Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 5. September 2009, 00:36

Chaos im Lager

So, das hier wird wieder einer dieser Threads über DAS Streitthema der Gildenökonomie: Das Gildenlager.

Dabei will ich nicht an dieser Stelle die bereits geöffnete Büchse der Pandora weiter aufbrechen und ein Forum zum Streit über das marktbeeinflussende Potential des Lagers bieten, sondern auf ein ganz anderes Problem hinweisen: das Lagerchaos.
Viele vornehmlich junge oder unerfahrene Spieler unserer Gilde haben aus dem Willen heraus, beim Aufbau helfen zu wollen, viele Dinge gespendet, die dort nicht hinein gehören (Kerzen, Hanf, Obst usw.). Früher konnte man einfach eine freundliche PN schicken und den "Fehler" (Es geschieht ja aus der Motivation heraus, der Gilde zu helfen) hinweisen und der SPieler/die Spielerin konnte alles zurückziehen, verkaufen und dafür Baumaterialien spenden. Dank der 24-Stunden Regelung funktioniert dies meist nicht mehr; da man (glücklicherweise!) nicht jeden Spieler jederzeit in Dragosien antrifft und daher der Verzug bis zum Erhalt einer Nachricht teilweise größer als 24 Stunden ist.
So sammelt sich mit der Zeit jede Menge Kram im Lager an, der einfach nur die Übersicht verstopft und mit dem leider nichts gemacht werden kann.
Ich verstehe, warum die Gilde als ganzes kein eigenes Konto oder Marktzugriff haben kann, so dass die Gildenleitung "Fehlspenden" verkaufen könnte. Aber ein Löschbutton, mit dem man nicht benötigte Waren aus dem Lager entfernen kann, wäre (wenn schon an der 24-Stunden Regel festgehalten werden soll) eine feine Sache...

Radu Lykan

unregistriert

2

Samstag, 5. September 2009, 07:12

wie schon gefühlte 1000 mal in ca. 100 Threats geschrieben, werdet ihr diese Waren sicher auch irgentwann brauchen und bis dahin lasst sie doch einfach liegen!

3

Samstag, 5. September 2009, 07:34

du hättest nichtmal die Sufu benutzen müssen....der Thread ist auf der ersten Seite
hier :|
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


4

Samstag, 5. September 2009, 09:01

Ein Typisches Beispiel,dass wir Mod´s brauchen. Kaum angemeldet,Thread erstellt und noch nichtmal geguckt ob es noch einem im großen Dragosien-Universum aufgefallen ist.

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

5

Samstag, 5. September 2009, 16:02

Überschwenglichen Dank für eure höflche, in keinster Weise herablassenden Art, von eurem hohen Thron herabzusteigen und in konstruktiver Weise auf das Thema einzugehen.

@Radu: Schade, dass du aufgrund deiner vielen in diesem Forum verbrachten Lebenszeit zu genervt bist, um einfach nur auf diese Frage zu antworten. Meines Wissens nach gibt es aber Listen, welche Rohstoffe man für denTurmbau braucht; diese Liste enthält nun mal nicht alle Rohstoffe. Trotzdem danke für deine Antwort.
@Basilikum: Der Thread auf der ersten Seite hat eine ganz andere Fragestellung (es geht um die Frage der Gerechtigkeit beim Gildenaustritt in Bezug auf wieder entnommene Rohstoffspenden) und zieht sich über drei Seiten. Wenn im Laufe der Diskussion das von mir angesprochene Problem der zugemüllten Lager auch aufgetreten ist, so ergibt sich dies nicht aus der Fragestellung. Die Suchfunktion zu diesem exakten Thema ergab in der letzten Zeit ebenfalls keine thematisch exakt passenden Treffer.
@ Seloh: Auch an dich vielen Dank für deine beleidigende Art zu schreiben. Schade, dass der Wert eines Users sich aus der Zahl seiner Beiträge ergibt. Oder verwendet ihr eher kraniometrische Verfahren zur Bestimmung der Wertigkeit?

Wenn ich wirklich neui in Dragosien gewesen wäre, hätte ich ich mich durch eure freundliche, den Fragenden und sein Problem ernst nehmende Art äußerst willkommen gefühlt. Dragosien ist ein schönes Spiel, in dem mir bisher viele freundliche, hilfsbereite Leute begegnet sind. Der Eindruck des Forums ist bisher leider nicht so positiv.

6

Samstag, 5. September 2009, 16:12

Ich denke hier sind alle im Forum sehr Hilfsbereit. Und wenn jemand wie Radu z.b. schreibt dass es solche Threads schon 100mal gibt,dann wird das wohl stimmen. Und wenn ich schreibe,dass diese Problematik noch neimandem aufgefallen ist,dann meine ich das ironisch.

Und der Wert eines User´s ergibt sich selbstverständlich nicht, aus der Zahl seiner Beiträge, da es hier auch Spam´s Thread gibt.

Zitat

Wenn ich wirklich neu in Dragosien gewesen wäre, hätte ich ich mich durch eure freundliche, den Fragenden und sein Problem ernst nehmende Art äußerst willkommen gefühlt


Na das freut uns doch alle :thumbsup:


Jetzt mal im Ernst,du magst bei Dragosien nicht neu sein, aber im Forum.Wenn zu jeder Frage ein Thread eröffnet wird,dann wird es im Forum sehr unübersichtlich. Besonders dann,wenn es Dieses Thema gefühlte 10x+ gibt.
Also augen auf 8| und nicht einfach rumjammern ;(
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. September 2009, 16:33

hmm, es gab mal ne liste, welche rohstoffe die gilde für die ausbauten braucht ... leider find ich sie jetzt auf die schnelle nicht...
deshalb mal die liste von unserer gilde, der turm ist allerdings "erst" auf 108:

Holz
Lehm
Steine
Ziegel
Möbel
Steinziegel
Seile
Eisen
Nägel
Werkzeuge
Leder
Kerzen
Papier
Stoff
Fässer
Sättel
Zaubertrank

+ Bretter (arena)

...vielleicht können gilden, die schon höher gebaut haben, das ganze ja noch ergänzen?!

ansonsten denke ich, löschen wäre keine so gute idee, da man ja vieles später noch brauchen könnte - aber vielleicht könnte man ja (zb über das script?!) so ne art vorratskammer einbauen, wo man momentan nicht benötigte waren ablegen kann, damit sie nicht immer im weg rumstehen?! ;)

vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn man neue mitglieder immer gleich zu anfang darauf hinweist, dass sie bitte nur sachen spenden sollen, die auf der ausbau-liste stehen!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Taralas

unregistriert

8

Samstag, 5. September 2009, 17:32


vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn man neue mitglieder immer gleich zu anfang darauf hinweist, dass sie bitte nur sachen spenden sollen, die auf der ausbau-liste stehen!


Das halte ich doch für die sinnvollste Idee. Würde ich normal von jedem erwarten bevor er etwas spendet zu schauen, was denn überhaupt aktuell benötigt wird. Die Seiten sind ja für jedes Mitglied zugänglich.

Ausserdem wer weiss, ob es nicht irgendwann noch weitere Gildenausbauen gibt, für die man dann Obst, Gemüse etc. brauchen wird, wie einen Garten zur Erholung der Mitglieder.....

Denke da kommt sicher in Zukunft noch was dazu.

9

Samstag, 5. September 2009, 18:13

ja genau, dass wollte ich auch grade sagen.

Ich finde es ist die beste Lösung, das den neuen Mitgliedern AUSDRÜCKLICH zu sagen und auch gute Argumente zu bringen :)


Auszeichnungen?

Guck mal hier!








10

Samstag, 5. September 2009, 19:13

@Basilikum: Der Thread auf der ersten Seite hat eine ganz andere Fragestellung (es geht um die Frage der Gerechtigkeit beim Gildenaustritt in Bezug auf wieder entnommene Rohstoffspenden) und zieht sich über drei Seiten. Wenn im Laufe der Diskussion das von mir angesprochene Problem der zugemüllten Lager auch aufgetreten ist, so ergibt sich dies nicht aus der Fragestellung. Die Suchfunktion zu diesem exakten Thema ergab in der letzten Zeit ebenfalls keine thematisch exakt passenden Treffer.
Der Thread heißt : "Einlagerung Gilde"
Die erste Fragestellung interessiert hier herzlich wenig, wenn man auf ein anderes Thema über das Lager kommt, dann ist dieses halt Vorrangig und braucht keinen 2.Thread. Man kann ja immer wieder aufs alte Thema zurückkommen wenn es einem genehm ist. :|

Außerdem geht es ab Mitte Seite 2 genau um dein Problem. Ist doch super oder? :D

Das soll nicht beleidigend sein...hier sind einfach ein paar Forumnutzer "genervt" von neuer, unbrauchbarer Last fürs Forum.

LG Moza
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 5. September 2009, 19:45

Das soll nicht beleidigend sein...hier sind einfach ein paar Forumnutzer "genervt" von neuer, unbrauchbarer Last fürs Forum.


War das ein Antrag auf Beendigung der Forenpolizei-Accounts?
Ich denke damit hätten die neuen Moderatoren keinerlei Probleme.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

12

Samstag, 5. September 2009, 23:36

huhu

habe meine meinung auch bereits hier:

Einlagerung Gilde

kundgetan!

LG


Radu Lykan

unregistriert

13

Sonntag, 6. September 2009, 23:03


@Radu: Schade, dass du aufgrund deiner vielen in diesem Forum verbrachten Lebenszeit zu genervt bist, um einfach nur auf diese Frage zu antworten.


sry, ich dachte das wäre eine Antwort und nochmal sry, wenn ich trotz meiner vielen Bemühungen nicht jedem gerecht werden kann! Manchmal stresst es mich ganz einfach, wenn ich jedem alles 10 mal erklären muss und trotzdem nichts dabei rauskommt! Das sind pädagogisch gesehen nur verschobene bzw. indirekte Aggressionen meinerseits, die man getrost übergehen kann; im Grunde genommen bin ich ganz lieb! :P

Radu Lykan

unregistriert

14

Mittwoch, 9. September 2009, 09:29

jetzt mal was anderes: hat sich jemand die Mühe gemacht mitzuschreiben was die einzelnen Stufen von Gildenhalle und - turm exakt kosten?

15

Mittwoch, 9. September 2009, 18:05

scheint nicht so...aus meiner Gilde zumindest keiner ;)


Radu Lykan

unregistriert

16

Freitag, 11. September 2009, 08:27

Schade, aber vllt erbarmt sich ja mal einer!

17

Dienstag, 15. September 2009, 22:50

Ich schließe dieses Thema, um das Chaos auf ein Thema zu reduzieren.

@Radu Lykan: Falls dich die Ausbaukosten von Gildenhalle und -turm noch immer interessieren erstelle dafür bitte ein eigenes Thema.

Thema bewerten