Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:52

Dragballreform die Zweite

Moin,
die Dragballsaison neigt sich dem Ende, im Gesamten wie immer eine klasse Sache (AgRW ist Meister), aber auch gute Sachen lassen sich sicher verbessern.
Darum sammel ich hier einige Ideen für eine weitere Verbesserung der Spiele.

1. Stärkung der Defensive
Ob ich jetzt mit oder ohne Abwehrdrachen spiele macht quasi keinen Unterschied, es bringt eher noch Vorteile ohne zu spielen.

Darum wäre ich
1.1. für eine Erhöhung des Drucks auf die Angreifer (Balleroberungsquote und Schusserfolgsminderung stärken)
1.2. für eine niedrigere Fehlpassquote in der Abwehr
1.3. für eine höhere Fehlpassquote für den Tordrachen bei weiten Abwürfen, damit der Abwehrdrache als Schaltstation notwendig wird
1.4. (gilt aber für alle Positionen) dafür, dass auch der Drache am Passempfänger den Ball abfangen können muss

2. Änderung des Glücksfaktors
Sicherlich ist es gut, dass es Überraschungen gibt und sich am Ende der Sasison doch der Beste durchsetzt, aber wir sind hier nicht beim Fußball.
Das heißt, Dragball ist eine Mischung aus Rugby und Handball und das sind auf Grund ihrer Spielweise Sportarten, wo es eine weitaus höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass der Favorit gewinnt als beim Fußball.
Da gewinnt Hinterputzhausen selbst an nem Bombentag nicht gegen die All Blacks oder Ciudad Real (THW Kiel).
Sondern da können sich nur die wirklichen Spitzenteams das Wasser reichen, das bedeutet zwar eine gewisse Zweiklassengesellschaft, aber so ist das.
Dies könnte man dadurch erreichen, dass es wie im Handball mehr Tore gibt (klar liegt Kiel auch Mal 2:5 zurück um dann 42:27 zu gewinnen).

Möglichkeiten
2.1. Senkung des Glücksfaktors/Zufallsgenerators
2.2. Erhöhung der Aktionen pro Minute-->mehr Aktionen/Tore-->genaueres einpendeln auf die statistische Mitte

Gleichzeitig sollte die Erfolgswahrscheinlichkeit eines freien Spielers deutlich verbessert werden,
das heiß auch, wenn ein Drache theoretisch noch von zwei Drachen angegriffen werden kann, aber keinen direkten Gegenspieler hat sollten ihm deutlich mehr Aktionen gelingen als einem Halbgedeckten Spieler und dem weniger als einem völlig ungedeckten Drachen.
-->mehr taktische Finessen-->steigt wieder die Erfolgsmöglichkeit für kleinere Teams

3. Änderung des Preisgeldsystems: Prämien anstelle von Preisgeld
Von reinen Platzierungsgeldern zu Punktprämien (plus Ligastartgeld), also dem System der Fußball Championsleague.
Dies sorgt für zusätzliche Anreize bei jedem Spiel (siehe Soulmates) und damit zu weniger Manipulationsmöglichkeiten.
Außerdem gibt es vielleicht die von Loren befürchteten Diskussionen, aber dies gehört zu jedem Sportstammtisch dazu.

4. Aufstockung der Ligastärken
Beim jetzigen System kann es passieren, dass nur 3 Mannschaften in einer Liga bleiben (von zehn steigen drei auf und vier ab).
Vorteile mehr Kontinuität, mehr Spiele und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die besseren Teams weiter oben stehen.

Vorschlag Aufstockung auf 14 Teams in allen Ligen.
Dann gibt es auch keine unterschiedlich langen Saisons.
Die unterste Liga tritt entweder mit weniger Teams pro Staffel oder weniger Staffeln an, aus denen sich die Aufsteiger finden.


So das waren erste Gedanken, die sich innerhalb des bestehenden Systems anbieten könnten (zusätzliche taktische Einstellungen wären eine anderen Ortes diskutierte Möglichkeit, wären aber mit einem ganz anderen technischen Aufwand verbunden).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

2

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:38

ich bin VOLL und ganz deiner meinung

und die von uns schon angesprochene neue Regelung, dass eine mannschaft die mehr als 3 spiele absagen muss wegen minderbesetztung automatisch dieser Saison disqualifiziert wird.
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Taralas

unregistriert

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:48

Ich kann mich dem auch nur anschliessen.

Dragball ist eben eine Mischung aus Handball und Rugby und in diesen Sportarten gibt es eben extrem überlegene Teams die nur gegen ähnlich starke Teams Punkte lassen, aber gegen deutlich schwächere Teams an einem schlechten Tag nur mit 5 Toren Vorsprung gewinnen und an einem guten Tag mit 25 Toren.

Sowas muss hier nicht unbedingt sein, aber bei klarer Überlegenheit sollte dies auch deutlich sichtbar werden. Da darf es nicht zu merkwürdigen Spielen kommen, wo die klar besseren Drachen auf einmal nicht mehr wissen, wozu sie den Ball bekommen haben und lieber Sandburgen bauen, als ordentlich mit ihren Kollegen zusammen zu spielen.

Es mag ja die Spannung in gewisser Weise anheben, aber ich finde den Frust der bei den Drachentrainern entsteht, kann diese künstliche Spannung nicht aufwiegen.

Wenn ein Team nur mit Drachen um 300 Punkte aufläuft und gegen ein Team mit für zig Millionen trainierten Drachen antritt, sollte dies auch auf dem Spielfeld sichtbar werden und eine klare Niederlage werden, als ein Zittersieg für die schon intensiv trainierten Drachen.

Dragball hat nichts mit Fussball zu tun, somit macht ein Vergleich auch keinen Sinn.
Dragball soll spannend sein, aber es darf dadurch nicht zu viel Frust führen.
Extrem schwache Mannschaften sollten keine chance gegen deutlich stärkere Teams haben.

Wie hier jetzt genau das Mittel gefunden wird, ist zu disskutieren, aber eine Änderung ist notwendig geworden.

4

Montag, 7. Dezember 2009, 06:53

Solang das kein Tomatenschaf interessiertr könnt ihr hier posten was ihr wollt.
Klar, die Ideen sind zum Teil super...aber super Ideen hätte ich auch nur hab ich mich damit abgefunden, dass es nicht umgesetzt wird...
Ergo : Wieder ein sinnloser Thread.
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. Dezember 2009, 08:51

hmmmm mr_basilikum, sei doch mal nicht so pessimistisch ;)

also ich finde manarchios ideen sehr gut. und er hat schon recht. wenn man viel gold in einen drachen steckt und trotzdem immer verliert, auch gegen eigentlich deutlich schwächere mannschaften, dann ist man gefrustet.
und ich muss auch sagen, dass ich das gefühl(!nur ein gefühl) habe, dass die höhe des tordrachens irgendwie untergeht. wozu steigere ich meine dicke auf 900-1000 punkte im tor, wenn sie dann nicht auch besser hält? das nur mal aus meiner sicht als tordrachen-züchter. (ja, ich weiß, dass es einige viel stärkere drachen da gibt - ist bei mir einfach der zeitfaktor, muss die steigerungen ja auch irgendwann zu einem ende bringen, wo ich auch zeit habe)

und das mit dem auf- und absteigen ist eine gute idee. ist mir bis jetzt noch garnicht so bewusst gewesen, aber es steigen ja sehr viele mannschaften auf und ab.
interessant finde ich die idee mit mehr spielzügen wie beim handball. (keine ahnung, ob das dann mehr traffic verursacht) hört sich für mich aber sehr realistisch an. im übrigen waären dann vielleicht auch solche dinge, wie konter spannend. der starke abwehrspieler luchst vorm tor dem gegner den ball ab und spielt den angreifer vorm gegnerischen tor an. der verwandelt dann halt, oder auch nicht. (ist mir nur wegen dem handballvergleich eingefallen)

das mit den prämien raffe ich nicht so ganz - okay, oute mich mal als nicht so fußball-interessierte (außer wm und em *lach*)
aufstockung der ligastärken finde ich eine gute idee. denke auch, es sollten in jeder liga gleich viele mannschaften sein. so hat jeder genausoviele spiele und bei mehr mannschaften sind es auch mehr spiele.

manarchios gedanken gehen also alle in eine richtung, wo der zufallsfaktor am ende durch die "menge" an spielen und spielzügen etwas relativiert wird. denn wie wir ja alle wissen, umso öfter man würfelt, umso näher kommt man dem statistischen mittelwert.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

6

Montag, 7. Dezember 2009, 09:19

Das ein oder andere gefällt mir auch, obwohl ich andere Dinge wichtiger finde.


Und der Gedanke mit den Prämien ist in etwa so kurzzufassen: Momentan bekommt Platz 1-5 dicke Preisgelder, das Prämiensystem würde diese Preisgelder senken und mit dem Gold stattdessen jeden einzelnen Sieg bzw ein unentscheiden entlohnen.

So hätten alle mal was worüber sich freuen, bzw etwas neues über das man sich bei einer Niederlage ärgert :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. Dezember 2009, 09:26

achso, das finde ich aber irgendwie auch nicht schlecht. ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Radu Lykan

unregistriert

8

Montag, 7. Dezember 2009, 09:27

- also da die 5. Liga ja kommen wird brauchen wir keine 14 sondern bleiben bei 10 - für jede Gruppe! Ergo: kürzere Saison, schnellere Selektion auch durch die vielen Auf- und Abstiege! ...somit muss eine gute neue Mannschaft nicht drei Jahre warten bis sie in die erste Liga darf! - Nur weil ihr da oben Angst habt!^^

- im Moment ist das Spielsystem so super gebalanced, dass man mit einer geschickten Aufstellung auch mal gegen einen stärkeren Gegner gewinnen kann, aber am Ende der Saison steht die beste Manschaft vorne, wenn diese nicht gerade mit Scheuklappen durchs Spiel rennt sondern mal ein wenig die Augen aufmacht und eine Statistik betrachtet!

-BTW: Habt ihr mal darauf geachtet WER sich immo beschwert und WIE OFT das vorkommt! Genau,..vor Allem die, die die riesige Mengen in ihre Drachen gesteckt haben und in Liga 1 spielen! Und WARUM: Ganz einfach: Die Armen wollen schon vor dem Spiel wissen wie hoch so gewinnen werden!!!

- Mehr Spielzüge würden rein gar nichts bringen wenn der Glücksfaktor im Drttel der selbe bleibt, da jede Manschaft mit ihrem Faktor rechnet!!!!


Alles in Allem: Blödsinn!!!

PS: Prämien sind ok!!!

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Dezember 2009, 09:36

radu_lykan, sowas hast du aber auch schon netter formuliert.
ganz ehrlich, ich habe sowieso keine zeit jeden tag dragball zu schauen, schaue halt ab und zu auf die ergebnisse. wenn wir absteigen, steigen wir halt ab. na und!
und hallo, wenn man 100mio in nen drachen steckt, ist es schon sch*** gegen viel weniger gesteigerte drachen zu verlieren. das ginge ja wohl jedem so.

über den glücksfaktor pro drittel habe ich dabei nicht nachgedacht, kann aber sein, dass es dann mit mehr spielzügen nichts bringt. im übrigen wäre mir noch nicht aufgefallen, dass ich mich wahnsinnig über dragball beschwert hätte. habe einfach nur manarchios gedanken aufgegriffen. und blödsinn ist ja wohl hart formuliert.

im übrigen: du willst auch nur ganz schnell nach oben, also ist dein beitrag ja wohl auch nicht so ganz uneigennützig. es hätte gereicht, das ganze sachlich darzulegen ohne irgendwelche angriffe. (das hier jeder primär an seine eigene mannschaft und deren erfahrungen mit dragball denkt, ist klar eigentlich)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. Dezember 2009, 09:48

also radu, für mich bist du doch nicht der superbösewicht. quatsch mit soße. ich fand manarchios ideen einfach gut. und am ende hat doch agrw soweiso keinen abstieg zu befürchten oder ähnliches. ich glaube, es war nicht ganz so eigennützig gemeint ;)
und ich habe von aufstellungen eh keine ahnung. *schmunzel*
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Taralas

unregistriert

11

Montag, 7. Dezember 2009, 09:48

Muss sagen, bin auch etwas enttäuscht über deinen Beitrag Radu.

Uns reinen Eigennutz zu unterstellen ist einfach nur traurig.
Wir gewinnen jede Runde, warum sollten wir uns also gross aufregen. Am Ende stehen wir oben.
Wir schauen aber weiter und auch nach unten.
Wie es den anderen Mannschaften ergeht, welche Probleme sie haben, was sie beschäftigt.

Genau das nehmen wir auf und versuchen drauf zu zeigen, dass es eben hier und da Ungereimtheiten und Mankos gibt.

Ich möchte dass möglichst viele mit Dragball zufrieden sind und sich freuen oder auch mal ärgern.

Das aktuelle System produziert zu viel Frust unter den Drachenzüchtern, die viel Gold in ihre Drachen stecken und ich spreche da nicht von UNS sondern von den ambitionierten Teams in den anderen Ligen, die gegen eine ganz frische Mannschaft verlieren.

Du und dein Team, ihr seid in Liga 4 und spielt gegen Opfer. Das ihr bisher keinerlei Probleme mit dem aktuellen System habt ist doch logisch.
Doch wie sieht es aus, wenn die Gegner stärker werden und der Unterschied nicht mehr so gross ist?

Ich finde es schade, dass du so kurzsichtig auf diese Vorschläge eingegangen bist.

Eine kleine Mannschaft soll nicht nur aufgrund des überproportional gewürfelten Glücks gewinnen, sondern auch weil sie vielleicht die ausgefeiltere Taktik gewählt hat.

Aktuell ist es doch so, dass viele Züchter sich fragen, warum sie überhaupt ihr ganzes Gold in den Drachen stecken, wenn es keine sichtbaren Vorteile bringt, einen stärkeren Drachen aufzustellen. Dieser Zustand ist für die Zukunft nicht tragbar.
Wenn es so bleibt, werden viele sich vom Dragball abwenden und nur die 1. Liga nimmt das Spiel noch wirklich ernst. In den anderen Ligen werden die Drachen kaum noch gesteigert und man lässt die Spiele laufen und schaut, wo man am Ende gelandet ist und freut sich über das Preisgold oder eben nicht.

Aber es wird eine Gleichgültigkeit entstehen, die jetzt schon teilweise vorhanden ist.

Das aktuelle System muss transparenter werden, um es nachvollziehbarer zu machen, warum der super Spieler gegen eine Lusche keine Chance hatte in dem Spiel.

12

Montag, 7. Dezember 2009, 10:14

Ich habe mit meinem Drachen die Erfahrung gemacht, dass Steigern rein gar nichts bringt, wenn alle anderen nicht mitziehen. Unser letztes Spiel war ein wunderschönes Beispiel von Welpenbonus + viel zu viel Glück. Egal, wie hoch der Glücksfaktor ist, es kann einfach nicht sein, dass zwei Abwehrdrachen mit 198 bzw 211 Punkten einem Angriffsdrachen mit 590 Punkten mehr als einmal den Ball abnehmen. Ebenso kann es nicht sein, dass eben jener Angriffsdrache gegen einen Torwart mit knapp 450 Punkten bei 12 Torversuchen nur 6 reinbekommt, während die gegnerische Mannschaft gegen unseren Tordrachen mit fast 600 Punkten eine Ausbeute von 75% hat. deren Drachen haben wohlgemerkt nur 250-300 Punkte gehabt. Und das war nicht das erste Spiel, indem mein Drache nach der Steigerung auf 590 Punkte einfach nur komplett versagt hat. Hatte der Tordrache ähnlich viel oder mehr Punkte, war sie recht gut, hatte der Tordrache weniger Punkte, spielte mein Drache plötzlich wie auf Drogen. Unser Gegner im letzten Spiel hatte nict mal ein Mittelfeld aufgestellt und hat mit 12:11 gegen uns gewonnen. Wir haben wohlgemerkt auf JEDER (!) Position sehr viel mehr Punkte gehabt + vernünftige Aufstellung. Mit Glück allein ist das nicht zu erklären.

Ich habe jedenfalls für mich die Konsequenz gezogen, dass ich Mephala nicht mehr steigern muss, solange wir in der dritten Liga sind. Bringt ja eh nichts. UNd ganz ehrlich: wenn ich 23 Mio und mehr in einen Angriffsdrachen stecke, der dann nur abspielt oder sich von Drachen mit Welpenbonus, die nicht mal die Hälfte der Punkte haben, den Ball abnehmen lässt, dann ist der Frust VERDAMMT groß. Es macht einfach keinen Spaß. Und das Argument "Die Liga wird spannender" zieht irgendwann auch nicht mehr...
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Radu Lykan

unregistriert

13

Montag, 7. Dezember 2009, 10:21

1. Beschwert sich doch kaum einer von denen die du hier vertreten willst!
2. Alles Neue ist großartig, das Dragball zum Alltag wird ist normal!
3. Ich unterstelle euch gar nichts, ich frage mich sowieso warum ihr eig. darüber diskutiert!??? => es ist super so wie es ist!
Gegen Schwächere verliere ich gerne; das hält die Spannung aufrecht! Ich raff echt nicht was ihr wollt!? - Du bist doch selbst gegen Abwertung das Dragballs!
4. gibt es in jeder Liga einen prozentualen Punktunterschied und ich denke nicht, dass ich gegen Opfer spiele, sind alles nette Gegner; kein Grund hier jmd zu beleidigen!

14

Montag, 7. Dezember 2009, 10:26

Gut, dann melde ich mich mit meinem Team jetzt mal als eines jener Teams, die von Taralas vertreten werden.

Btw... liest du die Beiträge derer vor dir auch mal oder hast du so eine selektive Wahrnehmung und siehst nur, was du sehen willst? -.-und ja, ich bin grade EXTREM stinkig über Beiträge wie deine
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Radu Lykan

unregistriert

15

Montag, 7. Dezember 2009, 10:43

Ich habe ihn gesehen? Aber verdammt nochmal bei eurer Liga stimmt doch alles (fast: DO auf 2) und mich würde mal interressieren wer bei euch auftstellt?^^

Edit: Ja, es gibt Spiele die man eig. nicht verlieren dürfte, aber solange am Ende der Saison das eigene Geschick und die Gesammtstärke und das Glück aufaddiert werden kommt immer das richtige dabei raus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (7. Dezember 2009, 10:48)


16

Montag, 7. Dezember 2009, 10:47

Ich sehe, du willst es nicht verstehen -.-

und wieder die Frage: Denkst du auch mal über deine Worte nach, wie die rüberkommen, bevor du sie postest? Ich werde mich jetzt hier raushalten, ich habe absolut keinen Bock, mich von jemandem wie dir jedes Mal wieder unterschwellig und/oder offen beleidigen zu lassen. Vielen Dank, schöne Woche noch
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

17

Montag, 7. Dezember 2009, 11:11

Also ich muss sagen, dass ich die vorgeschlagenen Verbessrungen einleuchtend und logisch finde.

Besonders das mit den vermehrten Aktionen finde ich gut.
Dann kann der Zufallsfaktor auch bleiben wie er ist, weil dann die Werte einen größeren Einfluss haben.

Auch die Anpassung der Kontinuität der Ligen halte ich für einen sinnvollen Vorschlag.

MfG Q

18

Montag, 7. Dezember 2009, 11:36

ich hab zwar noch nie die gelegenheit gehabt dragball zu spielen, aber wenn ich mir das hier so durchlese klignt es fuer mich schon laecherlich das ein drache der wesentlich staerker ist als ein anderer prozentual so viel hoehere chancen hat gegen den ueberlegenen zu geiwnnen, generell sollte doch das verhaeltniss dem der kraefte entsprechen, glueck ist ja immerhin eine statistische abweichung und kann garkein so großen einfluss haben.

19

Montag, 7. Dezember 2009, 11:59

Also ich finde die Vorschläge von Manarchios auch sehr gut und kann diese nur voll unterstützen.

@ Radu: Ich sehe unsere Mannschaft übrigens auch als ein Team das sich durch die Vorschläge von AgRW unterstützt sieht.
Wir haben uns zwar seit längerem nicht mehr beschwert was aber nicht heissen soll, dass wir mit den Spielausgängen 100% zufrieden sind. ;)
In unserer Gruppe ist die Tabelle zwar auch einigermassen nach der Dragballstärke sortiert (was ein gutes Zeichen ist) aber dennoch gab es einige Spiel die man sich anschaut und nur noch den Kopf schütteln kann.
Ihr habt eine Mustersaison hingelegt. Von daher kann ich verstehen, dass es für dich nichts auszusetzen gibt.
Aber glaube mir die Zeit wird noch kommen! :D

Ich denke die Vorschläge von AgRW gehen in eine sehr gute Richtung. Und diese unterstütze ich obwohl es sein kann, dass wir aber der nächsten Saison die "kleinen" sind und uns dadurch ein Vorteil verloren gehen würde. :)

LG
Sn00p





Radu Lykan

unregistriert

20

Montag, 7. Dezember 2009, 12:11

ihr seid zweiter! genau wie vorhergesehen! was willst du mehr?
Ich gehe schlicht und einfach davon aus dass du auch nicht den Ausgang vor dem Spiel wissen willst, oder?
und jeden Vorschlag der AgRW kann man leider aushebeln!

Die einzig logische Lösung ist nach wie vor den Glücksfaktor je Drittel so zu gestalten, dass die Addition nach der Saison bei allen Mannschsaften gleich ist! Wenn man jetzt noch die paar Extreme wegnimmt, hätten wir dann wieder eine koplett vorhersehbaren Spielverlauf und da bin ich ganz klar dagegen!

Thema bewerten