Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

shar

Anfänger

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Bayern

Beruf: KFZ-Systemtechniker

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 9. Januar 2010, 11:23

Servus.

@Piece:
Nicht nur auf dem Punkt Spätfolgen eingehen sondern bitte alles lesen und mit einbeziehen.

Davon absehend, geht es nicht um das Gebäude Drachenzucht sondern um die Arena, die mit der Zucht der Drachen nichts zu tun hat.
Wie man auch aus vielen Beiträgen hier lesen kann, ist die Zucht der Drachen grundsätzlich ein finanzieller Nachteil, wenn man es den als solches unbedingt sehen will, das ändert sich auch nicht, wenn man jedem Spieler selber die Wahl lässt und damit die Entscheidung überträgt, wie das mittlere Grundstück zu verwenden ist.


Grüßle ~Shar~

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 9. Januar 2010, 15:10

Folge: Keiner mehr kann heraus fordern, keiner kann bei Dragball teilnehmen (BauMeisters Vorschlag aufgreifend, nur mit der Änderung, daß man mit einem normalen Gebäude in der Mitte nicht teilnehmen kann = mit leerem Grundstück in der Mitte oder mit Arena ist eine Teilnahme wie jetzt auch möglich).
Spätfolge: Nachdem keiner mehr Herausfordern kann, diejenigen aber eben auf Herausforderungen angewiesen sind (was aber keiner mehr kann), wird die Drachenzucht und die Drachen überflüssig.
wie ich schon sagte: mit der idee von baumeister könnte ich ja notfalls auch leben!
das "es wird dann keine herausforderungen mehr geben"-szenario, das ich vorher beschrieben hatte, bezog sich natürlich auf die ursprüngliche idee ohne baumeisters ergänzung... ;)


Die Arena zu einer Geldquelle zu machen und für darin geführte Wettkämpfe einnahmen einzuführen wäre natürlich auch eine Alternative und ein interessanter Vorschlag.
Einzig was mit dabei nicht gefällt wäre, daß wir wieder an dem Punkt sind, wo wir jetzt in gewisser Weise auch sind. Leute, die es der Wirtschaft wegen spielen, drängt man so wieder dazu, doch Drachen zu züchten oder eben wiederum das Grundstück leer zu lassen. :|
nein, leute die wegen der wirtschaft spielen haben da ja dann eh ein profit-gebäude stehen!
die einnahmen aus der arena wären ein ausgleich für die drachenzüchter, die (im gegensatz zu den wirtschaftsspielern) schon etliche mio in ihre drachen investiert haben & damit eben auch mal ein paar gold wieder raus bekommen könnten!
die summe, um die es geht, soll ja nicht riesig sein - ich dachte da so an ca 1000 gold / stunde (+/- 500, je nach elo-wert & punkten & stärke des gegners), das entspricht momentan in etwa einem lehmstecher 14 oder sägewerk 6!! für jeden weiteren drachen würden die einnahmen dann nur noch zb 90% der einnahmen des vorherigen drachen betragen, so dass man sich nicht so leicht mit 20 drachen ne goldene nase verdienen könnte... ;)

ich denke nicht, dass dadurch die wirtschaftsspieler dann benachteiligt würden, oder?! ^^
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

43

Samstag, 9. Januar 2010, 15:26

Ich glaub das Problem liegt darin, dass nur 20 Grundstücke geplant sind für Profitgebäude und die 2 Gebäudeplätze schon eine Art Kompromiss waren, dass man Drachen ausbilden kann ohne benachteiligt zu werden.

Ich mein gäbe es nur 19 Plätze, dann würden sich alle über einen 20. freuen. Im Moment freut sich niemand über den 20. Platz, weil es ihn schon gibt und man ihn gewöhnt ist (=

Ich hoffe jemand kann meinen Gedankengang nachvollziehen xD

44

Samstag, 9. Januar 2010, 20:26

Davon absehend, geht es nicht um das Gebäude Drachenzucht sondern um die Arena, die mit der Zucht der Drachen nichts zu tun hat.
Wie man auch aus vielen Beiträgen hier lesen kann, ist die Zucht der Drachen grundsätzlich ein finanzieller Nachteil, wenn man es den als solches unbedingt sehen will, das ändert sich auch nicht, wenn man jedem Spieler selber die Wahl lässt und damit die Entscheidung überträgt, wie das mittlere Grundstück zu verwenden ist.


Du nimmst in deiner Antwort keinerlei Bezug zu meinem Standpunkt! Ich habe alle Beiträge gelesen und mir ist auch bewusst, dass es um die Arena geht.


Eine direkte "harte" Konkurrenz ist nicht sinnvoll.

Bei Dragosien sollte die Möglichkeit Drachen zu züchten und Dragball zu spielen keine Nachteile gegenüber anderen Spielern einbringen!


Dies sind meine Kernaussagen. Das restliche Geschriebene dient der Erläuterung.

Die restlichen Punkte der Diskussion sind mir egal.

45

Samstag, 9. Januar 2010, 21:17

Hm, naja, wenn die Arena das wirtschaftliche Fortkommen behindern soll, dann frag ich mich, wieso es dann Gebäude wie den Bauhernn gibt, die ja auch nichts produzieren. Wer die Arena will, muß diesen eben bauen. Ich werde ihn nicht behalten, eben weil er nichts produziert, aber irgendwie finde ich, gehört der Arenaplatz zum Spiel. Eben dadurch, daß ich diesen Platz nutze (mit der Arena bebaue), muß ich auch einen unproduktiven Bauherrn bauen und bin damit dann wirtschaftlich eben etwas eingeschränkter als wenn ich sie nicht bauen würde.

Ja, und? 8)

Bin dagegen, den Platz für sonstige Gebäude freizugeben.

Und mehr Bauplätze brauch ich auch nicht, weil ich eh keine Gebäude bauen will, die eine Amortisationszeit von 500 Tagen und mehr haben und alles nur versch. Gebäude zu bauen find ich halt cool :D
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

46

Samstag, 9. Januar 2010, 21:30

Man (Niemand) erleidet einen Nachteil, wenn man eine Entscheidung den Leuten selber überlässt, ob sie nun da ne Arena hinbauen oder eben ein Produktionsgebäude. Entscheidungsfreiheit kann garnicht schaden. :)
Das ist eins von diesen "Luft"argumenten, wo man sachlich nicht dagegen argumentieren kann, aber auch nicht dafür. Dieser Satz ist demzufolge ein Neutrum, der mich überhaupt nicht dahingehend beeinflusst, deinen Vorschlag weiter zu überdenken.

Mit anderen Worten: was will uns der Verfasser dieses Satzes sagen?
Doch eigentlich nur, daß er sich in seiner Freiheit beschränkt fühlt, den 22. Bauplatz für die Arena verwenden zu MÜSSEN. Dies zeigt mir, daß es sich beim Verfasser dieses Satzes um einen Freigeist handelt, aber inwiefern soll mich das nun davon überzeugen, den Arenaplatz zur freien Verfügung zu stellen? 8)

Oder noch anders gesagt: Dieser Satz hat mir Dragosien als Spiel gar nix zu tun 8o
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

47

Sonntag, 10. Januar 2010, 00:48

Das einzige Problem was man bei diesem Vorschlag sehen könnte ist, dass jeder sich frei entscheiden kann und manche (scheinbar) damit nicht umgehen können.

Da Menschen nicht alle gleich sind und gleich denken (wäre auch langweilig), würde es auch weiterhin Einzelwettkämpfe geben. Es entscheidet Jeder selbst über seine Prioritäten. Dragosien bietet von Anfang an die Möglichkeit verschiedene Ziele zu verfolgen. Eine Erweiterung der Entscheidungsfreiheit, sehe ich nicht als Einschränkung, sondern als Gewinn.

Die unterschiedlichen Meinungen zeigen deutlich, wie unterschiedlich damit umgegangen würde. Entscheinungsfreiheit hat noch niemandem geschadet und auch wenn es hier nicht zum Thema gemacht wurde, von mir aus kann auch der Bauplatz für die DZ frei gewählt werden. Alles kann man eh nicht erreichen, aber die Freiheit selbst zu wählen, wiegt kein Gold dieser Welt auf :)

"Luftargumente" Gebe das Denken auf, schön umschrieben :D.

PS. Manchmal hilft es sich die Zeit zu nehmen seine Meinung zu überdenken, wenn man keine Argumente mehr hat.
Nicht Sieg sollte der Gewinn einer Diskussion sein sondern Gewinn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Loony-« (10. Januar 2010, 00:57)


48

Sonntag, 10. Januar 2010, 10:26

@Loony:
Wenn ich deinen Text mal so "frei" aufgreifen darf, wie es mir grad in den Sinn kommt ;) dann hätte ich es ehrlich gesagt lieber, daß das Lager einen eigenen Bauplatz bekommt, so daß ich 20 Grundstücke für Produktionsgebäude hätte.
Aber bzgl. des Arenaplatzes ordne ich mich den Spielregeln unter. Die Existenz dieses Spezialplatzes stört mich persönlich nicht.

Es ist halt alles eine Frage des Geschmacks, wer wie was und wo bauen möchte und was das angeeht, bietet mir Dragosien schon wesentlich mehr Baufreiheit als andere Browsergames und das find ich gut ;)
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 10. Januar 2010, 10:48

okay, entschuldigt, falls dies irgendwo hier schon einmal steht/stand, ich war irgendwann zu faul mir die ellenlangen beiträge durchzulesen, woraus immer wieder hervorgeht: shar will den platz, fast alle anderen, die länger spielen, sind gegen seinen vorschlag.

jetzt zum thema nachteil: ich finde sehr wohl, dass spieler mit arena einen nachteil haben:
1. weniger produktion --> wirtschaftlich ungünstigere ausgangsposition
2. viele spieler haben schon eine arena und viel gold hineingesteckt, das verloren wäre, weil man, um wirtschaftlich mithalten zu können, wohl abreißen würde müssen!!!
3. das hauptziel des spiels, drachen zu züchten und wettkämpfe zu bestreiten, geht verloren
4. nicht zu verachtende spätfolgen: keiner kann mehr herausfordern

und mit der "freien entscheidung" - diese entscheidung ist nicht so frei, wie es hier glauben gemacht wird! denkt mal darüber nach.

alles in allem halte ich den vorschlag für nicht sinnvoll und dem grundgedanken des spiels zuwider. egal, was shar noch an tollen scheinargumenten hier vorbringt. klar wäre das praktisch (rein wirtschaftlich gesehen), aber halt zerstörend für den spielcharakter.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Radu Lykan

unregistriert

50

Sonntag, 10. Januar 2010, 10:57

was soll ich denn noch groß dazu sagen?: Dagegen!!!

shar

Anfänger

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Bayern

Beruf: KFZ-Systemtechniker

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:06

Servus.
Es ist halt alles eine Frage des Geschmacks, wer wie was und wo bauen möchte und was das angeeht, bietet mir Dragosien schon wesentlich mehr Baufreiheit als andere Browsergames und das find ich gut ;)
Und hier geht es exakt darum. Die Möglichkeit zu bekommen, daß Dorf so zu gestalten, wie es dem persönlichen Geschmack und den eigenen Zielen entspricht.
Wenn du, wie du selbst sagst, genau dies gut findest, verstehe ich nicht, warum du wiederum dann dagegen bist, dies weiter auszuweiten. :)

Es geht nicht so sehr darum, einen weiteren Bauplatz zu bekommen oder gar die Menge an Grundstücken zu erhöhen. Es geht darum, die Freiheit und die Möglichkeit zu bekommen, selber zu entscheiden, was in die Mitte soll und was nicht.

Zu deinen Beitrag hinsichtlich dem Bauherrn. Der gravierende Unterschied ist, daß man ihn bauen kann, wenn man das will, man kann aber auch an dessen Stelle etwas ganz anderes auf einem Grundstück platzieren. Hier kann jeder selber entscheiden, was auf das freie Grundstück soll.

@all:
Und so wie es nachweislich genügend Spieler gibt, die ihren Bauherrn behalten und gar ausbauen, so wird es auch genügend Spieler geben, die auch in Zukunft ihre Arena behalten bzw. eben eine errichten.


@Piece:
Die bereits existierende Konkurrenz wird nicht dadurch härter, daß man den mittleren Bauplatz frei gibt.
Ebenso existiert bereits der Nachteil, wenn man Drachen züchtet und für Dragball pusht. Dieser Nachteil wird auch nicht verstärkt, wenn man den mittleren Bauplatz frei gibt, da diejenigen, die in der Mitte ein normales Gebäude stehen haben, an Dragball nicht teilnehmen dürfen und ebenso keine anderen Drachen herausfordern können, BauMeisters Vorschlag aufgreifen und anpassend. Damit sind sie außerhalb der Konkurrenz. (BTW: dies schreib ich nun zum 3.mal in diesem Thema, ohne das jemand darauf eingeht).


Grüßle ~Shar~


edit:
@waldnymphe:

Zitat

und mit der "freien entscheidung" - diese entscheidung ist nicht so
frei, wie es hier glauben gemacht wird! denkt mal darüber nach.
Erklär mal. ?(

Anbei, es wäre vielleicht schon angebrachten und auch höflich gewesen, alles durch zu lesen, wenn man Argumente vor bringt.
Und wie kommst du bitte zu folgender irren Annahme:

Zitat

shar will den platz, fast alle anderen, die länger spielen, sind gegen seinen vorschlag.
In diesem Thema haben grob überschlagen und großzügig geschätzt 20 verschiedene Leute geschrieben.
Wie viele davon waren dafür und wie viele waren dagegen?
Wie viele aktive Spieler hat Dragosien gleich noch? Ich hatte einen 5stelligen Betrag im Kopf?
Da reiß dein "fast" auch nix mehr raus. :rolleyes:

Das nächste Kuriosum, du schreibst, du hast nicht alles gelesen, führst aber direkt im Anschluss gleich an, daß immer wieder aus den Beiträgen hervorgeht, daß fast alle Spieler dagegen sind.

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


Punkt 1: Daß hast du genau so denen gegenüber, die keine Bauen. Und wenn du so viel Angst drum hast, dann bau was anderes hin.
Punkt 2: Niemand zwingt dich dazu, sie abzureißen.
Punkt 3: Wurde schon ausführlichst erläutert, wiederlegt bzw. als nicht zwingende Folge dargestellt.
Punkt 4: Olle Kamele, siehe Punkt 3. Aber um drauf einzugehen. Und was passiert dann? Die Leute, deren persönliches Ziel ist, Wettkämpfe zu bestreiten stellen sich wieder eine Arena hin. Die, die auf wirtschaftlicher Basis spielen, bauen keine Arena sonder etwas anderes sind damit dann aber auch was Wettkämpfe und Dragball angeht, außer der Konkurrenz, da sich nicht teilnehmen können.


Zitat

PS. Manchmal hilft es sich die Zeit zu nehmen seine Meinung zu überdenken, wenn man keine Argumente mehr hat.
Nicht Sieg sollte der Gewinn einer Diskussion sein sondern Gewinn

@Radu Lykan: Warum du dagegen bist?!
Das nächste ist, soweit ich gelesen habe, ziehst du dich eh aus dem Spiel zurück, sprich, die Zukunft von Dragosien hat eh kein Einfluss dann auf dich, oder irre ich? ?(


@ataxx: Du würdest die Spieler, die auf wirtschaftlicher Basis spielen und nix mit den Drachen am Hut haben dazu zwingen, Wettkämpfe zu bestreiten, damit das Gebäude Geld abwirft. Oder hab ich etwas falsch verstanden?

52

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:34

Du würdest die Spieler, die auf wirtschaftlicher Basis spielen und nix mit den Drachen am Hut haben dazu zwingen, Wettkämpfe zu bestreiten, damit das Gebäude Geld abwirft. Oder hab ich etwas falsch verstanden?


Das bezieht sich nur darauf,wenn man entscheiden kann ob man ein profitgebäude in die mitte baut oder eben doch die arena.

Zitat

@Radu Lykan: Warum du dagegen bist?!
Das nächste ist, soweit ich gelesen habe, ziehst du dich eh aus dem Spiel zurück, sprich, die Zukunft von Dragosien hat eh kein Einfluss dann auf dich, oder irre ich? ?(


Erstens muss er keinen Grund angeben,warum er dagegen ist.
Zweitens, ist es doch seine Entscheidung ob er sich im Forum beteiligt und im Spiel nicht. Und um deine Frage zu beantworten: JA!
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

53

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:40

wenn ich das so überschaue, dann hat das spiel 20 verfügbare bauplätze für div. (wirtschafts)gebäude und 2 gewidmete stellplätze, die man nicht kostenlos aktivieren kann. es existieren keine 22 frei verfügbaren bauplätze. das ist die grundstruktur der spielebene. die gewünschte umwidmung der arena ist eine variante der forderung für mehr bauplätze, gekoppelt mit einer anfrage nach änderung der spielregeln. up to loren.

von mir aus kanns so bleiben wie es ist, denn wenn die drachenzucht in den hintergrund gerät, interessiert mich das spiel eh nur mehr periphär.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:46

Es geht nicht so sehr darum, einen weiteren Bauplatz zu bekommen oder gar die Menge an Grundstücken zu erhöhen. Es geht darum, die Freiheit und die Möglichkeit zu bekommen, selber zu entscheiden, was in die Mitte soll und was nicht.
naja, mit dem argument der größtmöglichen freiheit kann man dann ja auch gleich die abschaffung sämtlicher regeln fordern:
- warum bin ich gezwungen, auf bestimmte flächen zu bauen, ich hätte meine gebäude gerne alle links hinten in zweierreihen!
- warum muss ich ausgerechnet drachen züchten, ich hätte gerne grün-gelb gestreifte einhörner!
- warum wird mir die preisspanne am markt vorgegeben, ich würde meine fässer gerne für 10 gold/stück direkt an meine freunde verkaufen!
- etc...
anarchie ist ne tolle sache, wird aber in der praxis nie funktionieren... ;) und ein spiel definiert sich eben nunmal durch seine regeln, wenn man die abschafft, dann wird es beliebig & versinkt im chaos!


@Radu Lykan: Warum du dagegen bist?!
Das nächste ist, soweit ich gelesen habe, ziehst du dich eh aus dem Spiel zurück, sprich, die Zukunft von Dragosien hat eh kein Einfluss dann auf dich, oder irre ich? ?(
nur weil er sich (im moment :D ) aus dem spiel zurückgezogen hat kann er doch ne meinung dazu haben...?!


@ataxx: Du würdest die Spieler, die auf wirtschaftlicher Basis spielen und nix mit den Drachen am Hut haben dazu zwingen, Wettkämpfe zu bestreiten, damit das Gebäude Geld abwirft. Oder hab ich etwas falsch verstanden?
ja, das hast du falsch verstanden - spieler, die keine drachen wollen hätten ja statt der arena ein profit-gebäude da stehen! und da man für arenakämpfe die drachen erstmal züchten & drachenturm & arena (aus-)bauen muss wird der gewinn mit einem einfachen profit-gebäude unterm strich garantiert größer sein als mit den paar eintrittsgeldern aus der drachenzucht!



nur eins noch - bei allen guten oder schlechten argumenten dafür oder dagegen sollten wir eins bedenken:
das spiel heißt dragosien & ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass loren irgendeine neuerung einführen würde, die die drachenzucht gegenüber der wirtschaft abwertet!!!
und das ist auch gut so...!!! :D
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

shar

Anfänger

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Bayern

Beruf: KFZ-Systemtechniker

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:07

Servus.

Zitat

Das bezieht sich nur darauf,wenn man entscheiden kann ob man ein profitgebäude in die mitte baut oder eben doch die arena.
Der Zusammenhang zwischen deiner Aussage und meiner, die sich auf den Vorschlag von ataxx bezieht, erschließt sich mir nicht so ganz. Da ich es gerne verstehen würde, wäre hilfreich, dies genauer zu erläutern.
Erstens muss er keinen Grund angeben,warum er dagegen ist.
Zweitens, ist es doch seine Entscheidung ob er sich im Forum beteiligt und im Spiel nicht. Und um deine Frage zu beantworten: JA!
Großschrift (im Forum/Chat=schreien) und ein Ausrufezeichen machen eine Aussage nicht wahrer. 8)
Zu 1.: Ich kann mich daran entsinnen, daß er fragte, was er noch dazu schreiben solle, worauf ich eben antwortete. Daß dies kein muss ist, steht außer Frage - ich kann auch keinen Befehl dazu in meiner Antwort erkennen. :rolleyes:
Rhetorisch kommt eine Meinung ohne Basis nach meiner persönlichen Auffassung in einer Diskussion eher einer hintergrundlosen 0-8-15-Äußerung gleich, die damit zu keinem Ergebnis führen kann, da man zwangsläufig darauf auch nicht aufbauen, geschweige den das Gegenüber verstehen kann bzw. die Meinung/Argument nachvollziehen kann.
Zu 2.: Richtig, was Gegenteiliges behauptete ich auch nicht zwingend, oder?


Grüßle ~Shar~


edit:
@ efeu: Wie weiter oben geschrieben ist es mehr als zweifelhaft, daß sich die gesamte Spielerschaft und damit das Spiel in Richtung reine Wirtschaftssimulation kippt. Dazu gab es weiter oben schon einige Erläuterungen.
Zahl der Bauplätze ist vorher wie nachher 22. Eine Steigerung kann ich da nicht erkennen. Daß es eine Änderung der Spielregel ist, steht außer Frage und liegt in der Natur der Sache, so wie eben die meisten anderen Vorschläge auch der Sache und hat damit im Grunde erstmal nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, den wären Regeländerungen grundsätzlich nicht erwünscht, könnte man auch gleich diesen Forenbereich tilgen.

@ataxx:
Zum ersten Absatz. Es geht hier nicht um gänzliche Anarchie, sprich einem Spiel ohne Regeln, es geht um eine Regeländerung, um den Leuten mehr Entscheidungsfreiheit zu geben und dies hat nichts mit anarchischer Freiheit zu tun.
2. Absatz: Siehe oben.
3. Absatz: Verstehe ich das jetzt Richtig, du schlägst vor, den Bauplatz frei zu geben und der Arena dahingehend ändern, daß sie zu einer Geldquelle wird?
Wenn ja, klingt nicht verkehrt, ja. Als Ausgleich sozusagen für alle die eine Arena wollen und Panik schieben, daß jemand mit anderem Gebäude etwas mehr einnehmen könnte.

56

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:23

Servus.

Zitat
Das bezieht sich nur darauf,wenn man entscheiden kann ob man ein profitgebäude in die mitte baut oder eben doch die arena.

Der Zusammenhang zwischen deiner Aussage und meiner, die sich auf den Vorschlag von ataxx bezieht, erschließt sich mir nicht so ganz. Da ich es gerne verstehen würde, wäre hilfreich, dies genauer zu erläutern.


steht alles im thread,was du wissen willst. In kurzform ist es so: Die Leute die lieber keine Arena in der Mitte haben wollen, würden sich dann ein Profitgebäude bauen. Dann wären die im Nachteil,die eine Arena stehen haben wollen. Deshalb kam der Vorschlag,dass man wettkämpfe bestreitet auch geld dafür kriegt. man kann sich dann also entscheiden was man baut. such am besten nochmal im Thread nach.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

57

Sonntag, 10. Januar 2010, 17:39

@"Mehr Entscheidungen treffen zu können, kann nicht verkehrt sein"

Das sehe ich grundsätzlich anders, der Kern eines Spieles besteht aus der Gesamtheit der Entscheidungen vor die der Entwickler die Spieler stellt, jede von ihnen sagt etwas über das Spiel und sein Konzept aus.

Werde ich zu Beginn eines Spieles gefragt "Wähle dein Schicksal: Händler, Baumeister oder Drachenzücher" suggeriert mir diese Entscheidung, dass ich mich zwischen diesen drei Dingen entscheiden muss und nicht alle auf gleichem Niveau haben kann. Das ist nicht zwangsläufig im Sinnde des Erfinders, wenn in dem Spiel Handel, Ausbau und Drachenzucht eine Einheit darstellen und jeder Spieler intensiv gleichberechtigt mit allen Bereichen zu tun haben soll.

Am Anfang von Anno werde ich auch nicht gefragt "Möchten sie ihre Kolonie ausbauen oder handeln?" ;)

Konzeptionell halte ich daher den Vorschlag "entweder Standardproduktionsgebäude oder Arena" für nicht umsetzbar, zum einen weil er die Wirtschaft und das Drachenthema weiter voneinander trennt und zum anderen weil die geistige Fortsetzung des Gedankens ist "Gebäudeplatz 21 - StandardProduktion oder Drachenzucht" ist.

Für die Zukunft Dragosiens erwarte ich ehr eine Annäherung und weitergehende Integration von Drachen in Wirtschaft und von Wirtschaft in Drachen.

Problematisch ist momentan ehr, das die Arena kein attraktives Gebäude ist - Vorschläge dazu, z.b. der von Ataxx gefiel mir auf Anhieb, würde ich gerne lesen.

Grüße

58

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:47

Danke Gajarell. Du vertritts - mit etwas schöneren Formulierungen - genau meine Meinung!

59

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:28

Servus.

Es ist halt alles eine Frage des Geschmacks, wer wie was und wo bauen möchte und was das angeeht, bietet mir Dragosien schon wesentlich mehr Baufreiheit als andere Browsergames und das find ich gut ;)
Und hier geht es exakt darum. Die Möglichkeit zu bekommen, daß Dorf so zu gestalten, wie es dem persönlichen Geschmack und den eigenen Zielen entspricht.
Wenn du, wie du selbst sagst, genau dies gut findest, verstehe ich nicht, warum du wiederum dann dagegen bist, dies weiter auszuweiten. :)
Warum ich dagegen bin, steht -vielleicht nicht so sonderlich deutlich- schon in meinen Beiträgen drin: ich finds nicht schlimm, wenn mir die Freude beim Bau der Arena (incl. Bauherr) die Produktion etwas bremst.
Ich finde halt, daß die Arena zum Spiel gehört (wie die Drachen incl. Drachenzucht) und wenn man den Arenaplatz freigeben würde, würde man das Prinzip des Spiels untergraben und aus diesem Grund ordne ich mich den Regeln des Spiels unter, aber innerhalb dieser Regeln kann ich immer noch frei entscheiden wie ich mein Spiel gestalte.

Grundsätzlich kann ich bei Mensch-ärger-dich-nicht auch sagen, Rauswerfen von Mitspielern muß nicht sein, aber macht das Spiel dann wirklich noch Spaß? :)
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

60

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:43

Eben, wie ich schon sagte, für mich wäre das vonwegen Keine Herausforderungen - kein Dragball - auch nur für den Fall das auf einmal alle Spieler das so haben wollen!


Ganz im Ernst, NEIN das soll so bleiben wie es ist!

Arena ist teuer? Bau sie nicht weiter aus! Ich bau meine demnächst vllt auf 5 aus. Warum? Weil ich es kann! Protzgebäude! ( Ok Vorher vllt doch eher nochmal Drachenzucht steigern, die bringt wenigstens was - große Mengen Geld sparen^^ )

Wenn man sich anfangs gegen die Arena entscheiden würde, und - zB dort ne Alchemiehütte hinsetzen würde und die auf ne Stufe über 10, vllt sogar irgendwann 20 bringen würde, wie schwer würde es einem fallen diese womöglich nochmal abzureißen für die Arena?!

Deshalb: Baut Arenen! Gegen 21igsten Feld :P

Thema bewerten