Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:14

Weshalb sollte ich in der Alchemiehütte produzieren?

Liebe Leute, übersehe ich da was?:

Die Alchemiehütte macht aus 10 Alraunen einen Zaubertrank. Eine Alraune ist 33 Gold wert, ein Zaubertrank 314. Also verliere ich Geld, wenn ich die Alchemiehütte produzieren lasse - richtig??



Danke und liebe Grüsse,

SwissChris

2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:15

Die Hütte bringt aber viele Punkte....

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:16

Braindead: OK, also die Hütte bauen, aber die Produktion sofort stoppen?



Chris

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:42

hütte bauen bis die vorrausetzungen erreicht sind und dann abreißen

http://www.dragosien.de/?t=hilfe&chapter=building_overview
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:52

Neben dem Abarbeiten der Vorraussetzungen und den verhältnißmäßig vielen Baumeisterpunkten spricht ansonsten wirklich nichts für die Alchemiehütte. Daher wundert es mich immer wieder, dass sie offensichtlich relativ häufig gebaut wird, ansonsten müsste ja auf Dauer der Zaubertrank rapide steigen oder die Alraune wesentlich günstiger werden.

Mir ist das noch immer ein Rätsel.

Taralas

unregistriert

6

Freitag, 19. Februar 2010, 08:11

Braindead: OK, also die Hütte bauen, aber die Produktion sofort stoppen?

Chris


Sich ein Gebäude hinzustellen, welches völlig unproduktiv ist, macht nun gar keinen Sinn. Diesen Platz kann man deutlich sinnvoller nutzen.

Die Baumeisterpunkte sagen in diesem Spiel rein gar nichts über die Produktivität des Spielers aus, daher würde ich mich um diese Punkte nicht wirklich kümmern.

Nur soweit bauen, bis die Voraussetzungen für abhängige Gebäude geschafft sind und dann umbauen oder abreissen.

7

Freitag, 19. Februar 2010, 08:12

Warum sie gebaut wird?


Entweder als Vorraussetzung, wobei sie entweder eine Alchemiehütte bleibt (schlechte Idee), abgerißen wird (auch nicht Ideal) oder umgebaut als Papiermühle dahinvegetiert (garnichtmal so übel).


Dann gibt es natürlich noch die Punktegeilen, z.B. Alchemiehütten4thewin :pinch:


Beantwortet das die meisten Fragen?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

8

Freitag, 19. Februar 2010, 09:36

Außerdem musst Du es ja mal so betrachten: Wenn keine ne Alchihütte bauen würde, könntest Du auf kurz oder lang nur noch beim Händler kaufen!
Außerdem waren Alraunen auch schonmal weniger Wert und der Zaubertrank mehr (Angebot und Nachfrage halt)!

Ich persönlich mag meine Alchihütte und werde sie auch behalten! :wacko:

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 19. Februar 2010, 10:59

Ich behalte sie schon mal grundsätzlich als dauerhaftes Mahnmal, dass mit dem Dragosischen Markt definitiv und dauerhaft etwas nicht in Ordnung sein kann.

Wir bemühen die Maus:



Das ist Werner. Werner spielt in Dragosien. Prima Sache, sagt Werner. Das ist eine realistische Wirtschaftssimulation. Werner kennt sich aus in der Marktwirtschaft, er ist Biertrinker, da wird das in Dragosien auch klappen. Er weiß schließlich: Preise werden gebildet aus Angebot und Nachfrage. Ist ein Überangebot da, fallen die Preise, gibt es zu wenig steigen sie. Da sowohl Alraunen als auch Zaubertränke gleichermaßen für die Drachensteigerungen gebraucht werden sollten beide ungefähr den gleichen Abfluss aus dem Markt haben. Insofern steht die Sache in der Waage. Werner guckt sich bei anderen Spielern um und sieht, dass es ausreichend viele Alraunenproduzenten gibt. Na gut, denkt Werner, bau ich mir mal ne Alchemiehütte, Veredlung ist profitabel, das bringt Reibach. Wenn sich Werner da mal nicht vertut. Die Preise für Alraunen sind so hoch, dass sich der Betrieb nicht lohnt. Werner ist also pfiffig, deaktiviert das Teil wie viele andere Mitspieler auch (wieder andere reißen es gleich ab, wir nicht!) und hofft auf die Gesetze des Marktes: weniger Nachfrage - niedrigere Zukaufpreise. Die Idee klingt prima, is aber nicht so. Es geht aufwärts. Warum gehts aufwärts? Werner ist perplex. Na, denkt Werner, da haben wohl ein paar, na gut - viele Leute die Gesetze des Marktes gar nicht verstanden und gegen alle Vernunft Alchemiehütten gebaut. Kann ja nur so sein. Is aber auch nicht so. Werner schaut rum und... ...findet kaum noch welche.

Werner kratzt sich am Kopp und weiß: da ist was faul im Staate Dänemark Dragosien!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (19. Februar 2010, 11:22)


10

Freitag, 19. Februar 2010, 11:18

Ganz offentsichtlich muss sich Werner nur mal besser umschauen, er müsste mal nach China Fernost blicken.


In das Land in dem die Alchemiehütten wie Pilze aus dem Boden schießen, an dem noch ordentliche Mindestlöhne ähem Minimallöhne ah genau: friß-oder-stirb - Löhne gezahlt werden.


Globalisierung in Dragosien, die Billig-Alraunen aus Südamerika "kleineren Ländern" dürfen nicht mehr gehandelt werden.
Daher landen sie über Umwege in Fernost, und letztendlich als gepanschte billig Zaubertränke hier bei uns reichen Chefbössen und unseren verwöhnten Drachen :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 19. Februar 2010, 11:45

:thumbsup:

ist für mich auch ein Rätsel, warum die Leute Alchemiehütten bauen. Aber nicht jeder will effektiv spielen.

Coheed: nur weil einer von 1000 mal was vernünftiges macht, muss es nicht gleich Auswirkungen auf das ganze System haben.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 19. Februar 2010, 11:56

Genau. "Fernost" ist gut. Und wer spielt den?

Extreme Marktschwankungen kann ich eventuell noch auf Updates (Wirtshaus und Gasthaus) zurückführen. Da gibt es einen Grund und klar ists. Alles andere ist ursächlich definitiv mehr als mysteriös. Es wird gleichmäßig gebaut und erzeugt in Dragosien, es gibt keine extremen Verkaufs- oder Produktionsspitzen (bis auf eine aufkommende Dragballsaison, die natürlich die Nachfrage pusht. Aber auch da wären Anstieg und nachfolgender Abfall kontinuierlich und langsam / ist übrigens tatsächlich so!)

Wo also kommen Marktsprünge à la Zaubertrank, Fleisch oder der kürzlich Zuende gegangene Höhenflug von Ziegeln her? Ein kontinuierlicher Zu- als auch Abfluss durch geschätzte 10000 aktive Spieler würde letztendlich mit Sicherheit zu einem Marktgleichgewicht mit einer sehr geringen Handelsspanne führen. Der Markt müsste also in sich stabil sein.

Nun kommt "Fernost" und kauft ganz gezielt Waren in enormen Mengen aus dem Markt, um für Marktbewegung zu sorgen. Dagegen ist meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden - ein Spiel braucht Impulse. Leider fallen diese Impulse mitunter ein wenig irrational aus. Ich bitte also "Fernost", Preisschwankungen DORT in Bewegung zu setzen, wo sie in ein realistisches Marktgefüge passen und dort relativierend einzuwirken, wo Preise massiv aus dem Ruder laufen - und nicht umgekehrt. Sonst macht der Aufbau einer eigentlich in sich schlüssigen Wirtschaft nur noch ganz wenig Sinn.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (19. Februar 2010, 12:01)


13

Freitag, 19. Februar 2010, 12:35

Meiner Meinung nach gibt es einfach einen Teil an Spielern hier, die jeden Tag 10Minuten on kommen (bzw. 1 mal in der Woche eine Stunde lang) und sich keine großartigen Gedanken machen mit ihrem Aufbau. Sie sehen, dass Zaubertränke der teuerste Rohstoff ist und bauen dann (sei es wegen der Alchemiehütte als Voraussetzung , sei es wegen dem Rohstoff Zaubertrank) eine Alchemiehütte.
Die Baumeisterpunkte sagen in diesem Spiel rein gar nichts über die Produktivität des Spielers aus, daher würde ich mich um diese Punkte nicht wirklich kümmern.
Die Baumeisterpunkte sind aber trotzdem der zuerst aufgeführte Highscore und weil dich die Produktivität mehr interessiert gilt das nicht allgemein.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 19. Februar 2010, 13:36

Mich interessiert viel mehr das seltsame Spielchen von Preisraketen und -abstürzen bis hin ins völlig Irrationale. Jede Marktentwicklung ist (abgesehen von Updates) kontinuierlich und allmählich. Selbst große Aufkäufer werden kaum mehr als 80000 Einheiten Ziegel etc. auf einen Schlag aufkaufen. Und selbst fünf oder zehn davon können nur einen Bruchteil des vorhandenen Angebotes erwerben, und selbst das neutralisiert sich, weil diese nicht alle gleichzeitig unbedingt Unmengen an Ziegeln brauchen. Seit Einführung der Marktbeschränkung hat sogar eine konzertierte Aktion kaum mehr eine Aussicht auf Erfolg.

Wo kommen die massiven Turbulenzen also her? Aus "Fernost", ganz klar.

Addit und btw.: Macht Euch mal den Spaß und klickt euch mal von Land zu Land : 25 beliebige Länder angeschaut, davon 3 mit Alchemiehütte.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (19. Februar 2010, 13:44)


15

Freitag, 19. Februar 2010, 14:10

@Coheed

Dafür basteln sich manche ganze Alchemiehüttenfarmen^^ (siehe link weiter oben)


Und die meisten Preise unterliegen festen Schwankungen (klingt komisch, ich weiß)


Schön sieht man das z.B. beim Eisen, vor den jüngsten Veränderungen Schwankte der Preis lange bei 19 - 22 Gold, es ging alle paaar Wochen auf, und wieder ab.


Das das ganze dabei sogar einer mathematischen Logik folgt hatte irgendwer mal im Forum anschaulich geschildert, ist aber eine Ewigkeit her, bewieß das sich ebend nicht alles auf feste Preise einpendelt.



Ich denke Coheed das du die Wirkung von simplen Meinungen, Emotionen und Spekulationen über die Marktpreise und ihre tatsächlichen Wirkungen auf die MArktpreise unterschätzt.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 19. Februar 2010, 14:34

Das tue ich definitiv nicht. Ich sehe vielmehr "live" wie der Motor funktioniert. Schau Dir mal genau an, WER Deine Zaubertränke großteils kauft. Dann gib den Namen mal in die SuFu ein und staune über die wunderlichen Ländereien.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


17

Freitag, 19. Februar 2010, 17:10

ein teil der frage war ja, dass man die alch.hütte braucht um die akademie und dann die dz zu bauen, aber sie eventuell garnicht betreiben (mit alraunen usw.) möchte sondern nur ausbauen könnte, damit das procedere läuft. ob das was dagegenspricht.



Zitat

OK, also die Hütte bauen, aber die Produktion sofort stoppen?


wollte dazu noch jemand was sagen?
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


18

Freitag, 19. Februar 2010, 17:12

Ich _würde_, wenn ich noch eine hätte, die Produktion laufen lassen bis mein Lager fast voll ist, und dann stoppen.

Dann abwarten bis die Preise rentabel sind und bäm ^^

Aber ne mal im Ernst, wie lang muss man bei Alraune warten bis das Zeug verkauft wird? Wie lang bei Zaubertränken?

Wie lange sind die Warteschlagen?


Produziert mehr Alraune, übersättigt den Markt!

19

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:15

@Topic nochmal:
Es gibt keinen Grund mit der Alchemiehütte im Moment zu produzieren. KEINEN! xD

20

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:51

ja, das musste ich auch feststellen. hab wie eine wilde kräutergärten gebaut und zwei alchemiehütten und dann irgendwann festgestellt, dass das nicht sooo super ertragreich ist... naja, das nächste mal denk ich halt vorher nach...

Thema bewerten