Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Radu Lykan

unregistriert

281

Montag, 29. März 2010, 21:21

Leute, ich meckere zwar auch, aber von mir kommen wenigsten ein paar Denkanstöße!!! => seid doch mal kreativ!!!
Wenn Loren die Berechnungen nicht preisgeben will können wir ihm doch wenigstens unseren Vorschlag unterbreiten!!!

EDIT:
Dragballreform die Zweite => halte ich nach wie vor für den besten Vorschlag überhaut!!!
Foulen und Sperren in Dragball ff => System nach unseren Wünschen komplett aufarbeiten!!!


dass Handlungsbedarf besteht zeigt ja alleine diese Diskussion!!!
aber wie ich sehe macht keiner einen Vorschlag!!!

282

Montag, 29. März 2010, 21:48

Mich würde mal interessieren, was die ganzen Leute, die den Schwerpunkt auf den Ausbau ihrer Wirtschaft gelegt haben sagen würden, wenn die Produktion ihrer Gebäude jedesmal nach dem Steigern ausgewürfelt wird. Kräutergarten von 20 auf 21? Tja, Pech gehabt, diese Stufe gibts 5 Alraunen weniger die Stunde. Die kleinen sollen ja auch mal aufholen können... :whistling:

Ähnlich ungerecht ist es einfach für die, die nicht nur Millionen über Millionen investiert haben, um den perfekten Dragballdrachen hochzuziehen, sondern sich auch Woche für Woche hinsetzen, Spiele analysieren, Aufstellungen erproben, Skripte schreiben etcpp. Ich kann wirklich verstehen, wie hoch da gerade der Frust sein muss. In jedem anderen Browsergame zahlt sich Einsatz aus, oftmals auf die stupide Art: Wer länger online ist, gewinnt. Hier gibt es nun eine Möglichkeit, das auf intelligente Art zu lösen, verschiede Wege zu gehen, Schwerpunkte zu setzen, Teamarbeit zu leisten - tja, und nun ist alles wurscht, weil gewinnen tun die, die Glück haben, und nicht die, die sich um all das genannte gekümmert haben. Find ich ziemlich traurig.

Ich denke, es gäbe genügend Möglichkeiten, auch Newcomerteams eine Chance auf Erfolg zu gönnen. Warum keine Regionalligapokale, oder kleinere witzige Spontanwettkämpfe, bei denen nur Teams in einem bestimmten Punktebereich mitmachen können? Kleine Pokale machen Vitrinen auch voll, und vielleicht erinnert man sich immer noch gerne an sie, wenn dereinst auch mal ein dicker Ligapokal daneben steht. Aber bitte, gebt auch den Gilden und Teams, die wirklich schon lange und viel Zeit, Gold und Mühen investiert haben ihre verdiente Chance auf einen Sieg.

283

Montag, 29. März 2010, 22:10

Mich würde mal interessieren, was die ganzen Leute, die den Schwerpunkt auf den Ausbau ihrer Wirtschaft gelegt haben sagen würden, wenn die Produktion ihrer Gebäude jedesmal nach dem Steigern ausgewürfelt wird. Kräutergarten von 20 auf 21? Tja, Pech gehabt, diese Stufe gibts 5 Alraunen weniger die Stunde. Die kleinen sollen ja auch mal aufholen können... :whistling:


100 Punkte, danke! :thumbsup:

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

284

Montag, 29. März 2010, 22:10

Es beschweren sich bei diesem Aspekt natürlich hauptsächlich die starken Mannschaften, da die Mehrheit aus eigenem Interesse argumentiert.
Für die unterlegenen Teams ist es hoffnungsvoll mit einem höheren Zufallsfaktor, denn sie könnten Glück haben und gewinnen. Man macht also nur einmal eine Aufstellung und hofft auf ein positives Ergebnis.

Wie sinja viel weiter vorne schon erwähnt hat fände ich es wichtiger am Aufstellungseinfluss zu feilen und nicht am Zufallsfaktor. Aus diesem Grund finde ich auch die Abstimmung nicht gelungen, da sie nur >, =, < und nicht wieviel mehr oder weniger, denn das sind betsimmt Welten, wenn ich diese Diskussion hier sehe.

Mich frustriert langsam, dass ich nicht hinter das Spielprinzip komme. Ich habe echt Spaß am Rätseln, aber vielleicht habe ich die richtige Lösung schon öfter über Bord geworfen, nur weil mich der Zufall zwischendurch zu sehr genervt hat. Ein schwächeres Team mit der besseren Aufstellung darf meinetwegen gerne gewinnen, ich würde dann nur gerne verstehen, dass es an der Aufstellung lag.

Beim Sumo wurde anfangs auch sehr über den Zufall geschimpft, weil man nur schwer einschätzen konnte, welche Taktik der Gegner wählt und immer der gewann, der die richtige Taktik wählte. Inzwischen ist das durch die extrem spezialisierten Drachen anders, die richtige Taktik hilft nicht gegen einen hoffnungslos spezialisierten Drachen. Was Sumo nicht spannender macht, aber deutlich wie die Veränderung der Stärkewerte die Deutung des Zufalls beeinflusst.

Zu verlangen, dass die Formel offengelegt wird finde ich anmaßend und kindisch!
Ich fände ein paar Hinweise (vergleichbar mit den Tipps in den Einzelwettkämpfen) ausreichend und sinnvoll!
z.B.:
  • Die Werte der Angreifer werden mit den Werten der Verteidiger verglichen aus dem resultierenden Wert ergibt sich die Torchance. Mehrere Angreifer erhalten dabei einen Bonus für jeden erfolgreichen Pass, den sie vorher spielen.
  • Die Wahrscheinlichkeit für die momentane Defense, dass ein Pass abgefangen wird ist besonders groß, wenn ein ungedeckter Defense-Drache in Reichweite eines schwachen Offense-Drachen aufgestellt ist.
  • Das Mittelfeld ist nur eine Anspielstation, wenn die Gesamtdragballstärke aller Mittelfelddrachen über der des Gegners liegt werden mehr Angriffe möglich als beim Gegner.
  • Gegen einen starken Sturm ist neben eine starken Verteidigung ein starkes Mittelfeld hilfreich, damit nicht so viele Bälle beim gegnerischen Sturm ankommen.

285

Montag, 29. März 2010, 22:31



dass Handlungsbedarf besteht zeigt ja alleine diese Diskussion!!!
aber wie ich sehe macht keiner einen Vorschlag!!!


Radu klar hast du recht das handlungsbedarf besteht... ich tue mich noch sehr schwer damit nur nen komplettvorschlag zu machen, weil irgendwie fehlt mir noch das einkreisen wo es genau hakt.. ja ich bin bei sowas manchmal sehr langsam ;-) steh ich zu

so nochmal zu den rausgesuchten links, ok bei dem ersten hatte ich die beiden drachen verwechselt geb ich zu, mein fehler
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=20803
beide gegner ohne nenneswerten punkteunterschied
felia (gedeckt direkt) T:2 /p:4
selya (frei) t:7/p:5
Schakeline (gedeckt) t:4/p:2

gegner
freya (frei) t: 7/p:3
Arensentia (frei) t:7/p:3

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=20670
massive punkteunterschiede bei den mannschaften
Drallinchen (frei) t:2/p:0
Ulramon (gedeckt) t:7/p:1

gegner
diana (frei) t:8/p:3
jeronimo (gedeckt) t:8/p:4


grad bei der partie finde ich es komisch das es nicht einen deutlichen unterschied gibt beim gegner

alles unter dem vorbehalt das ich nicht wieder dreher drin habe oder mich verzählt habe
morgen suche ich dann nochmal die anderen partien raus und zähle durch
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

286

Montag, 29. März 2010, 22:34

Mir persönlich geht's um die derzeitige Unlogik in den Spielen, ob da nun ein Sieg rausspringt oder nicht, ist mir relativ egal.
Wenn das Spiel bei nem Sieg scheiße gelaufen ist, dann motzen wir mindestens genauso wie bei einer Niederlage.

Es sind halt verschiedene Dinge die einem sauer aufstoßen,
seien es die Torhüterhaltequoten bzw. die Trefferquoten relativ unabhängig von gedeckt oder nicht, Angriffsstärke, Abwehrstärke und Tordrachenstärke,
dass immer noch die Abwehrdrachen den Angriffsdrachen gegenüber klar benachteiligt sind,
wieso im Aufbauspiel die besseren Drachen oftmals viel mehr Bälle verlieren als die schlechteren,
und wenn sie sie verlieren, dann an den schwächeren der abwehrenden Drachen,
und dass Spieler auf gedeckten Positionen aus dem Mittelfeld sinnlos draufballern, während die Stürmer vorne in der Luft hängen gelassen werden, während das andere Team dann wieder alle Bälle in den Sturm trägt.

Das sind so die Hauptaspekte, die ich nach unseren Spielanalysen bemängele.
Und ich plädiere dafür, dass so lange keine weiteren taktischen Möglichkeiten möglich sind, dass die Spiele wieder wie im ersten dragosischen Turnier ablaufen sollten (gut vielleicht trügt da jetzt auch schon der Blick auf die Vergangenheit, denn früher war doch immer alles besser, oder).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

287

Dienstag, 30. März 2010, 01:42

Mal zur Info: ich arbeite gerade an einem neuen Dragball-System, das intern in vielen Punkten vereinfacht ist und dadurch um einiges durchschaubarer wird. Der Fokus liegt vor allem in folgenden Punkten:

- Die Aufstellung soll deutlicher und statistisch beweisbar das Spielgeschehen beinflussen
- freie Sturmdrachen sollen einen deutlichen Vorteil gegenüber gedeckten Sturmdrachen haben
- wenn die Abwehr den Ball hat, soll sie ihn schwerer verlieren
- der Abstoß des Torwarts soll sicherer bei der eigenen Mannschaft ankommen
- der Verzicht auf Torwart, Abwehr, Mittelfeld oder Sturm soll immer negative Folgen haben
- das Spiel wird komplett symmetrisch (wenn beide Mannschaften rechts+links tauschen sind die Siegchancen gleich)
- die Stärken sind normiert: die Chancen sind für Erstliga- und Fünftligamannschaften in allen Spielzügen gleich, wenn das Stärkeverhältnis gleich ist

Was bleibt:
- bei Chancengleicher Aufstellung gewinnt die 20% stärkere Mannschaft ca. 70% aller Spiele, mehr Stärkeunterschied erhöht die Chancen entsprechend
- es gibt keine Aufstellung, die 100% Siegchance gegen eine andere Aufstellung hat (99% reichen aus)
- eine einzlene Aktion zwischen 2 Drachen hat immer gute Chancen für beide Drachen, die statistische Relevanz ergibt sich erst durch viele Aktionen
- es gibt keine neuen Einflussmöglichkeiten/Taktikvorgaben vor oder während des Spiels
- weiterhin werden jeden Spieltag ca. 50% aller Mannschaften verlieren :S

Die meisten Dinge sind im aktuellen System schon eingebaut, aber statistisch nicht deutlich genug bzw. werden durch Designfehler von anderen Effekten überlagert. Deshalb ist das neue System auch wirklich eine Neuentwicklung und nicht nur eine Anpassung von Stellschrauben (wie in der Vergangenheit.)

Um die Auswirkungen des Spielsystems deutlicher zu machen, ist auch ein interner Simulator geplant, der mit den Originalalgorithmen die Chancen je Aufstellung+Gegneraufstellung für gleichstarke Teams berechnet. So werden Scrams Statistiken etwas entlastet, die sowieso zu wenig und vor allem zu unspezifische Daten enthalten, um immer statistisch relevante Ergebnisse zu liefern.

Evtl. ist das System schon mit dem Ende der Vorrunde fertig und könnte dann in der Pause vor der Rückrunde mit Freundschaftsspielen erprobt werden.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

288

Dienstag, 30. März 2010, 07:09

wow, tomatenschaf, das hört sich in meinen unwissenden augen doch gut an. :D
ich habe die diskussion hier gespannt mitverfolgt, aber bis jetzt noch nichts gesagt, weil ich mir selbst noch etwas unschlüssig war, wie ich es am besten ausdrücke. aber kimanons beitrag kann ich da nur zustimmen ;) ich kann verstehen, wenn ein schwächeres team mit der besseren aufstellung gewinnt. glück/zufall sollte es auf jeden fall geben, sonst wird das ganze ja langweilig. ich bin gespannt auf dein neues system. kann mir vorstellen, dass das programmieren reichlich kompliziert ist.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

289

Dienstag, 30. März 2010, 07:57

kann mir einer erklären wie unsere 2. Mannschaft gestern gegen ein Team verlieren konnte das nich mal die Hälfte der Punkte hat?
ich hätt 4 Drachen aufstellen können und wir wären immernoch stärker gewesen und wir verlieren....

WIE IS DAS MÖGLICH....langsam kotzt mich die SCHEIßE AN....sollte man die Liga nicht unterbrechen bis was am System geändert wurde? So wird einigen Mannschaften JETZT SCHON die ALLES versaut.... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

IS NUR EINE IDEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

290

Dienstag, 30. März 2010, 08:02

Mannheim, diese Benachteiligungen wird es immer geben, manchmal wird die Saison ein Griff ins Klo werden, ich denke auch, dass es unsere jetzigen sind.
Aber es ist alles im Fluss und so lange dies auch praktisch der Fall ist, habe ich mit einer kleinen Wartezeit keine Probleme.

Also ich finde es gut, dass und was sich ändern soll.
Hilft dir noch jemand, der das Mal aus anderen Augen sieht?
Was ist mit Langpässen vs. Kurzpässen?
Darf der Drache am Passempfänger auch ins Spiel mit eingreifen?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

291

Dienstag, 30. März 2010, 08:11

Danke Loren, ich finde es sehr gut dass eine Anmerkung kam, dass du da gerade dran bist (zeitangaben halte ich persönlich fü etwas sagen wir mal ungünstig, da ja gern auch mal was zwischenkommen kann und dann das gemaule schnell wieder groß ist)

Die Frage mit den Lang- und Kurzpässen finde ich allerdings auch sehr berechtigt, weil entweder denke ich unlogisch oder es könnte doch auch die Abwehr wichtiger machen wenn kurze pässe eher ankommen oder?
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

292

Dienstag, 30. März 2010, 08:19

Schön das Loren da schon so intensiv drann arbeitet.Das Ganze scheint ja alles in die richtige Richtung zu laufen und hört sich schon mal gut an.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

293

Dienstag, 30. März 2010, 09:04

- weiterhin werden jeden Spieltag ca. 50% aller Mannschaften verlieren :S
Also hier sollte deutlich nachgebessert werden... Meiner Meinung nach sollte es viel mehr Gewinner geben! :P

Auf alle Fälle schonmal ein Danke für deine Rückmeldung.
So weiss man zumindest, dass bereits etwas in Arbeit ist und man gibt noch nicht alles auf.

Dann werde ich mal gespannt auf das neue System warten und mich solange mit unserem neuen Saisonziel "Klassenerhalt" beschäftigen.





Radu Lykan

unregistriert

294

Dienstag, 30. März 2010, 09:11

großes Lob!

...geht alles ziemlich in die Richtung, die mir vorschwebte!!!

Danke Loren!!!!

295

Dienstag, 30. März 2010, 09:19

Danke Loren, zu wissen das daran gearbeitet wird gibt mir Hoffnung... ;)

Hier sind sicher ganz viele dabei die bereit sind entsprechend in der "Halbzeitpause" zu testen wir irre,
wenn die Info von dir kommt. ;)

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

296

Dienstag, 30. März 2010, 09:44

Seyd mir gegrueszet!

Danke Loren! Endlich mal ein Wort deinerseits zum Geschehen! :thumbsup:

Und was für eins! Das ganze hört sich für mich doch rundherum recht ausgeklügelt an! :thumbup:
Bin gespannt auf die Osterpause...

Wenn das greift hat hoffentlich das Klagen erst mal ein Ende. :D
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

297

Dienstag, 30. März 2010, 09:58

Wenn dadurch der Verschaukelungsfaktor auf nachvollziehbare Beine gestellt wird, sollte das allen recht sein. Wenn man schon verliert möchte man schließlich wenigstens wissen warum.

Denn das, was hier oft mit Parallelvergleichen kolportiert wird und mit abstruser Beweisführung anhand von Bundesligaresultaten belegt werden soll, hinkt massiv: Als Fußballtrainer sehe ich, dass mein Team gegenüber anderen eventuell durch mangelnde Fitness, durch eine übele Abschlussschwäche oder eine verfehlte Taktik verloren hat. Dann kann ich das Team gezielt in diesen Bereichen trainieren lassen und etwas dafür tun, dass es im nächsten Spiel nicht so wird.

Verliere ich hier hingegen entgegen jeder Spieltheorie und entgegen allen Erfahrungswerten einfach aufgrund des Verschaukelungsfaktors, so fehlen mir jegliche Mittel gegen zu steuern und etwas daran zu ändern. So, wie Loren nun geschrieben hat erwarte ich, dass dies durch eine erhöhte Aufstellungsrelevanz verändert und transparenter gemacht werden sollte. Denn auch im realen Leben haben Überraschungssiege (meist) nachvollziehbare Ursachen.

Ich freue mich auf das Resultat. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

(Allerdings sollte man die Neuerungen zu einem Zeitpunkt aktivieren, wenn sie sich auch tatsächlich symmetrisch auf alle Teams auswirken können, also nicht mitten in der laufenden Spielzeit.)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Radu Lykan

unregistriert

298

Dienstag, 30. März 2010, 10:02

Nachdem ich jetzt die Änderungen ein 2. und ein 3. Mal durchgegangen bin kam mir plötzlich alles so vertraut vor!!!^^

Danke, dass du auch die Vorschläge von Spielern immer liest und Gute animmst!!! - Zumindest ICH fühle mich dadurch nicht mehr so machtlos und ausgegrenzt!!!

299

Dienstag, 30. März 2010, 10:38

ich freu mich so, wenn wieder freude bei allen aufkommt, spielern, entwicklern, beanstandern und beratern.
hinsichtlich der % der gewinnerquote heißt das nun, dass untentschiedene spiele weitgehendst hintan bleiben?
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


300

Dienstag, 30. März 2010, 12:59

hinsichtlich der % der gewinnerquote heißt das nun, dass untentschiedene spiele weitgehendst hintan bleiben?


ich gehe davon aus, daß das ein Scherz war; natürlich wird es auch weiter unentschieden geben, aber eine höhere Siegerquote als 50% kann uns auch Loren nicht versprechen :D

Ansonsten: Klingt echt super.

Ich hoffe, das mit der Rückrunde wird noch was, sonst müssen wir die ganze Saison im aktuellen System "durchstehen".
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

Thema bewerten