Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:24

Ligastart am Montag

Wir haben die Ligaplanung nun abgeschlossen: die dragosische Drachenliga startet nächsten Montag 16:00Uhr mit den Spielen der 4. Liga. Am Dienstag starten die übrigen Ligen.

Da die 4. Liga aufgrund des großen Ansturms ein paar Spieltage mehr hat, gibt es für Liga 1-3 eine längere Pause vor der Rückrunde. Der letzte Spieltag für die Ligen 1-3 ist pünktlich zum Nikolaus (Sonntag, 6.12), die 4. Liga endet genau eine Woche später.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Glück und den Zuschauern ne Menge Spaß!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:28

Na dann, auf auf in den Kampf.

PS: Wie sieht es denn jetzt mit den Freundschaftsspielen aus.
Wenn ich es gerade richtig getestet habe, dann kann man jetzt Freundschaftsspiele "nur" an den Tagen machen, wo keine eigene Gildenmannschaft ein Ligaspiel hat.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (17. Oktober 2009, 18:27)


3

Samstag, 17. Oktober 2009, 18:21

ahah naja mal viel glück an alle ^^
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

4

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:41

MANArchios, es sollte doch wohl klar sein das kein Freundschaftspiel an einem Turniertag stattfinden kann.
Das ausgerechnet DU diese Frage stellst ....


Allen Viel Spass bei den Turnieren und
Möge der Bessere gewinnen! ;)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 00:38

MANArchios, es sollte doch wohl klar sein das kein Freundschaftspiel an einem Turniertag stattfinden kann.


Wieso?
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Die Arena ist technisch von mehreren Mannschaften gleichzeitig nutzbar (anscheinend gibt es wie im Fußball und Tennis auch die Nebenplätze).
Wieso sollte es dann nicht auch möglich sein, dass die zweite Mannschaft ein Trainingsspielchen absolviert, wenn die erste im Ligabetrieb aktiv ist oder umgekehrt?
Außerdem habe ich mir ja die Frage jedenfalls von der praktischen Seite schon selbst beantwortet.
Es gibt also keinen Grund an mir zu zweifeln, oder?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 02:30

Wieso sollte es dann nicht auch möglich sein, dass die zweite Mannschaft ein Trainingsspielchen absolviert, wenn die erste im Ligabetrieb aktiv ist oder umgekehrt?

warum das nicht möglich ist habe ich mich zwar auch schon gefragt, aber da es nicht möglich war, zwei trainingsspiele am gleichen tag zu veranstalten (selbst wenn mindestens eines davon auswärts gewesen wäre!) ist es doch mehr als warscheinlich, dass es bei liga- + trainingsspiel auch nicht funktionieren wird, oder...?! ;)



jedenfalls freu ich mich wie'n schnitzel, dass es endlich wieder los geht & wünsche allen beteiligten spielern & drachen spannende, faire spiele, ganz viel spaß & natürlich immer die nötige portion glück ! (ausser natürlich, wenn sie gegen uns spielen... )
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

7

Sonntag, 18. Oktober 2009, 07:52

warum das nicht möglich ist habe ich mich zwar auch schon gefragt, aber da es nicht möglich war, zwei trainingsspiele am gleichen tag zu veranstalten (selbst wenn mindestens eines davon auswärts gewesen wäre!) ist es doch mehr als warscheinlich, dass es bei liga- + trainingsspiel auch nicht funktionieren wird, oder...?! ;)


Dann hoffe ich, dass es mit den gleichzeitigen Liga-Spielen funktionieren wird. Sonst gibts am Montag ein spitzenmässiges Chaos
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

8

Sonntag, 15. November 2009, 09:11

ich würde mal sagen: ich wünsche allen viel glück
lasst die spiele beginnen

Thomas_Da

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: München

Beruf: Gilde: Soulmates

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 27. November 2009, 11:00

Anzahl der Mannschaften pro Gruppe im Dragball

Wir haben die Ligaplanung nun abgeschlossen: die dragosische Drachenliga startet nächsten Montag 16:00Uhr mit den Spielen der 4. Liga. Am Dienstag starten die übrigen Ligen.

Da die 4. Liga aufgrund des großen Ansturms ein paar Spieltage mehr hat, gibt es für Liga 1-3 eine längere Pause vor der Rückrunde. Der letzte Spieltag für die Ligen 1-3 ist pünktlich zum Nikolaus (Sonntag, 6.12), die 4. Liga endet genau eine Woche später.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Glück und den Zuschauern ne Menge Spaß!
Hi,
Inzwischen sollte sich die Anzahl der bereitstehenden (aber noch nicht im Ligabetrieb aktiven) Zweit- und Drittmannschaften erhöht haben. Werden die alle in der 4. Liga einsteigen, wodurch sich die Mannschaftsanzahl dort deutlich erhöht, oder wird ggf. die Anzahl der anderen Ligen erhöht, indem ggf. weniger Mannschaften absteigen?

Radu Lykan

unregistriert

10

Freitag, 27. November 2009, 11:12

genau...

Die 4. Liga wird bald nicht mehr für alle neuen Dragballmannschaften ausreichen und wenn man nächste Saison 20 Mannschaften auf 8 Gruppen verteilt, dauert eine sie zu lange bzw. alle anderen Ligen hätten ewige Pausen! Man könnte auch einfach die Zahl der Manschaften pro Gruppe von 10 auf 12 erhöhen, denn noch eine Liga mehr anzuschließen halte ich für sinnlos und vorallem frustrierend für Neueinsteiger!

11

Freitag, 27. November 2009, 11:30

Ich glaub ich hatt mal ne gute Idee geäußert um zu verhindern das die Liga total überquillt:

Es gibt Quallofikationspiele bevor man in die 4te Liga darf und es kommt immer nur eine bestimmte Anzahl an Gildenmanschafften in die 4te Liga, bei 1, 2 und 3 würde diese Quallifikation entfallen.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Radu Lykan

unregistriert

12

Freitag, 27. November 2009, 11:50

hatte ich auch noch im Kopf, nur wann willst du denn diese Quali laufen lassen und wenn dann könnteste auch gleich wieder eine 5. Liga aufmachen!

13

Freitag, 27. November 2009, 12:44

Die Quallis laufen vor der Liga oder während der Ligapause.
Wozu noch eine weitere Liga? Dann sind die Aufstiegschancen ja gleich 0 und die Preisgelder erwirtschafftet man an weniger als einen Tag.

Macht wieder Gruppen, aber diesmal wird nicht viel hin und her überlegt, einfach 10 Gilden die nicht in der 3ten, 2ten oder 1ten Liga stehn in eine Gruppe und jeden Tag ein Spiel, die Gilden könnte man nach Rangliste auswählen und nur die besten ?? kommen weiter(ich hab nicht genau ausgerechnet wie viele Gilden inner 4ten Liga stehn, aber so viele könnten dann nur weiter kommen). Das wäre natürliche Auslese, dann könnte man sich zumindest nicht mehr in der 4ten Liga über David vs Goliath Siege aufregen.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Thomas_Da

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: München

Beruf: Gilde: Soulmates

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 27. November 2009, 13:47

50%

Erhöhung der Mannschaften in den Gruppen der 1.-3. Liga, (nachträgliche) Reduktion der Absteiger (13)

42%

Einführung einer 5 Liga für alle Neueinsteiger, ggf. Zwangsabsieg aus der 4. Liga (11)

8%

Erhöhung der Gruppenanzahl 2 auf 3 (2. Liga), 4 auf 9 (3. Liga) und 8 auf 27 (4. Liga) (2)

Ich halte nichts von Qualifikationsspielen. Was passiert denn mit den Mannschaften, die sich nicht qualifizieren? (Darunter könnte ja auch eine Erstmannschaft einer sehr jungen Gilde sein.) Ferner dürften neue Mannschaften auch mit der Qualifikation nur in der 4. Liga einsteigen, weil alles andere unfair ist, und dann steigt doch die Zahl der Mannschaften in der 4. Liga.

Ich sehe folgende Alternativen:

1. Erhöhung der Mannschaften in den Gruppen der 1.-3. Liga, z.B. nachträgliche Reduktion der Anzahl der Absteiger (Aufstiegsregeln bleiben gleich), Neue Mannschaften steigen in der 4. Liga ein. Damit kann die Mannschaftsanzahl fast verdoppelt werden.
Subjektive Bewertung: Die Erhöhung der Mannschaften pro Gruppe trägt dazu bei den Glückseffekt zu verringern, weil man bei vielleicht 11 statt 9 Spielen auch mal eines unglücklich verlieren kann. Ferner erscheint mir diese Regelung für niemanden unfair. Ja es gibt dann ungleiche Spiele in der 4. Liga, aber was soll's.

2. Einführung einer 5 Liga für alle Neueinsteiger, Ggf. Zwangsabstieg der schwächsten Teams der 4. Liga, um genügend Mannschaften für die 5. Liga zu haben. (In der 5. Liga bräuchten wir ja möglichst auch 8 (wie in Liga 4, später bis 16) Gruppen. Damit kann die Mannschaftsanzahl etwa verdoppelt werden.
Subjektive Bewertung: Durch 5 Ligen und noch mehr Gruppen wird das ganze sehr unübersichtlich. Zwangsabsieg finde ich auch nicht gut, weil es eine nachträgliche und nachteilige Änderung ist.

3. Erhöhung der Gruppenanzahl in Liga 2-4. Bei 3 Gruppen in der 2.Liga steigen nur die jeweils erstplatzierten auf (und damit auch nur 3 Mannschaften ab). Damit ergäben sich gut drei Mal so viele Mannschaften (bis zu 1+3+9+27= 40 Gruppen vs. 1+2+4+8 = 15 Gruppen heute).
Subjektive Bewertung: Ich mag diese Option nicht so richtig, weil das komplette Gruppensystem modifiziert werden muss - wie soll denn z.B. eine 3 Gruppe für die 2. Liga generiert werden - OK, da müssten dann deutlich mehr Mannschaften jeweils aufsteigen.....


Da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass in den oberen Ligen zu wenige Mannschaften in einer Gruppe sind, plädiere ich für Option 1, wobei man wohl langfristig (in vielleicht 2-3 Jahren) noch eine 5 Liga eröffnen muss, in der vielleicht zunächst nur 4 Gruppen spielen und die ersten beiden, also 8 Mannschaften je in eine der Gruppen der 4. Liga aufsteigen.

Was haltet ihr davon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_Da« (27. November 2009, 14:12)


15

Freitag, 27. November 2009, 14:07

Der Sinn von Qualifikationspsielen ist nunmal das die zu Schwachen aussortiert werden und ich fände es viel schlimmer für die neuen wenn sie sich falsche Hoffnungen machen und dann völlig desilisioniert werden weil sie mit ihren Manschafften nur Niederlagen haben. Die Stärkeren Manschafften kommen ja durch und wenn eine neue Gilde so eine Manschafft hat dann kommen sie auch durch, aber die zu Schwachen würden dann aussortiert werden. Es gibt nunmal viele, fast schon zu viele Gilden hier und da ist es klar das man nich immer weiter die anzahl der Manschafften in den gruppen erhöhen kann, denn sonst würde die Liga noch länger dauern als sie ohnehin schon tut, irgendwann wären wir dann bei mehr als einen halben Jahr! Du musst mal zuhören MAN MUSS SICH ERST FÜR DIE 4TE LIGA QUALLIFIZZEIREN DAMIT MAN DORT MITMACHEN DARF!, dadurch würde es immer eine konstante Anzahl an Gilden in den Ligen geben und man müsste nicht überlegen wie viele Gilden man in einer Grupppe pakt, ob man noch eine Liga hinzufügt.

Du siehst nciht das Langfristige, man kann nicht immer mehr Ligen und Gruppen innerhalb der Ligen machen, irgendwann muss Schluss sein, sonst wird es ein riesiges Kuddelmuddel und die die die Tunierpläne machen brauchen mehrere Tage um überhaupt asuzuwählen wie man das bewerstelliegen könnte.
Ich halte nichts von Qualifikationsspielen. Was passiert denn mit den Mannschaften, die sich nicht qualifizieren? (Darunter könnte ja auch eine Erstmannschaft einer sehr jungen Gilde sein.) Ferner dürften neue Mannschaften auch mit der Qualifikation nur in der 4. Liga einsteigen, weil alles andere unfair ist, und dann steigt doch die Zahl der Mannschaften in der 4. Liga.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



16

Freitag, 27. November 2009, 14:11

die 5te Liga wird kommen, ich vermute aber eher bei der nächsten oder allerspätestens bei der übernächsten Saison.

Es gibt bei 4 Ligen insgesamt 15 Gruppen (1+2+4+8)
bei 10 pro Gruppe wären es also 150 Mannschaften, dadurch das Loren die unteren 8 Gruppen auf 14 und 13 erweitert hat passen in die 4te Liga 110 Mannschaften... in die ersten 4 Ligen passen im Moment 70 (10er Gruppen) => 180 Mannschaften.

Wenn nun ALLE Gruppen auf 14 aufgebläht werden sind das Lediglich 210 - also 30 neue Mannschaften... wenn ich mir Dragosien so angucke rechne ich aber eher mit 100-200 neuen Mannschaften... (wenn man bedenkt das schon bei der 2ten Saison 110 hinzugekommen sind...)

17

Freitag, 27. November 2009, 14:21

Und wie soll das dann mit den Preisgeldern ablaufen?
In der 4ten gibts jetzt schon wenig und in der 5ten wirds dann noch weniger, irgendwann ist die Liga dann nur noch für Neueinstiger Just for Fun und wird erst rentabel wenn man in der 3ten Liga steht und selbst wenn bekommen nur die ersten 5 Manschafften Preisgelder.
Man kann doch nicht immer und immer mehr Ligen einführen, irgendwann ist man sonst bei 10 Ligen und es müssen trotzdem mehr werden da sonst nicht alle die wollen auch können. Man sollte sich wirklich mal ne andre Lösung einfallen lassen um die Anzahl der Gilden in der Liga nicht zu hoch werden zu lassen, denn sonst wirds irgendwann lachhafft. Lorens Team hat doch allein für die jetzige Liga schon eine Woche gebraucht um die Gilen in Gruppen zu verteilen und dann den Tunierplan zu machen, rechnet mal wenns immer mehr und mehr Gilden werden wo das hinführen wird.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Radu Lykan

unregistriert

18

Freitag, 27. November 2009, 14:21

falls das wirklich so explodieren sollte muss natürlich eine 5. Liga her. Wenn wir das 1,2,4,8-System fortführen hätten wir 160 frei Plätze minus die 30 die jetzt schon weg sind! 130 neue Mannschaften - ob das reicht?^^

19

Freitag, 27. November 2009, 14:52

lasst sie endlich los die drachen sie warten nur darauf in den kampf zu gehen

wünsch allen viel glück und lasst die spiele beginnen noch einen schönen tag und ein schönes wochenende

Taralas

unregistriert

20

Freitag, 27. November 2009, 14:54

Ich denke nicht, dass es nochmal so viele neue Teams geben wird, wie zu dieser Saison.

Nichts desto trotz plädiere auch ich für eine Aufstockung der Gruppen in Liga 1-3 auf 14 Teams.
Finde es einfach nicht schön, dass jedesmal fast die Hälfte absteigen.

Das mit den Preisgeldern finde ich jetzt kein Problem. In Liga 4-5 kann es einfach kein vernünftiges Preisgeld geben, da einfach zu viele Gruppen vorhanden sind. Diese müssen sich eben das vorhandene Preisgeld brav teilen.

Thema bewerten