Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

361

Freitag, 2. April 2010, 23:15

@ Walther und Tolot:
Ich verstehe eure Einstellung sehr gut. Ich würde an eurer Stelle sicher ähnlich denken...

-------------------------------------------------------------------

Das unfaire an diesem System ist ja auch, dass manche Mannschaften häufiger davon betroffen sind als andere.
Unsere beiden Mannschaften haben inzwischen mehrere David-Goliath-Spiele verloren, die - laut Tool - mit "bombensicheren" Aufstellungen unseren Sieg eigentlich garantiert haben.

Wir sind nicht die einzigen, denen es so ergangen ist. Die ganzen Steigerungen, die im Vorfeld und während der Liga erfolgten, haben uns eher zurückgeworfen, als nach Vorne gebracht. Das ist ja eigentlich nicht Sinn des Ganzen. :(

Auch ich verliere immer mehr die Lust am Spiel, da das, was Dragosien so besonders macht, nun nicht mehr kalkulierbar und nachvollziehbar ist. Dragball ist zu einer Farce geworden. Unberechenbare und nicht nachvollziehbare Spielzüge, Spiel ohne Tordrachen und trotzdem gewinnen, schwache Drachen (knapp über 100) schießen Tore gegen 547 Tordrachen, etc. Wo bleibt da bitte die Logik? :thumbdown:

Es gibt auch einige Spieler, die ihren Spaß im Handel finden. Das ist aber nicht meine Motivation hier zu sein. Dazu finde ich genug andere Spiele im Netz...
Für unsere Gilde ist diese Liga gelaufen. Was nützt es, wenn in der Rückrunde alles wieder "normal" ist. Wir sind mit 2 relativ starken Mannschaften (auf die jeweiligen Gruppen bezogen) dank des neuen Systems im Rückstand.
Zu Unrecht verlorene Spiele könnten nur durch einen Neustart der Liga wieder rückgängig gemacht werden.

362

Freitag, 2. April 2010, 23:25


Was mich bei diesem Spiel mit "letzter Mann" interessiert ist, hält der letzte Drache wie ein Tordrache?
Das heißt, ist es wie bei den riders ein Offensivdrache bzw. ein intelligenter Außenverteidiger hält der dann nix (19/20) und wenn es ein WK-Drache ist hält er dann trotzdem gut wie im oben genannten Spiel (5/14 gehalten) egal ob er im Tor, auf 2/3/4/5 oder gar völlig deplatziert auf 6/7 steht?
Wäre eigentlich Mal ne Testreihe wert, aber es sollen ja bald Änderungen kommen.


Es gibt bereits einige Testspiele dazu:
F-Spiel: DraMa - TRD
F- Spiel: DARK - Rider
F-Spiel: Rider - DARK
nur als Beispiele.
Der Drache, der am weitesten hinten steht, geht ins Tor. Egal ob Abwehr oder Mitte... :thumbdown:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

363

Freitag, 2. April 2010, 23:35

Dass der ins Tor geht ist klar, mir ging es um sein Torwartverhalten, wenn er ins Tor geht.

Bsp: letzter Drache ist ein Kraft-Drache auf 3-->Dragballstärke Tor = 50-->gilt diese oder gilt sein Wert von 600 auf Abwehr Mitte
dazu im Vergleich ein WK-Drache auf 3-->Torstärke 849-->gilt diese oder der Abwehrmittewert von 600
Oder WK-Drache auf 6--> gilt die Null-Stärke da oder doch die 849 als Tordrache oder irgendetwas dazwischen?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (2. April 2010, 23:53)


364

Freitag, 2. April 2010, 23:40

Gute Frage...

Da wird es sicher in den nächsten Tagen noch einige Testspiele zu geben. Die Frage ist dann nur, ob das so ersichtlich ist. Mit dem jetzigen System würde ich eher davon ausgehen, dass die Stärken der ursprünglichen Position als Grundlage dient. Durch den Welpenschutz wird das aber nicht einfach sein, das zu ermitteln, denke ich.

365

Freitag, 2. April 2010, 23:55

aber glückssiege wird und soll es auch weiter geben :!:
dann hat es euch eben getroffen : Aramea
oder darf nur eine andere manschaft pech haben
genau das ist nämlich der glücksfaktor
einen triffts immer
glück ist nicht berechenbar
wenn jetzt ein neustart gemacht würde
könnten ja andere die glück hatten jetzt verlieren
das wäre auch nicht fair
finde dich damit ab das ihr pech hattet :!:
in ganz extremen fällen würde ich unter umständen einzelne wiederholungsspiele beführworten
aber nur wenn grobe unstimmigkeiten vorliegen und zwar genau solche,
die jetzt auch geändert werden sollen
glück wird und soll es auch weiterhin geben und nie ein grund für ein wiederholungsspiel sein :!:

366

Freitag, 2. April 2010, 23:57

Tolot: Ja, es ist leicht zu sagen, akzeptiert das Pech halt, wenn man selber nicht betroffen ist ;) Bei uns in der Gilde schauen wir uns die Spiele schon gar nicht mehr an, das ist einfach nervenschonender :( UNd es sagt auch niemand was gegen Glückssiege/niederlagen, solange sie nicht MASSIG auftreten und wenigstens gleich verteilt wären. aber so haben einige Gilden wohl eher das Pech gepachtet... Unsere Gilde, die von Aramea, AgrW..
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

367

Samstag, 3. April 2010, 00:05

wenn man pech ablehnen könnte würde es kein glück mehr geben :!:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

368

Samstag, 3. April 2010, 00:10

MaDS...

Aber egal,
ich wollte noch anmerken, dass Loren ja die 20% besser und 70% Gewinnenquote wieder erwähnt hatte.
Dies würde ich staffeln und die 20% zu besseren Drachen hin absinken lassen auf z.B. 70% Sieg bei ca. 10% besser bei einem Durchschnitt von 1000 DB-Punkten, weil in den oberen Regionen 1. die Unterschiede nur durch wirklich hartes und teures Training erreicht wurden und es 2. dann quasi keine Vorteil von besseren Drachen gibt, weil alle in ähnliche Regionen vorstoßen werden. Außerdem wäre das auch realistisch, denn gerade bei Topteams sind es doch dann die Nuancen die über Sieg und Niederlage entscheiden können.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

369

Samstag, 3. April 2010, 00:15

Spiele in denen man einfach "Pech" hat, gab es schon immer und gibt es immer wieder. Das ist ja auch gut und richtig so. Meist gleicht es sich dann auch aus, wenn man mal wieder Glück hat. ;)
Tolot: Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest, gern noch mal für dich geschildert:
Es gibt mit dem jetzigen System Gilden, die das Glück gepachtet haben. -> Das sind interessanterweise oft Mannschaften, die in ihrer Gruppe zu den "schwächeren" gehören.
Dann gibt es auch Mannschaften, die im Moment vom Pech verfolgt sind. -> Oft "stärkere" Mannschaften, bezogen auf ihre Gruppe.
Aber es gibt auch noch eine 3. Kategorie. Nämlich solche, die scheinbar gar nicht oder nur selten vom Welpenschutzprogramm betroffen sind. Die Glücklichen! Das sind dann für mich faire Spiele.

So liefen die letzten beiden Ligen und so würde ich sie mir auch wieder wünschen. Dann weiß ich wenigsten, warum meine Mannschaft verloren oder gewonnen hat. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramea« (3. April 2010, 00:30)


370

Samstag, 3. April 2010, 00:23

ich sehe das genau so wie du Manarchios
ich bin nur dagegen wenn manche jetzt fordern das alles neu gestartet wird
es waren auch jede menge "reguläre glücksiege" dabei
soll man denen alle das glück wieder wegnehmen :!:
wir hatten nicht übermäßiges glück
wir stehen etwa da wo es unserer stärke entspricht
aber ich wäre auch dafür das irreguläre spiele die durch genau jene systenfehler passiert sind, die jetzt behoben werden
in ausnahmefällen wiederholt werden :!:

371

Samstag, 3. April 2010, 00:26

@tolot:

Wiederholungsspiele werden nicht gehen, da es ja auch zwischenzeitliche Steigerungen gegeben haben könnte und es dann nicht wirklich "wiederholungsspiele" sind. ;)
Tabathor der erste im Turm und Dragballdrache
Mogul der zweite im Turm
Nya die erste Drachendame im Turm
Syrion das große Nesthäckchen

372

Samstag, 3. April 2010, 00:29

dann wird es eben einfach weiter gehen
neustart wäre auch unfair allen gegenüber die glück hatten

uns betrifft es sowieso nicht :)
bei uns in der gruppe ist alles so weit normal gelaufen

373

Samstag, 3. April 2010, 00:34

@Tolot



Rate mal, wo ich das gefunden haben. ;)

Da sind wir doch mal einer Meinung. :thumbsup:

Liest du die Beiträge eigentlich nicht vollständig? Oder überliest du einzelne Abschnitte? (s.o.)

374

Samstag, 3. April 2010, 00:34

was ist denn daran bitte unfair? gleiche Voraussetzungen für alle? ?(
oder wie war das von dir? wenn man Pech ablehnen könnte, würde es kein Glück mehr geben ;)
Tabathor der erste im Turm und Dragballdrache
Mogul der zweite im Turm
Nya die erste Drachendame im Turm
Syrion das große Nesthäckchen

375

Samstag, 3. April 2010, 00:51

ihr wollt doch im nachhinein allen die mehr glück als ihr hattet es wieder wegnehmen

das ist auch ungerechtigkeit
und genau das wäre ein neustart, ungerecht für alle die nicht euer pech hatten :!:

ich lese schon alles aber ich antworte nicht auf alles

und ich sagte auch das ich einige spiele nicht in ordnung finde
und wiederholen einzelner spiele wäre durchaus möglich :!:
steigerungen können auch für ein spiel wieder von loren entfernt werden
es sind ja alle daten vorhanden
bei einem neustart sind die manschafften auch nicht mehr im gleichem stärkeverhältnis

376

Samstag, 3. April 2010, 01:05

Ich denke nicht, dass Loren sich den Aufwand machen würde, so viele Drachensteigerungen zurückzusetzen und hinterher wieder hoch zu setzen. Mal abgesehen davon weiß ich nicht, ob das in diesem Umfang überhaupt möglich wäre. Dazu kenne ich mich zu wenig mit solchen Systemen aus.
Wenn dann wohlmöglich noch das Risiko bestünde, dass Steigerungen verloren gingen... Dazu steckt einfach zu viel Gold in den Drachen. Bei mir sind das ja nur Peanuts im Vergleich zur 1. Liga. Aber doch schon sehr viel in Hinsicht auf die kleinen 100 - 200er Drachen.

Es sind ja ziemlich viele Spiele, die von diesem "Fehlersystem" betroffen sind.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn das machbar wäre. Aber auch da gäbe es wieder Probleme, da die Ansichten von fairen Spielen doch recht unterschiedlich sind.

Ich denke, um das einschätzen zu können, sollte man schon wenigstens eine Liga direkt und vollständig miterlebt haben. Bei den vielen neuentstandenen Mannschaften, die mal flott für die Liga zusammen "gezimmert" wurden, würde das nicht auf Verständnis stoßen.

Ich will hier nicht arrogant klingen, denn das bin ich nicht. Ich kann noch sehr viel von den erfahrenen Spielern lernen... Das geht aber auch noch vielen anderen so, nur dass sie es leider nicht merken.

377

Samstag, 3. April 2010, 01:12

@tolot:

und schon wieder was überlesen....

Neustart mit neuer Gruppenaufteilung, in denen sich die DB-Stärke annähernd gleich befinden, meinte ich. Somit wären auch nicht diese David & Goliath zusammen.
Und vorab viell. Quali-Spiele, um sich wirklich in die Gruppe zu etablieren. Plus meiner Vorstellung von Grenzen bezüglich der DB-Punkte innerhalb einer Gruppe. Sonst blieben diese möglichen Unterschiede ja jederzeit offen durch Steigerungen. Oder eben keine DB-Grenzen, aber dafür dann Spiele, in denen Drachen/Mannschaften nicht nur begrenzt gewinnen dürfen wegen der Statistik oder anderen Mechanismen, die die Spiele regeln.

Und mal ehrlich: Spiele, die durch das Glück gewonnen wurden, sind nicht wirkliche Siege.

Und was das Glück oder Pech haben betrifft: es geht nicht darum, dass wir den anderen das Glück nicht gönnen, sondern es geht um faire und grechte Spiele.
Tabathor der erste im Turm und Dragballdrache
Mogul der zweite im Turm
Nya die erste Drachendame im Turm
Syrion das große Nesthäckchen

378

Samstag, 3. April 2010, 01:15

das ist doch alles egal wie stark neue manschaften sind
alle fangen unten an und die besseren steigen eben auf
und die stärke ändert suich doch sowiso dauernd
und wie willst du verhindern das manche schneller steigern als andere
ich bin nur wegen dem osterspiel noch im forum :D
23punkte hab ich :D
und eine ganz neue saison anzufangen wäre noch mehr aufwand :!:
meines wissen wurden die gruppen extra in der stärke gemischt damit nacher keiner jammert in meiner gruppe waren aber nur
3000er manschaften und in der anderen gruppe da steigt jetzt ein 2000er auf wie ungerecht :!:
deshalb wurden die starken auf die gruppen verteilt
und die ersten ligen wurden doch aus dem letzten liga tabellenstand bestimmt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (3. April 2010, 01:28)


379

Samstag, 3. April 2010, 01:33

Die Liga einfach nochmal so zu starten, wie sie vor 3 Wochen geplant war, nur mit neuen Terminen, stell ich mir als die am wenigsten aufwändigste Lösung vor.

Mir gehts nicht ums Glück oder Pech, das Mannschaften hatten, sondern darum, dass die Fehler, die noch in der neuen DragBall-Simulation sind, sich teilweise gravierend ausgewirkt haben und die Ergebnisse und Tabellen verzerren.

380

Samstag, 3. April 2010, 01:42

Die Liga einfach nochmal so zu starten, wie sie vor 3 Wochen geplant war, nur mit neuen Terminen, stell ich mir als die am wenigsten aufwändigste Lösung vor.

Mir gehts nicht ums Glück oder Pech, das Mannschaften hatten, sondern darum, dass die Fehler, die noch in der neuen DragBall-Simulation sind, sich teilweise gravierend ausgewirkt haben und die Ergebnisse und Tabellen verzerren.
und wenn bayern münchen 3 mal durch fehlentscheid ein spiel verliert muß die bundesliga neu starten :?:
manche von euch denken total egoistisch und wollen es als gerechtigkeit tarnen
weil es ja auch andere genauso getroffen hat
und ich denke auch nur spiele die ohne tordrache und abwehr gewonnen wurden waren unfair :!:
die anderen waren eben pech und müßen hingenommen werden

Thema bewerten