Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

321

Mittwoch, 31. März 2010, 23:37

Wisst ihr was mir immer wieder auffällt?

Ihr reitet immer auf unserer (im speziellen Manarchios) Arroganz herum und dann kommt jemand und meint seinen diskurs zu diesem Thema mit Zitaten aus grundsatzphilosophischen Werken belegen zu müssen. Was will man damit denn ausdrücken? guck mal was ich dazu gefunden hab, oder: guck mal wie gebildet ich bin.
Soll sich jeder seine Meinung dazu bilden, was man von solchen aussagen hält.

Und unsere Stimme hat bestimmt nicht mehr Gewicht, das sollten vor allem die Leute wissen die schon länger dabei sind. Allerdings kommen aus den Reihen der alten Dragballgilden bestimmt die Leute die sich am meisten mit dem System beschäftigt haben und komischerweise findet keiner von denen/uns irgendeine Möglichkeit wirklich auf das Spielgeschehen Einfluss zu nehmen.
Außerdem waren wir uns in der Vergangenheit nie zu schade auch über Ungerechtigkeiten die zu unseren Gunsten waren, zu berichten beziehungsweiße diese zu kritisieren.

Ich bin übrigens auch für eine möglichst schnelle Einführung da das neue System durchaus zu großen Unzufriedenheiten führt und das nicht nur in der ersten Liga oder im speziellen bei uns.

Und wie bei meinem Vorredner zählt auch bei mir, dass ich mich nicht sonderlich oft zu Wort melde, sondern nur wenn mir persönlich etwas sehr am Herzen liegt.
Das bin ich

322

Donnerstag, 1. April 2010, 00:00

Die Leistungen von AgRW will ich auch nicht schmälern, sie sind immerhin zweimal Meister geworden. Allerdings wird dies leider im Forum wie eine leuchtende Fackel, vor der alle gefälligst Ehrfurcht haben sollen, vor sich hergetragen oder - um ein anschauliches Beispiel zu wählen - wie eine Keule benutzt, die jedem ungefragt um die Ohren gehauen wird.

Was das Zitat zur Wahrheitstheorie angeht, so hätte ich die Ergänzung bezüglich der Existenz von Wahrheit unabhängig vom Diskurs einfach weglassen sollen, da sie ohne Einordnung in die Konsenstheorie zugegebenermaßen etwas widersprüchlich wirkt. Die zentrale Aussage ist. dass Wahrheit nicht durch das Beharren eines Einzelnen auf seiner Meinung entsteht, sondern gemeinsam in einem Diskurs errungen wird, bei dem jeder (so dass ideal) die Argumente seines Gegenübers anerkennen muss und seine eigene Position bei stärkeren Argumenten anderer (und da hakt die Theorie in der Praxis) revidiert.
Aber, um das Pferd von anderen Seite aufzuzäumen: man kann das Ganze auch einfach aus Überlegungen der Gleichberechtigung und Demokratie heraus angehen; besonders, wenn man sich die Umfrage anschaut. Und dabei ist diese natürlich von größerer Relevanz als einzelnen Expertenmeinungen (sofern sie nicht manipuliert wird). Sicherlich sind viele der Wähler keine Experten für Drachenball. Aber, ohne dich enttäuschen zu wollen: nach diesem Prinzip funktioniert das Wahlsystem unseres schönen Landes(und nahezu jedes wichtigen anderen Landes der Welt auch). Jeder hat eine Stimme, und zwar genau eine, egal, ob Professor oder Fabrikarbeiter. Die Demokratie ist zwar nicht das bestmögliche aller denkbaren Systeme, wohl aber das bestmögliche, das tatsächlich existiert.
Die "Fülle an Beschwerden" spiegelt also (wie die Umfrage korrekt zeigt) nicht den Willen der Mehrheit wieder und ist daher abzulehnen oder so umzusetzen, dass die Mehrheit aller Spieler diese begrüßt und für gut befindet.

Und was "die Nebensächlichkeit, ob die Liga storniert, beendet oder fortgeführt wird" angeht: Die Mehrzahl der Spiele funktioniert. Punkt. Die Mehrzahl der Gruppen ist innerhalb einer zulässigen (und wünschenswerten!) statistischen Varianz nach Stärke geordnet. Und meine Kritik bezieht sich nicht auf den sogenannten mangelnden Einfluss von Aufstellungstaktiken, sondern die Änderung an einer der Grundlagen des Drachenballs, nämlich die (durch ansonsten vorgenommene Abwertung) verpflichtende gleichzeitige Besetzung von Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Das ist mehr als eine "kurzfristige Änderung" und kann auch nicht mal eben in 1-2 Wochen korrigiert werden. Die Aufzucht eines Drachen mit einer sinnvollen Spielstärke braucht mindestens 4, meistens eher 6 Wochen; und auch nur, wenn man nichts anderes steigert. Hinzu kommt - und das ist der viel wichtigere Punkt - das es völlig unprofitabel ist, mit einer hohen Drachenzucht neue Eier herbeizubeschwören. Um ein neues, sinnvolles Ei herbeizurufen, müsste man also die Drachenzucht abreißen und zig Millionen einfach in den Wind blasen und dann (man bedenke: pro Woche ein Ei!) auf ein baldiges, geeignetes Willenskraftei hoffen. Meiner Ansicht nach sollte dieser Punkt daher einfach aus der Änderungsliste gestrichen werden; wenn er es nicht wird, sollte die Einführung dieser Regel Zeit zur Neuzucht (=>zur nächsten Saison) lassen. Wenn schon Änderungen, dann auch Änderungen, die von mehr als nur einer Minderheit gewollt werden.

323

Donnerstag, 1. April 2010, 00:20

Oh, diesmal hast du dein Zitat "Die Demokratie ist zwar nicht das bestmögliche aller denkbaren Systeme, wohl aber das bestmögliche, das tatsächlich existiert." garnicht mit Quellenhinweis belegt, wie schade. Im Übrigen wird dir aber auch bekannt sein, dass in vielen Demokratien die Leute ebend nicht bei jeder Gesetzesentscheidung eine Stimme haben, meistens sogar bei garkeiner. Sie wählen ihre Vertretung. Aus Experten bestehend.
Und zwar genau deshalb, weil zwar dem Willen von allen möglichst gut entsprochen werden soll, es aber tiefer Fachkenntnis bedarf, um das sinnvoll umzusetzen. Das Problem ist, das Menschen zwar meist gut ihre Wünsche ausdrücken können, aber leider oft viel zu schlecht beurteilen können, was zu deren Umsetzung nötig ist, insbesondere um nicht andere als selbstverständlich angenomme Punkte zu beeinträchtigen.
Deshalb kann es schädlich sein, eine große Masse an Maßnahmenentscheidungen zu beteiligen.

Davon abgesehen sollten wir unsere Politikdiskusion hier nicht unbedingt vertiefen, insbesondere da es auch keinen akuten Anlass gibt, anzunehmen hier wäre irgendwie eine Basisdemokratie bezüglich von Spielentscheidungen gewünscht. Und du behauptest allen Ernstes, dass die "Fülle von Beschwerden" (ja, das ist sie, schau mal wie lang und breit in diesem Thema hier schon gemeckert wurde) von der Umfrage als unwesentlich abgestempelt wird?

Also in meinen Augen wiegen 20 Leute, die sich derart gestört sehen dass sie das der Öffentlichkeit und den Entwicklern mitteilen und ihre Zeit dafür aufbringen zu argumentieren, deutlich mehr als 100, die irgendein Kästchen anklicken weil es ihnen gerade vor die Nase gehalten wird.

Davon abgesehen differenziert die Umfrage nicht einmal genau genug, um überhaupt sinnvolle Schlüsse zuzulassen, wer sagt dir das von all denen, die "so soll der Glücksfaktor bleiben" gewählt haben nicht 80% der Meinung sind, dass zwar der Glücksfaktor okay ist, aber trotzdem eine wesentliche Erweiterung taktischer Möglichkeiten gewünscht wird?
Oder wieviele das gewählt haben, weil es ihnen egal ist?

Was die Nachzucht o.ä. betrifft:
1) habt ihr bestimmt noch irgendwo Verteidiger rumliegen, die nur nochmal nachgesteigert werden müssen, oder gab es von Anfang an bei euch keine?
2) Das ganze kann auch mit signifikant weniger Aufwand durchgezogen werden.
3) Wenn ihr wirklich wenig Leute habt und Wert darauf legt, mit ner 1er Zucht ein Ei zu machen und das dann perfekt durchzusteigern, dann kostet es halt viel Zeit und Geld - dafür ist es dann ja perfekt und ihr seid all den Mannschaften überlegen, die das nicht durchgezogen haben.

So ist das nunmal, jetzt wie dann, man kann mit wenig Aufwand was erreichen oder man kann sich viel Mühe geben, bis hin zu völlig exzessivem Perfektionismus. Momentan macht das aber keinen großen Unterschied für die Dragballspiele. Wenn die Änderungen durch sind, dann kannst du endlich deinem Hobby in vollem Detailgrad fröhnen und wirst sogar dafür belohnt.

Wobei, jetzt wo die Änderungen angekündigt sind hast du doch wohl eh schon angefangen, nen Verteidiger zu züchten, unabhängig davon, wann es soweit sein wird? Dann hast bei der 6-Wochen-Frist doch eh nen Vorsprung vor mir, nutze ihn...
Ich bin Fan von AgRW! :love:

324

Donnerstag, 1. April 2010, 00:31

Wenn wirklich die Abwehr derartig aufgewertet wird, dass es nun auf einmal Abzüge gibt, ohne Abwehr zu spielen, darf diese Änderung erst in der nächsten Saison starten. Alles andere wäre massive Verzerrung des Wettbewerbs, da viele Gilden sich auf der Grundlage der bisherigen Regeln für ein Spiel ganz ohne Abwehr entschieden haben. Die Änderung des Systems in so kurzer Zeit verbietet es, Drachen nachzüchten zu können. Daher soll entweder dieser Punkt aus den Regeländerungen entfernt oder die Einführung soweit verschoben werden, dass jede Gilde eine Chance bekommt zu reagieren; sprich: zum nächsten Saisonbeginn.

Kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin sind ja alle Gilden betroffen. Wenn es Änderungen gab in Dragosien, waren (logischerweise) meist diejenigen am meisten betroffen, die sich auf das bisherige System eingestellt hatten. Ich bezweifle übrigens, dass sich wirklich viele Gilden bei ihrer Drachenaufzucht auf Drachen ohne Abwehr spezialisiert haben.

Zitat von »tomatenschaf«

Evtl. ist das System schon mit dem Ende der Vorrunde fertig und könnte dann in der Pause vor der Rückrunde mit Freundschaftsspielen erprobt werden.

:thumbsup: Würde ich super finden!

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

325

Donnerstag, 1. April 2010, 00:59


........Und was "die Nebensächlichkeit, ob die Liga storniert, beendet oder fortgeführt wird" angeht: Die Mehrzahl der Spiele funktioniert. Punkt. Die Mehrzahl der Gruppen ist innerhalb einer zulässigen (und wünschenswerten!) statistischen Varianz nach Stärke geordnet. Und meine Kritik bezieht sich nicht auf den sogenannten mangelnden Einfluss von Aufstellungstaktiken, sondern die Änderung an einer der Grundlagen des Drachenballs, nämlich die (durch ansonsten vorgenommene Abwertung) verpflichtende gleichzeitige Besetzung von Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Das ist mehr als eine "kurzfristige Änderung" und kann auch nicht mal eben in 1-2 Wochen korrigiert werden. Die Aufzucht eines Drachen mit einer sinnvollen Spielstärke braucht mindestens 4, meistens eher 6 Wochen; und auch nur, wenn man nichts anderes steigert. Hinzu kommt - und das ist der viel wichtigere Punkt - das es völlig unprofitabel ist, mit einer hohen Drachenzucht neue Eier herbeizubeschwören. Um ein neues, sinnvolles Ei herbeizurufen, müsste man also die Drachenzucht abreißen und zig Millionen einfach in den Wind blasen und dann (man bedenke: pro Woche ein Ei!) auf ein baldiges, geeignetes Willenskraftei hoffen. Meiner Ansicht nach sollte dieser Punkt daher einfach aus der Änderungsliste gestrichen werden; wenn er es nicht wird, sollte die Einführung dieser Regel Zeit zur Neuzucht (=>zur nächsten Saison) lassen. Wenn schon Änderungen, dann auch Änderungen, die von mehr als nur einer Minderheit gewollt werden.


Sovereign, was das Schöne dabei ist...man braucht ja noch nicht mal einen Willenskraftdrachen für die Abwehr, nimmt man halt die überschüssigen Intelligenz oder Kraftdrachen. ^^
Und um das auch nochmal zu sagen, man kann durchaus mit einer höheren Drachenzucht ein gutes Dragballei bekommen (Schnörp ist ein DZ6 Ei (hatte 478 Punkte) und steht prima da), man muss da nicht zwangsläufig abreißen.

326

Donnerstag, 1. April 2010, 06:43

Nochmal zu dem Thema Umfrage:

Zitat

Rubine kannst Du verdienen durch:
- Teilnahme an den Abstimmungen unter Spieler&Punkte (bis 3 mal 1 Rubin am Tag)
- wenn Dich jemand als 'geworben von' einträgt und 1000 Punkte erreicht (5 Rubine)
- Anmeldungen, die durch Klicks auf Deine Profil- oder Drachenprofilseiten entstehen und 1000 Punkte erreichen (5 Rubine)
Sowas beeinflusst diese Umfrage ungemein, da wohl viele abgestimmt haben, die nur ein Rubin haben wollten, aber net an einer Drachenliga teilnehmen, bzw. bis zu diesem Zeitpunkt net mal wussten, dass es eine Drachenliga gibt.
Also bitte nutzt diese Umfrage nicht als Argumentation für eine objektive Sichtweise der Dragballer.

327

Donnerstag, 1. April 2010, 07:23

Dunkelbunter, das Abstimmen, also Voten, hat absolut gar nichts mit einer Umfrage zu tun. ;)

Abstimmen = voten.JPG

328

Donnerstag, 1. April 2010, 08:44

Was ich nicht ganz versteh warum soll sich ne Manschaft auf weniger Abwehrspieler konzentriet haben?Das das System so krass darauf reagiert ist erst ab dieser Saison so.Hut ab vor der Gilde die das schon so im Vorfeld wusste.
Das hier nur im Vergleich wenige Kritik äußern und Änderungen sich wünschen liegt einfach daran das sich im Verhältniss zum Rest einfach nur wenige sich wirklich damit beschäftigen und die Chance nutzen dieses Spiel mit zu gestalten in Form von guten Vorschlägen die Loren dann umsetzt.Ebenso gibt es viel zu weniger im Verhältniss zum Rest die mal weit genug im voraus denken und nicht nur 1Woche.
Den wie will man langfristig Spieler an sich binden wenn Spieler nicht belohnt werden für ihre Mühe und Zeit die sie in ein Spiel stecken?
Das nun mal die Alteingessenen Vorteile haben ist halt immer so.Aber dies hier ist ein Spiel wo die Vorteile die Neuen nicht so wirklich stören.Da niemand drann gehindert wird in Form von zerstörung des Landes etc. ebenso diesen Stand mal zu erreichen.

Wenn Loren das System auch inheralb der Saison einführt sofern die Freundschaftsspiele gut verlaufen zum testen in der Pause ist das doch gut.Sind ja alle gleich von Betroffen ebenso wie alle gleich von betroffen waren zu Beginn dieser mit den merkwürdigem Verhalten.Immer unter der Rubrik Loren schafft das überhaupt inerhalb der kurzen Zeit.
Die ist nun mal ein Spiel was immernoch verändert wird und neue Sachen hinzukommen, darauf muss man sich nunmal anstellen.Wer dies nicht kann ist hier fehl am Platze.

PS: Nur noch mal zu der Wahrheit, wo es hinführt wenn danch gegangen wird das nur das wahr ist was der Grossteil meint zu glauben oder für wahr hält hat uns ja die Geschichte(kann man gut über Tausende Jahre sehen) mehr als oft genug gezeigt.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

329

Donnerstag, 1. April 2010, 10:36

Eine irrsinnige Debatte

1. Mir ist völlig unverständlich warum einige hier immer jammern, daß dieses System so zufallsbestimmt sei. Es fällt nämlich auf, daß entgegen der beleidigenden Äußerungen einer einzigen Gilde der ersten Liga, die übrigen Spitzenteams mit dem System kein Problem haben.
Soweit ich das sehe, stehen da oben recht starke Gilden, die wohl durch ihre Leistung dahin gekommen sind.
Zudem kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, daß der Zufallsfaktor, ähnlich wie schon oben erläutert, einfach als notwendiges Korrektiv, wie im Fußball für Spannung sorgt, aber eben nicht spielbestimmend ist.
Der Grund für den Niedergang unserer Vorzeige Topmannschaft ist eher darin zu suchen, daß ihr Trainer, wie er selbst indirekt zugibt, das System nicht kappiert hat. Außerdem mußte es auf Dauer zu einer Annäherung der Stärke kommen. Schließlich gibt es auch andere starke Erstligagilden und da das Steigern immer teurer wird, ist es zu erwarten, daß man sich irgendwann annähert und nicht einfach die Gilde mit den ältesten Drachen gewinnt.
Meiner Beobachtung nach wurden die Stellschrauben wirklich nur leicht verstellt. Wir kamen bisher gut damit zu recht und auch jetzt geht es gut. Dabei haben wir immer realistische Ergebnisse gegen Schwächere und Stärkere Teams erzielt und es war keineswegs jedes 2. oder 3. Spiel rein willkürlich ausgegangen. Wir konnten bei unserer Gilde sehr gut unser Abschneiden einschätzen. Es gibt ein System, aber man sollte es verstehen, bevor man meckert!

Zumal es unverschämt ist erst nach der Abstimmung zu rufen und dann das Resultat nicht zu akzeptieren. Hier geht es nicht um Demokratie oder Mitbestimmungsdebatten!
Aber wenn es eine Abstimmung zu einem Thema gibt, muß das Resultat auch ernst genommen werden!!!
Sonst hätte Manarchios gern einfach vorschlagen können, daß man alles macht, wie er es will!
Und wenn Manarchios auf seine Erfahrung und Autorität verweist, um größere Macht einzufordern, dann müßte dies für andere Erstligatrainer auch gelten, von denen ist ein solches gejammere über den Spielmodus oder diese Abstimmung aber nicht vernehmbar.
Ich wäre ja noch bereit zu sagen, daß ein ausgewogen besetzter Rat erfahrener Drachenballtrainer die Spielentwicklung mitbegleiten kann, aber einen Diktator Manarchios, der wie ein kleines Kind heult, weil man ihm das Spielzeug weggenommen hat, dem will ich mich nicht beugen!
Entweder die Programmierer ändern das System im Verborgenen und es ist für alle geilchsam überraschend oder es gibt eine Abstimmung und das Ergebnis zählt dann auch!
Aber nach so einer Debatte, kann es nicht sein, daß unbegründet plötzlich für eine Minderheit, die sich für etwas Besseres hält, das Spiel geändert wird.
Das wäre WILLKÜR, MANIPULATION DER MEISTERSCHAFT und würde den starken Eindruck erwecken, daß Dragosien ein nunmehr KORRUPTES Spiel ist in dem ein paar Top-Accounts bestimmen, was gemacht wird und alle übrigen einfach ignoriert werden!!!
Zumal kaum ein Spitzenteam sich eurem Protest anschließt!
Also laßt die Abstimmung gelten, keine Änderung ohne Zustimmung!
Man kann nicht erst nach der Abstimmung rufen und dann wenn einem das Ergebnis nicht in den Kram paßt, selbstherrlich das Ergebnis festlegen wollen. Vielleicht solltet ihr mal etwas SELBSTKRITISCHER sein und nicht per se davon ausgehen, daß ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen habt, denn es gibt durchaus noch andere Erklärungen als reines Glück/Pech dafür, daß nicht immer ihr gewinnt!
Nur weil man 5 Tage länger im Spiel ist, ist man weder automatisch intelligenter noch besser, als andere Spieler.

Und Mourinho würde niemals derart herumheulen, das ist würdelos.
Hätte Mourinho soviel Ahnung von Fußball, wie Manarchios von Drachenball, er wäre Gärtner geworden, und Manarchios will, so wie er spielt, eigentlich lieber Abramowitsch als Mourinho sein -nämlich ohne Plan mit Geld und Macht das Spiel manipulieren und zerstören, Hauptsache ICH gewinne! Viel Erfolg dabei!
Ich hoffe, Dragosien gewinnt und es bleibt ein fairer Wettbewerb.
Wenn man sich allerdings schon grob über die Mehrheit hinwegsetzen muß, wäre es mir lieber, man ließe Manarchios alle Spiele gewinnen und dafür alle übrigen Spiele weiter fair ablaufen!
Das ist unter dem Strich gerechter und das ewige Geflenne hätte ein Ende.

In dem Sinne hoffe ich, daß die Abstimmung auch Gehör findet und die Teams, die sich aufregen, einfach einen kompetenten Trainer einstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Echte Mourinho« (1. April 2010, 10:49)


330

Donnerstag, 1. April 2010, 10:41

2.
Das mit den Abwehrspielern war schon letzte Saison so!!!
Und genau so haben wir schon damals gespielt!!!
Die Änderung ist eher gering ausgefallen!!
Zudem war es auch kein eklatanter Vorteil.
Es bleibt hier Jammern auf hohem Niveau!
Ich habe übrigens schon zu Beginn der letzten Saison, eine Debatte zum Thema der Abwehr mit ähnlichen Resultaten gelesen.

331

Donnerstag, 1. April 2010, 10:43

Äh.. da hier grade alle so fleißig auf der AgrW und Manarchios rumhacken... Wir von der WoD können auch einigen Spiele absolut NICHT nachvollziehen. Und es ist auch für uns verdammt frustrierend, jedes mal wieder gegen Mannschaften zu verlieren, bei denen die Drachen im Durchschnitt 400-500 Punkte haben. Nur mal so als kleine Anmerkung. Es geht hier NICHT darum, dass AgrW oder Manarchios sich in irgendwelcher Dragballehre verletzt fühlen. Die Kritikpunkte, die die anbringen, werden durchaus auch von anderen Gilden massiv wahrgenommen. Also würde ich mir schon wünschen, dass jetzt alle von der "Manarchios ist nicht erster, also meckert er"-Schiene wieder runterkommen und sich auf das eigentliche Problem konzentrieren ;)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

332

Donnerstag, 1. April 2010, 10:48

wenn du bitte kleiner schreiben würdest, mourinho, wäre mir wohler. es ist echt unangenehm zu lesen.

es sind sehr wohl auch andere gilden mit dem system zur zeit nicht zufrieden. unsere gilde, die MaDS sind im höchsten maße unglücklich und missmutig ob der situation, und so wird es noch einige mehr geben.

man kann immer viel zur situation sagen, aber lange und breite traktate, um seine persönliche ansicht zu äußern, tragen überhaupt nicht zur übersicht bei.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


333

Donnerstag, 1. April 2010, 11:02

Ich darf uns dann mal bescheiden auch zu den Spitzenteams zählen und noch einmal bekräftigen, dass ich mit den von Manarchios vorgebrachten Kritikpunkten übereinstimme. Weiterhin frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, mangelnden Inhalt durch größere Schrift zu kompensieren...
Ich bin Fan von AgRW! :love:

334

Donnerstag, 1. April 2010, 11:11

Ich verstehe nicht wie man nach mittlerweile zig Seiten in diesem Thema immer noch auf die Idee kommen kann, dass dies ein alleiniger Feldzug von Manarchios und AgRW sein soll.
Ich denke es haben sich nun schon wirklich einige Gilden gemeldet denen es genauso geht.
Wenn man die Spiele momentan mit Logik erklären könnte, dann dürft ihr gerne mal unsere Spiele in dieser Saison erklären.
Da wird man ganz schnell feststellen, dass es für diese Spiele keine Erklärung gibt.

Ich finde es gut, dass AgRW und allen voran Manarchios sich so vehement für die Verbesserung von Dragball einsetzt.
Wenn man sich seine Posts in der letzten Saison und auch der davor ansieht wird man auch feststellen können, dass AgRW sich schon für eine Optimierung des Systems eingesetzt hat als sie ungeschlagen an der Spitze standen...

Auch wenn man mich nach diesem Satz steinigen wird...
Danke Manarchios und Danke AgRW für euren Einsatz um ein besseres und faires Dragballsystem zu bekommen!! :thumbsup:





335

Donnerstag, 1. April 2010, 11:24

Noch ein Wort zur Umfrage: Sie ist weder eine Abstimmung noch bindend für Loren.

Ich seh sie so, dass Loren sich lediglich zusätzlich zu den Meinungen im Forum ein breites Meinungs-/Stimmungsbild einholt. Das Ergebnis lese ich so, dass zwar über die Hälfte zufrieden damit ist, wie es ist, aber etwa doppelt so viele weniger Zufallseinfluss wünschen als mehr. Es soll also keine starke Reduzierung des Glücksfaktors geschehen, aber etwas weniger ist gewünscht.


Möcht mich auch WuZa anschließen. Spieler von AgRW setzen sich durchaus auch für die Allgemeinheit ein, besonders möchte ich Taralas für sein hervorragendes Drachensteigerungstool danken, mit dem ich seit ein paar Wochen meine Steigerungen plane.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (1. April 2010, 11:31)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

336

Donnerstag, 1. April 2010, 11:37

Ui, da ist aber jemand angefressen, aber danke der Ehre.
Aber ich weiß nicht, irgendwie habe ich den Eindruck, dass weder die Mads, Callo, DO, KSV, SBW etc.pp. zu AgRW gehören, aber gut ich kann mich auch da wie so oft irren.
Zudem glaube ich, dass du Mourinho nicht kennst, denn dieser weigert sich genauso wie ich die "Realitäten" anzuerkennen, denn es sind immer andere Schuld (seien es die Schiedsrichter oder das System an sich), denn wir sind die Besten und unsere Mannschaften auch.
Desweiteren haben wir (ich betone wir) nicht das Ergebnis der Abstimmung nicht anerkannt, sondern wir haben das Ergebnis hervorgesagt, weil es eine suggestive Befragung war, die nur zu genau dem Ergebnis führen konnte zu welchem es auch geführt hat.
Zudem finde ich es schwach sich hier im Forum hinter einem PseudPseudonym zu verstecken und dann loszupoltern, da ist einem aber auch gar nix an einer Diskussion gelegen.

Ich verstehe ja auch nicht, dass immer wenn wir erst laut lospoltern sich mehrere mit anschließen, meckern andere verhallt dies meistens in den Weiten des Forums, aber so ist das nun einmal, irgendeiner muss halt den Leithammel geben, ob nun gewollte oder nicht und auf dem kann man auch ruhig einschlagen der verträgt das.

Natürlich stehen Mannschaften oben die sich das Kraft ihrer Wassersuppe verdient haben, und?
Das heißt noch lange nicht, dass alles oder das derzeitige System in Butter ist.
Und Ich weiger mich die derzeitigen Unzustände auch noch zu fördern in dem ich mich einem bestimmten Aufstellungsdiktat unterwerfe, sondern ich möchte, wenn es geht gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Und wenn selbst "theoretisch" überlegen Aufstellungen gnadenlos untergehen, na dann stimmt etwas nicht, denn wir können im derzeitigen Modus, nur über Dragballstärke und Aufstellung "taktieren", spezielle Einstellungen, Formkurven, verletzungen etc. gibt es nicht, also muss wenigstens derVorhandene Rahmen nutzbar sein, daber wenn nur 7 Positionen für 6 Drachen (Tordrache außen vor) sinnvoll sind, dann schränkt das vielleicht ein wenig ein. Gut manche benötigen dies, manche nicht.

Gestern wurde in einem Freundschaftsspiel auch DO vergeführt, vielleicht hatte der Gegner offensiv die bessere Taktik, aber das heißt ja gleichzeitig die Abwehr müsste im Aufbau etwas schelchter sein, Fazit DO hat auswärts 13:4 verloren. 13:4, das sind ergebnisse Jenseits von Gut und Böse. Das erzielen Erstligamannschaften, wenn sie "Glück" haben gegen Fünftligisten. Ich weiß es ist wieder nur ein verdammtes Beispiel, aber es gibt davon halt so viele, egal wieviel Gegenbeispiele es gibt. Meinetwegen kann es auch Mal ein 13:4 einen -20% Teams geben, aber dann muss man im Regelfall das -80% Team halt auch 45:0 abschießen, aber das gibt es nicht.

Ich kann mich noch gut an Tage erinnern, da wurden wir noch für das Aufzeigen von Systemfehlern gelobt.
Seien es knappe Niederlagen mit einem Einser Team, Siege mit 3 bzw. 5 Drachen, aber so ist das einmal Held, einmal Depp.
Und in diese Reihen gehören dann auch solche Testspiele in der letzten Saisonpause
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=14588 (1 Stürmer trifft gedeckt ordentlich gegen 943er Tordrachen)
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=14697 (19:5, bei 6300 zu 6 Stärke)
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=14431 (16:7, bei 2800 zu 7)
ach da gibt es soviele Testreihen, aber irgendwann gibt man es einfach auf, wenn es nur noch frustriert.

Es mag sein, dass sich nach letzter Sasison nicht so viel verändert hat, aber das ist doch kein Grund jetzt keine Änderungen vorzunehmen (und Änderungsvorschläge von uns gibt es quasi schon seit Anbeginn des Dragballs, also stimmt das Argument, dass es jetzt nur auf Grund unsere Positionen in der Liga ist vorne und hinten nicht).

Ach was soll das eigentlich, warum verteidige ich mich hier, ich bin doch eigentlich ganz anders:
Denn erstens habe ich Recht und zweiten Mourinho erst recht.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

337

Donnerstag, 1. April 2010, 11:38

Fakt bleibt, das die Mehrheit der Spieler laut Umfrage dagegen ist. Und die Wünsche und Bedürfnisse der (absoluten!) Mehrheit sind wichtiger als der Wunsch weniger. Alles andere stößt nur die Mehrzahl der Dragosien Spieler vor den Kopf und ist ein Zeichen von Protektionismus, bei dem eine Minderheit ihre Interessen gegen die Wünsche der Maiorität der Spieler durchzusetzen versucht.

Der zweite Punkt (der geeignete Zeitpunkt zur Einführung der "Grundregeln in Form von Eingriffen in die Wertigkeit von Abwehr, Mittelfeld und Sturm) sollte vom ersten abgekoppelt werden, was zumindest dieses Problem aus der Welt schaffen würde. Die gewünschten Änderungen der hier dafür stimmenden Gilden haben ja eher die Senkung des Glücksfaktors im Blick, so dass eine Einführung der Positionswertigkeit zur nächsten Saison schlichtweg sinnvoller ist. Dieser Punkt ist völlig separat vom Glücksfaktor zu betrachten, der in erster Linie wegen dem Zuwiderhandeln gegen die Interesse der Mehrheit (s.o.) abgelehnt werden sollte. Wenn man die Meinung der Spielermasse nur wissen will, solange sie mit der eigenen übereinstimmt, sollte man keine Umfrage ins Leben rufen.

Was die Schriftgröße des echten Mourinhos angeht, so finde ich sie ehrlich gesagt recht angenehm, da man so auch auf modernen Rechnern mit hohen nativen Auflösungen die Schrift ohne Vergrößerung lesen kann :thumbsup: .

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

338

Donnerstag, 1. April 2010, 11:45

Fakt bleibt, das die Mehrheit der Spieler laut Umfrage dagegen ist. Und die Wünsche und Bedürfnisse der (absoluten!) Mehrheit sind wichtiger als der Wunsch weniger.


Ach nö, nicht schon wieder.
Wenn man die entsprechenden Fragen stellt, dann erhält man immer das entsprechende Ergebnis.
Und das mit Masse und Wunsch und Gerechtigkeit ist auch so ne Sache.
Wie wäre es z.B. mit folgenden Umfragen:
Möchtet ihr, dass die Führenden Dragosiens 30% Reichensteuer zaheln sollen?
Möchtet ihr, dass man auch innerhalb eines Monats an die Spitze kommen kann?
Möchtet ihr die Möglichkeit haben für 3 Gold euren Drachen um 50% stärker zu machen (gilt nur für Drachen mit Maximalstärke von 400), dank Depo ohne Nebenwirkungen?

Hmm, gibt es eine Korrelation zwischen Sehfähigkeit und ...?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

339

Donnerstag, 1. April 2010, 11:51

Tja, ich stimme schon mit dem Grundsatz nicht überein.
Dass die Mehrheit der Spieler dagegen ist zweifle ich an.
Erstens hat die Mehrheit der Spieler sich garnicht geäußert, zweitens hat der Teil der es getan hat dieses ohne umfassende Informationen zur Thematik getan. Oder möchtest du behaupten, dass jeder von den Jungs und Mädels, die da bei der Umfrage zwischen Aufstehen und Morgenkaffee ihr Kreuz gesetzt haben die Pros und Cons so gut abgewogen haben wie die Teilnehmer an dieser Diskusion?

Verdammt, das wird echt anstregend hier, ich sollte mich wirklich bei AgRW bewerben, dann kann ich wenigstens auch einfach sagen "Ich bin Meister, das ist so". Manarchios, könntest du bitte sagen dass du mir Kraft deiner Position Recht gibst? Ich habe das Gefühl der Souvereign, ich meine Sovereign möchte meine Argumentation garnicht verstehen...
Ich bin Fan von AgRW! :love:

340

Donnerstag, 1. April 2010, 12:02

Loren sprich doch lieber Mal mit uns, mach hier ein Diskussionthema auf, meinetwegen auch eine Umfrage mit differenzierteren Antwortmöglichkeiten, hier
gibt es ja quasi unendlich Raum dazu.
Du selbst hast Loren aufgerufen, den Spielern die Möglichkeit zu geben, ihn mit ihrer Meinung umzustimmen. Die Antwortmöglichkeiten der jetzigen Umfrage sind differenzierter (auch, wenn in der Fragestellung das Adjektiv "stärker" leider ohne konkreten Bezug etwas schwammig ist. Aber selbst, wenn wir eine großzügige Fehlerquote von 10% einräumen, wäre immer noch die Mehrheit dagegen...). Sich dann zu beschweren und zu behaupten, die Teilnehmer hätten einfach keine Ahnung, ist ein massives Anzeichen charakterlicher Schwäche.

Zitat

Möchtet ihr, dass die Führenden Dragosiens 30% Reichensteuer zaheln sollen?
Möchtet ihr, dass man auch innerhalb eines Monats an die Spitze kommen kann?
Möchtet ihr die Möglichkeit haben für 3 Gold euren Drachen um 50% stärker zu machen (gilt nur für Drachen mit Maximalstärke von 400), dank Depo ohne Nebenwirkungen?
Deine (leider wieder sehr polemischen und inhaltlich die jetzige Umfrage nicht abbildenden) Beispiele könnte man gern als Umfrage durchlaufen lassen. Ich versichere dir, du wärst überrascht. Denn die Mehrheit hier - darin sind wir uns alle einige - will ein gerechtes Spiel, bei dem Leistung belohnt wird und zugleich die Ergebnisse nicht so vorhersagbar sind, das keine Spannung mehr aufkommt. Ich behaupte daher, dass die Mehrheit der Spieler deine fiktiven Vorschläge ablehnen würden und bin gern bereit (sofern Loren zu siesem Test bereit ist), diese Umfrage (natürlich ohne Verweis auf den fiktiven Charakter) in der Realität durchzuführen.

Und, bezogen auf Landryn muss ich leider sagen: welche Argumentation? Deine Unterstellung, die meisten Abstimmungsteilnehmer hätten einfach keinerlei Ahnung von der Materie entbehrt sowohl jeder Grundlage als auch jeglicher Beweisbarkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sovereign« (1. April 2010, 12:08)


Thema bewerten