Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Donnerstag, 12. November 2009, 16:01

das ist hier alles gut und schön die disskusion aber momentan hält sich alles noch in grenzen ok trotzdem gibt es jetzt schonspieler die sich darüber aufregen und es nicht gut finden den 1-Gold-Handel

ich selbst betreibe ihn teilweise um einigermaßen am Standart anderer Spieler mithalten zu können und nicht ganz unterzugehen. um meinen Drachen schneller Steigern zu können damit er nicht ganz den Faden an den Großen verliert.


aber wie wirds es in 1 Jahr oder in 5 Jahren sein wenn wirklich mal 2000 Spieler gelichzeitig 200.000-1mio Holz ins angebot setzten denn der ausbau der lager steht niucht still und 50.000 ist langsam eine "recht" große aber schon erreichte grenze geworden.

in der zukunft wird das ganze enorme und unübersichtliche Außmaße annehmen und ich denke das sollte man lieber früher als später beheben, sodass es keinem ZU weh tut ^^

Zu meiner idee mit der abschaffung der Nachfrage: Genau so wie es da gestanden hat ist es mir in DEM moment eingefallen und ich habe nicht sehr lange nachgedacht, allerdings IST es eine Möglichkeit und das der Holzpreis in erster hinsicht sinkt wird klar sein aber in 2. geht er vllt wieder hoch wenn niemand mehr einen Holzfäller haben möchte ???
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

82

Donnerstag, 12. November 2009, 17:52

Das die Attraktivität von Holzfällern jemals sinken wird, glaube ich nicht.

Schliesslich werden sie zu stark zum Ausbau un Versorgen von anderen Gebäuden benötigt, als das es sich nicht rentieren würde selber Holz zu fällen.


Aber vielleicht sollten wir Waldbrände ins Spiel integrieren, damit 75% der Produktion des Holzfällers nicht erwirtschaftet werden kann, da er diese Zeit mit Waldbrandbekämpfung verbringt ;)

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

83

Donnerstag, 12. November 2009, 18:31

Wuah! Bitte nicht noch mehr KVs (Klücks-Vaktoren :D )!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


84

Donnerstag, 12. November 2009, 18:32

Aber vielleicht sollten wir Waldbrände ins Spiel integrieren, damit 75% der Produktion des Holzfällers nicht erwirtschaftet werden kann, da er diese Zeit mit Waldbrandbekämpfung verbringt ;)


thema wurde schon soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oft diskutiert und es gab immer ein nein.das wirst du auch nicht ändern können. holzfäller sind besonders für die neulinge wichtig um zu bauen. und fang jetzt bitte nicht mit einer begrenzung durch die baumeisterpunkte an :thumbdown:
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Taralas

unregistriert

85

Donnerstag, 12. November 2009, 18:47

Was bitte spricht gegen eine Speerfrist von 7 Tagen? Es stört doch nur die Spieler, die mit den Waren schnell Gold verdienen wollen. Wer die Waren für sich selbst benötigt, um Drachen zu steigern oder Gebäude zu bauen, wird doch in keinster Weise in seiner Spielweise beeinflusst.

Der Sinn ist nur, das schnelle Gold einzudämmen mehr nicht.

Es ist nun mal ein Übel im Spiel auch wenn es für viele erstmal ein Segen ist. Wir können natürlich auch soooo lange warten, bis sich die ganze Situation von selbst erleidgt, weil jeder nur noch 1-Gold-Handel betreiben will, da nichts anderes mehr wirklich Sinn macht.

Radu Lykan

unregistriert

86

Donnerstag, 12. November 2009, 18:50

Sperrfrist hört dich gut an! ist das machbar? Die Trennung vom Selbstproduzierten und Zugekauftem!

87

Donnerstag, 12. November 2009, 19:04

ja also habe nix dagegen mir ist das egal ich brauch den 1-Gold-Handel nicht UNBEDINGT wie gesagt es ist ein leichte rund schöner bonus aber auch leider etwas für solche personen die 24/7 online sind und sowas eventuell schnell machen können
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

88

Donnerstag, 12. November 2009, 19:40

ich kann sehr gut nachvollziehen warum man 1-gold Handel betreibt, mir selbst ist es allerdings zu blöd...dann muss ich ja noch immer auf mein gold warten :)

ich gehe viel lieber auf rohstoffjagt und lebe hier im spiel meinen kaufrausch aus und wenn ich selbst durch nachfrage 1 gold sparen kann bin ich natürlich glücklich :love:

dennoch denke ich dass vieles für und gegen den 1-goldhandel steht: fakt ist wirklich je größer die lager desto steifer und rückgängig der markt....man selbst als kleiner händler lässt sich von riesen verkaufsmengen wirklich abschrecken und geht runter in den preisen um seine wartezeit in dragosien schnell in gold ausbezahlen lässt...

....und so viel ich hier auch schon gelesen habe sollte doch gerade der steife und wirklich rückläufige markt verhindert werden....und ich schreibe hier nicht von den saisonalen verkaufspreisen

89

Donnerstag, 12. November 2009, 21:58


Aber vielleicht sollten wir Waldbrände ins Spiel integrieren, damit 75% der Produktion des Holzfällers nicht erwirtschaftet werden kann, da er diese Zeit mit Waldbrandbekämpfung verbringt ;)


thema wurde schon so*hier6Zeilen o's einfügen* oft diskutiert und es gab immer ein nein.das wirst du auch nicht ändern können. holzfäller sind besonders für die neulinge wichtig um zu bauen. und fang jetzt bitte nicht mit einer begrenzung durch die baumeisterpunkte an :thumbdown:
Hm?

Hast du den ;) Smiley übersehen?

Scheint mir so. Meinen Baumeister Stufe fast 40 lass ich mir net nehmen^^ Und die Punkte von dem sind mir au wichtig :P



Ich finde eine Sperrzeit irgendwie nicht optimal.

Wer genau wird den durch den 1Gold Handel benachteiligt? Eigentlich niemand.. Jedem steht die Option offen, und die Wahl, es zu nutzen. Es ist kein Ausnutzen von Bugs oder dergleichen, nur das einsetzen von einem Mindestmass an Händlerwissen - Verkaufe etwas immer teurer, als du es gekauft oder produziert hast... Und niemand zwingt jemanden, mit eben jenen Leuten zu handeln.

90

Freitag, 13. November 2009, 07:40

wo sind die mods (die mit schließwahn deren nickname mit a beginnt und mit x endet) wenn man sie mal braucht. (fass es nicht direkt als persönliche beleidigung auf - oder doch je nach dem).

also - dieses Thema hat bestimmt schon 20Threads - sonst muss alles in einem bleiben dieses Thema wird jeden Tag neu aufgemacht mit dem gleichen Ergebnis,Gruppe...
...a) sagt 1-Gold-Handel verbieten bla,
...b) sagt 1-Gold-Handel ist gut und wir brauchen bla,
...schlau) sagt man muss die Wurzel des Übels bekämpfen und nicht seine Symptome.

und wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat was das eigentliche Problem ist, wer hätte es gedacht - der Kaufmann.

Nur mal so "laut Scram´s aufzeichnungen" gibt es einen Spieler der schon einen Kaufmann der Stufe 22hat - rein rechnerisch ( je nachdem wie gerundet wird und aktuelle Marktpreise Kurven etc.- kann man ca ab Stufe 30-35 bei einigen Rohstoffen billiger vom NPC einkaufen als verkaufen und das ist gar nicht sooo unschaffbar wie einige hier tun :p du z.B. waldnymphe wenn du alle deine anderen Gebäude abreißen würdest könntest du dir locker einen 30er Kaufmann hinstellen und dann einfach 20Stunden pro Tag Gold aus nix erzeugen.)

spätestens ab diesem Punkt muss der Kaufmann sowieso gefixxt werden - warum nicht jetz und eindeutig und gut?
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jesus« (13. November 2009, 07:45)


Radu Lykan

unregistriert

91

Freitag, 13. November 2009, 08:14

...
und wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat was das eigentliche Problem ist, wer hätte es gedacht - der Kaufmann.

Nur mal so "laut Scram´s aufzeichnungen" gibt es einen Spieler der schon einen Kaufmann der Stufe 22hat - rein rechnerisch ( je nachdem wie gerundet wird und aktuelle Marktpreise Kurven etc.- kann man ca ab Stufe 30-35 bei einigen Rohstoffen billiger vom NPC einkaufen als verkaufen und das ist gar nicht sooo unschaffbar wie einige hier tun :p du z.B. waldnymphe wenn du alle deine anderen Gebäude abreißen würdest könntest du dir locker einen 30er Kaufmann hinstellen und dann einfach 20Stunden pro Tag Gold aus nix erzeugen.)

spätestens ab diesem Punkt muss der Kaufmann sowieso gefixxt werden - warum nicht jetz und eindeutig und gut?



schön ausgeführt!
...aber jetzt hätte ich doch mal eine Frage: Werden denn bei der Berechnung des aktuellen Preises im Hintergrund ein paar Kommastellen als Grundlage für den NPC-Preis genommen oder der gerundete Wert? Dann bräuchte man nämlich Kaufman 50!

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

92

Freitag, 13. November 2009, 09:38

Es können nur gerundete Werte sein, denn es gibt nur ganze Goldstücke. Die Frage ist, WIE und WANN gerundet wird. Ähnliches hatte ich zum NPC-Handel an anderer Stelle bereits angeregt.

Zitat von »Coheed«

Alternative wäre weiterhin, nur dem NPC Nachkommastellen (mit anschließender Rückrundung) zu gestatten. Dann bekäme man bei 10.000 angebotenen Einheiten beim Stückpreis statt des derzeitigen NPC-Sprunges von 10 auf 11 G nicht wie momentan 100.000/110.000 G sondern den realen Kurssprung von 10,49 auf 10,50 mit tatsächlichen 104.900/105.000 G (gerundet auf die Gesamtsumme und ganze Goldstücke) vergütet. Der Deal wäre dann eher uninteressant. Vorher hätte man 10.000 G daran verdient, nun nur noch 100.

(Die Zahlen bezogen sich dabei auf Kohle)

Eine Überprüfung der durch Ausbau des Kaufmannes verbesserten NPC-Konditionen scheint mir ebenso geboten. Je höher die Ausbaustufe sollten die Quoten desto deutlicher reduziert werden und schlussendlich gegen Null laufen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


93

Freitag, 13. November 2009, 10:23

Ist der Hass auf den 1-Gold-Handel jetzt schon so stark, dass aus dreiste Lügen zurückgegriffen werden muss?
rein rechnerisch ( je nachdem wie gerundet wird und aktuelle Marktpreise Kurven etc.- kann man ca ab Stufe 30-35 bei einigen Rohstoffen billiger vom NPC einkaufen als verkaufen
Das ist falsch! Egal wie weit man den Kaufmann ausbaut, die NPC-Preis von Einkauf und Verkauf nähern sich nur immer mehr an. Selbst wenn irgend jemand den Kaufmann auf Stufe 50, 100 oder weiter ausbaut: Das höchst mögliche ist nur dass die Preis genau gleich sind. Damit kann man von NPC kaufen und wieder verkaufen, kommt damit aber nur auf plusminus Null.
Bei billigen Rohstoffen wie Holz ist das schon bei einer niedrigen Kaufmannsstufe der Fall, damit das bei Zaubertrank so ist braucht man ein paar Stufen mehr.
Aber nie, niemals ist beim NPC der Verkaufspreis höher als der Einkaufspreis.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Radu Lykan

unregistriert

94

Freitag, 13. November 2009, 10:33

das ist jetzt aber definitiv falsch, denn der Vorteil des Kaufmanns nimmt pro Stufe doch immer 0,1 % zu; somit reicht die Stufe 50 um über 20% zu kommen und somit um die 100% Marke zu unterbieten! Wenn dann wirklich noch mit den ungerundeten Zahlen für den NPC gerechnet wird reicht Stufe 35 wirklich!

95

Freitag, 13. November 2009, 11:00

.... der Vorteil des Kaufmanns nimmt pro Stufe doch immer 0,1 % zu

Bist du dir da sicher? Hatte die 20% bisher eigentlich auch immer als Grenzwert verstanden - man nähert sich ihnen immer weiter an, erreicht sie jedoch nie.

96

Freitag, 13. November 2009, 11:29

Ich bezweifle doch sehr stark, dass man mit dem Kaufmann jemals 20 % erreichen kann. Die Abstände werden nämlich immer kleiner...

und ansonsten finde ich es sehr faszinierend, dass es IMMER die gleich Handvoll Leute ist, die sich zum Thema Ein-Gold-Handel aufregen, die Meinung dieser Leute aber stellvertretend für ganz Dragosien angenommen wird. Hier schreiben nicht einmal 20 Leute und fordern eine Änderung, die die mehr als 10000 Spieler Dragosiens betreffen würde. Denkt mal über das Verhältnis nach...
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

97

Freitag, 13. November 2009, 11:33

Das Jesus meinte das man vom NPC billiger kaufen als verkaufen meinte.Das glaub ich mal nicht.
Aber im Grunde hat er recht Gold wird aus dem nichts dann erschaffen.Das das noch nicht beim Zaubertrank geht ist auhc klar.Obwohl ich es auch schon dort geschafft habe.Da muss man nur zur richtigen Zeit da sein.Das geht aber im Grunde mit jeder Ware so und mit dem lieben Holz gehts am einfachsten und auch sehr sehr oft und dazu brauch es nicht mal einen so hohen Kaufmann.

Nun zurück zum 1 Goldhandel. finde eure Vorschläge ja sehr überlegenswert, aber wie Jeseus geschrieben hat es bekämpft nur die Auswirkung anstatt die Ursache.
Die Ursache ist und bleibt der Kaufmann und seine Auswirkung auf den NPC der unsere Waren abkauft.
Da man dadurch erstens die Zeit sehr verkürzen kann vom Goldumlauf ,zweitens das man damit Stützkäufe locker erledigen kann um Preise da zu halten wo sie sind und drittens wird durch all das ne Nachfrage geschaffen die so gar nicht existent ist.
Ohne den Kaufmann und seine Auswirkung auf den NPC würde es ein viel Risikoreicheres Handeln geben und es stellen sich Preise ein die der wirklichen Nachfrage und Bedarf entsprechen und somit auch viel schneller schwanken können als es jetzt der Fall ist.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

98

Freitag, 13. November 2009, 11:52

Absolut Simple Art und weise den 1Gold handel einzudämmen:

Verkauft nicht an Nachfragen von den Großhändlern. Punkt.

Reiht euch hinten bei den Angeboten ein, wartet 1 bis 2 Tage.

Wenn das alle machen wird es nicht lange dauern und die Angebotslisten werden deutlich kürzer sein, da die Großhändler kein Nachschub mehr haben.

Bei einigen Rohstoffen (Holz z.B) wird vermutlich der Preis dadurch nochmal um 1-2 punkte fallen, da der Preis hier durch die "künstliche" Nachfrage durch die NPC-Großhändler stabilisiert wird. Aber das wird ja kaum jemand der für Monokultur und gegen 1-Gold handel ist betreffen...

Dragosien ist ein Handels spiel. Ich finde diesen massiven Handel (ich kaufe billig, und verkaufe teuer - egal aob an NPC oder an Spieler) auch teils nervig.

Aber der funktioniert nur, weil genug Spieler lieber sofort billig verkaufen wollen. (Eben Weil das Angebot in einigen Rohstoffangeboten - und nicht durch die 1 Gold händler- sehr sehr groß ist. Loren hat ja gesagt das es in einem Zeitraum von 1 Woche gerade mal wenige 100 Käufe beim NPC gab.)

Eine andere Methode um den 1 Gold Handel bei z.B. Holz unattraktiv zu machen:

Verkauft an den NPC (für 3) und kauft auch von ihm. (für 5). Nicht bei Spielern.

Aber ganz grundsätzlich: zum 1 Gold handel gehören zum einen die Händler (und Handel ist nunmal Teil des Spieles), zum anderen aber die die sich auf diesen Handel einlassen.


-------
P.S.: Und Nein. Der Kaufmann ist auch nicht Ursache für den 1 Gold handel.

Ohne den Kaufmann wäre 1 Gold handel genauso möglich - genügend Spieler die zusammen mehr Handelsvolumen als die allgemeinen Nachfrage pro Tag haben kaufen alles für "-1" ein und verkaufen es für "+1". Dafür braucht man keinen NPC...

99

Freitag, 13. November 2009, 12:01

Scram 1 Gold Handel hat nix mit dem kauf der Ware beim NPC zu tun sondern was mit dem Verkauf an den NPC .Das das mit dem Ankauf auch geht steht ausser Frage geht aber nur sehr selten im Vergleich zum Verkauf an den NPC.
Den 1 Gold Handel kann man nicht eindämmen denn genau sowas macht ja Handel aus, man kann ihn hier bloss endlich mal wieder Risikoreicher machen für die Händler so wie es früher schon mal war.
Aber da waren noch zuwenig Mitspieler und deswegen ist der Handel nicht so recht in Schwung gekommen ebenso weil man insgesammt 6 Bauplätze mehr zur verfügung hatte wenn man denn auf die Arena verzichten konnte ansonsten sind es 5 die man mehr hatte.
Der Kaufmann ist ja nur ins Spiel gekommen um genau diese Art von Handel reizvoller zu machen für die Spieler.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

100

Freitag, 13. November 2009, 13:56

Denken und danach Handeln ist nicht das gleiche.
Preise sinken durch Ungeduld.
Und davon Wissen tut auch nicht die Mehrheit.
Daher - Vergesst es das Handeln anderer Spieler zu verändern...
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


Thema bewerten