Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:34

Wie wäre es mit Dragosien-Grafikpacks/Skins?

Die Resonanz auf das heutige Update ist schlicht gewaltig, das warum ist auch klar => Werbebanner


Ich bin davon auch nicht begeistert, und werde die Werbung schlicht blockieren, da sowas aber messbar ist, und da geblockte Werbung keine € bringt wollte ich vorschlagen das es vll mal Zeit für Dragosiengrafikpacks wird.

Das Hauptproblem ist der deutlich gestiegende Traffic, sprich die hohe Anzahl der Seitenaufrufe durch die hohe Spieleranzahl und Einführung neuer Funktionen.


Daher würde es sicher Sinn machen alles zu realisieren das die Trafficmenge wieder senkt, und das möglichst ohne Dragosien in seinen Funktionen zu begrenzen, denn selbst wenn die Werbung bleibt sind geringere Kosten wünschenswert.


In vielen Browsergames gibt es genau zu diesem Zweck Grafikpacks, einfach ausgedrückt brauchen dann bei einem Seitenaufruf nur neue Informationen geladen werden. Da die ganzen Grafiken und Bilder (z.B. Gebäude, Dragosienlogo oben, etc.) bereits auf dem eigenen Rechner (als Grafikpack) gespeichert sind werden sie dann nicht jedesmal vom Dragosienserver neu geladen.

=> das könnte enorm Traffic sparen, logischerweise nur bei den Spielern die sich auch solch ein Grafikpack herunterladen würden.

Profitieren würden auch die Spieler die nur eine Internetanbindung mit geringer Bandbreite haben, und in Stoßzeiten wäre die Serverauslastung kleiner.

Schmackhafter wird das ganze noch wenn Variationen mit dabei sind, z.B. verschiedene Farben und Motive.

Aber letzteres kann dann auch von Spielern für Spieler selbst kommen, und es gibt es der Dragosiengemeinschaft doch genug kreative Spieler die sich sicher darüber freuen würden :)


Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen :love:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:45

Die Idee finde ich gut, ob damit spürbar Traffic eingespart wird müsste Loren uns sagen. Normalerweiße läd der Browser die Grafiken, Stylesheets und JavaScripts nur einmal vom Server und behält sie im Cache. Nur die Serverseitig generierten Grafiken, also die Marktstatistiken müssen bei jedem Aufruf übertragen werden.

Aber ein Grafikpack hätte noch einen anderen Vorteil. Jeder könnte sich so sein Dragosien individuell anpassen.

Als Problem sehe ich da nur den Aufwand dies umzusetzen. Der dürfte relativ hoch sein, wenn ich mir den HTML Code so anschaue.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

3

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:49

Ich kenne den Aufwand dafür auch nicht, dafür bin ich zu sehr User :D


Aber die Idee gefällt mir dennoch, wie hoch der Nutzen genau ist weiß ich natürlich nicht, aber eine Bereicherung für das Spiel wäre es sicherlich, und falls es tatsächlich Kosten einsparen kann umso besser.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:37

Wenn's umsetzbar ist, finde ich die Idee sehr gut.

Ich arbeite z.B. teilweise mit zwei Browsern und einer löscht den Cache nach jedem benutzen wieder, da dürfte schon einiges an Verkehr entstehen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

nosmoht

Anfänger

Beiträge: 24

Wohnort: Ahrensburg

Beruf: ORACLE Datenbankadministrator und Linux Sys-Admin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 15:30

Der Gedanke ist sicherlich der effektivste. Grafiken verschlingen meistens den größten Traffic.

Vielleicht könnte man die Leute, welche ein Grafikpack nutzen, mit weniger Werbung belohnen und so die Leute dazu bringen diese auch zu nutzen.

6

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 15:44

Umsetzbar... Mein Skript macht ja im Prinzip genau das - ich tausche die Gebäude und Landschaftsgrafiken durch andere aus, die ich auf meinem Server habe...

Ob das WIRKLICH traffic spart bezweifel ich, ein paar 100MByte vielleicht pro Tag...

(ich hab grade mal einen Tag bei mir am Server ausgezählt:
ich komme auf ~ 300MB Bilddaten an einem Tag...

Auf Dragosien hochgerechnet schätze ich das auf 50-100GB pro Monat. Das ist messbar, aber bei Webservern redet man normal eher über TB, als 0.1TB

wenn nun 100% der User graphikpacks nutzen würden würde Dragosien 0.1TB einsparen...

Realistisch ist das 5-10% der User das nutzen würden - die Trafficeinsparung wäre also zu Vernachlässigen..

7

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16:00

Naja, wenn man will kann man auch hier lästig genug sein um die user dazu zu bringen einen Grafikpack zu benutzen. Grafikpack installieren oder du musst zahlen (Premiumaccount) hab ich auch schon gesehen... wenn aber wirklich nur 10% des Traffics Grafikdaten sind zahlt es sich wohl nicht aus, bei 50% schaut es schon anders aus.

8

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16:34

Die Grafiken ändern sich ja nicht..

Die lädt dein Browser im Normalfall nur einmal runter

10-50 Klicks im Markt (und die sind wenn man einige Sachen shoppen geht sehr schnell zusammen) erzeugen genausoviel Traffic wie einmal die Gebäudegrafik.

Taralas

unregistriert

9

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 19:05

Ich denke mal, die Dragballspiele werden auch eine Menge Traffic pro Spieltag produzieren.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 11:10

Ein weiterer wichtiger Vorteil wäre, dass entsprechende Grafik-Packs auch mit grottenlangsamen Datenleitungen vollständig angezeigt und präsent blieben.

Die Dragballspiele merke ich relativ heftig in der Reaktionszeit des Browsers. Schaue ich mir eins an, schmiert Fux regelmäßig in völlige Trägheit ab. Schau ich 2 simultan, dann kann man's nahezu ganz vergessen. Woran das nun aber liegt weiß ich nicht wirklich sicher.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Thema bewerten