Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Taralas

unregistriert

1

Donnerstag, 3. September 2009, 01:21

Drachensteigerungstool / ERLEDIGT

Ich möchte hier mein Drachentools V0.6a zur Steigerung von Drachen vorstellen.

Link zur neuen Version 1.0

Es sind folgende Werte einzugeben:

Zufuhr --> Wieviele Rohstoffe pro Stunde bereitgestellt werden sollen. (in 100ter Schritten)
Drachenentwicklungsstufe --> Phase der Drachenentwicklung (Ei, Baby, etc...)
Fertigkeit --> Wert der Eigenschaft (z.B. Kraft 126, Geschick 212 etc.)
Ziel --> Wo der Balken hin soll. Geht von -10 bis +10. (z.B. Kraft 126 --> Ziel -10 --> Balken bis 116)

Nach Drücken von 'Berechnung starten' tauchen weitere Felder auf, die ausgefüllt werden können.

Weitere Felder:
verbraucht --> bei laufender Steigerung kann hier die Anzahl der bereits verbrauchten Rohstoffe eingetragen werden.
Wahl --> Auswählen, wenn ein genauer Wert verwendet werden soll.
Aktuell --> Aus laufender Steigerung mit aktivem Scram-Script den aktuellen Balkenstand eintragen.
Verbrauch --> Aus laufender Steigerung mit aktivem Scram-Script den aktuell verbrauchten Rohstoffwert eintragen.

Ergänzung zu Aktuell u. Verbrauch:
Ein Wert um 50 ist schon recht genau. Daher müssen die Daten nicht immer erneuert werden.

Laden und Speichern:
Es kann über eine 6stellige Zahl gespeicherte Daten geladen werden.

Wenn neue Daten eingegeben wurden können diese gespeichert werden. Um diese Daten wieder laden zu können,
müsst ihr euch die 6-stellige Zahl notieren.

Sobald ihr einmal Daten gespeichert habt, könnt ihr jederzeit aktualisierte Werte ergänzend speichern.


Wie funktioniert das Programm:
Aus der Schätztabelle wird der Grundbedarf zu Fertigkeit und Zufuhr ermittelt oder
aus Aktuell und Verbrauch wird der Grundbedarf errechnet.
Mit Hilfe dieses Wertes wird der Rohstoffbedarf und die Dauer berechnet.
Es muss nicht jede Zeile ausgefüllt werden.

Schätztabelle(nach Update auf Version 1.0):
Z100 --> 30 - 230
Z200 --> 30 - 300
Z300 --> 30 - 380
Z400 --> 30 - 420
Z500 --> 30 - 480
Z600 --> 30 - 540
Z700 --> 30 - 590
Z800 --> 30 - 650
Z900 --> 30 - 690
Z1000 bis
Z1500 -> 30 - 700

Die neuen Schätzwerte sind teilweise ohne Grundlage und können erheblich abweichen. Sie sind mit einem grossen 'S' gekennzeichet.

Versionsinformationen

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (30. März 2011, 16:43)


ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. September 2009, 07:20

Gehe ich recht in der Annahme, das dieses Tool nur eingesetzt werden kann bei bestehender Steigerung?
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

Taralas

unregistriert

3

Donnerstag, 3. September 2009, 07:34

Gehe ich recht in der Annahme, das dieses Tool nur eingesetzt werden kann bei bestehender Steigerung?
Im jetzigen Zustand würde ich sagen ja, da es Daten der Steigerung benötigt, um den genauen Rohstoffbedarf ermitteln zu können.

Es braucht den aktuellen Bedarf. Dieser kann auch grob ermittelt werden, in dem einfach 2-3 Punkte gesteigert werden, um abschätzen zu können, wie hoch der tatsächliche Bedarf sein wird.

Leider fehlt uns noch die Formel zur korrekten Bedarfsberechnung, dann wäre es deutlich einfacher :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (3. September 2009, 12:29)


Taralas

unregistriert

4

Donnerstag, 3. September 2009, 15:04

Es ist aber geplant, das Tool mit einer Schätzliste zu versehen, wodurch auch erstmal ohne persönliche Eingabe eine Vorhersage zum Verbrauch gemacht werden kann. Diese Vorhersage kann dann nach Start der Steigerung durch genaue Eingaben verfeinert werden und bekommt dann genaue Angaben zu Kosten und Dauer.

Taralas

unregistriert

5

Montag, 7. September 2009, 13:48

Neuerungen:

- Schätzwerte wurden hinzugefügt. Aktuell für Zufuhr 300 bis 700 für Fertigkeiten von 50 bis 300.
- Umrechnung der Schätzwerte auf die verschiedenen Entwicklungsstufen.
- Laden und speichern eingegebener Werte über 6-stellige Zahl.

Wichtig:
Sobald ihr mit der Steigerung beginnt, gebt genaue Werte ein, damit ihr auch den tatsächlichen Bedarf angezeigt bekommt.
Bei den Schätzwerten kann es +/- 10% Unterschied im Rohstoffverbrauch pro Punkt geben. Selten auch mehr.
Korrektur: Nach einigen Steigerungen hat es sich bisher gezeigt, dass die Schätzwerte um 1-2% abweichen können.

Nachtrag:
Nur mit eurer Hilfe ist es möglich weitere Werte/Schätzwerte einzufügen.
Ohne entsprechende Daten können wir keine entsprechenden Werte ermitteln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (9. September 2009, 16:31)


Taralas

unregistriert

6

Mittwoch, 9. September 2009, 12:27

Eine Frage:

Findet ihr mein Drachentool so schlecht oder warum interessiert sich niemand dafür?

Unterschied zum Script von Zoe:
Zoe arbeitet mit %-Werten auf den ca. Bedarf.
Ich arbeite mit Schätzwerten des tatsächlichen Bedarfs.

Somit sind das zwei unterschiedliche Herangehensweisen, den Rohstoffbedarf für die Steigerung zu ermitteln.

7

Mittwoch, 9. September 2009, 12:58

Es wirkt halt noch recht kompliziert, auch wenn deines sogar nützlicher ist... idiotensicher ist es sicher noch nicht.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. September 2009, 14:02

börgbörg hat recht (ich versuche dabei mal, das mit dem "nicht idiotensicher" nicht persönlich zu nehmen! :P), ich habe neulich gesteigert & wollte es dabei benutzen ... wußte aber nicht genau, ob ich vorher schon was eingeben kann, um eine grobe schätzung zu bekommen (sprich meine berechneten werte zu überprüfen), also hab ich mal versucht, was einzugeben - aber mit den ergebnissen bin ich dann nicht wirklich klargekommen... ;(
ich kann dir heute abend, wenn ich mehr zeit hab, ja mal nen screen davon schicken, taralas, um zu verdeutlichen, was ich meine! ;)

ich finde es auch etwas unpraktisch, wenn (falls?!) es erst nach begonnener steigerung halbwegs verlässliche werte ausspuckt, denn wenn ich dann erst feststelle, dass ich mich in der berechnung verhauen habe, dann habe ich unter umständen nicht mehr genug zeit, noch waren nachzukaufen bzw muss die ganze steigerung wieder abbrechen... :pinch:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Taralas

unregistriert

9

Mittwoch, 9. September 2009, 16:36

Nach einigen Steigerungen hat sich gezeigt, dass die Schätzwerte nur bis zu 1% abgewichen sind. Was schon recht wenig ist wie ich finde. Insgesamt lässt sich feststellen, dass je Höher die Fertigkeit ist, desto genauer werden die Schätzwerte sein.

Insgesamt werde ich die Handhabung noch weiter vereinfachen und klarer gestalten.


Durch die Speicherfunktion kannst du für einen Drachen immer die selbe Nummer verwenden.
Einmal abspeichern und danach immer die Nummer laden und Änderungen zur selben Nummer speichern.

10

Mittwoch, 9. September 2009, 16:45

Zitat von »Taralas«

Findet ihr mein Drachentool so schlecht oder warum interessiert sich niemand dafür?
Bei mir ist der Hauptgrund, warum ich das nicht benutzt habe (abgesehen vom fehlenden Goldvermögen :whistling: ) vor allem der Zeitfaktor. Beim wie ich finde wirklich idiotensicheren Script von ZoeLeah kann ich im Vorwege an der Startzeit so lange herumprobieren und gegebenenfalls an den geschätzten Prozenten was verändern, bis ich für alle anderen Reglerumstellungen vernünftige Startzeiten habe und auch noch für die errechnete Zielzeit (die mir auch sehr wichtig ist) plus/minus x Stunden für evtl. Korrekturen habe.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. September 2009, 18:06

Das Problem ist nur, dass du keine exakten Zeiten bzw. Verbrauchswerte erhälst (in Bezug auf die Balken der Drachensteigerung), sondern dass da mit völlig spekulativen Werten gearbeitet wird, aber jedem das Seine.

Aber mir nützt das Tool ja auch nix, weil es bisher nur für die "Kleinen" geeignet ist.

PS: Ich find's übersichtlich.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

12

Mittwoch, 9. September 2009, 19:48

Mir wird leider keine sinnvolle Startzeit angezeigt, da fehlt die Uhrzeit. Der Tag alleine hilft mir nicht viel

Browser: FF auf einem Linux-System
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. September 2009, 08:40

Das Problem ist nur, dass du keine exakten Zeiten bzw. Verbrauchswerte erhälst (in Bezug auf die Balken der Drachensteigerung), sondern dass da mit völlig spekulativen Werten gearbeitet wird, aber jedem das Seine.


Ich spekuliere nicht in meinem Script, die Profile sind hilfen und keine Vorgaben und man braucht gewisse Erfaahrungswerte.
Es muss immer noch selbst entschieden werden, wieviel % mehr oder weniger man reingeben möchte.
Mein Script unterstützt nur das ausrechnen und nimmt nicht die Arbeit ab.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

Taralas

unregistriert

14

Donnerstag, 10. September 2009, 09:58


Das Problem ist nur, dass du keine exakten Zeiten bzw. Verbrauchswerte erhälst (in Bezug auf die Balken der Drachensteigerung), sondern dass da mit völlig spekulativen Werten gearbeitet wird, aber jedem das Seine.


Ich spekuliere nicht in meinem Script, die Profile sind hilfen und keine Vorgaben und man braucht gewisse Erfaahrungswerte.
Es muss immer noch selbst entschieden werden, wieviel % mehr oder weniger man reingeben möchte.
Mein Script unterstützt nur das ausrechnen und nimmt nicht die Arbeit ab.
Für mein Tool braucht man keine Erfahrungswerte, sondern kann auf die Erfahrung anderer zurückgreifen, um eine möglichst genaue Steigerung vorhergesagt zu bekommen.

15

Donnerstag, 10. September 2009, 10:03

also braucht man keine eigene erfahrungswerte, sondrn die der andern. ich habe dein tool zwar noch nicht in gelegenheit,aber mal gucken^^

aber sag mal,ich liege3 doch bestimmt richtig in der annahmen,dass du mit Erfahrungswerten die Werte meinst,die du gebeten hast zu posten,oder? und darauf beruht dann bestimmt dein System.

Lange rede, gar kein kurzer Sinn:

Überlegt euch doch mal,zusammenzuarbeiten. ist doch schließlich großartige Arbeit die Ihr da macht,aber so wie ich das sehe, hat der eine was gutes, was der andere nicht hat und umgekehrt.
* :whistling: mist zu lang :) *

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Taralas

unregistriert

16

Donnerstag, 10. September 2009, 10:07

Mir wird leider keine sinnvolle Startzeit angezeigt, da fehlt die Uhrzeit. Der Tag alleine hilft mir nicht viel

Browser: FF auf einem Linux-System
SChau ich mir mal an. Sollte beim nächsten Update erledigt sein.

P.S.: Sollte jetzt vollständig angezeigt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (10. September 2009, 10:33)


17

Donnerstag, 10. September 2009, 10:22

Zitat von »seloh«

Überlegt euch doch mal,zusammenzuarbeiten. ist doch schließlich großartige Arbeit die Ihr da macht,aber so wie ich das sehe, hat der eine was gutes, was der andere nicht hat und umgekehrt.
Das wäre natürlich die optimale Lösung. :thumbsup: Habe auch schon überlegt, ob ich beide Scripte bei einer Steigerung verwende, also mit dem von Zoe die Vorüberlegungen/Zeiteinteilung (bisher waren meinen Schätzungen, die ja auf meinen bisherigen Erfahrungen beruhen, ziemlich genau), dann mit dem von Taralas die genauere benötigte Menge errechne, und danach wieder mit Hilfe von Zoes Script evtl. Korrekturen durchführe. Erschien mir dann aber zu aufwendig, vor allem da ich bisher ja gut klargekommen bin.

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. September 2009, 10:39

Von meiner Seite aus gäbe es keine Gründe eine Fusion der Scripte zu verhindern.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

Taralas

unregistriert

19

Donnerstag, 10. September 2009, 10:39


Zitat von »seloh«

Überlegt euch doch mal,zusammenzuarbeiten. ist doch schließlich großartige Arbeit die Ihr da macht,aber so wie ich das sehe, hat der eine was gutes, was der andere nicht hat und umgekehrt.
Das wäre natürlich die optimale Lösung. :thumbsup: Habe auch schon überlegt, ob ich beide Scripte bei einer Steigerung verwende, also mit dem von Zoe die Vorüberlegungen/Zeiteinteilung (bisher waren meinen Schätzungen, die ja auf meinen bisherigen Erfahrungen beruhen, ziemlich genau), dann mit dem von Taralas die genauere benötigte Menge errechne, und danach wieder mit Hilfe von Zoes Script evtl. Korrekturen durchführe. Erschien mir dann aber zu aufwendig, vor allem da ich bisher ja gut klargekommen bin.
Ja das hört sich recht aufwendig an. ^^

Eine Frage dazu: Spielst du auch mit der Rohstoffzufuhr?
In den niedrigen Werten ist der Unterschied noch eher gering, den eine veränderte Rohstoffzufuhr verursacht.
In den höheren Werten kann dies schon eine ganze Menge an Rohstoffen ausmachen.

Diese Spielereien können erst mit berücksichtigt werden, wenn eine erste Formel ermittelt wurde.
In meinem Tool verzichte ich komplett auf eine individuelle Anpassung der Zufuhrmenge, da ich hierfür keine Berechnungsbasis liefern kann.

Beim Drachentool bekommst du die genaue Laufzeit jeder Fertigkeit angezeigt und nach Eingabe eines individuellen Endedatums die entsprechenden Starttermine.

Taralas

unregistriert

20

Donnerstag, 10. September 2009, 10:40

Von meiner Seite aus gäbe es keine Gründe eine Fusion der Scripte zu verhindern.
Da können wir uns gerne mal drüber unterhalten, was möglich wäre.

Thema bewerten