Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

241

Montag, 29. März 2010, 09:18

Ich sehe das genauso wie Manarchios und CalloIQinga.

Klar, dass viele kleinere Mannschaften dafür abstimmen, dass sie öfter gewinnen sollen.
Aber sobald diese Mannschaften dann mal selbst zu den "Großen" gehören wird sich auch deren Meinung ändern...

Ich finde man steht momentan vor einer grundsätzlichen Frage.
Möchte man dass "kleine" Teams oft eine Chance haben also theoretisch jeden Gegner besiegen können oder möchte man dass Einsatz und Spieldauer belohnt wird?
Also ist man sehr Anfängerfreundlich und "straft" stärkere Spieler ab oder belohnt man Einsatz (sowohl Gold- als auch Zeiteinsatz) und bringt somit neue Spieler dazu sich mehr mit der Materie zu beschäftigen um auch nach vorne zu kommen?





Radu Lykan

unregistriert

242

Montag, 29. März 2010, 09:28

Klar die Umfrage ist sinnlos!!!

Aber die Wahrheit liegt wohl wieder irgendwo in der Mitte! Ich bin die Ansicht dass man gegen Teams mit weniger als 75% der eigenen DBS immer gewinnen sollte!!! Ansonsten verliere ich auch mal gerne ein Spiel gegen schwächere, aber darf nicht zur Tagesornung werden, sodass eine gute Mannschaft total die Lust am Dragball verliert!!!

243

Montag, 29. März 2010, 09:32

Also ich seh das auch wie meine Vorredner.

Wer wirklich viel Gold und Zeit investiert hat sollt dafür auch belohnt werden,
sonst hat das ja kein Sinn wenn man sich auch ohne viel Aufwand in der ersten Liga halten kann...aktuell hat es schon was vom Glücksspiel....und das sollte einfach nicht so sein...harte Arbeit sollte belohnt werden...

Ich hab mir jetzt aus Frust über die aktuelle Saison wieder nen neuen drachen geholt weil ich aktuell kein Sinn darin seh
unglaublich viel Gold in meinen 1- Liga Drachen zu investieren wenn die Ergebnisse sowieso gewürflelt werden (was ja zweifellos so ist)

Also man sollte das Verhältnis wirklich wieder näher an der Realität plazieren!!!!!

Die Abstimmung hat wirklich keinen Sinn, denn ich behaupte mal mind. 90 % der Mannschaften aus Liage 3-5 werden für das beibehalten der Regeln abstimmen.....und das is nun mal wirklich nicht Sinn der Sache...

In diesem Sinne

ein mehr als frustrierter Mannheim :thumbdown:

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

244

Montag, 29. März 2010, 10:35

Das Problem was ich da sehe ist auch folgendes, hier sind nur negativbeiträge von Hochrangigen Ligagilden. Scheinbar gilt diese "Glücksfaktor/Stärke"-Frustation nur in den oberen Ligen.

Wenn ich mal unsere Gruppe sehe, so stehen wir derzeit auf Platz 5 und laut Dragballstärke sind wir die 4 Stärkste Gilde in der Gruppe, also meiner Meinung nach noch im "normalen" Bereich.

Ich gebe den Vorrednern Recht wenn sie sagen, das die Umfrage wenig repräsentativ sein wird. Anfängergilden werden da nichts ändern wollen und die überwiegen.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

245

Montag, 29. März 2010, 10:36

Mannheim: ich wei genau, wies dir geht, ich steiger jetzt meinen kleinen Arenadrachen, der hat mich wenigstens lieb und ich weiß, dass es was bringt. Zwischenzeitlich war ich absolut frustriert, dass Mephala mit jeder Steigerung schlechter spielt und diese Saison gar nicht anwesend zu sein scheint, aber inzwischen weiß ich, dass weder sie noch unsere Dragballtrainerin was dafür kann. Gestern im Spiel war es auch wieder sehr schön zu sehen, dass die Hälfte unserer Mannschaft gar nicht anwesend war. Spannend ist sowas nicht. Aber was solls, es ist ja alles in Ordnung *schulterzuck* Wir sind ja nur die Dummen, die massig in die Dragballer investiert haben (in Mephala stecken weit über 50 Mio und damit mehr als in manch ganzer Mannschaft. Aber who cares?)...

@Walter: Wir haben uns auch letzte Saison schon beschwert, als wir in der dritten Liga waren, weil jedes Mal, wenn wir auf eine extrem schwache Mannschaft gestoßen sind, ein Welpenbonus erster Güte zugeschlagen hat. Das ging soweit, dass wir manches Mal schwächere Drachen aufgestellt haben, weil zB Mephala mit damals 600 Dragballpunkten gegen einen 500er Tordrachen einfach gnadenlos versagt hat.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

246

Montag, 29. März 2010, 10:45


@Walter: Wir haben uns auch letzte Saison schon beschwert, als wir in der dritten Liga waren, weil jedes Mal, wenn wir auf eine extrem schwache Mannschaft gestoßen sind, ein Welpenbonus erster Güte zugeschlagen hat. Das ging soweit, dass wir manches Mal schwächere Drachen aufgestellt haben, weil zB Mephala mit damals 600 Dragballpunkten gegen einen 500er Tordrachen einfach gnadenlos versagt hat.


haha, ownage. Total die Logik also.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

247

Montag, 29. März 2010, 10:47

Ja Eisflackern,

ich beschäftige mich gerad auch nur mit den Drachen die in der 2. Mannschaft spielen... da läufts richtig gut...aber auch nur weil wir DEUTLICH stärker sind als der Rest der Liga und selbst da nehmen Drittel einen komischen verlauf und wir liegen vom Start weg nach 15 Min. gleich mal 4:1 oder 5:1 zurück.... gerad so als ob die die beiden Starken Drachen (Torwart und Verteidiger) nicht anwesend sind....

es kann wirklich nicht angehn das unsere Mannschaft fast Doppelt so stark sein muss um noch ein Spiel drehen zu können....

ich bin gerad echt Ahnungslos wo das hingehn soll und ich seh unsere Erste Mannschaft schon absteigen...OBWOHL WIR NACH PUNKTEN DIE 3. BESTE SIND......

248

Montag, 29. März 2010, 10:51

P.S. und Radu und WuZa Stunden damit verbracht haben an der Aufstellung zu basteln und zu analysieren...
doch am Ende hat das alles nix gebracht weil die Spiele gegen jede Logik gelaufen sind...unsere Top Drachen haben miese Trefferquoten aber die der Gegner machen fast jeden.....und jetzt schau dir mal die Punkte unser beiden Stürmer an Oo

249

Montag, 29. März 2010, 10:54

Mannheim: wenn du dir ein seltsames Spiel ansehen willst, guck dir das hier an: FSJ : WOD
Weiterhin finde ich es immer noch seltsam, dass ungedeckte STürmer zu doof sind, aufs Tor zu zimmern - das hat uns nämlich dort in Verbindung mit einem doch seeeeehr seltsamen Drittelglück den Sieg gekostet. Schon blöd, wenn man seine Aufstellung an den Gegner anpasst... Vllt sollten wir auch einfach mal ohne Verteidiger spielen...
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

250

Montag, 29. März 2010, 10:58

bringt nix...haben wir schon versucht ;o)

251

Montag, 29. März 2010, 11:01

was für ein komisches spiel..... jeder schuss ein Treffer oO :wacko:

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

252

Montag, 29. März 2010, 11:09

Wenn ich mal unsere Gruppe sehe, so stehen wir derzeit auf Platz 5 und laut Dragballstärke sind wir die 4 Stärkste Gilde in der Gruppe, also meiner Meinung nach noch im "normalen" Bereich.


du musst aber mit dazu sagen, dass die Unterschiede in Gruppe 29 aber auch nur ein paar 100 Dragballpunkte sind. Also da Teilweiße nur der Tordrache den unterschied ausmacht. Wobei ich bestätigen kann das unsere Tordame das erste Drittel auch meist verpennt.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die freistehenden Drachen weniger angespielt werden als die gedeckten (kann aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein).
Die Umfrage ist natürlich nicht Aussagekräftig. Ich finde schon das die schwächeren auch mal gegen stärkere Gewinnen sollte aber nur mit entsprechender Aufstellung.

PS:@Walther freu mich schon auf das heutige Spiel :D
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

253

Montag, 29. März 2010, 11:10

Das Problem was ich da sehe ist auch folgendes, hier sind nur negativbeiträge von Hochrangigen Ligagilden. Scheinbar gilt diese "Glücksfaktor/Stärke"-Frustation nur in den oberen Ligen.


Ganz so ist es nicht Walther,
auch in Liga 4 gibts was zu meckern.
Im Moment bin ich nur schlicht frustriert ohne Ende, die "Führungsebene" patscht eine sinnlose Umfrage in das Spiel, ohne überhaupt erkennen zu lassen das da mal jemand einen Blick hier rein geworfen hat.

Natürlich stimmen viele für b - die jeweiligen unteren 2/3 der Tabelle würden auch gern mal oben stehen, das seh ich schon ein.

Nur frage ich mich was das für ein Sieg ist, wenn man ihn durch Glück erreicht und nicht durch arbeit.
Herzlichen Glückwunsch auch. ;(

254

Montag, 29. März 2010, 11:15

Da kann ich nur voll unf ganz zustimmen!!!!!!! 8|

255

Montag, 29. März 2010, 12:02

Hmm ... eigentlich gehts weniger um den Glücksfaktor an sich, sondern um dieses seltsame Phänomen, das Eisflackern so schön "Welpenschutz" nennt. Unsere 1. Mannschaft spielt in der 4. Liga. Gegen Mannschaften in unserem Stärkebereich haben wir 75% der Spiele gewonnen. Gegen Mannschaften, die um ca. 1000 Punkte schwächer sind als wir, aber 50% verloren!

Nichts dagegen, dass so etwas mal vor kommt, dass eine weit schwächere Mannschaft gegen eine stärkere gewinnt. Passiert ja auch im realen Liga-Geschehen, dass die starke Mannschaft die schwache unterschätzt, während die mit vollem Einsatz dabei ist. Solche "Sensationen" sollten aber auch solche sein, und nicht eher die Regel als die Ausnahme ;)


Die Umfrage finde ich schon sinnvoll. Die Liga ist für alle gemacht, nicht als Privatvergnügen für Einzelpersonen, die sich ganz besonders toll fühlen und das dem "Fußvolk" gegenüber auch bei jeder Gelegenheit und weit darüber hinaus unter die Nase reiben müssen, und dann Zeter und Mordio schrein, wenns nicht so läuft, wie sies gern hätten.

Der aktuelle Stand der Umfrage zeigt jedenfalls deutlich, dass Mana und Callo falsch liegen mit ihrer Besserwisserei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (29. März 2010, 12:34)


256

Montag, 29. März 2010, 13:08

Wenn ich mal vorausschauend bin mit dem heutigen Stand, dann sehe ich unser Team in den Welten der 4. Liga untergehen. Mit jeder Steigerung wurden jetzt unsere Angriffs- und Tordrachen zu ausgwachsenen "Dragball-Astheniker". ;( X( Und durch den 1/3 Bonus für schwächere haben wir und werden wir auch weitere Spiele verlieren. Wenn auch nur knapp, aber verloren ist dann verloren. Das bedeutet, wir bleiben sitzen, und die schwächeren steigen vielleicht auf. Das nächste Mal kommen wieder schwächere in die Gruppe... und das "Bonus-Spiel" beginnt von vorne.... Das ist doch dann ein klarer Kreislauf mit dem Trend: Welpen zu züchten. Ich warte schon auf die Gilde: Welpen-Zucht-Verein, die dann irgendwann mit 3 oder mehr Mannschaften antreten. Anwärter gäbe es dort dann sicher genug - weil ja dieser Bonus fast für Siege garantiert.
Tabathor der erste im Turm und Dragballdrache
Mogul der zweite im Turm
Nya die erste Drachendame im Turm
Syrion das große Nesthäckchen

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

257

Montag, 29. März 2010, 13:15

Für mich besteht übrigens die Faszination der Drachenliga und Dragosiens allgemein darin, dass es eben gerade nicht so zugeht, wie in jedem anderen x-beliebigen Browsergame, wo einige pro-clans an der Spitze einsam ihre Kreise ziehen, da sie lange dabei sind und sich verdientermaßen etabliert haben. Aber genau darauf läuft diese Diskussion hier hinaus.

Das Gold wird eben mit dem Risiko investiert, dass es keinen Erfolg garantieren kann. Und es ist eine freiwillige Investition. Man könnte, wenn man unbedingt seinen tollen Status präsentieren möchte, schließlich auch auf Baumeisterpunkte oder einen tollen Einzeldrachen setzen.

Die Bewertung der Umfrage ist für mich auch sehr interessant. Keine Rede davon, dass es letztlich im Sinne der Mehrheit ist, egal welches Resultat herauskommt. Stattdessen wird das Ganze hier als kleiner Klick-Wettbewerb für Spieler aus den sogenannten schwächeren Mannschaften abgetan, die sich dadurch höhere Chancen errechnen. Letzteres ist wohl auch berechtigt, aber nichtsdestotrotz haben sie sehr wohl ein Recht mitzubestimmen, auch wenn sie kein umfangreiches dragosisches Wissen aufweisen können. Man kann ja für viel Gold und starke Drachen kein Premium-Wahlrecht verlangen.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Taralas

unregistriert

258

Montag, 29. März 2010, 13:36

Hmm ... eigentlich gehts weniger um den Glücksfaktor an sich, sondern um dieses seltsame Phänomen, das Eisflackern so schön "Welpenschutz" nennt. Unsere 1. Mannschaft spielt in der 4. Liga. Gegen Mannschaften in unserem Stärkebereich haben wir 75% der Spiele gewonnen. Gegen Mannschaften, die um ca. 1000 Punkte schwächer sind als wir, aber 50% verloren!

Nichts dagegen, dass so etwas mal vor kommt, dass eine weit schwächere Mannschaft gegen eine stärkere gewinnt. Passiert ja auch im realen Liga-Geschehen, dass die starke Mannschaft die schwache unterschätzt, während die mit vollem Einsatz dabei ist. Solche "Sensationen" sollten aber auch solche sein, und nicht eher die Regel als die Ausnahme ;)


Die Umfrage finde ich schon sinnvoll. Die Liga ist für alle gemacht, nicht als Privatvergnügen für Einzelpersonen, die sich ganz besonders toll fühlen und das dem "Fußvolk" gegenüber auch bei jeder Gelegenheit und weit darüber hinaus unter die Nase reiben müssen, und dann Zeter und Mordio schrein, wenns nicht so läuft, wie sies gern hätten.

Der aktuelle Stand der Umfrage zeigt jedenfalls deutlich, dass Mana und Callo falsch liegen mit ihrer Besserwisserei.
Für mich besteht übrigens die Faszination der Drachenliga und Dragosiens allgemein darin, dass es eben gerade nicht so zugeht, wie in jedem anderen x-beliebigen Browsergame, wo einige pro-clans an der Spitze einsam ihre Kreise ziehen, da sie lange dabei sind und sich verdientermaßen etabliert haben. Aber genau darauf läuft diese Diskussion hier hinaus.

Das Gold wird eben mit dem Risiko investiert, dass es keinen Erfolg garantieren kann. Und es ist eine freiwillige Investition. Man könnte, wenn man unbedingt seinen tollen Status präsentieren möchte, schließlich auch auf Baumeisterpunkte oder einen tollen Einzeldrachen setzen.

Die Bewertung der Umfrage ist für mich auch sehr interessant. Keine Rede davon, dass es letztlich im Sinne der Mehrheit ist, egal welches Resultat herauskommt. Stattdessen wird das Ganze hier als kleiner Klick-Wettbewerb für Spieler aus den sogenannten schwächeren Mannschaften abgetan, die sich dadurch höhere Chancen errechnen. Letzteres ist wohl auch berechtigt, aber nichtsdestotrotz haben sie sehr wohl ein Recht mitzubestimmen, auch wenn sie kein umfangreiches dragosisches Wissen aufweisen können. Man kann ja für viel Gold und starke Drachen kein Premium-Wahlrecht verlangen.
Die Konsequenz daraus, wenn Dragball weiterhin ein Glücksspiel bleibt, liegt im Grunde auf der Hand, zumindest für die Spieler/Gilden, die sich bisher intensiv damit beschäftigt haben.

Wir sind hier immer noch bei Handball/Rugby und nicht beim Fussball. Aber das scheinen die Meisten einfach nicht zu sehen. Dragball lässt sich mit Fussball nicht vergleichen. Nur der aktuelle Spielverkauf und Ausgang kann mit Fussball verglichen werden.

Aber das aktuelle Geschehen im Dragball hat nichts mehr mit dem zu tun, was wir aus den Vorsaisions kennen gelernt haben.

Wenn aber das Ziel darin besteht, die etablierten Gilden und jeden Gilden, die fleissig und gerne ihr Gold in ihre Drachen stecken aus dem Spielbetrieb raus zu bekommen und nur noch Gelegenheitsgilden dabei zu haben, die halt mal einen Drachen züchten und diesen Spielen sehen wollen, aber weder das Gold noch die Wirtschaft haben, um ihn weiter zu entwickeln, dann ist dieses Ziel bald erreicht.

Wen so ein hoher Glücksfaktor im Ligabetrieb von der 'Mehrheit' gewünscht wird, bitte. Dann soll sich aber hinterher keiner darüber auslassen, wenn andere daraus ihre Schlüsse ziehen.

P.S.:
Ich werde mich nun zu diesem Thema nicht mehr weiter äussern, da es sowieso nichts bringt. Mich ärgert nur das ganze schöne Gold, was ich nun sinnlos in meine Drachen etc. gesteckt habe.

259

Montag, 29. März 2010, 13:41

@ Marxn: man sieht schon....bei manchen hier soll sich arbeit nich lohnen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

In welcher Liga spielt Ihr? Wie läufts bei euch? Hast du annähernd soviel investiert wie wir?

Wenn es darum geht könnte auch jede der großen Gilden auf Quantität gehn und nicht auf Qualität....
Für das Gold das ich in meinen Drachen gesteckt habe könnt ich mal grob 5-8 andere ausbilden....und wie groß wär das geschrei wenn die "älteren" Gilden mit den Mannschaften I-V oder so in den einzelenen Liagen die Plätze blocken würden....

260

Montag, 29. März 2010, 13:44

man sieht schon....bei manchen hier soll sich arbeit nich lohnen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

In welcher Liga spielt Ihr? Wie läufts bei euch? Hast du annähernd soviel investiert wie wir?

Wenn es darum geht könnte auch jede der großen Gilden auf Quantität gehn und nicht auf Qualität....
Für das Gold das ich in meinen Drachen gesteckt habe könnt ich mal grob 5-8 andere ausbilden....und wie groß wär das geschrei wenn die "älteren" Gilden mit den Mannschaften I-V oder so in den einzelenen Liagen die Plätze blocken würden....
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Tabathor der erste im Turm und Dragballdrache
Mogul der zweite im Turm
Nya die erste Drachendame im Turm
Syrion das große Nesthäckchen

Thema bewerten