Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:13

Umfrage zum Glücksfaktor beim Dragball

10%

Ist noch zu schwach und sollte höher werden (4)

17%

Ist genau richtig (7)

36%

Ist etwas zu hoch (15)

26%

Ist viel zu hoch (11)

12%

Soll weg (5)

5mal Sorry wenns das schon gibt.
Also meiner Meinung nach ist der Glücksfaktor momentan noch viel zu hoch eingestellt.
Ich meine wenn ein Drache mit einer Dragballstärke von 226 im Angriff ungehindert an dem Verteidiger mit 315 Punkten vorbei kommt ist das noch nachvollziehbar, aber wenn dann gegen einen Torwart mit 463 Punkten ein Tor schießt und das 4 von 5 mal dann ist da für mich zu viel Glück im Spiel.
Deswegen mach jetzt mal eine kleine Umfrage.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:25

Hmm, ich würde es löschen und Mal schauen ob du es nicht besser in einem Dragballthread unterbringen kannst, denn hier ist es ein wenig unpassend (finde ich).

PS: Wenn man den Glücksfaktor ausschaltet, dann werden wir ja Abonnement-Meister.


Ach das sind wir ja schon.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

3

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:32

Ich wollte gerne für die Umfrage einen eigenen Theard machen.

Ich denke der Teard ist eigendlich passend denn ist weder eine
Neuigkeit oder etwas Offizeilles, es ist keine Frage(denn es ist eine
Umfrage), keine Antwort oder eine Anleitung, schon gar kein Bug oder
ein Fehler, ins InTime Gildenforum passt das nicht wirklich da es nur
eine Umfrage ist und bei dem Letzten ist es sowas von falsch, also habe
ich das in Allgemeines und Smalltalk getan

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:45

Aber bisher sind (fast) alle Dragballsachen unter Ideen und Anregungen gelandet.
Und da es hier schlussendlich ja auch um eine Änderung der Berechnungsformeln beim Dragball geht wäre für mich Ideen und Anregungen wieder die richtige Abteilung.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

5

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:51

RE: Umfrage zum Glücksfaktor beim Dragball

Ich meine wenn ein Drache mit einer Dragballstärke von 226 im Angriff ungehindert an dem Verteidiger mit 315 Punkten vorbei kommt ist das noch nachvollziehbar, aber wenn dann gegen einen Torwart mit 463 Punkten ein Tor schießt und das 4 von 5 mal dann ist da für mich zu viel Glück im Spiel.
Deswegen mach jetzt mal eine kleine Umfrage.
Der direkte Vergleich von Torwart und Sturm hinkt, da der Torwart nur eine starke Eigenschaft benötigt.

Ausserdem lässt selbst der beste Torhüter Bälle durch. Da Dragball an Handball und Rugby angelehnt ist, wird es nie ein zu Null geben und ein Gegner immer wieder ein Tor werfen. Die Frage ist nur, ob die Balance stimmt und das schwächere Team auch am Ende verliert.

Mit unserem 7 Punkte-Team haben wir ja auch aufgezeigt, dass man viele Tore werfen kann, der Gegner aber normal mehr trifft.

Es ist müssig darüber zu diskutieren, wenn nur zwei Werte aufgezeigt werden, an Hand derer die Berechnung in Frage gestellt wird.
Erst wenn du entsprechende Statistiken auffährst und aufzeigen kannst, dass das System aktuell zu ungerecht ist, dann macht solch eine Umfrage wirklich Sinn in meinen Augen.

6

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:09

Ich weiß das ein Torwart nur Willenskraft haben muss um gut zu werden und das ist etwas was mich auch stört (aber nichmal annähernd wie der Glücksfaltor)

Das ist schon klar das bei jeden ein paar Mal der Ball durch kommt.

Ganz ehrlich bin ich zu faul um bei allen Spielen die da stehn den Torwart in Relation zum Angriff zu setzten und deswegen wollte ich wissen ob ich mit meiner Meinung allein da stehn oder andre auch so denken.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Taralas

unregistriert

7

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:15

Ich weiß das ein Torwart nur Willenskraft haben muss um gut zu werden und das ist etwas was mich auch stört (aber nichmal annähernd wie der Glücksfaltor)

Das ist schon klar das bei jeden ein paar Mal der Ball durch kommt.

Ganz ehrlich bin ich zu faul um bei allen Spielen die da stehn den Torwart in Relation zum Angriff zu setzten und deswegen wollte ich wissen ob ich mit meiner Meinung allein da stehn oder andre auch so denken.
Schade, denn erst wenn du eine vernünftige Auswertung fährst, macht so eine Umfrage wirklich Sinn.

Klar wird jeder erstmal sagen " Der Glücksfaktor ist zu hoch".
Und sobald Loren ihn verändert, passieren wieder andere Dinge und alle schreien auf.
Solche Umfragen machen so einfach keinen Sinn, da sie keine aussagekräftige Basis haben.

Selbst wenn die Umfrage ein klares Ergebnis hat, hat es einfach keine Aussage. Auf Gefühle darf man sich bei einem mathematisch berechneten Spiel nicht verlassen sondern muss Zahlen und Fakten liefern, wenn man etwas verändern möchte.

8

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:20

Ich möchte 1. nur eine Meinung wissen und um eine Meinung zu haben muss man sich nur ein paar Spiel anschaun und 2. soll das hier noch ncihts verändern.

Ich bin grad dabei eine Statistik zu erstellen, aber die wird etwas dauern.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



9

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:20

Also ich hab jetzt eine kleine Statistik aus 3 unserer Spiele gemacht, aber ich kann das hier irgendwie nicht als Anhang hier anhängen.

Was zum Geier muss ich machen?

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:25

hast dus mal damit probiert, furai?
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

11

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:58

Sorry, aber ganz blöd bin ich nicht auch wenn ich ein Er bin.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Furai« (9. Oktober 2009, 23:05)


Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 9. Oktober 2009, 23:30

Wer sagt denn, dass es ein Glücksfaktor ist, der bei Dir zur Frustration führt und nicht ein Aufstellungszusammenhang? Niemand von uns Spielern kann den Glücksfaktor wirklich brauchbar definieren, es bleibt Auslegungssache!
Ich finde, dass in Deiner Umfrage mindestens eine Option fehlt (es soll vorläufig so bleiben).

13

Freitag, 9. Oktober 2009, 23:35

Mit der heutigen Aufstellung des Spiels das bei mir diesen Frust ausgelöst hat haben wir gegen anderes Gilden schon gewonnen und die hatten bessere Drachen.
Glück kann man nur so deffiniren: Entweder man hats oder nicht.
Hast du mal genau gelesen?, da steht als 2tes Ist genau richtig

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 9. Oktober 2009, 23:57

Ja, ich lese sehr genau und melde mich auch nur zu Wort, wenn ich etwas zu sagen habe!
"Ist genau richtig" trifft meine momentane Meinung nicht. Ich bin der Meinung man sollte es erst noch eine Weile testen, den der Glücksfaktor wird deutlicher, je größer die Anzahl der absolvierten Spiele ist!

Zu Eurer Taktik: Hast Du sachlich analysiert, ob die Taktik Eures heutigen Gegners besser war, als die der Mannschaften, gegen die Ihr früher gewonnen habt? Glaubst Du ernsthaft ihr hättet DIE TAKTIK FÜR ALLE SITUATIONEN bereits entdeckt?

Wir haben viel Pech/Unverständnis gehabt im Zuge der Umstellungen während der letzten Liga, es hat sich aber normalisiert. Unser taktisches Halbwissen mussten wir überdenken, was ein wenig Zeit gebraucht hat. Bei mehr absolvierten Spielen hat sich das Verhältnis aber wieder normalisiert.
Ich bin gegen Änderungen während der Liag-Saison!

15

Samstag, 10. Oktober 2009, 00:56

1. Du hast geschrieben das ein Punkt der diese Aussage trifft fehlt.
2. Soetwas wie die ultimative Strategie gibt es nich und wird es nie geben aus 2 Gründen:
1 Was gegen das eine gut ist, ist gegen was andres schlecht und 2 Du kannst neimals 100% sagen wo welcher Drache stehn wird und selbst wenn gibt es den Glücksfaktor.
3. Während der Liga sollte an nichts rumgebastelt werden was die Liga in irgeneiner Form beeinträchtigt.
4. Ich weiß es nicht allein an Drachen, Aufstellung und Glück liegt, da gibts noch eine 4te Kompnente und die nennt sich Heimvorteil.
Der Heimvorteil ist logischer Weise immer der Manschafft gut gesonnen die in der Heimischen Arena sind, wie stark der eingreift hängt vom Zufall und von den Gegner ab, der Heimvoteil kann aber auch abhaun.
Der Heimvorteil kann auch dafür sorgen das sich die Gäste spielen wie die letzten Deppen, kam heute bei uns vor und in früheren Spielen sowohl bei uns als auch bei Gegner.
Wenn man sich mal kurz die Tabelle der Freundschafftsspiele anschaut dann fällt einen auf das größten Teils die Heimspieler gewinnen und die Gäste verlieren.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



16

Sonntag, 1. November 2009, 03:06

Ich denke der Glücksfaktor passt im großen und ganzen, auch wenn das nicht befriedigend einige Spielausgänge erklärt.

Als beleg verweise ich hier nochmal auf meine David vs. Goliath auswertung:

http://serv.endoftheinternet.org/dragball/sum.php

In 3/4 der Fällen gewinnt immer die Mannschaft die mehr Gold in die Drachen gesteckt hat, bei gleichstarken Mannschaften ist die Sache nicht ganz so klar...

Die Aufgabe die Fälle, in denen die schwächere Mannschaft gewonnen hat auf besonders gelungene Aufstellungen hin zu untersuchen ist leider nicht wirklich trivial.

Radu Lykan

unregistriert

17

Sonntag, 1. November 2009, 08:20

also ich finde den Glücksfaktor auch recht gut so wie er sich jetzt darstellt nur würde ich die Fluktation zwischen den Dritteln reduzieren, sodass so etwas nicht mehr vorkommt!


ERGO: Durchschnitt sollte so bleiben, nur die Spannbreite pls etwas reduzieren!

18

Sonntag, 1. November 2009, 11:53

Also ich finde den in manchen Spielen genau im Lot(ja auch in welchen in denen wir verloren haben), bei wenigen zu hoch und bei dem gestern warer wohl völlig außer Kontrolle.

Ich schließe mich Radu Lykan, wenn Glücksfaktor dann über gesammte Spiel gleichmäßig verteilt und nicht so hoch.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



19

Donnerstag, 19. Juli 2012, 19:36

Unfassbar dieser Glücksfaktor

Heute hab ich's wieder mal erlebt.
Im Dragballrückrundenspiel wurden wir von einer Mannschaft geschlagen, gegen die wir in der Hinrunde noch gewonnen haben.
Das kuriose an der Sache ist, dass viele unserer Drachen gesteigert wurden und die der anderen nicht.

Fazit: Der Glücksfaktor beim Dragball muss der Fairnis wegen abgeschafft oder zumindest auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Juli 2012, 19:57

Ich hab mir das grad mal beguckt und frag mich, ob manche Gilden noch nichts davon gehört haben, dass man Mannschaften auch umstellen kann.
Nur weil's die gleiche Aufstellung war, heißt das nicht, dass das auch zum gleichen Ergebnis führt.

Der Glücksfaktor ist auf jeden Fall zu hoch, aber bei eurem Spiel hat der nicht sonderlich zugeschlagen. ;)

Thema bewerten