Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Juni 2009, 01:09

Kaufmann - völlig sinnlos ?

hi, hab mal ne frage zum kaufmann

hab schon desöfteren leute gesehen die einen kaufmann bauen - wieso?
seh ich das falsch oder ? der lohnt sich doch kein stück - selbst auf stufe 20 bringt er nur 16% +- auf die npc preise ? das lohnt sich doch trotzdem bei KEINEM EINZIGEN rohstoff - den npc vorzuziehen anstatt beim spieler zu kaufen ?! - und auf stufe 20 kostet das ding stattliche 90 millionen.

also eins der vielen sinnlosen gebäude die es derzeit gibt oder? bzw uneffektive gebäude (alchemihütte z.b... bei der macht man ja (fast) Verlust...)

2

Donnerstag, 18. Juni 2009, 01:14

Der Kaufmann bring dir pro Stufe 1000 mehr an Handelsvolumen im 1 Gold Handel.

z.B. Lager auf 11 = 11000
Kaufmann auf 6 = 6000 insgesammt dann 17000 an Waren im An-Verkauf
Wo ist das Problem ????

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Juni 2009, 02:06

naja, das mit dem handelsvolumen ist schon klar, aber das ist ja nun nicht der eigentliche sinn des kaufmanns - sonst hieße er ja lager... :P

ich versteh schon, was peter meint - ich kann das nämlich auch nicht nachvollziehen, wie mir der kaufmann vorteile beim handel bringen sollte?!
habs nämlich auch mal versucht zu überschlagen, aber leider bin ich scheinbar zu doof um zu verstehen, wie man das ausrechnet, was der kaufmann bringt... ?(

zuerst dachte ich ja, man rechnet das so:
zb: verkauf einer alraune (an spieler 28g / an npc 23g) bei kaufmann stufe 10: 23 / 100 * 106.3 = 24,449 gold - aber das würde ja offensichtlich keinen sinn geben, da man beim verkauf an mitspieler immernoch viiiel mehr verdient ...
und mal abgesehen davon ist das ja eh schmarrn, weil ja die npc-verkauf-zahl mit ansteigender stufe immer kleiner wird ... 8|

also auf gut deutsch:
ich bin in mathe ungefähr so begabt wie ein fisch im skifahren :whistling: , also kann mir bitte mal jemand erklären, wie man das ausrechnet?!?
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

4

Donnerstag, 18. Juni 2009, 02:25

achso - dass er 1000 mehr lagerplatz gibt wusste ich schonmal garnicht - steht bei dragopedia nicht beim gebäude dabei. - rechtfertigt aber immernocht nicht den bau dieses gebäudes , wenn ich das richtig verstehe.

was ist denn der 1 gold handel ?

@ ataxx bei kaufmann auf stufe 10: 13,3% -> 0,13, und npc ankaufspreis von normalerweise 23gold - kauft der das nun zu 23*1,13=25,99 - was ja immernoch kein stück lohnt

5

Donnerstag, 18. Juni 2009, 02:35

ob ihrs glaubt oder nicht: wenn man etwas schneller zu gold kommen will lohnt der sich.
ich hab den momentan auf stufe 5 wodurch die NPCpreise 110% bzw. 90% vom durchschnitt betragen. allerdings ist mit durchschnitt nicht angebotspreise und nachfragepreise einzeln gemeint sondern zusammen. ich nehm mal als beispiel honig, weil der im preis recht stabil ist:
Honig wird nahezu immer für 7 angeboten und für 5 nachgefragt, wodurch ein durchschnitt von 6 entsteht ((7+5)/2). allerdings sind hier nicht die pappenheimer eingerechnet, die honig für 8 anbieten (ich habs ausprobiert, die gibt es wirklich), wodurch der schnitt in den kommastellen erhöht wird. wenn man von 6 90% nimmt (is einfacher als 110%, dort gildet aber das selbe) bekommt man 5,4, was gerundet 5 wären, hier kommen allerdings unsere pappenheimer ins spiel, die das auf mind. 5,5 erhöhen, was gerundet 6 sind.
wenn man jetzt honig für 5 nachfragt (ist am anfang irgendwo um stelle 50) hat man an guten tagen noch am selben tag, spätestens aber nächsten tag seinen honig zu einem kurs von 5, den man dann für 6 beim npchändler verkaufen kann, weil man keinen bock hat den honig entweder für 6 anzubieten, weil man das gold dann schneller übern npc bekommt oder für 7 anzubieten, was jahre braucht bis es verkauft wird...

das is so meine erfahrung bisher damit, dazu kommt dann noch die erhöhung des limits an waren die man anbieten/nachfragen kann.

LG


p.s. wenn etwas unverständlich ist gebt bescheid, ich bin momentan nicht ganz nüchtern........
Besucht doch mal meine Adoptivdrachen:


Meine Kleine sucht gleichstarke Herausforderer: Shoittetsuryu


There are just 10 types of people in the worl: those who understand binary and those who don't :thumbsup:

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Juni 2009, 02:48

Nachdem ich jetzt auch einen Kaufmann kann ich euch das erklären:
Sollte ein Rohstoff sehr knapp werden, kann ich diesen beim NPC billiger einkaufen als andere Spieler und gewinnbringend auf den Markt stellen. Diese Situation ergibt sich aber sehr selten.
Im Allgemeinen geht das Geschäft genau umgekehrt: Ich stelle eine Nachfrage ein, die unter dem NPC-Verkauf liegt und kann dann die so gekauften Waren ohne Zeitverlust direkt an den NPC verkaufen, ohne jegliche Wartezeit.
Das funktioniert aber nur, wenn der Kaufmann sehr hoch ausgebaut ist, da andere Spieler mit höheren Stufen bessere Preise erzielen können und somit auch bessere Angebote machen. Damit können aber Spieler mit hohem Kaufmann auch die Mindestpreise bei den Nachfragen diktieren. Damit er sich lohnt sollte der Kaufmann allerdings mindestens auf Stufe 12 oder noch höher ausgebaut werden. Meine Stufe 10 lohnt sich höchstens bei 4 oder 5 Waren, allerdings erhöht er mein Angebot-Nachfragevolumen um 10000 K.
Nun muss jeder für sich selbst entscheiden ob dies sinnvoll ist. Wenn, dann höchstens für Spieler, die sehr viel Handeln möchten und auch ensprechend Geld in den Markt investieren.

@Ryuhkishi, das mag stimmen, aber lohnt sich die Inversion für einige Minuten, höchstens Stunden wirklich? Man muss für Honig manchmal tagelang warten und wenn man dann endlich seine Ware hat, kann man das Pech haben, dass die Preise im Moment unter die 0.5 Grenze gesunken sind und man diesen an den NPC zum selben Preis verkaufen kann, wie man ihn eingekauft hat. Ausserdem sind die Angebote meist so gering (im Moment ist nur EIN Angebot für 6 Gold auf dem Markt) dass man seine Ware direkt fast genauso schnell verkaufen kann wie an den NPC.
Seien wir mal ehrlich: solange man das nicht im grossen Stil macht ist es nicht rentabel!
Dazu sollte man auch noch bedenken, dass man mit einem Gebäude das produziert vielleicht genauso viel Gewinn machen kann.

@Peter: 1-Gold-Handel ist wenn ich auf dem Markt mit einer Nachfrage billigig einkaufe und dann für 1 Gold mehr weiterverkaufe.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


7

Donnerstag, 18. Juni 2009, 04:01

da ich in der letzten Zeit beinahe täglich den Holzpreis retten muss d.h. für 6Kaufen und 6Verkaufen damit die anderen Spieler für 7 Kaufen müssen und so der Durchschnittspreis über 6 geht damit ich für 6 an den Kaufmann verkaufen kann.
Damit der Holzpreis langfristig auf 7/5 bleibt und ich mein Holz für mindestens 6 verkaufen kann.
Für mich lohnt sich der Kaufmann auf jeden Fall.
Vor allem als er billiger war als das Lager - da ich mich eigentlich zur Zeit weniger um die Kaufmannvorteile der Ermäßigung kümmere sonder viel mehr um die +1000 Handelskapazität pro Stufe.
Aber die % rechnen sich schon ab stufe 5-6 bei 5(bis 8) Waren je nach Preis. Wirklich unfair wird der Kaufmann ab ungefähr Stufe 30 ~ oder so ich weiß leider nicht die genauen Prozente der kommenden Stufen von daher ist es schwer vorherzusagen ab wann man bei den meisten Rohstoffen die Spielerangebote kaufen und an den NPC verkaufen kann mit Gewinn.

Aber da kannst du die waldnymphe fragen die hat als sie als erste einen relativ hohen Kaufmann hatte scheinbar oft genug Angebote aufgekauft und wieder and den NPC verkauft. Ich errinere mich da an einen Beitrag Markt vorrübergehend geschlossen.

Um den Holzpreis zu retten musste ich mir sogar eine Gilde kaufen Peanuts im Vergleich zu den Mehreinnahmen an verkauftem Holz - schön ist vor allem das das GIldenlager endlos groß ist - ich überlege im Moment mein letztes noch etwas anderes als Holz produzierendes Gebäude abzureißen da ich ja jetzt die GIlde als Zweitlager habe und das Sägewerk nicht mehr brauche. Und dann bei 23 Waren exzessiv zu handeln und Millionär bin ich ja schon seit Monaten aber eventuell DragosienMilliardär zu werden und dann dem Markt mal zeigen wie leicht er doch zu manipulieren ist. Meiner Meinung nach kann einer allein genug ausrichten auch wenn wieder 500 Leute rufen das man nix machen kann. Ich bin mir relativ sicher das ich sehr viel für den Holzpreis getan habe - bestimmt einige Millionen Holz in den letzten Tagen gekauft wer weiß wo der Preis jetzt wäre wenn nicht.

- Noch ein anderer Fakt, es muss nicht unbedingt jeder einen Kaufmann haben z.B. beim Holz verkaufen die ganzen Leute für 6 - da mir das nicht gefällt spiele ich praktisch für die anderen Kaufmann und kaufe deren Waren auf - außerdem bin ich mir ziemlich sicher das da GIldenintern auch einiges hin und hergeschoben wird. Z.B. Gildenmitglied A verkauft Holz B sieht das hat einen hohen Kaufmann kauft A´s Holz auf und verkauft es zum gleichen Preis an den Kaufmann -> A kann schneller neues Holz nachfragen + A musste keinen Kaufmann bauen.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



8

Freitag, 19. Juni 2009, 13:12

achso die preise berechnen sich vom durchschnittspreis ? - nicht von den npc an bzw verklaufspreisen ?

also beim holz z.b da sind die npc verkaufspreise 8 gold ankauf 5gold
beim spieler kriegt man holz jedoch (fast) immer für 6gold gekauft, wenn es ganz schnell gehen muss, muss man manchmnal 7 bezahlen - Verkaufen geht für 6 gold fast immer direkt.
wenn ich jetzt einen kaufmann stufe 15 15% preisvorteil hätte.
würde ich dann beim npc gold für 8 x 0,85 = 6,8 gold kaufen können ? also aufgerundet wohl 7
oder geht der dann vom durchschnittspreis , 7 gold aus ? also 7gold x 0,85 = 5,95 aufgerundet 6 gold
somit wäre ich indifferent zwischen npc oder spieler ankauf

also wenn es vom durchschnittspreis berechnet wird - dann könnte er sich vioelleicht dfadurch loihnen, dass ich dann die ganzen 6 gold angebote einfach aufkaufen , und ohne gewinn/verlust an den npc verkaufen könnte - und dann hoffen das meine 7 gold angebote gekauft werden.

allerdings kostet der kaufmann stufe 15 auch knapp 40 millionen.... bis sich die wieder rentiert haben...

ne ich denke ich werde keinen bauen, scheint mir sinnfrei zu sein

9

Freitag, 19. Juni 2009, 13:14

whatever floats ur boat.

Ich kann nur sagen der Kaufmann ist sehr rentabel - anfangs vor allem durch die Extramarktkapazität später durch Prozente.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



10

Mittwoch, 24. Juni 2009, 14:07

Also ich bin jetzt etwas verwirrt.
Beim Bauherrn hab ich ja schon begriffen, dass alle Angaben im Baumenü, auch
die unter der Dragopedia bereits die Ersparnis durch den Bauherrn beinhalten.

Dann gehe ich mal davon aus, dass die Preise, die mir der NPC für den An- und
Verkauf anzeigt bereits den Rabatt von 6% vom Kaufmann S2 beinhalten.
Jetzt kann ich das natürlich schlecht kontrollieren, daher meine Frage:
Wie berechnet sich der Preis für den An- und den Verkauf beim NPC?
Im Kaufmann steht:
NPC-Einkaufspreis: 114% vom Normalpreis
NPC-Verkaufspreis: 86% vom Normalpreis
Was ist der Normalpreis und wie berechnet er sich?

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Juni 2009, 14:41

Also ich bin jetzt etwas verwirrt.
Beim Bauherrn hab ich ja schon begriffen, dass alle Angaben im Baumenü, auch
die unter der Dragopedia bereits die Ersparnis durch den Bauherrn beinhalten.

Dann gehe ich mal davon aus, dass die Preise, die mir der NPC für den An- und
Verkauf anzeigt bereits den Rabatt von 6% vom Kaufmann S2 beinhalten.
Jetzt kann ich das natürlich schlecht kontrollieren, daher meine Frage:
Wie berechnet sich der Preis für den An- und den Verkauf beim NPC?
Im Kaufmann steht:
NPC-Einkaufspreis: 114% vom Normalpreis
NPC-Verkaufspreis: 86% vom Normalpreis
Was ist der Normalpreis und wie berechnet er sich?


Der Normalpreis ist der Preis der im Handelsmenü rechts neben der Ware steht (wenn du im Markt auf Angebote oder Nachfragen drückst).
Im Normalfall bezahlt man bei NPC 120% und erhält 80% oder so ungefähr und du kannst nun zu besseren Konditionen ein oder verkaufen.
Dies lohnt sich natürlich nicht bei allen Handelsgütern und viele Händler bieten auch bessere Preise an, aber nur auf Grund dessen, dass es den Händler gibt und sie sich an dessen Markteingriffen anpassen müssen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

12

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:13

Danke für die Antwort!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Normalpreis für den An- und den
Verkauf gleich. Wie aber errechnet sich jetzt der Normalpreis, denn er ist ja sicher
davon abhängig, wieviel Ware zu einem bestimmten Kurs nachgefragt wird und damit
dann auch beeinflussbar bei entsprechendem Handelsvolumen.

Ist der Normalpreis gerundet oder verbergen sich bei der Verrechnung mit dem
Kaufmann noch die eine oder andere Nachkommastelle?
Wenn dann der Kurs des Händlers aus dem Normalpreis und dem Kaufmann gebildet
wird, wird dann auf- bzw. abgerundet? Oder gibt es auch hier verdeckte
Nachkommastellen?

Nur mal so als Beispiel:
Kaufmann S15
Ich will jetzt Holz bei einem Normalpreis von 6g an den Händler verkaufen,
dann gibt der mir genau 6g für eine Einheit Holz, da 6g*0,95= 5,7g und das
würde dann aufgerundet werden ?!

13

Mittwoch, 24. Juni 2009, 16:59

Und noch eine Frage, kann man zuviele Transaktionen durchführen, so dass der Markt für 'Holz' vorrübergehend geschlossen ist,
anscheinend nur für meine Person geschlossen?
Ich habe mal aus Spass, alle Nachfragen nach Holz zum Kurs 6g zuerst mit eigenem Holz befriedigt und dann habe ich das Holz
zum Angebot von 6g gekauft und bei der Nachfrage wieder zu 6g verkauft. Das halt mehrmals. Macht der dann irgendwann zu?

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Juni 2009, 17:01

Ja, du kannst nur 20 Transaktionen por Rohstoff und Stunde durchführen. Wird diese Anzahl überschritten bleibt der Markt für diesen einen Rohstoff während einer Stunde für dich "geschlossen".
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


15

Mittwoch, 24. Juni 2009, 18:02

?(

also den kaufmann habe ich aber auch noch nicht verstanden. klar, hat man eine erweiterung des markts,wie das lager. aber der kaufmann lohnt sich doch eigentlich nur,wenn man ihn auf einer stufe mit 20% und mehr hat. und bis dato hat man schon fast 80m investiert. oder halt für die leute,die wirklich nur handeln wollen.

mfg

selioh
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

16

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:19

Stufe 20 hat glaube ich noch kein Spieler, obwohl es bereits möglich wäre.


Auch ein Stufe 1000 Kaufmann wird einen Spieler nie auf 100% bringen, ist aber auch nicht notwendig weil gerundet wird.



Um den Nutzen des Kaufmann zu erklären muss man ihn verstehen (nicht böse gemeint).

Der Kaufmann hat keinen Einfluss auf die Angebote und Nachfragen der Spieler, sondern nur auf den Preis den man beim NPC bekommt/hat.

Nehmen wir z.B. Holz als Rohstoff, Holz wird derzeit für 6-7 Gold von Spielern angeboten, und für 5-6 nachgefragt, deswegen liegt der "Marktpreis" bei etwa 6 Gold.

Jetzt muss man aber keinen Stufe 20+ Kaufmann zu haben um Vorteile zu haben, ein Stufe 5 Kaufmann reicht teilweise aus (warum teilweise erkläre ich gleich) um Holz für 6 Gold sofort kaufen oder auch sofort für 6 Gold verkaufen zu können, was viel Zeit sparen kann.

Teilweise deswegen weil sich der "Marktpreis" alle paar Minuten ändert, er wird nur gerundet angezeigt, d.h. wenn er bei 6,35 Gold liegt kann man auch mit niedrigen Kaufmann sein Holz schnell und einfach für 6 Gold verkaufen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten