Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:04

Biologische Diskussion zu "Drachen in verschiedenen Farben???"

weil realistisch gesehen nunmal bei einer zucht der zufall eine große rolle spielt, immerhin entstehen drachen dadurch das sich 2 erwachsene drachen paaren, sich ihre gene vermischen und ein neuer drache sich daraus entwickelt, und nciht dadurch das im labor genormte organe zusammengeklebt werden.
Solch eine anti-zufallseinstellung bei dingen wo er offensichtlich und logisch ist bezeugt eher von bequemlichkeit, da man sich ja sonst nicht einfach alles gleich beim ersten mal so designen kann wie man es moechte.

2

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:29

weil realistisch gesehen nunmal bei einer zucht der zufall eine große rolle spielt, immerhin entstehen drachen dadurch das sich 2 erwachsene drachen paaren, sich ihre gene vermischen und ein neuer drache sich daraus entwickelt, und nciht dadurch das im labor genormte organe zusammengeklebt werden.
Solch eine anti-zufallseinstellung bei dingen wo er offensichtlich und logisch ist bezeugt eher von bequemlichkeit, da man sich ja sonst nicht einfach alles gleich beim ersten mal so designen kann wie man es moechte.
Realistisch gesehn hatt der Zufall noch keinen so großem Einfluss, immerhin entstehen Drachen dadurch das Magier ein Ei durch ein taumisches Loch fallen lassen und das schaffen die nur Hilfe von Zaubersprüchen und noch nicht dadurch das sich 2 Drachen paaren. Also warum nicht gleich noch ein paar Zaubersprüche für farbliche Variationen eingleidern?
Eine solche Zufallseinstellung bei Dingen die offensichtlich kaum was damit zu tun haben zeugt eher von bequemlichkeit, da man sich nicht die Arbeit machen möchte sich etwas vom ersten Mal an selbst zu designen wie man es möchte.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



3

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:32

das ei wird durch ein taumisches loch beschworen, ja, aber dieses loch dient bekanntermaßen nur zur befoerderung von dracheneiern, nicht zu ihrer erschaffung, d.h. erschaffen werden sie immernoch auf herkoemmliche art und weise ;)
und btw macht es viel mehr arbeit sich mit einem system von moeglichkeiten auseinanderzusetzen um an sein ziel zu kommen als mit einem bildchen und 5 farbbuttons, aber wie man sieht gibt es ja immer leute die gern die einfachste variante waehlen um sich arbeit zu sparen.

Beiträge: 176

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Steuerfachangestellte (Azubi)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:51

geth aber in der realität gibts dochauch albinos, bei menschen, rehen, etc. und die sehen auch anders aus als ihre eltern, also wiso sollen bei den drachen die kinder nicht anders aussehen wie die eltern? wer will, kann sie ja trotzdem genau so machen
Lange inaktiv, aber jetzt wieder da :3 :love:

Why give up?
Why give in?
It's not enough
it nerver is
so I will go on until the end

5

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:57

albinos entstehen durch einen genetischen defekt, es ist bestimtm interessant eine sehr geringe prozentzahl von drachen (irgendwas unter 0,01%) ebenfalls einen derartigen defekt zu geben ^^
es gibt auch genetische merkmale die resseziv sind und erst zum vorschein kommen wenn sich zwei individuen die diese merkmale haben, die bei ihnen aber durch ein dominantes gen verdeckt wurden, paaren, und dabei beide den resseziven part weitergeben, dann kann ebenfalls das erzeugnis anders ausehen als die eltern, und gerade das ist bei einer realistischeren vererbung die den zufall einbezieht gegeben neben vielen anderen dingen.

Beiträge: 176

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Steuerfachangestellte (Azubi)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:59

aber bei menschen gibt es doch auch andere hautfarben, köpermerkmale, ect. wir sehen auch net alle gleich aus, oder hab ich da was übersehen? ^^
Lange inaktiv, aber jetzt wieder da :3 :love:

Why give up?
Why give in?
It's not enough
it nerver is
so I will go on until the end

7

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:22

Also bei Dragopedia steht nur was von einer Drachenmutter und nix von einen Vater, also würde meines Erachtens nach aus dem Text herorgehen das sich Drachen asexuell reprodozieren. XD

Aber auch wenn es nicht so ist bin ich trotzdem strickt gegen den Zufall, falls es jemals dazu kommen sollte das es mal verschiedenfarbige Drachn gibt.
albinos entstehen durch einen genetischen defekt, es ist bestimtm interessant eine sehr geringe prozentzahl von drachen (irgendwas unter 0,01%) ebenfalls einen derartigen defekt zu geben ^^
es gibt auch genetische merkmale die resseziv sind und erst zum vorschein kommen wenn sich zwei individuen die diese merkmale haben, die bei ihnen aber durch ein dominantes gen verdeckt wurden, paaren, und dabei beide den resseziven part weitergeben, dann kann ebenfalls das erzeugnis anders ausehen als die eltern, und gerade das ist bei einer realistischeren vererbung die den zufall einbezieht gegeben neben vielen anderen dingen.
Also um nochmal was zu diesen Thema zu schreiben:
Selbst wenn beide Elternteile das rezessive Genom besitzen steht die Chancen immernoch 1 zu 3 das es ein Albino wird, 2 zu 2(1 zu 1) das das Genom weiter gegeben wird und 1 zu 3 das es vollkommen verschwindet. Also egal wie man es dreht und wendet, Albinos sind die Ausnahme und Außnahmen.

Ach ja ein Albinodrache wäre auch nicht das Gelbe vom Ei, denn in der Natur ist es nunmal so das Albinos meistens tot auf die Welt kommen oder rellativ früh an Krankheiten sterben weil der genetische Deffekt auch eine geringere Abwehrfähigkeit Krankheiten gegenüber verursacht oder die werden einfach gefressen weil weiße Tiere schon ziehmlich auffallen.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



8

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:23

das hast du richtig erkannt, und wodurch kamen diese zustande? dadurch das die menschlichen gene diverse defekte haben die zu minimalen veraenderungen fuehren welche vererbt werden und welche dann bei einer eventuell besseren anpassung langsam immer dominanter werden,bzw durch die vermsichung der merkmale zweier individuen, auch als evolution bekannt ;)
da ich aber keine lust habe nahhilfeunterricht in biologie zu geben werd ich es bei dieser kurzen, oberflaechlichen zusammenfassung belassen.
Die defekte in den Drachengenen kann man einefuegen, muss man aber nicht, da diese sich noramlerweise bei lebewesen nur in sehr gingen prozentualen anteil aeußerlich merkbar machen, die vermischung der merkmale entsteht durch die zufaellige auswahl, da es bisher noch kein lebewesen gibt welches sich denkt "ich will blauen nachwuchs" und dann bekommt es auch blauen nachwuchs, (ausser vielleicht blaue alienfische mit einem bewusstsein)

Beiträge: 176

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Steuerfachangestellte (Azubi)

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:24

ok, das mit den albinos war ein schlechtes beispiel
Lange inaktiv, aber jetzt wieder da :3 :love:

Why give up?
Why give in?
It's not enough
it nerver is
so I will go on until the end

10

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:26

Also bei Dragopedia steht nur was von einer Drachenmutter und nix von einen Vater, also würde meines Erachtens nach aus dem Text herorgehen das sich Drachen asexuell reprodozieren. XD
richtig, aber wenn man das mit der mutter zu woertlich nimmt braeuchte man ueber zucht garnicht erst reden und auch nciht ueber hautfarben ( es sei denn sie wird bei kaelte blau^^)
es steht aber auch geschrieben

Zitat

Später (viel, viel später) kam die Idee: in einer so magischen Welt wie Dragosien müsste es doch möglich sein, einen so magischen Gegenstand wie ein Drachenei gefahrlos durch Raum und Zeit direkt in die Hände eines Gelehrten zu befördern.
ergo befoerderungsmittel :p

Ich vermute jetzt einfach mal das der Drachenpapa ausgeflogen ist oder die 2. drachenmama(eventuell bisexuelle wesen, wer weiß)
ich meochte nicht glauben das es einen einzigen drachen gibt der sich immer wieder klont und dessen klone sich klonen etc(mal von den gendefekten abgesehen)

etwas anderes waere es wenn amn dem drachen chameleonartige schuppen/haut zuschreiben wuerde, dann keonnte der drache natuerlich selber sein faerbung waehlen ;)

11

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:32


Also bei Dragopedia steht nur was von einer Drachenmutter und nix von einen Vater, also würde meines Erachtens nach aus dem Text herorgehen das sich Drachen asexuell reprodozieren. XD
richtig, aber wenn man das mit der mutter zu woertlich nimmt braeuchte man ueber zucht garnicht erst reden und auch nciht ueber hautfarben ( es sei denn sie wird bei kaelte blau^^)
es steht aber auch geschrieben
Warum sollte man nicht darüber nachdneken wenn es in Dragosien Magier gibt die die eines Drachens durch Raum und Zeit prezzise in meine und deine Drachenzucht durch ein taumisches Loch holen können? Wenn die das können wäre es bestimmt ein Leichtes mal kurz einen Drachen in den gewünschten Farben zu gestalten, meinste nciht auch?

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



12

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:40

Ich vermute jetzt einfach mal das der Drachenpapa ausgeflogen ist oder die 2. drachenmama(eventuell bisexuelle wesen, wer weiß)
ich meochte nicht glauben das es einen einzigen drachen gibt der sich immer wieder klont und dessen klone sich klonen etc(mal von den gendefekten abgesehen)

etwas anderes waere es wenn amn dem drachen chameleonartige schuppen/haut zuschreiben wuerde, dann keonnte der drache natuerlich selber sein faerbung waehlen ;)
Das Problem bei Vermutungen ist das nur Vermutungen sind.
Und eigendlich könnte man da nicht von klonen sprechen, da beim Klonen exakte Kopien von etwas gemacht werden und das sind nur Kinder einer großen Übermutter(klingt für mich nach einer ALienkönigin XD) die wir "stehlen".
Und selbest wenn sich Klone paaren würden wären das keine Klone² sondern neue Drachen, dadurch das bei der normalen Fortüflantung immernoch nur gewisse genetische Merkmale weiter gegenebn werden, also können dadurch ganz neue Drachen entstehen. Und so lange in Dragopedia nichts von einen Mänchen steht glaub ich auch an keines.

Ein Chamelion kann übrigens nicht selber seine Farbe bestimmen, sonder nur seine momentane Stimmung, also ists gut drauf isses grün, wütend rot etc.
Nur Kopffüßler können ihre Hautfarbe selber bestimmen und sogar die Beschaffenheit ihrer Haut.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



13

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:45

Ein Chamelion kann übrigens nicht selber seine Farbe bestimmen, sonder nur seine momentane Stimmung, also ists gut drauf isses grün, wütend rot etc.
Nur Kopffüßler können ihre Hautfarbe selber bestimmen und sogar die Beschaffenheit ihrer Haut.
mh, und ich dachte es wird bei den meisten chameleons instinktiv auf ananehernd die Farbe der umgebung geaendert, aber danke feur die verbesserung, an kraken und co hat ich garnicht gedacht, ihre haut ist aber nicht unbedingt von der art wie ich sie an einem drachen sehen wollen wuerde :D

Zitat

Das Problem bei Vermutungen ist das nur Vermutungen sind.
Und eigendlich könnte man da nicht von klonen sprechen, da beim Klonen exakte Kopien von etwas gemacht werden und das sind nur Kinder einer großen Übermutter(klingt für mich nach einer ALienkönigin XD) die wir "stehlen".
Und selbest wenn sich Klone paaren würden wären das keine Klone² sondern neue Drachen, dadurch das bei der normalen Fortüflantung immernoch nur gewisse genetische Merkmale weiter gegenebn werden, also können dadurch ganz neue Drachen entstehen. Und so lange in Dragopedia nichts von einen Mänchen steht glaub ich auch an keines.
Das problem was ich anfuehren wollte ist nicht das es bei einer zucht nicht trotzdem zu anderen drachen kommen wuerde, nein, wenn da nix von vater stand heißt das der eine drache hat sich selbst befruchtet, und das wiederrum heißt, es gab keine recombination von erbgut und somit keine große genetische veraenderung(von den von mri angesprochenen defekten mal abgesehen)

14

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:58


Ein Chamelion kann übrigens nicht selber seine Farbe bestimmen, sonder nur seine momentane Stimmung, also ists gut drauf isses grün, wütend rot etc.
Nur Kopffüßler können ihre Hautfarbe selber bestimmen und sogar die Beschaffenheit ihrer Haut.
mh, und ich dachte es wird bei den meisten chameleons instinktiv auf ananehernd die Farbe der umgebung geaendert, aber danke feur die verbesserung, an kraken und co hat ich garnicht gedacht, ihre haut ist aber nicht unbedingt von der art wie ich sie an einem drachen sehen wollen wuerde :D

Zitat

Das Problem bei Vermutungen ist das nur Vermutungen sind.
Und eigendlich könnte man da nicht von klonen sprechen, da beim Klonen exakte Kopien von etwas gemacht werden und das sind nur Kinder einer großen Übermutter(klingt für mich nach einer ALienkönigin XD) die wir "stehlen".
Und selbest wenn sich Klone paaren würden wären das keine Klone² sondern neue Drachen, dadurch das bei der normalen Fortüflantung immernoch nur gewisse genetische Merkmale weiter gegenebn werden, also können dadurch ganz neue Drachen entstehen. Und so lange in Dragopedia nichts von einen Mänchen steht glaub ich auch an keines.
Das problem was ich anfuehren wollte ist nicht das es bei einer zucht nicht trotzdem zu anderen drachen kommen wuerde, nein, wenn da nix von vater stand heißt das der eine drache hat sich selbst befruchtet, und das wiederrum heißt, es gab keine recombination von erbgut und somit keine große genetische veraenderung(von den von mri angesprochenen defekten mal abgesehen)
Ja gut über das warum die ihre Fraben ändern kann man sich streiten, viele haben schon in grünes Chamelion auf einen roten Untergrund gesetzt und manchmal hat es sich angepasst manchmal nicht, an was es nun liegt könnte man nur wissen wenn man mit Chamelien reden könnte.
Das mit den Kopffüßlern war nciht auch Drachen bezogen sondern nur als einwurf gedacht.

Es würde zwar keine große Recambination geben, aber tortz würden sie sich minimal von einander unterscheiden, denn es ist ausgeschlossen das in jeder Genration immer genau die gleichen Erbinformationen weiter gegeben werden.
Hast ein so schlaues Kerlchen noch nichts von einer jungfreulichen Befruchtung/Geburt gehört?
Als Beispiel: Wenn ein weiblicher Komodowaran auf einer neuen Insel ankommt dann kann er ohne das er jemals mit einen mänlichen Waran verkerht hat Eier legen und sich anschließend mit den mänlichen Nachkommen irgendwann paaren um so die gesammte Inseln neu zu Bevölkern und das klappt und zwar ohne größere genetische Deffekte oder der Gleichen.

Jetzt sind wir aber sehr sehr weit vom Thema weg!!

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



15

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:05

natuerlich, haett ich nichts davon gehoert haett ichs nicht angefuehrt, meine aussage war aber halt, dass es nur sehr geringe bis keine aenderungen gaebe, und das ist bei den komodowaranen auch der fall, es gibt bis in eine spaete nachfolgegeneration fast keine genetische divergenz, da die unterschiede zwischen den generationen sich erst sehr langsam zu einem merkbaren maß summieren.

und ja, ich stimme dir zu, das ist schon etwas zu sehr offtopic ;)

Faktisch gesehen unterschiede ich hier gerade 2 positionen,
1. Zucht fuehrt automatisch zu einer mehr oder weniger zufaelligen rekombination von genen, daher zufallseffekt auch bei farbe
2. drachen sollten dem benutzer gefallen und es waere bloed wenn ein sehr guter drache haesslich aussieht, also lieber kein zufall beim aussehen

da die beiden standpunkte eigendlich keine gemeinsamen grundlagen haben, da der eine auf logik basiert und der andere auf aestethik glaube ich nicht das ich dich ueberzeugen kann oder du mich, es sei denn natuerlich ich habe deine beweggruende falsch verstanden.

Beiträge: 176

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Steuerfachangestellte (Azubi)

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:23

ich kann mich net oft genug wiederholen: man sollte sowohl einen zufallsbutton als eine farbenpallette einfügen
Lange inaktiv, aber jetzt wieder da :3 :love:

Why give up?
Why give in?
It's not enough
it nerver is
so I will go on until the end

17

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:25

ich kann mich net oft genug wiederholen: man sollte sowohl einen zufallsbutton als eine farbenpallette einfügen
Ja wir habens eigendlich schon beim ersten mal verstanden, ist auch ne super Idee und für mich gibt es da nichmal ein aber.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Beiträge: 176

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Steuerfachangestellte (Azubi)

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:28

furai was hat dann die diskusion gebracht ? ^^
Lange inaktiv, aber jetzt wieder da :3 :love:

Why give up?
Why give in?
It's not enough
it nerver is
so I will go on until the end

19

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:30

Was die gebracht hat?

Keine Ahnung, einfach nur etwas rumgeschreibe bei der man verschiende Themen diskutiert die nur sehr entfernt mit diesen Theard etwas zu tun haben und einen kleinen Austausch von wissen.

Und jetzt ist Schluss für heute mit spammen und off topic Disskusionen.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



20

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:32

was hat dann die diskusion gebracht ? ^^
ein versuch meinerseits die andere partei mithilfe von logik zu ueberzeugen bis ich mir sicher war das es aussichtslos ist

Thema bewerten