen oder so, wenn man was verkauft hat. Ich bemerke nämlich nicht immer wenn mehr Gold auf meinem Konto ist wenn es sich nur um kleine Beträge handelt.
Meine Drachen werden langsam richtig groß. Wenn ihr sie mal besuchen wollt, klickt für Fleckchen hier, für Betty hier und für Nilina hier. :thumbsup: Danke :!: :!: :!:

33

Freitag, 12. Juni 2009, 09:03

Muss mich auch anschließen, dass da was vertauscht ist. Wenn man was verkaufen will, muss man sehen können wie teuer die anderen verkaufen.
Dafür reichen auch 2-3 Werte. Aber ein Anhaltspunkt bräuchte ich schon.

Edit: Sehe gerade dass es eine neue Anzeige gibt (; SUPER :thumbsup:

34

Freitag, 12. Juni 2009, 09:07

Am neuen update finde ich die gesendeten Nachrichten und die grafische Darstellung der Marktpreise echt gut. Auch der direkte Link zur Gildenarena ist hilfreich.

Daß es die Marktnachrichten nicht mehr gibt, stört mich nicht, hab ich eh gleich immer gelöscht. Wenn ich sehen will, was ich verkauft habe, habe ich ja jetzt das Logbuch.

Im Markt muß man jetzt mehr klicken als vorher, aber da gewöhn ich mich sicher dran. Allerdings das hier schon öfter genannte tauschen wenn ich anbieten oder nachfragen will, fände ich auch gut.

Edit: Das ging jetzt aber schnell, superklasse
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 12. Juni 2009, 09:11

Allerdings das hier schon öfter genannte tauschen wenn ich anbieten oder nachfragen will, fände ich auch gut.

ist doch schon passiert :)

36

Freitag, 12. Juni 2009, 09:17

habs auch gerade gemerkt, war genau, als ich meinen Post geschrieben habe, aber so schnell ghts manchmal :)
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

37

Freitag, 12. Juni 2009, 09:20

die Zeile "Bester Angebotspreis momentan: 80 Gold." wäre noch besser wenn sie erweitert würde mit der Information wieviele Einheiten von der Ware verkauft werden. Wäre hilfreich.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



38

Freitag, 12. Juni 2009, 09:31

Hallo,
mir gefiel das alte Marktsystem wesentlich besser, hab dort den gesamten Markt innerhalb von wenigen Klick überprüfen können.
Jetzt dauert das ganze wesentlich länger und es ist auch unüberschtlicher geworden nur optisch etwas schöner. aber nicht immer ist Optik auch besser ;-)
Die alten Marktnachrichten waren auch nicht so übel, so wusste ich
gleich wenn etwas gehandelt wurde. Das geht jetzt auch nicht mehr.
Da ich bisher recht viel gehandelt habe ist Dragosien seitdem Update heute Nacht um mindestens 50 % schlechter geworden.

Schade, das Spiel hatte eigentlich Potential.

39

Freitag, 12. Juni 2009, 09:44

Ich denke mal, da wird gerade noch was umgestellt.
Nachfragen im Markt gehört nicht zum verkaufen. Die Tabelle darunter aber schon!

Es ist schon extrem schwer hier das Richtige Layout zu finden. Aber ich denke dass man durch vertauschen der Eingabeboxen es richtiger hat und höchsten zusätzlich Infos auf die anderen Preise verweisen.

40

Freitag, 12. Juni 2009, 09:48

Hallo @ all,

also auch ich bin noch nicht sehr lange dabei, aber die Neuerungen beim Kauf und Verkauf gefallen mir überhaupt nicht. Vorher war alles so einfach und schnell mal erledigt. Die Übersichtlichkeit hat sehr gelitten unter diesem Update und die Verkaufsnachrichten fehlen mir auch, dadurch war man immer sehr schnell auf dem neusten Stand der Dinge...
Ich denke mit den 15 Angeboten waren die meisten auch zufrieden da muss es nicht wirklich mehr geben.

Die Grafik des Preisverlaufs einer Ware dagegen ist ne nette Sache.

Gut find ich diesen Punkt:
- Chatsperren mit von 2-24h sperren auch das Spiel für den Störer
vielleicht hören manche "Kids" dann mal endlich mit dem austesten ihrer Grenzen auf.

und diesen:
- Es gibt nun einen Ordner mit gesendeten Nachrichten

Gruss
die Sorc
*Just Start*

Thema bewerten