Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Taralas

unregistriert

121

Montag, 15. Februar 2010, 08:28


PS: Was soll eigentlich schlecht am 1-Gold-Handel sein?


Er ist nichts anderes als eine Goldzufuhr für jeden Spieler, der 1-Gold-Handel betreibt. Die Verlustgefahr ist mehr als gering und somit betrachte ich diesen Handel als BUG. Er ermöglicht es jedem Spieler, egal wie seine Wirtschaft aussieht, regelmässig Gold einzunehmen ohne dafür viel machen zu müssen.
Nachfrage rein. Sobald diese erfüllt wurde Angebot raus fertig.

Daher plädiere ich für eine Erschwerung dieser einfachen Goldvermehrungsart.

Es gibt verschiedene Ideen, diesen Handel zu beschneiden.
Eine Speerfrist von X Tagen für nachgefragte oder vom NSC gekaufte Waren, um sie als Angebot reinzustellen.
Einführen einer Nachkommastelle für den NSC-Händler.
Ideen sind viele Vorhanden...

122

Montag, 15. Februar 2010, 09:29

und was ist mit der nicht nachgefragten sondern spontan billiger angekauften ware ("sonderangebote", schleuderangebote fürs schnelle gold), wenn sie dann um den z.zt. herrschenden verkaufspreis angeboten wird? da auch sperrfrist?
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


123

Montag, 15. Februar 2010, 10:58

Er ist nichts anderes als eine Goldzufuhr für jeden Spieler, der 1-Gold-Handel betreibt. Die Verlustgefahr ist mehr als gering und somit betrachte ich diesen Handel als BUG. Er ermöglicht es jedem Spieler, egal wie seine Wirtschaft aussieht, regelmässig Gold einzunehmen ohne dafür viel machen zu müssen.
Nachfrage rein. Sobald diese erfüllt wurde Angebot raus fertig.
Das Wirthaus ist auch nichts anderes als eine Goldzufuhr für jeden Spieler. Die Verlustgefahr ist 0%, aber es ist ganz sicher KEIN Bug. Es ermöglicht jedem Spieler, egal wie seine Wirtschaft aussieht, regelmäßig Gold einzunehmen ohne dafür viel machen zu müssen (weniger als beim 1-Gold-Handel). Gegenstände rein und warten.

Der 1-Gold-Handel ist so etwas, wie das 41.Gebäude. Man muss rein investieren und bekommt dafür Mehreinnahmen, von daher würde ich es nicht als Bug ansehen, sondern so gewollt.

PS: Ich finde halt, dass geschicktes Wirtschaften (sprich Sachen billiger kaufen, als man sie verkauft) auch eine realistische Möglichkeit ist an Geld zu kommen; nebenbei belohnt es die Spieler, die extrem aktiv sind.

Taralas

unregistriert

124

Montag, 15. Februar 2010, 11:20

Er ist nichts anderes als eine Goldzufuhr für jeden Spieler, der 1-Gold-Handel betreibt. Die Verlustgefahr ist mehr als gering und somit betrachte ich diesen Handel als BUG. Er ermöglicht es jedem Spieler, egal wie seine Wirtschaft aussieht, regelmässig Gold einzunehmen ohne dafür viel machen zu müssen.
Nachfrage rein. Sobald diese erfüllt wurde Angebot raus fertig.
Das Wirthaus ist auch nichts anderes als eine Goldzufuhr für jeden Spieler. Die Verlustgefahr ist 0%, aber es ist ganz sicher KEIN Bug. Es ermöglicht jedem Spieler, egal wie seine Wirtschaft aussieht, regelmäßig Gold einzunehmen ohne dafür viel machen zu müssen (weniger als beim 1-Gold-Handel). Gegenstände rein und warten.

Das Wirtshaus ist auf die regelmässige Warenzufuhr angewiesen. Entweder werden die Waren zum aktuellen Marktpreis erworben oder selbst angebaut. Das ist nicht wirklich miteinander zu vergleichen. Das Wirtshaus stellt einen fixen Betrag pro Stunde her, doch der Gewinn hängt davon ab, wie viel die benötigten Waren kosten.
Beim 1-Gold-Handel kannst du je nach Anzahl der Rohstoffe, deinen Gewinn erheblich steigern ohne grosse Gefahren einzugehen.


Der 1-Gold-Handel ist so etwas, wie das 41.Gebäude. Man muss rein investieren und bekommt dafür Mehreinnahmen, von daher würde ich es nicht als Bug ansehen, sondern so gewollt.

Dies kann man aber auch machen, wenn man gerade mal ein paar Gebäude gebaut hat und ein Lager/Kaufmann. Sobald ein gewisses Goldvolumen vorhanden ist, wächst der Gewinn stetig an, ohne noch etwas wirtschaftliches machen zu müssen. Das ist für mich im Grunde ein Bug, wenn dies nur auf Basis des 1-Gold-Handels erwirtschaftet wird.


PS: Ich finde halt, dass geschicktes Wirtschaften (sprich Sachen billiger kaufen, als man sie verkauft) auch eine realistische Möglichkeit ist an Geld zu kommen; nebenbei belohnt es die Spieler, die extrem aktiv sind.

Geschicktes Wirtschaften finde ich klasse. Doch hat der 1-Gold-Handel für mich nichts mit 'geschicktem' Wirtschaften zu tun. Man stellt stupide Nachfragen rein und danach die entsprechenden Angebote. Da ist nix mit Wirtschaften.

Wer den Markt beobachtet und günstig kauft, um später mit Gewinn zu verkaufen, läuft eben auch Gefahr, dass er zum falschen Zeitpunkt zuschlägt und anstelle von Gewinn einen Verlust einfährt. Die kann natürlich auch beim 1-Gold-Handel passieren, jedoch ist die Gefahr sehr gering.

Wer Kauf, wenn Waren günstig sind und sie wieder anbietet wenn sie fleissig steigen, der hat geschickt gewirtschaftet.

125

Montag, 15. Februar 2010, 11:56

Ich gebe dir da vollkommen Recht Taralas.


Am hirnrissigsten finde ich immer noch eines der häufigsten Totschlagargumente gegen die Nachkommastelen:


Die Spieler würden sich gegenseitig unterbieten, und das würde dem Handel schaden :wacko:



Das ist in etwa so als wenn wir in Deutschland nurnoch in ganzen 1 € Beträgen zahlen könnten, und dann einer gegen den Vorschlag wettern würde Centbeträge einzuführen. (wäre Gold = € wäre Holz mit ~3€ das billigste Produkt).

Weiter mit dem 1-Euro-Handel:

Das wäre dann so als ob jeder als Nebenverdienst Holzbretter für 3€ im Baumarkt bestellen könnte (per Anruf = kleiner Zeitaufwand), die Bretter dann am nächsten Tag geliefert bekommt und sie dem Postboten direkt wieder in die Hand drückt und 4€ je Brett dafür kassiert.

Spinnen wir das mal weiter, jeder Mensch könnte sich nur 1 Brett am Tag bzw gleichzeitig bestellen, es seidem er kauft sich Sonderhandelsrechte für sagen wir 100€ je zusätzlichen Brettes.

Das würde natürlich jeder überchecker sofort machen, aber deswegen wird es von mal zu mal teurer, erst 100€ dann 110€ dann 125€ etc.

Jetzt gibt es ja ganz real auch Händler, und sicher auch Menschen die mit Holzbrettern ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber die machen dann nicht 25 oder 33% Gewinn in unter 2 Tagen, sondern ebend nur ein paar Cent ;)


Aber es ist ja nicht so das es keine anderen Vorschläge gibt, dieser ist nur mein Favourit. :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Henrike

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

126

Montag, 15. Februar 2010, 21:23

Hey Leute,
man kann ein Thema auch Todquatschen, ich finde den Markt so wie er ist voll okay und übersichtlich, lasst es so und pasta.
Henrike :thumbup:
Warum sich darüber ärgern wenn Sachen verschwinden, freu Dich wenn Du
diese Sachen dann wiederfindest wenn Du es gar nicht mehr erwartest.

Radu Lykan

unregistriert

127

Montag, 15. Februar 2010, 21:26

sagt jmd ohne Erfahrung...
der Ein_Gold_Handel mach das Spiel kaputt!

128

Montag, 15. Februar 2010, 22:45

Och...wenn jemand die Drachensteigerungen billiger macht kann auch jemand gerne was am 1GH ändern :P
Ich bin immer noch am rätseln wie lange du noch auf DEN Reset warten musst.^^
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


129

Dienstag, 16. Februar 2010, 00:08

sagt jmd ohne Erfahrung...
der Ein_Gold_Handel mach das Spiel kaputt!
seh ich eigentlich auch so, aber wenn man das jetzt ändert gibts nur wieder viel Drama - außerdem wird dann der Kaufmann noch viel mächtiger als zuvor, wenn wirklich eine Nachkommastelle eingeführt wird - von daher wenn schon den Markt verbessern dann direkt den Kaufmann löschen und nicht ewig außenrumdoktorn ohne Erfolg.

Aber ich denke und hoffe ;) das sich da in nächster Zeit nix ändert ohne einen zweiten Server/Neustart und dergleichen.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



130

Dienstag, 16. Februar 2010, 00:42

und es tut mir gaaanz fürchterlich leid, einen bereits seit 4 Stunden und 12 Minuten eingeschlafenen Thread wiederbelebt zu haben!


schau nochmal genau hin ;)


Jaja.... das hab ich inzwischen gemacht... und auch eingesehen und mich geschämt... stelle allerdings fest, dass das Thema immernoch interessant ist ;)

Also nochmal mein Standpunkt dazu:

Lasst den Markt so wie er ist und ihn sich selbst regulieren! Das schöne hier ist doch, dass jeder jeder sein eigenes Ziel verfolgen kann... Drachen, Wirtschaft, Baumeisterpunkte etc... und wenn für eine Strategie der 1-Gold.Handel dazu gehört... dann bitte! Diejenigen, die das selbe Ziel haben werden ihn nutzen, den anderen kann es recht egal sein...

Ansonsten, wenn man den 1-Gold-Handel ausschließen will... Führt einfach genug Nachkommastellen beim Gold ein, das man hat... Ich hab also nicht mehr 1234 Gold, sondern z.B 1234,5678976553321234 Kilogramm Gold... und ich verkauf mein Gold für 4,3798657 Kilogramm Gold pro Stück... lasst die Restlichen Werte für Ausbauten, Steigerungen bei kompletten Kilos und fertig...

Andererseits... ich versteh nicht wirklich, warum man Probleme mit dem 1-Gold-Handel hat... ich betreib ihn kaum, es sei denn, ich will steigern und hab grad noch gold über... aber ansonsten is mir doch recht egal, was andere hier machen... dauert manches vielleicht länger, weil meine Nachfrage länger drin steht... na und??? Geduld is hier halt gefordert... und das ich noch einen der TOP 10 Spieler einhole halte ich eh für ausgeschlossen... aber es stört mich auch in keiner Weise!!!

LG und G. N8
RandallFlagg

131

Dienstag, 16. Februar 2010, 08:46

@Jesus

Wieso sollte das einführen von Nachkommastellen den Kaufmann aufwerten?

Ich bin nämlich entgegengesetzer Meinung, er würde schlechter.


Momentan wird mal auf-/ mal abgerundet, d.h. mache NSC-Preise wären dann etwas besser bzw schlechter.


Sicher bin ich mir aber auch das der 1-Gold-Handel an Bedeutung verlieren würde, was gleichzeitig den Wert einer hohen Marktkapazität mindert, weswegen die meisten Spieler ja überhaupt ihren Kaufmann haben.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

132

Dienstag, 16. Februar 2010, 09:12

So ist es Börg. Die Nachkommastellen würden exorbitante Rundungsgewinne, wie sie derzeit möglich sind, verhindern. Der Kaufmann würde damit weniger ertragreich.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


133

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:13

Das Wirtshaus ist auf die regelmässige Warenzufuhr angewiesen. Entweder
werden die Waren zum aktuellen Marktpreis erworben oder selbst
angebaut. Das ist nicht wirklich miteinander zu vergleichen. Das
Wirtshaus stellt einen fixen Betrag pro Stunde her, doch der Gewinn
hängt davon ab, wie viel die benötigten Waren kosten.
Beim 1-Gold-Handel kannst du je nach Anzahl der Rohstoffe, deinen Gewinn erheblich steigern ohne grosse Gefahren einzugehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschicktes Wirtschaften finde ich klasse. Doch hat der
1-Gold-Handel für mich nichts mit 'geschicktem' Wirtschaften zu tun.
Man stellt stupide Nachfragen rein und danach die entsprechenden
Angebote. Da ist nix mit Wirtschaften.

Wer den Markt beobachtet
und günstig kauft, um später mit Gewinn zu verkaufen, läuft eben auch
Gefahr, dass er zum falschen Zeitpunkt zuschlägt und anstelle von
Gewinn einen Verlust einfährt. Die kann natürlich auch beim
1-Gold-Handel passieren, jedoch ist die Gefahr sehr gering.

Wer Kauf, wenn Waren günstig sind und sie wieder anbietet wenn sie fleissig steigen, der hat geschickt gewirtschaftet.

"Beim 1-Gold-Handel kannst du je nach Anzahl der Rohstoffe, deinen Gewinn erheblich steigern ohne grosse Gefahren einzugehen
"

Wieviel der 1-Gold-Handel einbringt ist kein Argument. Das liegt nur daran, dass zu wenige Spieler den 1-Gold-Handel benutzen (als 41. Gebäude sozusagen). Angenommen nur 1% der Spieler würden Holzfäller bauen. Dann wären diese auch dermaßen überbewertet, dass man dieses überdimensioniertes Gebäude als Bug bezeichnen würde. Aber das ist es sicher nicht. So ähnlich ist mit dem 1-Gold-Handel zur Zeit. Sehr wenige nutzen ihn intensiv, aber viele benutzen ihn, um ihre Rohstoffe schnell loszuwerden anstatt sie 1Gold teurer am Markt einzustellen und dadurch entstehen große Gewinne.

PS: Die Gebäude immer wieder auszubauen und zu beliefern ist mindestens genauso stupide wie der 1-Gold-Handel. /)

Radu Lykan

unregistriert

134

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:40

natürlich ist es wichtig wieviel er einbringt, denn jeder würde um auf dein Bsp zurückzukommen dieses Gebäude bauen, das nichts kostet und den Tagesgewinn locker verdoppelt! So ein Gebäude wirft alles andere über den Haufen und macht das Spiel kaputt! Das ganze Prinzip wird ja ausgehebelt!
klar warum sollte man überhaubt ausbauen man investiert alles in den 1GH und schon bekommt man 100% Zinsen!!!
Dass das dauerne Ausbauen stupide ist ist richtig, nur bekommt man davon nicht den Tagesgewinn verdoppelt, sondern nur ein paar Prozent und man muss noch etwas investieren und man bekommt es nicht einfach geschenkt!!!

Ich weiß ich wiederhole mich gerade in meinem Ärger! - ist mir egal!

und letztlich und ab vom Thema sollten man sowieso überlegen wie lange man überhaupt ausbauen soll!!!

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

135

Dienstag, 16. Februar 2010, 11:35

Ein weiterer Faktor, der bislang kaum genannt wurde ist die Zementierungsfunktion des Ein-Gold-Handels. Durch dauerhaftes Pendeln zwischen Nachfrage und Angebot zu reinen Handelszwecken wird der tatsächliche Markt aus echtem Warenangebot und tatsächlich nachgefragtem Bedarf regelrecht verklumpt und eine nachfrageorientierte Marktsituation massiv verschleppt, wenn nicht sogar verhindert. Von 50 Angeboten und Nachfragen im Markt sind maximal 10 für den eigenen Bedarf. Diese echten Bedarfsnachfragen und -angebote sind zudems im Regelfall weit kleiner im Umfang und werden, wenn sie denn nach langem Warten auf massive 60000er Anfragen endlich oben sind meist sehr schnell "behandelt". Es wäre also durch eine Eingrenzung des reinen Handels eine höhere Bedarfsorientierung des Preisgefüges als auch eine massive Beschleunigung des Marktdurchlaufes zu erwarten. Im Gegenzug bestünde eine weit höhere Notwendigkeit zur Effizienzsteigerung und damit Flexibilisierung der Eigenproduktion. Auswüchse wie Accounts mit 19 Alchemiehütten würden reduziert und die ertragsorientierte Eigenproduktion bzw. -veredlung gewönnen an Stellenwert.

Was sich andererseits in dieser Situation überaus beunruhigend auswirken würde wären die massiven Marktmanipulationen, wie sie derzeit üblich (und vermutlich sogar notwendig) geworden sind. Diese sollten dann künftig besser unterbleiben, weil es nicht jedem Mitspieler dauerhaft Freude macht, eben mühsam errungene Zugewinne wieder der permanenten Abrissbirne opfern zu müssen. (Erzähle mir bitte keiner, dass die momentanen Preis-Achterbahnen durch pures unmanipuliertes "Angebot vs. Nachfrage" entstünden.)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


136

Dienstag, 16. Februar 2010, 11:49

Coheed und auch Jesus habens eh schon angedeutet was der Nachteil wären wenn 1-Gold-Handel weniger attraktiv wäre:

Das Marktvolumen würde deutlich abnehmen, wodurch im Gegenzug Spekulationen und Preismanipulationen wohl deutlich zunehmen würden. Ist die Frage ob wir dadurch nicht vom Regen in die Traufe kämen...

Radu Lykan

unregistriert

137

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:01

Zitat

"Beweise Dich als meisterhafter Stratege, schlauer Händler und kluger Herrscher in Dragosien, dem Land der Drachen"

wenigstens weg vom stupiden Spiel...

ich denke nicht dass es dann zu einem Marktcrash führen würde, es würde ihn höchsten beleben!

138

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:03

Wovon gehst du jetzt aus?
Das der 1GH in dieser Spielwelt getilgt wird? oO
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


Radu Lykan

unregistriert

139

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:06

mir doch egal, hauptsache in die Tonne, aber ja nicht recyclen!!!^^

140

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:37

So ist es Börg. Die Nachkommastellen würden exorbitante Rundungsgewinne, wie sie derzeit möglich sind, verhindern. Der Kaufmann würde damit weniger ertragreich.
das sehe ich nicht so, dann kauft man halt das ganze gemüse mit 3,x auf und verkauft es direkt wieder an den NPC, außerdem wenn die Kommastellen für an und nachfragen verändert werden passiert das auch mit den NPC an/verkaufstellen und dann ergibt sich bei einem Hohen kaufmann viel öfter die chance das man einfach 20angebote aufkauft und direkt wieder verscherbelt, bzw vom NPC ankauft und an die ungeduldigen ,x nachfrager mit gewinn verkaufen kann.. - ich stimme dir zu das der stufe 10kaufmann damit nutzlos wird - aber 25++ werden dann endlos verdienen
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Thema bewerten