Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Radu Lykan

unregistriert

181

Dienstag, 23. Februar 2010, 10:43

lesen...
was callo sagt ist richtig; nur da Loren den KM behalten will müssen wir halt die Folgen bekämpfen!!!

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

182

Dienstag, 23. Februar 2010, 10:47

Handel ist völlig legal und er sollte das auch bleiben. Durch die Einführung einer prozentualen Handelsgebühr werden einfach nur die Kleinst-Gewinnspannen (1-Gold) uninteressant, weil die Gebühr den Gewinn übersteigt. Eine Schnäppchenjagd wäre dennoch interessant.

Und auch der völlige Verzicht auf eine Seite des Marktes wäre einen Gedanken wert. Wenn es z. B. nur Angebote gäbe müsste man einfach dort inkognito einkaufen. Verkauft man die gleiche Ware wieder, muss eine Gebühr drauf geschlagen werden. War der Einkauf besonders günstig, so lohnt sich der Verkauf trotz Gebühr. Der Handel im Wurzelimperium läuft z. B. so. Zentraler Nachteil der Sache ist, dass der Markt dadurch ausgesprochen anonym wird. Andererseits FUNKTIONIERT er aber ohne Extremauswüchse.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

183

Dienstag, 23. Februar 2010, 10:59

Mit dem Handel im Wurzelimperium kann man das nicht so schön vergleichen, Coheed, weil man da die Möglichkeit hat, seine Waren für einen feststehenden Preis am Bauernhof zu kaufen. Man könnte den Markt also komplett ignorieren und seine Waren nur an die guten WImps verkaufen.
Hier richtet sich der NPC-Preis nach dem Marktpreis und es kommt auch keiner im Dorf vorbei und will ein paar Bretter und Gemüse kaufen. Die Mengen sind da auch viel niedriger. ;)

Tolot, es reicht jetzt, du wirst unverschämt. :thumbdown:

Edit: Ich hab gerade am Markt 4700 und ein paar zerquetschte Eisen für 22 erwischt und verkauf sie jetzt für 24 weiter. Muss ich nun den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen haben, weil ich arme Spieler geschädigt habe. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cornflake« (23. Februar 2010, 11:08)


184

Dienstag, 23. Februar 2010, 11:46

dagegen sage ich doch garnix cornflake
das ist legitim ich bin nur gegen großein und verkäufe beim NSC mit hilfe hoher kaufmannstufen :!:
ich bin eigendlich nur gegen das übergreifende handeln :!:
wer billig auf dem markt kauft soll es auch nur da wieder verkaufen können
wer den markt leerkauft und mit hoher kaufmannstufe es beim NSC verkauft macht den normalen handel kaputt :!:

185

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:28

Tja Tolot und genau das ist aber so von Loren gewollt das genau dieses geht. Ihn davon zu überzeugen das es den Markt und den Handel eigentlich schadet bzw. ungünstig manipuliert dies ist noch keinem gelungen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

186

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:37

Tja Tolot und genau das ist aber so von Loren gewollt das genau dieses geht. Ihn davon zu überzeugen das es den Markt und den Handel eigentlich schadet bzw. ungünstig manipuliert dies ist noch keinem gelungen.
meine kritik gilt nicht den spielern die das ausnutzen :!:

es ist nur schlimm das es die möglichkeit dazu gibt, aber das könnte nur Loren ändern :!:
und solange muß eben jeder damit klarkommen
Cornflake :P

187

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:47

Oder es bis ins Extrem anwenden so das es dann offensichtlich wird und nicht mehr weg diskutiert werden kann.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

188

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:37

Tja, Callo... Wenn das so einfach wäre. Aber dafür gibt es ja dann wieder Stäbchenspieler aus Fernost, die DEM entgegenwirken. Insofern wird die Not nie groß genug werden.

btw.: Achtet doch bitte auch mal mit auf entsprechende Aktivitäten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


189

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:42

könnte es auch sein das Loren selbst mit uns schabernack treibt :?:
wenn ihm danach ist :whistling:

190

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:39

Bleiben wir doch beim Thema"1G-Handel" und seine Auswirkungen auf den späteren(eigentlich auch jetzt!) Verlauf des Spiels.

Ok Callo...Kern deiner Aussage ist "Der Kaufmann ist die Ursache", diese ist aber falsch!
Warum?!, weil der Kaufmann nur eine Form des 1G-Handels ist!...
Und andere tolle Sachen wie z.B. den Preis zu manipulieren!


Natürlich wird die Nachfrage künstlich "stabil" gehalten oder auch nicht...siehe manipulieren!

So, jetzt wird der Kaufmann abgeschafft>>weniger Nachfragen>>was dann passiert ist ja wohl logisch...

Callo...wie stellst du dir das vor?
Der Nachfragemarkt wird immer eine Mindestpreisdifferenz von einem 1G gegenüber dem Angebotsmarkt haben!
Mit oder ohne den Kaufmann...so seh ich das :whistling:

Nun wieder zurück zum Thema was interessiert das dem 1G-Händler?!
Eigentlich wenig, dann vertickt er halt seine Waren im Angebotsmarkt!
Dauert zwar länger, na und? Er kann das doch mit theoretisch über 30 Produkten machen!

Hab mir vorhin nochmal meinen Vorschlag angesehen und denk immer noch
die Begrenzung "Der gleichzeitig insgesamt anbietbaren Waren" als die simpelste Lösung,
nun ist das realistisch so den Markt zu "beschneiden"? nein ist es nicht...
ist der Markt realistisch, nein ist er nicht...sollte man dann realistische Vergleiche ziehen, nein sollte man NICHT!

Es ist immer noch ein SUPER Spiel mit einem Fehler im "Marktsystem",
den man meiner Meinung nach schwer hätte voraussehen können!

Wie sieht das denn irgendwann mal aus wenn die 1. 25 Angebote nur noch von 1G-Händler sind?!
Der "Kleine" wird selbstverständlich nicht warten und sein Produkt für 1G weniger verticken, was
passiert dann?, wahrscheinlich wird auch einer der 25 1G-Händler auf der 1.Seite das Produkt kaufen
...seht ihr den Teufelskreis?

Ist denn die Logik der "Kontra" 1G-Handel so verkehrt?!
Kommt mir jetzt nicht mit "Neidgesellschaft", "Es ist nun mal so, werde doch selber einer wenn dich die Gewinne der anderen Stören"(siehe vorh. Absatz!) oder "Es gibt keine Lösung"(die gibt es, siehe Taralas letzter Beitrag)

191

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:07

Skybler erstens stell ich mir das nicht vor sondern ich weiss wie es ist wenn kein Kaufmann existiert in diesem Spiel .;)
Zweitens habe ich auch geschrieben das sich die Preise immer wieder einpendeln werden das war und wird auch immer so sein.
Blos ohne Kaufmann entsprechen sie der wirklichen Nachfrage und dem Angebot und was das wichtigstes ist es kann viel schneller Änderung geben bergauf wie bergab sprich die ganzen Händler haben wieder mehr Risiko und können sich nicht dank Kaufmann beim NPC retten um mit 0 rauszugehen.

Dein Vorschlag verschiebt nur das ganze Problem nach hinten auf der Zeit schiene irgendwann stehen wieder so riesige Mengen drinne von den Händlern.Hat man ja auch gesehen als sich alle gefreut haben das man nun nicht mehr unendlich Nachfragen kann sondern das das begrenzt wurde.Was hatte es genützt nix nun sind wir wieder genau da.Ebenso wenn man Gebühren einführt egal wie sie ausschauen hat den selben Effekt verschiebt alles nur nach hinten und schadet am Ende wieder mehr als das es nützt. Nur ein freier Markt ohne große Beschränkungen bzw. Eingriffe Positiv wie Negativ ist wirklich fair zu allen.

Der Kaufmann bleibt das Übel weil er den Handel doch recht Risikolos macht für die Händler und halt vieles nur künstlich aufbläht was ohne ihn nie gänge
Soviel Honig als Beispiel was nachgefragt wird wird nie und nimer benötig oder würde in den Mengen so gekauft werden von den Spielern.Der Honig wandert schön fix zum NPC.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Taralas

unregistriert

192

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:35

Ich bin sehr erfreut zu lesen, wie konstruktiv hier diskutiert wird. So gut wie keine Polemik. Es werden Argumente gebracht von verschiedenen Seiten ohne jedes Argument gleich in der Luft zu zerreissen.

Dafür ist das Thema auch zu heikel, um es in der Luft zu zerreissen.
Ich denke, jeder hat soweit die Problematik erkannt und versucht mögliche Lösungswege anzubieten.

@callol:
Auch wenn du den Markt ohne Kaufmann von früher her kennst, kannst du den heutigen Markt nicht mehr mit früher vergleichen.
Es gibt deutlich mehr Spieler und deutlich mehr Händler, die ihre Finger in den Markt stecken.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass mit Abschaffung des Kaufmanns kein 1-Gold-Handel mehr möglich sein soll.
Aber vielleicht hast du ja doch recht und allein die Abschaffung selbigem gibt dem Markt wieder seine Dynamik zurück.
Ich kann es nicht beurteilen.

Ich würde mich nur freuen, wenn mit welchen Mitteln auch immer dieser gefährliche 1-Gold-Handel verhindert werden kann.

193

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:10

Diesen 1 Goldhandel kannst du nicht wirklich eindämmen weil sich die Preise ja immer wieder einpendeln werden für ne gewisse Zeit.Aber das Risiko für die 1 Goldhändler sollte man erhöhen so das wirklich etwas mehr Geschick und Marktgespür dazukommt.Nicht so wie jetzte einfach Nachfrage rein und an NPC verkaufen oder niedrige Angebote einfach wegkaufen und an den NPC geben um den Preis oben zu halten.
Das ich den jetzigen nicht mit früher direkt Vergleichen kann ist mir schon klar.Loren wollte mehr Marktbewegung deswegen noch der Kaufmann hinzu als Gebäude so das der Markt für Händler richtig attraktiv wird.Er hat aber so viel geändert noch sprich weniger Bauplätze,Lagerzwang und Bauplatzzwang für DZ und Arena so das es für mehr Bewegung und aktivität im Markt das schon ausgereicht hätte ebenso die steigende Mitgliederzahl.Der Kaufmann ist so unnötig eiegntlich und eher störend da er verzehrt.

Wenn du 1 Gold Handel verhindern willst musst du den Markt richtig radikal an die Leine nehmen wie dein Vorschlag Taralas aber damit bestraffst du auch die die Produzieren weil sie entweder mehr zahlen müssen oder weniger für ihre Wahre bekommen.
Jegliches Limit und Begrenzung der Menge verschiebt alles wieder nur nach hinten in der Zeit.

Mir geht es ja das das Risiko für alle gleich ist und das nix künstlich irgend wo oben gehalten oder unten gehalten wird wie auch immer.
Den Handel verhindern kann man und sollte man nicht aber man kann ihn wieder Risiko reicher gestalten und schneller veränderbar machen.
Das das gut möglich ist sieht man alleine bei den Produkten wo der Kaufmann einfach nicht mehr greift und da wird mit nichten soviel gehandelt wie mit den Sachen wo der Kaufmann noch greift.Stichwort Zaubertränke
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

194

Dienstag, 23. Februar 2010, 22:04

wie wäre es wenn der NSC im preis fällt wenn zu viel an ihn verkauft wird :?:
ist darüber schon mal nachgedacht worden :?:
ist doch normal wenn der NSC ein überangebot hat, das er den preis senkt :!:
dann sitzen die ach so schlauen händler auf ihren gebunkerten schätzen und können warten bis die nachfrage wieder genug steigt das der preis wieder hochgeht :!:

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

195

Mittwoch, 24. Februar 2010, 02:33

Bleib beim NPC, Tolot. Wenn Du jetzt noch mit NSC anfängst kapiert das kein Lesender mehr.

Und doch kann man das Buy n' Sell durch eine Gebühr massiv reduzieren. Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Der Handel mit so extrem geringen Gewinnmargen rentiert sich nur durch Masse. Wird die geringe Marge durch eine prozentuale Gebühr aufgezehrt lohnt sich Buy n' Sell auch in großen Mengen nicht mehr. Gut und gerne 90 % der reinen Handelsgeschäfte wären damit eliminiert. Nur bei größeren Margen wird Handel um des Handelns willen noch rentabel sein.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


196

Mittwoch, 24. Februar 2010, 09:17

Grosse Dicke Satzzeichen machen nen Text übrigends nicht interessanter, wie ich finde.


Ich sehe beim 1Gold Handel eigentlich nur ein Problem:

Die Leute verkaufen/kaufen an Spieler, OBWOHL Sie fürs gleiche Geld auch an den NPC verkaufen könnten. ( Ob NSC oder NPC ist eigentlich wurst, jeder weiss was das ist, einmal de einmal en.. )

Beispiel: Leute setzen Suche rein - Holz für 3 Gold, obwohl ein npc gleich viel bietet.

Jeder weiss, das Holz im Angebot für4, eher sogar 5 Gold weggeht.

Wieso verkaufen die Leute also ihr Holz für 3Gold an Spieler? Diese bekommen dadurch ja die Chance, ihr Gold für 4, oder gar 5 mit ordentlich Gewinn weiter zu verkaufen.
Nur weil man nett sein möchte, oder ganz schnelles Geld. Aber wieso dann nicht direkt an den NPC verkaufen, von dem man weiss das er nicht mit Gewinn weiterverkauft? So kann man doch selbst etwas gegen den 1Gold Handel unternehmen.

Wir könnten natürlich auch Festbeträge einführen, für die die Waren weggehen. gleich bei Einkauf wie beim Verkauf :P

Das wär aber scheisse ;)

Deshalb: Ich finds gut wie es ist. Und manchmal hat man auch als Gelegenheitsspieler Glück und kriegt n Angebot von Holz für 3 Gold rein..


( und ja ich weiss, der Markt besteht nicht nur aus Holz sondern auch Zaubertrank, und da sind die Preise.. abnormal. wer sich drüber beschwert - nichtmehr im Forum meckern das Alraune sich besser verkauft.. der Markt hat sich jetzt einfach angepasst :P €dit: Und selbst da find ichs ok wenn einer die günstigeren Zaubertränke aufkauft und teurer reinstellt - für den der die so günstig Produziert hat ists immer ein Gewinn^^ )

197

Samstag, 27. Februar 2010, 12:22

ich wollte nur nochmal klarstellen das ich nicht gegen schnäppchenhandel
bin :!:



und auch nicht gegen spieler die alles ausnutzen was geht :thumbup:



ich möchte nur das es nicht möglich sein soll, das einer mit hoher
kaufmannstufe den markt leer kauft

um es dem markthändler zu verkaufen und dadurch den preis hoch zutreiben :thumbdown:

um dem abzuhelfen müßte nur der markthändler bei überangebot mit dem
preis runtergehen. :thumbsup:

superputzi

Anfänger

Beiträge: 10

Wohnort: Zuhause

Beruf: elektrobla

  • Private Nachricht senden

198

Montag, 1. März 2010, 00:30

mir jetzt egal

hallo

anfangs verstand ich die ganze diskussion über den 1 g handel nicht wirklich, so langsam nervt es mich aber auch, dass ich bei manchen nachfragen oder angeboten bei platz 380....und noch weiter hinten lande. das wäre kein problem, wenn nicht die nachfragen/angebote so kapazitäten hätten wie 40.000 und weit mehr. von den preisschwankungen mal ganz zu schweigen. nun denkt sich der genervte mann: ja, ist ja gut, ich ziehe auch einen kaufmann hoch. und jetzt erzählt mir nicht irgend jemand hätte ein lager stufe 45. das dragball drachen züchten ist eben teuer und jeder verdient sein gold anders. meine effi ist gerade in der letzten zeit so gesunken ;( da bleibt halt nix anderes. schlagt mich ruhig, meine effi liegt bei 24000/h und mein dornröschen ist ein richtig gieriges monster. ich verkaufe auch zum niedrigeren preis weil ich gerade unbedingt steigern, oder ausbauen will,thats live. fährt jemand immer zu schlaldi? ne wenns schnell gehen soll muss halt auch mal der schlewe herhalten. in diesem sinne......loren tut eh was er will... viel erfolg beim steigern
i´ve been looking for freedom


http://www.dragosien.de/user/superputzi

199

Montag, 1. März 2010, 07:59

Nur so am Rande ja es ist gut Möglich das Leute ihr Lager um die Stufe 40 haben.Ich selber brauch ja eins Lager Stufe 30 nur um meine DZ wieder zus teigern und ich habe gewiss nicht die höchste und das trotz Bauherrn noch.Dazu kommt das manche 2 Lager besitzen und auch noch nen Kaufmann der die HandelsKapazität nochmals anhebt. Ja diese hohen Nachfragen sind normal udn werden sich nie bereinigen lassen.Dies ist nun mal so wenn Drachen und Gebäude 100k und mehr verbrauchen Tendenz stark ansteigend.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Thema bewerten