Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:42

Monokulturenausbau

Ich bin mir grad am überlegen ?( ,ob ich eine monokultur bauen soll,oder nicht. wüsstet ihr gründe,was dafür und was dagegen spricht?

mfg

seloh
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:05

Hängt davon ab was für eine Monokultur es werden soll, und wie oft du normalerweise pro Tag online kommst.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:11

nun also allgemein Monokulturen:

Vorteil:
- du musst nicht überlegen was für Gebäude du baust, ist jetzt dieses oder jenes besser/effektiver
- du produzierst viel und hast somit immer viel Geld [aber halt wenig andere Rohstoffe]
-> mehr fallen mir grad nicht ein hab ja selber keine Monokultur

Nachteil:
- um ein Gebäude auszu-/bauen musst du alle Rohstoffe einkaufen
- wenn der Preis der Wahre deiner Monokultur runtergeht oder zu tief sinkt, ist deine Wirtschaft am ______ *kanst dir denken*
- wenn du auch noch einen Drachen willst, musst du alle Rohstoffe einkaufen und des ist sau teuer!!!
- sehr Zeitaufwändig
-> ich persönlich bin gegen eine Monokultur, da diese viel zu Marktabhängig ist!
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:16

würde wenn auf das allseits beliebte holzsätzen und bin auch sehr oft am tag on.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:34

Bei einer Holzmonokultur gibt es einige Dinge zu beachten:

- man braucht ein gut ausgebautes Lager(!)
- man sollte trotzdem einmal Täglich, besser 2-3 mal online kommen können
- ein guter bis sehr gut ausgebauter Kaufmann ist sehr von Vorteil, besonders auf hohen Stufen der Holzfäller
- früher oder später produziert man enorme Mengen Holz, d.h. wenn man mal doch nicht online kommen kann macht man 0 Gewinn da das eigene Lager voll ist
- man sollte in schöner regelmässigkeit seine Holzfäller gleichmässig ausbauen
- Holz lässt sich immer verkaufen, ob innerhalb ~ eines Tages, oder binnen Minuten für 1 Gold unter Höchstpreis, und da man durch die schiere Masse des verkauften Holzes sehr viel Gold bekommt ist es kein Problem auch kostspielige Ressourcen zuzukaufen ;)



Kommen wir zu den lustigen Details:

- Selbst wenn der Holzpreis auf 4/3 fallen sollte, wäre der Holzfäller immer noch ein relativ Effizientes Gebäude, momentan ist der Preis bei 7/6 und der Gewinn daher umso größer.

- Es kann auf Dauer langweilig werden immer nur Holzfäller zu sehen, ist natürlich Geschmackssache

- Man wird schneller mal unterschätzt, da Holzfäller sehr wenige Baumeisterpunkte geben.

- Wer auf den Kaufmann verzichten möchte dem würde ich ein Sägewerk anraten, ist selbst einigermaßßen produktiv, und man kann die eigene Lagermenge nocheinmal zusätzlich zwischenlagern, falls einem der aktuelle Marktpreis gerade nicht gefällt.

- Um die bisher genannten Nachteile zu kompensieren kann man auch statt nur Holzfäller auch noch andere Gebäude bauen die ebenfalls große Mengen Grundrohstoffe produzieren (Stein, Lehm, Honig, Getreide...), wenn man natürlich ständig online ist, ist es egal.


So, das ist erstmal mein Senf für Heute zu dem Thema :D :D :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:36

dann behalte ich mal meine 2 sägewerke besser. danke für den tip
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:57

grade mit holz würde ich vorsichtig sein - momentan gibt es sehr viele holzfäller, die warteschlange beim verkauf ist oft extrem lang (>150/bis zu 20h!) und der preis wird seit einiger zeit von einigen spielern künstlich hochgehalten ... der markt kann also jederzeit zusammenbrechen!
ohne zusätzlichen kaufmann (der dir die marktkapazität vergrößert und/oder die warteschlangen erspart) wirst du große mengen nur schwer zu guten preisen verkaufen können & bei einer monokultur brauchst du eben auch immer ausreichend lagerplatz!!!

im gegensatz zu cool_kev denke ich allerdings nicht, dass es zwangsläufig billiger ist, die sachen für ausbau oder drachen selbst zu produzieren - wenn man andere waren auf einer hohen stufe produziert & zu einem guten preis verkaufen kann, dann kann es durchaus billiger sein, die sachen zuzukaufen!
mal abgesehen davon, dass man für jede drachensteigerung wieder andere rohstoffe braucht - und jedesmal alles platt machen & die gebäude hinzustellen, die man grade braucht, dürfte sicher keine irgendwie lohnende variante sein... ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

8

Donnerstag, 9. Juli 2009, 00:05

*dingdong* nächster Tag, frischer Senf :D

Es stimmt vollkommen, der Holzpreis wird derzeit, sogar mit Erfolg künstlich hochgehalten (ist ja auch in meinem Interesse) aber dennoch lässt sich auch mit Holz für 4 statt 6 oder gar 7 Gold noch gut was verdienen 8)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

9

Donnerstag, 9. Juli 2009, 00:13

ich hoffe ioch werde mich mit dem kaufmann zurechtfinden. bin den grad am bauen, und muss ihn noch irgendwie kapieren. hab mir grad den anderen thread durchgelesen,aber kapieren wird man es wohl erst,wenn man ihn hat. lager ist auch nochmal am ausbauen. probleme hätte ich mit einem lager,was 21000 fasst und wenn ich mein sägewerk abgerissen hätte,dann hätte ich 18568 Lehm dazu bekommen :rolleyes: morgen mache ich den rest.

gute nacht euch allen
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Juli 2009, 06:32

seloh, der einzige Unterschied mit Kaufmann, der dich als Holzfäller interessieren würde ist der, dass du dein Holz ab einer gewissen Stufe (ich denke Stufe 4 oder 5 genügt da) direkt an den NPC für 6 anstatt für 5 verkaufen kannst. Ein weiterer Vorteil ist der, dass du damit billiges Holz (6 Gold) aufkaufen und mit dem Verkauf an den NPC aus dem Markt nehmen kannst, um somit den Holzpreis stabil zu halten. Es gibt allerdings "Stosszeiten", besonders morgens, wo der NPC auf 5 fällt. Dann musst du eben abwarten. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


11

Donnerstag, 9. Juli 2009, 09:35

vielleicht bringe ich ihn ja zu enem ausbau,dass er mir mehr wie 20% bringt :D träum
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

12

Donnerstag, 9. Juli 2009, 09:39

Ich habe keine Ahnung wie hoch man seinen Kaufmann haben muss um derzeit Holz für 7 verkaufen zu können, aber unter Stufe 20 würde ich da nicht planen...

... btw davon bin ich mit meinem Kaufmann z.B. noch Lichtjahre entfernt ^^

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

13

Donnerstag, 9. Juli 2009, 09:51

ich habe mir gestern die erklärung von dem kaufmann durchgelesen. viel klüger bin ich dabei aber nicht geworden. ic weiß,dass ich aber irgendwann die überlegung hatte,wenn man beim npc zu 120% kaufen bzw. 80% verkaufen kann,dann muss ich den kaufmann über 20% bringen,damit er sich lohnt :D
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Juli 2009, 09:53

darauf gibt es eine ganz einfache antwort - egal wie hoch du den kaufmann ausbaust, du wirst wahrscheinlich nie für 7 gold verkaufen können, wenn der preis so wie jetzt bleibt. vor allem, wenn so viele nachfragen für 5 gold gestellt werden und angebote für 7 gold. da liegt der durchschnittswert bei 6,5 (wegen einigen 6er-angeboten und nachfragen usw.) und jetzt könnt ihr ja sicher alle prozentrechnung ;) bei stufe 20 wären es 16% ersparnis bei kauf und verkauf an den npc ausgehend von den 120 bzw. 80% ohne kaufmann. und denkt daran, das der wert danach gerundet wird. man verkauft für 6gold (6,24) und kauft für 7gold (6,76), wenn man von einem durchschnittswert von 6,5 gold ausgeht. wenn der preis steigt, kann man möglicherweise für 7gold verkaufen. das maximale ist aber gleicher kauf- und verkaufspreis an den npc bei so niederpreisigen waren. mehr geht nicht.

so, hoffe mal, ihr seid jetzt nicht verwirrt ;)

edit: seloh - der kaufmann wird die 20% nie erreichen ...
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Thema bewerten