Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:17

Egoismus pur

Irgendwie macht der "Markt" keinen Spaß mehr. Man stellt eine Anfrage oder
eine Ware in den Markt, ich bin so blöd und stell mich auch immer brav hinten
an, nehm also den gleichen Preis, od hin und wieder auch bei ner Anfrage
noch 1 Gold günstiger als die teuerste und beim Verkaufsangebot eben
gleicher Preis od 1 Gold teurer als günstigster Preis. Früher hat das meistens
auch gut geklappt.

Jetzt, guckt man 3h od 5h später wieder rein und man kann eigentlich gut
damit rechnen, dass man bei Produkten in 1er bis 5 schritten quasie bei
JEDEM Juser unterboten od bei Anfragen in gleicherweise überboten wird.

Klar, jeder so wie er will, kann und möchte. dagegen sag ich nichts und bin
ich auch voll für, aber das aktuelle "Verhalten" ist total kontraproduktiev
und leider auch noch höchstgradig "ansteckend". Man wird von ein paar
Leuten quasie gezwungen ähnlich zu handeln, sonst bekommt man seine
Waren nicht oder wird sie eben nicht los.

Manchmal schreib ich die Leut's dann auch an, treu nach dem Motto:
"Macht's Spaß den Preis hoch zu treiben" (also bei Anfragen).
Als Antwort kommen dann immer Aussagen wie:
- die nachfrage bestimmt den preis,
- das is handel und kein ponyhof, so ist das leben

und andere sinnfreie Antworten, die nur zeigen, dass die Betreffenden
sich wirklich 0 Gedanken machen und 0 Ahnung haben.

Gut, warum sollte man bei einem "Spiel" auch viel Gedanken machen?
Man praktiziert Dragosien ja schließlich zum Entspannen. Völlig
richtig, aber immer da, wo man immer nur an sich denkt und sich
immer in Vordergrund drängeln muß, da können andere eben
nicht entspannen.

Es nervt nur noch und ich bin mittlerweile echt dabei zb Papier auf
dem Speedserver gar nicht mehr anzufragen und direkt bei'm Npc
zu kaufen. Auf Dauer gesehen, bleibt der Preis so zumindest stabieler.


Es gibt viele die leider überhaupt nicht nachdenken und immer die
anderen überbieten müssen, kletter der Preis dann eben weiter und
weiter und obwohl die alle munter höher bieten, bekommen sie ihre
Ware auch nicht sofort, eben weil sie als schlechtes Beispiel vorran
gehen. es wird nix schneller es wird einfach nur teurer.

Es hat auch absolut gar nicht's mit "handeln" zu tun, was aktuell an
den Märkten hier läuft. das ist pure Egomanie. Keine Überlegung,
keine Weitsicht und schon mal überhaupt keine Rücksicht, einfach
immer ohne Übersicht, ohne Verständnis von Preisen, vom
Marktgefüge, völlig gedankenlos "ich will ham, sofort!!" das kann
man auch nicht schön reden, das sind niederste Instinkte und so
macht es wenig Spaß.


Da gibt es auch keine Spielmechanik, die das ändern könnte.
Es ist einfach das Spiegelbild einer egoistischen und gleichgültigen
Gesellschaft.

Klar, wird sich der Preis vieler Produkte nach einer gewissen Zeit
etwas festigen und einpendeln, dennoch ein Aufruf an die jenigen
(wahrscheinlich wenigen), die so ähnlich denken wie ich:
Macht nicht jeden mist mit, werdet nicht wie "die", bleibt euch
Treu.

Malacay63

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Wohnort: Delmenhorst

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:57

Hiho,

ich glaube du verstehst das Spiel nicht ganz. Es geht hier unter anderem um Marktwirtschaft und hier geht es halt um Angebot und Nachfrage, wenn Nachfrage hoch das Angebot aber niedrig ist auch der Preis hoch und umgekehrt. Sollte in der Zeit in der du dein Angebot einstellst das Angebot steigen und die Nachfrage runter gehen, geht halt auch der Preis runter und jeder der nicht auf seiner "Ware" sitzen bleiben möchte geht halt auch mit den Preisen runter.

WNESL
Malacay63

3

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:01

Malacay63 ich glaube du verstehst das Problem nicht

es geht soweit das angebote zum NPC Nachfragepreis drin sind und das massenhaft... einfach weil die Leute sich immer unterbieten und mal abwarten nicht drin ist
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

4

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:13

in einer "marktwirtschaft" gibt es keinen npc, der angebot und nachfrage ausgleichen kann.
und in der marktwirtschaft, wirst du NIE 15 händler nebeneinander finden, die ALLE unterschiedliche
preise haben. guck dir die anfragen an und du wirst bei 15 personen mehr als 15 gold unterschied
finden. das haut einfach nicht hin.

wenn die leute weder nach denken, noch recht's und links guggen und für "lehm" teilweise schon mehr
bieten als für "ziegel" (is jetzt bissi übertrieben um es deutlich zu machen) dann paßt was mit den
preisen nimmer.

5

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:25

wo liegt denn da das problem :?:
wenn ich bereit bin mehr zu zahlen und dafür nicht so lange warten muß, ist das doch alleine meine sache :P
und warum gönnst du deinen mitspielern nicht das sie mehr gold für ihre waren bekommen :!:
stell dich in die schlange und warte bis du drann bist :P
wer nix zahlen will muß warten :!:
ich finde das nur gerecht :thumbsup:

ich finde es egoistisch wenn ich von anderen verlange sie sollen gefälligst nicht mehr bezahlen,
damit ich billig zu waren komme :thumbdown:
so funktioniert eine freie wirtschaft nicht :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (30. Juni 2010, 21:44)


6

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:46

nun ich habe die geduld zu warten, du ja nicht, wie man gezeigt hat.
tja und trotzdem wurdest du von deines gleichen häufig überboten
und mußtest am ende noch länger warten als ich :D

deine aussage wäre stimmig, wenn mal jemand mehr bieten würde und
wenn man mit seinem preis noch eine chance hätte dran zu kommen.
aktuell ist's aber so, dass man quasie ständig am pc sein muß um die
preise anzugleichen, od man drängelt sich egoistisch gleich ganz an
die spitze. es gibt aber eben auch menschen, die nicht immer gleich
ganz vorn stehen wollen.

ich sag doch nicht, dass es nicht legitim ist so zu handeln, wie du es
zb machst. mich ärgert es nur, dass ihr andere mittlerweile echt mit
eurerem aggressievem verhalten, andere dazu drängt ähnlich zu spielen.
im moment ist das hier kein entspanntes spiel, sondern eine hetzjagd
nach produkten.

es verbietet euch keiner so zu spielen, nur kann ich euch dafür nicht
loben, es mißfällt nun mal meiner einstellung und es frustriert eben.

7

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:50

Wenn ich ins Bett will, oder weg muss und mir fehlen noch Rohstoffe um den Laden am laufen zu halten, schmeiss ich auch zu Dumpingpreisen die Ware auf den Markt.

Da setze ich selbst meine Prioritäten.

8

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:55

sehe es genauso wie du blackchamber :thumbsup:

es wird geboxt und gekämpft, als wäre es das letzte gold in dragosien :D

und leider muss man da teilweise mitmachen, sonst bekommt man keine waren.
mir wäre es auch lieber, alle würden einheitlich an einem strang ziehen.

nur die zeiten sind wohl vorbei.

und daher meine ich: wenn du nicht online bist, brauchst du erst gar nicht zu handeln. es reichen teilweise 5 minuten, und eine ganze nachfrage ist weggebrochen ;)

9

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:00

Die beschriebene Problematik besteht seit Anbeginn von Dragosien und besteht in erster Linie in dem (nachzuvollziehenden) Missverständnis, dass Dragosien eine friedvolle, liebevolle Fantasywelt voller Magie ist, in der das Gute über das Böse triumphiert und Drachen die Gefährten von edelmütigen Recken sind. Eine (Traum-)Welt voller Tugenden.

Tja, Pustekuchen!

Dragosien ist im Kern eine beinharte Wirtschaftssimulation, in der die nur persönliche Gewinnmaximierung zählen darf, wenn Du ehrgeizig und siegreich sein möchtest. Eine theoretische Wirtschaft ist immer eine Art Straßenkampf: Zwei Mann gehen in eine Gasse und nur einer kommt wieder heraus. Dabei spielt es keine Rolle, wie das erreicht wurde. Oder anders formuliert: Das Ziel ist das Ziel. Nicht der Weg ist das Ziel.

NEW

10

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:06

nun ich habe die geduld zu warten, du ja nicht, wie man gezeigt hat.
tja und trotzdem wurdest du von deines gleichen häufig überboten
und mußtest am ende noch länger warten als ich :D

deine aussage wäre stimmig, wenn mal jemand mehr bieten würde und
wenn man mit seinem preis noch eine chance hätte dran zu kommen.
aktuell ist's aber so, dass man quasie ständig am pc sein muß um die
preise anzugleichen, od man drängelt sich egoistisch gleich ganz an
die spitze. es gibt aber eben auch menschen, die nicht immer gleich
ganz vorn stehen wollen.

ich sag doch nicht, dass es nicht legitim ist so zu handeln, wie du es
zb machst. mich ärgert es nur, dass ihr andere mittlerweile echt mit
eurerem aggressievem verhalten, andere dazu drängt ähnlich zu spielen.
im moment ist das hier kein entspanntes spiel, sondern eine hetzjagd
nach produkten.

es verbietet euch keiner so zu spielen, nur kann ich euch dafür nicht
loben, es mißfällt nun mal meiner einstellung und es frustriert eben.
meine nachfragen stehen nie lange drinn :!:
weil zu guten preisen eben schnell geliefert wird :D
ich kann deshalb schneller weiter bauen und komme so weiter als so mancher geizhals :D
und nebenbei freuen sich auch viele wenn sie etwas mehr für ihre waren bekommen als von deinereiner :thumbsup:
apropo hetzjagt :!:
wir sind in der SPEEDWELT und da gehts ums tempo :!:

11

Donnerstag, 1. Juli 2010, 05:56

Irgendwie spiele ich ein anderes Dragosien. Ich achte darauf, mit meinen Anfragen immer an Position 1 oder 2 zu kommen, wenn ich dann nicht schon beim NPC-Preis bin, und meine Waren sind immer weg. Aber BlackChamber, mach dir keine Sorgen, den Markt, den du kennst, wird es so nie mehr geben. Das dauernde Unterbieten wird irgendwann ein Ende haben, wenn die Produktionsmengen entsprechend größer werden und die Preise stabiler. Dazu kommt der Zeitpunkt. Probier doch mal, deine Tagesproduktion abends in den Markt zu werfen, insbesondere bei den hochwertigeren Baustoffen, und morgens deine Baunachfragen einzustellen.

12

Donnerstag, 1. Juli 2010, 07:11

Ein "Gentlemen agreement" beim Handel wäre schön.
Das existiert aber wohl nur im wahren Leben und selbst dort ist es kaum noch vorhanden.
Nun aber die Speedworld mit dem Original zu vergleichen ist nicht unbedingt optimal.
Obwohl es hier und da parallelen gibt, wie das solange unterboten wird das der Verkaufspreis an der Untergrenze NPC anschlägt.
Das noch nicht mal wegen einer Überproduktion sondern wegen dem Eifer den einige User haben.
Beim Speed weil es der Name schon sagt, es muss schnell gehen und in der "neuen Dragosienwelt" geht es momentan darum so schnell wie möglich sich wieder alles auf zu bauen was man vorher durch Reset verloren hat.
Das man sich selbst schadet durch das massive unterbieten ist vielen nicht mal bewusst.
NeuDragosien wurde mit einem Preiskonzept erstellt was in einem relativ ordentlichem Preisverhältnis durchdacht wurde, wenn die Preise sich in diesem angedachten Rahmen halten/bewegen ist das Spiel auch ordentlich spielbar und man kommt voran.
Aber da natürlich nur der eigene Hintern einem am nächsten ist um etwas zu erreichen, geht man diesen Weg des geringsten Widerstand, man unterbietet auf Teufel komm raus, oder stellt immer höhere Anfragen ein, bis Angebot und Nachfrage auf gleichem Niveau sind.
Ich hoffe das sich das in einigen Wochen einpendelt Preislich, was aber nichts an dem Verhalten ändert.
Dragosien ist nun nach allen Veränderungen ein absolutes Einzelkämpferspiel geworden.

13

Donnerstag, 1. Juli 2010, 09:04

hmmm also ich hab kein Wort des Threaderstellers von der Speedwelt gelesen... Ich tippe mal es ging auch um das normale Dragosien

aber ich hab für mich das Fazit gezogen, erstmal wird nicht gehandelt in dem sinne
Nunja und so wie ein paar Leute hier schreiben... ich mache zwar nicht viel, aber ich muss auch nicht von jedem kaufen und an jeden Verkaufen... Mal sehen wann sich das rumspricht^^


Und ich meine schaut euch den Gemüsuepreis im Normalen Dragosien an
Angebote mit 47, npc nachfrage liegt bei 48 und es lohnt nichtmal die billigen angebote aufzukaufen und an npc zu verscherbeln. Sprich den Markt bereinigen ist nicht mehr
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

14

Donnerstag, 1. Juli 2010, 09:39

Das mit dem Gemüse ist ein schönes Beispiel. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele den Markt nutzen, ohne nachzudenken. Wenn bei Gemüse massenhaft Angebote an der NPC-Grenze stehen, dann frage ich mich, ob die Leute überhaupt wissen, dass es den gibt.
Ein Großteil des Problems dürften nicht die Händler sein, sondern die, die den Markt nur als lästige Nebensache sehen.

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:13

ööö heul heul ich bin zu dumm um das spiel zu kapieren, nörgel jammer. Alle scheisse, ihr seid dumm, egoistisch. Wohin kommen wir da hin? Ja, bitte lieber Admin schränke das Spiel ein, mache aus dem Game Ponyhof 6, damit wir alle Blümchen pflücken gehen.
Ich wollte eben ein thread aufmachen mit Beispielen für grenzenlose Dummheit mancher Spieler. So was wie Angebotsliste mit Preisen unter dem NPC Preis *lööööl*. Also noch ma lin Details, und ja guckt mal Gemüse *gg* Da bieten die Leute Gemüse für 47 an, dabei könnten sie direkt an den NPC für 48 verkaufen.
Aber der Thread ist ja noch lustiger.

Mein Tipp: wenn andere egoistisch spielen, nutze es zu deinem vorteil. Also ich habe kein Problem mit dem Markt.

edit: ah, das beispiel mit Gemüse wurde schon erwähnt. Dieser thread ist so ein lächerliches Gekasper. mit ein bisschen hirn lösen sich alle Probleme wie von selbst. Aber nein, lieber wird rumgejammert und anderen der Spass am Spiel genommen. so stellt man sich ja leicht in den Mittelpunkt.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gracjanski« (1. Juli 2010, 10:22)


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:36

Gracjanski, das kann man auch netter sagen. ;) Der NPC ist nun mal vielen Spielern immer noch reichlich suspekt. Vielleicht hilft ihnen ja Dein "Hinweis" da weiter. :D

Geduld ist und bleibt eine der großen Dragosischen Tugenden. Solange der Markt aufgrund der allgemeinen Aufbruchstimmung allerdings dermaßen instabil ist, fehlt ihm einfach noch die erforderliche Stabilität und Verlässlichkeit, die man aus alten Zeiten kannte. Je mehr Spieler allerdings wieder aktiv einsteigen und Handel treiben, desto konsolidierter wird der Markt auch wieder werden (...wobei auf Dauer dann der "reine Handel" bestimmte selbstgesetzte Schranken einhalten muss, um nicht unrentabel zu werden (Gewinn trotz der 5%igen Handelsgebühr). Im Bereich zwischen den beiden Rentabilitätsgrenzen in EK und VK wird ein Korridor für schnellen Ein- und Verkauf bleiben, der allerdings die Geschäftsperformance der reinen Händler massiv verlangsamen wird. Wir werden sehen, wie sich das entwickeln wird. ich bin jedenfalls gespannt.

Zur Beruhigung für den Thread-Opener: Extreme Schwankungen im Preisgefüge wird es immer wieder geben und sie können ärgerlich sein. Sie werden sich aber mit fortschreitender Vergrößerung des Marktes reduzieren.

Eine größere Preisdisziplin wäre zwar wünschenswert, aber Vorteile verschafft man sich nun mal nur, wenn man Dinge anders und besser tut als Andere. Wäre das nicht so, so wären in Dragosien tausend Leute auf Platz eins und das Spiel würde sehr schnell langweilig werden. Jeder Mitspieler sucht für sich oder seine Gilde den besten Weg, und der muss nicht zwangsläufig Deiner sein. Solange dessen Spielweise also nicht dauerhaft andere schädigt oder behindert wirst Du Dich mit dem Über- oder Unterbieten abfinden müssen.

Eine entsprechenden Handelskonsolidierung wird es übrigens in der Speedworld nie geben. Die Spielvariante wurde zeitlich leider ziemlich unklug positioniert (2 Monate früher wäre besser gewesen, Loren. Aber vermutlich konntest Du die Entwicklung da noch nicht absehen...) und krankt nun an massivem Spielerschwund, weil viele Mitspieler verständlicherweise dem echten Dragosien absolute Priorität einräumen und sich nicht um 2 Welten kümmern möchten. In Spitzenzeiten 200 Teilnehmer sind nach meinem Dafürhalten nicht genug, um im Markt die nötige Geschwindigkeit und den nötigen Durchsatz zu gewähreisten. Die Wartezeiten, selbst wenn man ganz oben steht lähmen jede Spielfreude. Hinzu kommt, dass das Spiel aufgrund weiterer "Features" (Renovierungen) NOCH vereinnahmender und zeitfordernder geworden ist. (Ich für meinen Teil werde da vermutlich bald aussteigen. Ich betätige mich seit Tagen nur noch sporadisch und die Unlust steigt.)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Sennar234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:42

drgosien ist halt und gedränge wird es immer geben , aber ich hab auch beweiße für echte dummheit :
geht mal aufm speed markt unter spruchrollen, da hab ich ein angebot mit 9 gold unter dem letzten reingestelt und gerade fangen die 1. an mich zu unterbieten, anstadt mein angebot aufzukaufen und 8 gold teurer wieder reinzustellen.
war lange weg XD
Mein Dörfchen

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:46

Sennar, ich geb dir den Tipp mal einen Taschenrechner zu benutzen, dann überdenkst du deine Aussage nochmal. ;)

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:47

Wer ist da dumm? Der, der die Marktgebühren in Höhe von 30-35 G je Stück berücksichtigt und deshalb NICHT kauft, oder der, der vielleicht auf dem nun viel größeren Posten seiner Ware aufgrund des schlechteren Preises eventuell dauerhaft sitzen bleibt?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Sennar234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:49

tut mir leid hab aber keinen^^,

ich geb zu des warn schlächtes beispiel, aber rechnet den unterschid von dem vorherigen zu meinem preiß mal als 50 g, hab ich auch schon gebracht. dan haben sich gut 10 leute vorgedrängelt. hab nen bild gemacht nur mein bruder hats gelöscht......
war lange weg XD
Mein Dörfchen

Thema bewerten