Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

141

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:03


Das Marktvolumen würde deutlich abnehmen, wodurch im Gegenzug Spekulationen und Preismanipulationen wohl deutlich zunehmen würden. Ist die Frage ob wir dadurch nicht vom Regen in die Traufe kämen...
absolut richtig! ich denke, der hauptgrund, warum der kaufmann da ist & wohl auch da bleiben wird, ist der, dass die preise halbwegs stabil gehalten werden!

der kaufmann ist in meinen augen sowas wie eine balancierstange für drahtseilartisten :D - er hilft dabei, die preise im gleichgewicht zu halten!
natürlich gibts da viele, die davon profitieren (also mit seiner hilfe schneller & sicherer übers seil kommen ;) ), aber das wird eben zugunsten einer allgemeinen höheren (preis-)sicherheit in kauf genommen!
und auch wenn einige der erfahreneren seiltänzer hier :whistling: verständlicherweise gerne mehr risiko hätten wird er wohl nicht abgeschafft werden, weil große & relativ unkontrollierte preisschwankungen besonders für neuere & noch nicht so erfolgreiche spieler abschreckend (wenn nicht gar vernichtend!) wären...
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

142

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:29

Das man mit Stufe xx des Kaufmanns sich angeblich dumm und dusselig verdienen kann wird schon behauptet seid der Einführung des Kaufmanns, und nachdem sich dann Monate später Ernüchterung breit gemacht hatte wurde aus diesem und anderen Gründen die Marktkapazität noch als Bonus drauf gelegt.


Was haben wir wiederum daraus gelernt?


Genau, die die ohnehin schon hohe Kaufmänner hatten haben ihn für den Marktkapazitätsbonus noch etwas weiter ausgebaut und sagen dennoch von sich selbst das der weitere Ausbau sich bei den Kosten kaum noch lohnt, trotz Bonus.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

143

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:07

Ich möchte nur anmerken, ich habe nicht den Kaufmann verteidigt sondern den 1-Gold-Handel, welcher ja auch ohne Kaufmann möglich ist. Ich bin aufgrund seiner Auswirkung auf die Wirtschaft (großangelegter NPC-Handel und Anreiz für Spekulationen) nach wie vor ein Gegner des Kaufmanns und wäre erfreut darüber falls er im Zuge eines wahrscheinlich eh nie kommenden Neustarts abgeschafft werden würde.

Taralas

unregistriert

144

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:55

So ist es Börg. Die Nachkommastellen würden exorbitante Rundungsgewinne, wie sie derzeit möglich sind, verhindern. Der Kaufmann würde damit weniger ertragreich.
das sehe ich nicht so, dann kauft man halt das ganze gemüse mit 3,x auf und verkauft es direkt wieder an den NPC, außerdem wenn die Kommastellen für an und nachfragen verändert werden passiert das auch mit den NPC an/verkaufstellen und dann ergibt sich bei einem Hohen kaufmann viel öfter die chance das man einfach 20angebote aufkauft und direkt wieder verscherbelt, bzw vom NPC ankauft und an die ungeduldigen ,x nachfrager mit gewinn verkaufen kann.. - ich stimme dir zu das der stufe 10kaufmann damit nutzlos wird - aber 25++ werden dann endlos verdienen


Das wird doch jetzt schon gemacht. Einkauf beim NSC und dann Angebot erstellt oder andersrum.
Durch die Nachkommastelle, wird die Gewinnspanne für den 1-Gold-Handel deutlich verändert, so dass er uninteressanter wird.

Klar ist es schön, dass die Preise stabil sind, aber dann brauchen wir auch keinen Marktplatz. Da reichen dann auch fest eingestellte Preise, die für jeden Spieler gelten und Handel untereinander kann dann auch abgeschafft werden.

Diesen Zustand haben wir im Grunde doch aktuell. Der festgefahrene Markt unterstützt akutell klar die Monopolisten, denn kleine Preisschwankungen sind unerheblich. Würden sich die Preise mehr am Angebot und der Nachfrage orientieren, würde es den meisten Spielern gut tun und hauptsächlich die Monopolisten hätten damit ein grösseres Problem. Wer sich zum Teil selbst versorgt, braucht sich um einen schwankenden Markt wenig kümmern.

145

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:13

klar warum sollte man überhaubt ausbauen man investiert alles in den 1GH und schon bekommt man 100% Zinsen!!!
Dass das dauerne Ausbauen stupide ist ist richtig, nur bekommt man davon nicht den Tagesgewinn verdoppelt, sondern nur ein paar Prozent und man muss noch etwas investieren und man bekommt es nicht einfach geschenkt!!!
Das ist halt die entscheidende Frage, ob der 1-Gold-Handel die Balance aus dem Spiel nimmt.

146

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:17

Kann ein Blatt Papier auf einem Tisch balancieren?^^
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

147

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:36

Klar ist es schön, dass die Preise stabil sind, aber dann brauchen wir auch keinen Marktplatz. Da reichen dann auch fest eingestellte Preise, die für jeden Spieler gelten und Handel untereinander kann dann auch abgeschafft werden.
naja, sooo schlimm ist es jetzt doch auch wieder nicht, taralas... ^^
innerhalb der letzten 30 tage zb haben sich die meisten preise bewegt, fässer & geschirr sind zb um 20 gold gefallen, fleisch sogar um 30! sättel sind 30 gold teurer geworden & auch die billigeren "massenartikel" haben sich bewegt: getreide & hanf +1, vieh +2, gemüse +3, obst + & ziegel -5 etc...

ich denke schon, dass da bewegung drinnen ist, bei den teuren sachen eben mehr, bei den billigen massenwaren etwas weniger - und mal realistisch betrachtet:
wenn ein preis von 5 auf 6 gold steigt sind das genauso + 20% wie wenn ein preis von 100 auf 120 gold steigt... ;)
und im rl schwankt der preis von brot oder cola ja schließlich auch nicht ständig um 2 oder 3 €... 8)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

148

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:01

warum reden wir nicht über nen ganz normalen Marktplatz wo nen Mindestpreis nach unten abfedert, beispielsweise Deckelung durch NPC auch Obergrenzen sind machbar.. wenn dann so wenig Holz gekauft wird, dass der Preis weiter sinken müsste, ja dann werden halt Holzfäller umgebaut weil damit kein Geschäft zu machen ist. *so what. Wäre ne spannende Entwicklung.

Ich bin weiterhin für eine Marktprovision 10% vom verlangten Wert (in anderen BG´s klappt das) und Direkthandel mit Freunden oder in Gilden (ohne Provision)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fletch37« (16. Februar 2010, 16:06)


149

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:07

und im rl schwankt der preis von brot oder cola ja schließlich auch nicht ständig um 2 oder 3 €... 8)


aber um 0,15 € die haben jetzt echt die preise für eine 1Liter Flasche erhöht^^ Ist das bei euch auch so?

Zitat

ch bin weiterhin für eine Marktprovision 10% vom verlangten Wert (in anderen BG´s klappt das) und Direkthandel mit Freunden oder in Gilden (ohne Provision)


entweder für alle oder für gar keinen ;)
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

150

Dienstag, 16. Februar 2010, 22:46

Das jetzt viele Preise nach oben schwanken (und mache fallen) liegt aber nicht am Markt selber, sondern an externen Faktoren.


Die zwei wichtigsten sind die Nachwehen des Gast-/Wirtshausupdates, wodurch die Goldmenge im Spiel etwas angestiegen sein dürfte, und die Spektulationen um den Beginn der nächsten Dragballsaison.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Taralas

unregistriert

151

Dienstag, 16. Februar 2010, 23:06

Klar ist es schön, dass die Preise stabil sind, aber dann brauchen wir auch keinen Marktplatz. Da reichen dann auch fest eingestellte Preise, die für jeden Spieler gelten und Handel untereinander kann dann auch abgeschafft werden.
naja, sooo schlimm ist es jetzt doch auch wieder nicht, taralas... ^^
innerhalb der letzten 30 tage zb haben sich die meisten preise bewegt, fässer & geschirr sind zb um 20 gold gefallen, fleisch sogar um 30! sättel sind 30 gold teurer geworden & auch die billigeren "massenartikel" haben sich bewegt: getreide & hanf +1, vieh +2, gemüse +3, obst + & ziegel -5 etc...

ich denke schon, dass da bewegung drinnen ist, bei den teuren sachen eben mehr, bei den billigen massenwaren etwas weniger - und mal realistisch betrachtet:
wenn ein preis von 5 auf 6 gold steigt sind das genauso + 20% wie wenn ein preis von 100 auf 120 gold steigt... ;)
und im rl schwankt der preis von brot oder cola ja schließlich auch nicht ständig um 2 oder 3 €... 8)

Da macht man aber auch keine 20 - 25 % Gewinn beim handeln mit Brot oder cola oder?

Die Relationen stimmen so einfach nicht. Der 1-Gold-Handel ist eine Konstante, die das Goldverdienen extrem vereinfacht, ohne wirklich viel tun zu müssen.

152

Dienstag, 16. Februar 2010, 23:10

Eine Spekulationssteuer wäre wohl sinnvoller. Wer die Rohstoffe die er ankauft auch wieder verkauft, bzw. in seinem Dorf dafür keine Verwendung hat oder die Waren nicht aus eigener Herstellung stammen, soll dafür Spekulationssteuer zahlen.

Als kleiner Spieler ist es fast unmöglich an günstige Ware auf dem Markt zu kommen, da diese sofort von der Handels-Mafia aufgekauft wird und kurze Zeit später wieder im Markt steht.
Das kann nicht Sinn und Zweck des Spiels sein und wird von mir auch nicht unterstützt. Eigentlich geht es hier doch um irgendwelche Drachen, wenn ich mich recht erinnere...

Deshalb kauf ich als KLEINER Spieler auch momentan nur meine Rohstoffe bei Anbietern die keine 69k ankaufen und dann wieder reinstellen, nur weil sie den Hals nicht vollbekommen. So seh ich das persönlich nach wenigen Tagen. Ich kratze hier um jedes Gold, und wie aus einem anderen Beitrag (hier im Forum, jedoch unter Tipps) steht dass einer locker 300k in ner Stunde nur mit der Not der kleinen Dummen macht, die auf Ihren Rohstoffverkauf angewiesen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anthe« (16. Februar 2010, 23:22)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

153

Dienstag, 16. Februar 2010, 23:35

Na das stimmt aber nicht, dass man als kleiner Spieler nicht an Schnäppchen kommen kann. Da muss man halt auf der Lauer liegen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Eine Spekulationssteuer fände ich blöd, denn so wird einem jedes Schnäppchen vergrätzt, was man mal schlagen kann.

154

Mittwoch, 17. Februar 2010, 00:43


Deshalb kauf ich als KLEINER Spieler auch momentan nur meine Rohstoffe bei Anbietern die keine 69k ankaufen und dann wieder reinstellen, nur weil sie den Hals nicht vollbekommen.
hab erst 65k more to come, außerdem je mehr k ich ankaufe desto schlechter wird das verhältnis lagerkosten/+1000 each Rohstoff.[auf deutsch Lagerausbauten sind eher negativ, und rentieren sich erst nach mehrern Monaten...]
Ist schon lang kein Gewinn mehr der schnell wieder drin ist, von daher hau ich viel Gold bei meinen Lager/Kaufmann Ausbauten, wo ich oft einfach von den Anbieteren kaufen muss weil ich entweder irgendwo mittendrin schon ne Anfrage drin hab und deswegen nicht schnell genug alles bekomme oder es einfach zu viel wäre 3tage zu warten, wenn ich 16xk Lehm brauche - raus.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jesus« (17. Februar 2010, 00:48)


155

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:23

:D :D diese problemwelt finde ich nicht einmal abgehoben sondern schlicht und ergreifend jenseits. :rolleyes:

ich denke immer noch, dass schnäppchenjäger, die 1g-handel betreiben, einen ganz anderen einfluss auf die wirtschaft ausüben als kfm/npc-händler, die waren aus dem und ins off schieben. ?(

aber unangenehm sind die warenmengen von vielen zig k schon, wenn man auf seinen geschäftsabschluss wartet, weil man abseits vom handel weiterspielen möchte. das große lager braucht man nun einmal für die drachenzucht-ausbauten, aber der kfm ist und bleibt mir suspect.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


156

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:20

@Anthe


Ich übertreibe ja schon gerne, aber 300k die Stunde sind dann doch etwas viel, oder nicht?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

157

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:42

Als kleiner Spieler ist es fast unmöglich an günstige Ware auf dem Markt zu kommen, da diese sofort von der Handels-Mafia aufgekauft wird und kurze Zeit später wieder im Markt steht.
Das kann nicht Sinn und Zweck des Spiels sein und wird von mir auch nicht unterstützt. Eigentlich geht es hier doch um irgendwelche Drachen, wenn ich mich recht erinnere...
Es ist allgemein sehr schwer an billige Ware zu kommen. Und wieso sollen gute Spieler nicht, aber Anfänger schon an billige Rohstoffe kommen?

158

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:01

Machen sie doch...wenn sie schneller sind oder in ner sozialen Gilde sind :D
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


159

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:44



Deshalb kauf ich als KLEINER Spieler auch momentan nur meine Rohstoffe bei Anbietern die keine 69k ankaufen und dann wieder reinstellen, nur weil sie den Hals nicht vollbekommen.
hab erst 65k more to come, außerdem je mehr k ich ankaufe desto schlechter wird das verhältnis lagerkosten/+1000 each Rohstoff.[auf deutsch Lagerausbauten sind eher negativ, und rentieren sich erst nach mehrern Monaten...]
Ist schon lang kein Gewinn mehr der schnell wieder drin ist, von daher hau ich viel Gold bei meinen Lager/Kaufmann Ausbauten, wo ich oft einfach von den Anbieteren kaufen muss weil ich entweder irgendwo mittendrin schon ne Anfrage drin hab und deswegen nicht schnell genug alles bekomme oder es einfach zu viel wäre 3tage zu warten, wenn ich 16xk Lehm brauche - raus.
Naja... jetzt rück mal raus... ich bin ja noch Newbie... um wieviel wird dann Dein Drachen oder Deine Drachen (Mehrzahl) besser, jemehr Gold Du oder Börgbörg, suvok und andere mehr mit 50K+ Ankäufen und direkten Verkäufen machen???
Der Sinn wird mir als Neuling noch nicht klar, aber ich denke ich bekomme da auch ne Antwort irgendwann, warum es sich lohnt, den Kaufmann und das Lager soweit auszubauen, dass ich locker von allem 68k ankaufen kann und direkt verkaufe im 1+Handel. Muss sich ja für die Drachen irgendwie bemerkbar machen, wenn es hier in dem Spiel um Drachen geht und nicht um irgendeine Handels-SIM.

160

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:48

Naja... jetzt rück mal raus... ich bin ja noch Newbie... um wieviel wird dann Dein Drachen oder Deine Drachen (Mehrzahl) besser, jemehr Gold Du oder Börgbörg, suvok und andere mehr mit 50K+ Ankäufen und direkten Verkäufen machen???
Der Sinn wird mir als Neuling noch nicht klar, aber ich denke ich bekomme da auch ne Antwort irgendwann, warum es sich lohnt, den Kaufmann und das Lager soweit auszubauen, dass ich locker von allem 68k ankaufen kann und direkt verkaufe im 1+Handel. Muss sich ja für die Drachen irgendwie bemerkbar machen, wenn es hier in dem Spiel um Drachen geht und nicht um irgendeine Handels-SIM.


Zitat

Willkommen im Land der Drachen!

Beweise Dich als meisterhafter Stratege, schlauer Händler und kluger Herrscher in Dragosien, dem Land der Drachen.

Errichte eine Siedlung, baue eine Drachenzucht auf und miss Dich in der königlichen Liga der Drachen.

Spiele online, direkt im Browser, in einer Welt mit realen Spielern, echter Strategie, friedlichem Handel und sportlichem Vergleich.


Du kannst dir einen Drachen holen. Musst du aber nicht. Dragosien ist auch eine Wirtschaftssimulation.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Thema bewerten