Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 11:44

Vorschlag zur Verbesserung der Baumeisterpunkte!

Hallo Zusammen,

ich hab kein Topic zu diesem Thema gefunden, also wollt ich das einfach mal hier einwerfen. Die Baumeisterpunkte sind ja überhaupt nicht aussagekräftig lassen überhaupt keine Rückschlüsse auf die wirtschaftliche stärke einer Siedlung zu. Vor allem Gebäude wie Akademie/Alchemiehütte/Arena und Drachenzucht geben viele Punkte, während Rohstoffgebäude kaum Punkte liefern. Außerdem gibt es immer weniger Punkte für höhere Gebäudestufen, was ich absolut unlogisch find.

Man könnte die Vergabe von Baumeisterpunkten in viele verschiedene Richtungen gestallte, die allesammt sinnvoller wären als die Momentane Lösung.

1. Lösung: Gebäude werden in Punkteklassen unterteilt und geben für jede Stufe gleich viel Punkte (z. B. für Rohstoffgebäude 10 Punkte pro Stufe und für z. B. Tier 1 Produktionsgebäude wie das Sägewerk gibts 20 Punkte pro Stufe etc.)

2. Lösung: Gebäude geben Punkte in Zusammenhang mit ihren Kosten (schwer zu realisieren, da die Kosten exponentiell ansteigen und die produktivität nur fast nur linear)

3. Lösung: Die Baumeisterpunkte werden für die Wirtschaftlichkeit einer Siedlung vergeben (z. B. Errechnung des Überschusses pro Stunde und den dann mit Punkten bewerten)

Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten wie man die Baumeisterpunkte verteilen könnte und die meisten wären wohl auch sinnvoller als die jetzige Lösung, da diese rein gar nichts aussagt.

Wär schön wenn man sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen könnte.

Gruß

Teus

2

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 11:52

zur 2
ähhhm heisst dann also, wenn die Fässer grad mal wieder extrem teuer sind, muss ich das gebäude ausbauen um viele Punkte zu bekommen?
Sinken die dann wenn der Fässerpreis wieder fällt?

zu 3
auch der Überschuss/h schwankt ständig... das wird bestimmt lustig wenn der Server ständig neue Highscorelisten berechnen muss

und ähhhm zur 1
ich hatte den Eindruck in gewisser Weise gibt es genau diese klassifizierung bereits
wobei ich denke, dass auch eine Rolle dabei spielt, welche Gebäudevorraussetzungen erstmal für das besagte Gebäude erfüllt werden müssen...
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

3

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 12:13

Zitat

zur 2
ähhhm heisst dann also, wenn die Fässer grad mal wieder extrem teuer sind, muss ich das gebäude ausbauen um viele Punkte zu bekommen?
Sinken die dann wenn der Fässerpreis wieder fällt?


Ich glaube es war nicht gemeint, dass der wert umgerechnet wird auf Gold und dann auf Punkte sondern, dass Bestimmte Rohstoffe bestimmte Punkte bringen und so dass der Marktpreis die Punkte nicht ändern kann.

Also ich halte die 2 Lösung für am Sinnvollsten, weil da sieht man anhand der Punkte wieviel man Investiert, und nicht so wie bei Punkt 3, wo man sehn kann wieviel gold der Scheffelt.
Dies ist meine Meinung! Meinungen können weder Richtig noch Falsch sein

4

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 12:23

und wie willst du die punkte für die rohstoffe festlegen?

beispiel kerzen, waren mal bei 30 gold, aber auch mal bei 90g
was sollen die denn für punkte bekommen?
genau das meine ich, da die preise marktabhängig sind und somit auch der wert der Produkte, würd das gar nix bringen
nur vielleicht die aussage das wer immer genau dann einkauft wenns teuer ist oder massig ausbaut wenns billig ist...
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

5

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:10

Zitat

beispiel kerzen, waren mal bei 30 gold, aber auch mal bei 90g



@ Börgbörg


jetzt übertreib mal nicht, welcher idiot kauft bei einem Spieler eine Kerze für 90 Gold, wenn sie beim standart marktpreis nur 69g kosten? und so billig wie kerzen momentan sind (59g) waren sie in den letzten 3 Monaten nicht. und eine schwankung von 10g ist doch ganz normal bei einem Produkt was so selten verwendet wird, wäre schlimm wenn es bei holz eine schwankung von 10g gäbe, tut es aber nicht, der markt ist sehr gut geregelt, aleine dadurch dass es einen standartmarktpreis gibt. Gäbe es diesen nicht dann kann der preis wahnsinnig stark schwanken wie bei "Revorix" wo ich es mit meinem Clan geschaft habe den Marktpreis von Erzen zu verdreifachen einfach dadurch, dass wir alle Erze aufgekauft haben und nur sehr teuer verkauft, und somit die restlichen Erzverkäufer dazugebracht haben sie auch so hoch zu verkaufen.

Wenn du etwas Kritisieren willst dann such dir bessere Argumente!
Dies ist meine Meinung! Meinungen können weder Richtig noch Falsch sein

6

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:15

ähhh falscher bereich :thumbdown: :D
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

7

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:45

*augenroll*

http://serv.endoftheinternet.org/dragosi…hp?stoff=kerzen

einmal bitte die jahresansicht nehmen
erst informieren dann schreiben, danke


und nein der standartmarktpreis orientiert sich am angebot und den nachfragen *sfz* wie genau dir auch schon in dem anderen thread gesagt wurde

und ja kerzen waren auch schon höher und der NPC dementsprechend auch


mal ganz davon ab das du kerzen für die aufzucht der drachen brauchst und bei einigen gebäuden auch zum ausbau...
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

8

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 14:37

Leute, ich will doch nur mal den Denkprozess anstoßen. Natürlich sind meine Lösungen noch nicht perfekt, aber ich steh wohl nicht allein mit der Ansicht da, das die jetzige Berechnung von Baumeisterpunkten genau null Aussagekraft hat. Ich tendiere selbst auch zur ersten Lösung, alles andre kann man wohl dem Server nicht zumuten, wobei für Lösung 2 und 3 eigentlich nur Standardwerte für Rohsteoffe bzw. Umsätze umsetzbar wären (und damit wären die Lösungen auch schon wieder weniger attraktiv).

9

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 14:39

Taratsamura vs seloh

1:0 für seloh

K.O. in der ersten runde. :pinch:

Sorry :S

Aber das verstehe ich nicht. Wieso richtet sich das nach den Spielern :?: wieso kann man von einem "nicht Spieler" kaufen, der für alles mehr verlangt als ein Spieler :?: Ist das nicht vollkommen sinnlos :?: Wozu gibt es denn das :?: Mir fehlt der Durchblick ;(

P.S.

Brain.exe kann nicht gestartet werden :( nicht kompatible mit dem Betriebssystem :(

Sorry Monsterbaby

Ich werd in zukunft den rand halten
Dies ist meine Meinung! Meinungen können weder Richtig noch Falsch sein

10

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 14:44

Leute, ich will doch nur mal den Denkprozess anstoßen. Natürlich sind meine Lösungen noch nicht perfekt, aber ich steh wohl nicht allein mit der Ansicht da, das die jetzige Berechnung von Baumeisterpunkten genau null Aussagekraft hat. Ich tendiere selbst auch zur ersten Lösung, alles andre kann man wohl dem Server nicht zumuten, wobei für Lösung 2 und 3 eigentlich nur Standardwerte für Rohsteoffe bzw. Umsätze umsetzbar wären (und damit wären die Lösungen auch schon wieder weniger attraktiv).


aber genau das passiert doch bereits was du vorgeschlagen hast, nur das ich denke die gebäude die als vorraussetzung dienen für ein gebäude mit in die punkte einfliessen

oder ich hab nun nen völligen denkfehler


Taratsamura ist gibt hier auch noch den kaufmann, der den NPC quasi für einen verändert... und der NPC fängt dann auch zu starlke schwankungen ein wenig ab, wenn auch nur minimal
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

11

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 14:59

Warum werden die Baumeisterpunkte nicht an Zeit und "Schwierigkeitsgrad" gekoppelt*

also zum Beispiel 1 Punkt für 10 minuten beim Holzfäller, ergeben 2 Punkte gleiche Zeit beim Sägewerk, ergeben 3 Punkte die gleiche Zeit beim Bauherrn oder so...

Also die Zahlen müsste man halt mal errechnen. Ich fand jetzt nur das 1 Punkt pro Minute nachher ins unermässliche steigt. Aber da kann man sicher irgendwie nen schönen Mittelwert errechnen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! Albert Einstein

Hier gehts zu Ischtarsien

Mein Kleiner ist jetzt auch da Janus

12

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:07

Die Punkteberechnung jetzt geht in etwa nach dem Prinzip: Desto besser das Preis/Leistungsverhältniss eines Ausbaues ist, desto weniger Punkt bringt der Ausbau, daher geben die sehr teuren ausbauten wie die Alchemiehütte auch soviele Punkte, der Haken dabei ist das man mit einer Alchemiehütte wenig verdient und sie nur selten ausbauen kann, das soll sich so alles etwas ausgleichen.

Und desto mehr Punkte man hat desto weniger Punkte bringen weitere ausbauten, hinzu kommt das höhere Gebädestufen expondesntial teurer sind als kleine Stufen.


Der NPC Preis liegt immer 20% über bzw unter dem Durchschnitt der Spielerangebote.

Mittels Kaufmann(ein Gebäude kann man das Verhältniss Richtung +/- 0% verbessern, wobei selbst ein Stufe 1000 Kaufmann nie die 0% Marke erreichen kann.


Und ja, wenn ich jetzt etwas ausbaue das z.B. 100.000 Papier benötigt das kostet mich das wesentlich mehr als vor einigen Wochen, und doch lag der Papierpreis schon längere Zeit noch viel höher.


Das ist das Problem, würde man nach den jetztigen Marktpreisen die Punkte berechnen würden sich a) die Punkte ständig ändern; und b) würde man den bereits gebauten Gebäuden teilweise vollkommen falsche Punktewerte geben.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

13

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:07

es ließe sich trotzdem machen die Punktzahl anhand der verwendeten waren anzugeben, jede ware benoetigt eine bstimmte anzahl von gebaeudeslots um produziert zu werden,
damit kann man wenn man von produktionsstufe 1 ausgeht eine recht aussagekraeftige rangliste erstellen:
holz z.b. wird mit stufe 1 25/h und 1 slot produziert, d.h. wenn wir das verhaeltnis bilden wuerde holz 1/25 pkt bringen, ergo 0,04 pkt
bretter werden auf stufe 1 21/h produziert, ausserdem brauchen sie auch 21 holz, fuer das holz benoetigt man die produktion von 21/25 slots/h (produktion des holzfaellerlagers im verhaeltnis zum verbrauch) und noch den 1 slot fuer das saegewerk, das heißt es sind 1 slot + 0,84 slots -> es werden 21 bretter / 1,84 slots hergestellt, somit bringen sie 0,0876pkt
gehen wir in der produktreiche weiter kommen wir z.b. zum böttcher, der benoetigt zusaetzlich ncoh naegel, naegel benoetigen kohle und eisen, was wiederrum eisenerz und holz beneotigt, klingt kompliziert ist aber einfach zu rechnen und ncoh einfacher als tabelle umzusetzen, im endeffekt werden 4 faesser pro stunde und 1,69 slots produziert, was zu eienr punktzahl von 0,423 fuehrt.

damit wuerde man eine preisunabhaengige wertung erhalten welche ausschließlich von der produktionszeit und den benoetigten slots ausgeht, wem das oben zu viel war, es wird einfach nur ausgerechnet wieviele gebaeudeslots man pro produzierter einheit der ware benoetigt, und fuer die Punkte mit den Waren aufsummiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gETH« (3. Dezember 2009, 15:17)


14

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:10

Ich frage mich aber auch, wozu man an dem bisherigen System was ändern sollte... Klar, die unrentablen Gebäude geben die meisten Punkte. Aber diejenigen, die es sich leisten können, einen Bauplatz meinetwegen für die Akademie herzugeben, die haben es dann meiner Meinung nach auch verdient, viele Punkte dafür zu bekommen. Sonst baut man für Rang 1 halt unmassen Holzfäller oder Lehmgruben und gut ist. Wenn ich aber das Geld habe, auf produktive Gebäude zu verzichten und mir so ein Prestigeding hinzusetzen, ist das doch okay.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

15

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:13

Ähem, die Bauzeit ist aber bei allen Gebäuden identisch, sie hängt nur von der Stufe ab.

Warum sollte die Bauzeit also auch in die Punkteberechnung mit einfließen?


PS:
Ich hab meinen letzten Post noch was hinzugefügt.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

16

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:16

die bauzeit der ressourcen, sry fuer die missverstaendliche wortwahl, praktisch die produktionszeit pro pro einheit und davon halt der bedarf fuer den gebaeudebau^^ habs mal editiert
aber ok, nur auf den ersten post betrachtet fand ich meine idee zur berechnugn als logisch und schluessig, aber wenn du sagst es soll im verhaeltniss zum gewinn stehen passt es natuerlich nichtmerh ganz so gut

17

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:24

Ich denke, das ist durchaus Absicht, dass GERADE die unrentabelsten Gebäude die meisten Baumeisterpunkte kriegen. Die Punkte SOLLEN eben auch gar nicht die Wirtschaftlichkeit angeben! Es sind Angeberpunkte! Sie bringen eben mehr Prestige, gerade weil sie unrentabel sind. Eine pompöse Villa mit vielen Erkern, Säulen, etc. macht eben auch mehr her als ein völlig effizient und schnell hochgezogener Plattenbau.
So gibt es eben verschiedene Strategien: Entweder man setzt auf Effizienz, dann hat man den Vorteil viel Gold zu verdienen das man z.B. für Steigerungen einsetzen kann, ODER aber man setzt auf Baumeisterpunkte, und baut viele unrentable Gebäude, die aber viele Punkte bringen. (Oder man wählt einen Mittelweg.)
Wenn man jetzt beides koppeln würde, wäre es völlig langweilig, da beide Strategien zu einer zusammen gelegt würden. Dann hätte bald jeder alles mit Holzfällern voll, weil die dann nicht nur effizient wären, sondern dafür auch noch die meisten Punkte kassieren würden.

Also: Baumeisterpunkte sind zum Angeben!
Wenn du Effizienz vergleichen willst kannst du in diesen Thread reinschauen.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

18

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:27

Taratsamura vs seloh

1:0 für seloh

K.O. in der ersten runde. :pinch:

Sorry :S

Aber das verstehe ich nicht. Wieso richtet sich das nach den Spielern :?: wieso kann man von einem "nicht Spieler" kaufen, der für alles mehr verlangt als ein Spieler :?: Ist das nicht vollkommen sinnlos :?: Wozu gibt es denn das :?: Mir fehlt der Durchblick ;(

P.S.

Brain.exe kann nicht gestartet werden :( nicht kompatible mit dem Betriebssystem :(

Sorry Monsterbaby

Ich werd in zukunft den rand halten


1:0 würde ich nicht sagen. ist nur so gewesen,dass du 2 mal das gleich gepostet hast in 2 vers. themen und dabei noch börgbörg angesprochen hat,der bis dato nichts in diesem bereich gepostet hat. deshalb sollte man sich in einem bereich beschränken. ich denke du meinst mit nicht spielern, den NPC.du musst wissen,dass der npc und der kaufmann zusammengehören. je höher der kaufmann desto besser der npc. bei z.b. holz kannst du für 4 kaufen und für 4 verkaufen. deshalb kann der npc manchmal gut sein^^ oder wenn ein preis sehr stark nach oben gestiegen ist,so kannst du günstiger beim npc einkaufen als die angebote sind. das mit dem brain.exe war so gemeint,dass man sich erstmal mit einem thema auseinander setzen muss. z.b. das beispiel mit den kerzen. wenn börgbörg sagt die waren mal bei 30 und auch bei 90,dann wird das so sein. kann man ja auch nachprüfen. und in 5min hötte man auch herausgefunden,dass es keinen standartmarktpreis gibt, sondern genauso wie bei Revorix das ganze auf angebot und nachfrage basiert. wenn sich der preis nicht ändert z.b. holz dann ist es halt so. und das der preis von holz genauso gestiegen ist wie bei euch das erz,kannst du nachlesen,indem du mal nach "holzmafia" suchst.

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seloh« (3. Dezember 2009, 15:36)


19

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:33

Nur fürs Protokoll:


Ich habe Heute noch garnichts über irgendwelche Kerzenpreise geschrieben, es stimmt zwar das manche Preise sich im laufe der Zeit krass ändern, aber der Teil mit den Kerzen kommt nicht von mir :!:


@Seloh
Ich mag meinen Namen am liebsten komplett :|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

20

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:34

zweiter Protokolleinwurf

ich bin nicht Börgbörg
auch wenn ich mal gern meinen Senf dazu gebe ;-)
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Thema bewerten