Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 07:40

Wie verteile ich die Punkte am besten um?

Leider hat unser Dragballtrainer, der sich immer um Aufstellung und sonstige Fragen gekümmert hat, die Gilde vor dem Sturm verlassen und steht nicht mehr zur Verfügung um ihn zu fragen.
Jetzt hab ich meine DZ wieder aufgebaut und mein Tordrache ist ja auf einmal nicht mal mehr noch halb so gut :( .Durch die Möglichkeit der Punkteumverteilung könnte ich ihn ja wieder stärken, aber ich weiß halt nicht so recht wie.
Er hat 329 Punkte bei Willenskraft, 97 Punkte bei Geschick, 127 Punkte bei Kraft , 108 Punkte bei Feuerkraft und 111 Punkte bei Intelligenz.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die 2. Eigenschaft doppelt zählt, aber wie zählt die erste? Laut Script hat er jetzt 325 Punkte und ist nicht mehr Tor, sondern VM.
Soll ich ihn lieber jetzt in diese Richtung ausbauen und Punkte auf Kraft legen? Oder doch 100 Punkte von Wille auf Geschick übertragen?
Macht es überhaupt Sinn, die Punke von Wille zu nehmen? Aber bei den anderen Punkten lohnt sich ja die Umverteilung nicht wirklich....
Vielleicht mag mir jemand, der sich mit den Dragballpunkten auskennt helfen!?
"Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt."
Mark Twain

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 09:41

Sey mir gegrueszet!

Dein Drache ist leider eher ein Allrounder als ein Tordrache, da alle Eigenschaften extrem hoch sind.

Die neue Formel ist :

1.Eigenschaft + 2 x 2. Eigenschaft - Gesamtpunkte /3

Da der Kraftwert auch schon recht hoch ist macht es Sinn, ihn zum Verteidiger auszubauen. Dafür nimmtst du am besten 11 Punkte von Intelligenz und schiebst sie auf Kraft.

Dann ist die Int nur noch 100 (weiter runter bekommst du keine Eigenschaft durch das Ritual), Willen und Kraft seine beiden Haupteigenschaften.
In den nächsten Steigerungen würde ich dann Kraft steigern, bis sie den Willenwert annähernd erreicht hat.

Andere Umwandlungen machen weniger Sinn, da du in den weiteren Steigerungen eh schon extrem viel Rohstoffe für die Nebeneigenschaften bereitstellen mußt, da diese so hoch sind.

Ich stell dir hier mal ein paar Beispiele zur Verfügung, entscheide selbst:


Zeile eins derzeitiger Stand
Zeile zwei 11 von Int auf Kraft
Zeile drei 27 von Kraft auf Geschick
Zeile vier 116 von Willen auf Geschick
Zeile fünf 101 von Willen auf Kraft


Die einzige andere Alternative: Mach ihn zum Allrounder Arenadrachen und zieh dir ein neues Ei groß!

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walther Steding« (18. Juli 2010, 09:53)


3

Sonntag, 18. Juli 2010, 09:57

RE: Wie verteile ich die Punkte am besten um?

Durch die Möglichkeit der Punkteumverteilung könnte ich ihn ja wieder stärken, aber ich weiß halt nicht so recht wie.
Er hat 329 Punkte bei Willenskraft, 97 Punkte bei Geschick, 127 Punkte bei Kraft , 108 Punkte bei Feuerkraft und 111 Punkte bei Intelligenz.

Ich würde das davon abhängig machen, was ihr aktuell noch an Drachen in der Gilde habt und demnach am dringendsten benötigt. Hat ihr keinen anderen Drachen, der deinen im Tor ersetzen kann, würde ich ca. 110 Punkte (+/- 10 Punkte, das würde ich von den geforderten Materialien bei der nächsten Steigerung abhängig machen) von W auf G umverteilen, dann hat er eine Tor-Dragballstärke von 376, allerdings in der Abwehr Mi nur noch 216.

Findet sich Ersatz, dann würde ich aus ihm einen Abwehr Mi-Drachen machen. Bei Umverteilung von z.B. 100 Punkten von W nach K hat der Drache eine Dragballstärke von 426 in der Abwehr (allerdings nur noch 166 im Tor).

Edit: Ups, du hast deinen Post ja noch editiert, Walther, dann haben wir ja im Prinzip fast das gleiche gepostet...

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:14

Sey gegrueszet!

Naja, die Tabelle brauchte ca 5 Minuten zum erstellen. Daher kam die nachgereicht! ;)
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

5

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:33

Allerdings halte ich deinen Vorschlag, 11 Punkte von I auf K umzuverteilen für wenig sinnvoll. Die paar Materialien und Punkte, die man dadurch einspart, stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den höheren Kosten, die man in dem Fall bei den nächsten Steigerungen vor sich hat bei der höchsten Eigenschaft. Ist schon ein Unterschied, ob man jedesmal eine 329er Eigenschaft befüllen muss, bis die zweite Eigenschaft aufgeholt hat (bei Umverteilung von 11 Punkten von I auf K), oder ob man zwei Eigenschaften im Bereich ~230 abwechselnd steigert - letztere Variante dürfte viel schneller vonstatten gehen.

6

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:34

Danke Euch beiden.
Habe ihn jetzt zum Verteidiger umgeschult ;).
Wir haben noch jede Menge Drachen in der Gilde und einige davon eignen sich jetzt auf einmal besser fürs Tor; müssen dazu aber eben auch noch ein bisschen frisiert werden^^.
Ein bisschen wehmütig bin ich schon; er war in der letzten Dragballsaison wirklich ein sehr guter Tordrache :( , but that's the game. Vielleicht macht er sich als Verteidiger jetzt auch nicht schlecht.
"Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt."
Mark Twain

elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:01

ok ich bin doof.
mein Drache ist ein VA = Willenskraft + Intelligenz .. nach meinem Verständnis ist Intelligenz die 2. Kraft (korrigiert mich wenn ich falsch liege..

Wille = 262 Punkte
Intelligenz 350 Punkte
er hat 867 Gesamtpunkte

die Formel müßte so aussehen: 262 + (350+350)- (867/3) Ergebnis wäre 673 in der Arena

nur der Drache hat aber in der Arena nur: 585

was nach nochmaligem Nachrechnen die Formel (262+262) +350 -(867/3) wäre

was für mich bedeutet.. dass hier doch die ERSTE Eigenschaft doppelt zählt.. weil sie die schwächste ist in den Punkten..
nur dann versteh ich die neue Formel bzw. die neue Regelung nicht ..

ich brauch HIIIIIIIIIIIIEEEEEEELFEeeeeeeeee .. :( :( :(

ach ja warum ich frage, ich überlege mir was u. ob ich umverteilen sollte bei dem Drachen..

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:17

ich empfehle : http://dragopedia.de/dragballdrache

Zitat

[(HE1)*1+(HE2)*2]-GP/3

Bei HE handelt es sich um die Eigenschaft die für die jeweilie Position gefordert ist. HE1 ist dabei immer die beim Drachen stärkere beider Eigenschaften (und wird einfach gezählt) und HE2 die schwächere (die verdoppelt t wird). Es ist daher sinnvoll, beide Werte möglichst nah beieinander zu haben (…und die Eigenschaften wechselweise zu steigern). Die GP ist die Gesamtpunktzahl. Da diese abgezogen wird, ist es immer ratsam die nicht gebrauchten Eigenschaften möglichst klein zu halten bzw. diese bei nicht erwachsenen Drachen sogar zu reduzieren
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

9

Freitag, 23. Juli 2010, 13:14

Wille = 262 Punkte
Intelligenz 350 Punkte
er hat 867 Gesamtpunkte

die Formel müßte so aussehen: 262 + (350+350)- (867/3) Ergebnis wäre 673 in der Arena
Ich bin da auch drauf reingefallen. Es ist tatsächlich so, dass es irrelevant ist, in welcher Reihenfolge die Eigenschaften für eine Position im Spiel aufgelistet werden.

Wenn da steht Wille, Intelligenz dann spielt das keine Rolle für die Bestimmung, wie die Punkte berechnet werden. Der stärkste der beiden Werte (in Deinem Falle Intelligenz) ist der 1. Wert.

Also ist die Formel 262+262+350 - (867/3) 874-289 = 585

Ich hab auch übel gestaunt als ich meinen Drachen in der Arena dann mit den "richtigen" Werten gesehen habe.

Und so Formeln mit HE1 oder HE2 bringen mich persönlich nicht weiter, das macht mir die ganze Geschichte nur noch abstrakter.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Juli 2010, 17:23

Ach, Leute, wenn ihr doch nur lesen würdet... Es ist doch textlich ALLES EXAKT beschrieben!

Wozu macht man sich denn nur die Mühe alles (auch die so abstrakten Formeln, ja!) haarklein zu erklären, wenn es einfach immer wieder für jeden neu erfunden werden muss?

Schaut doch bitte einfach ab und zu mal in die DRAGOPEDIA!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (23. Juli 2010, 17:31)


11

Freitag, 23. Juli 2010, 18:43

Ach, Leute, wenn ihr doch nur lesen würdet... Es ist doch textlich ALLES EXAKT beschrieben!
Ja, Coheed, ich kann und habe gelesen. Trotzdem habe ich es missverstanden. Und trotzdem bringen mir zusätzliche völlig überflüssige Kürzel wie NE oder HE1 oder HE2 rein garnix. Die tragen zum Verständnis vielleicht für diejenigen bei, die auf Chemie stehen oder Physik. Für mich war das unnötig verwirrend. Und anscheinend bin ich nicht die einzige.

So, meinetwegen brauchst jetzt auch nichts mehr antworten, ich wollte nur den Vorwurf zurückweisen, dass ich nicht gelesen hätte.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. Juli 2010, 19:56

Ich zitiere es Dir gerne nochmal her:

Zitat von »Dragopedia«

Auskunft darüber, wie stark ein Drache auf seiner jeweiligen Pusition ist, geben die DragBall-Punkte. Diese werden in der Gildenarena oder bei den Spielen angezeigt und berechnen sich nach folgender Formel:

(HE1) x 1 + (HE2) x 2 - GP / 3

Bei HE (Haupteigenschaften) handelt es sich um die beiden Eigenschaften, die für die jeweilige Position gefordert sind. HE1 ist dabei immer die beim Drachen stärkere beider Eigenschaften und wird einfach gezählt, HE2 ist die schwächere und wird verdoppelt. (Die Reihenfolge, in der die Eigenschaften im Regelfall aufgelistet werden ist dabei unerheblich.)

Es ist daher sinnvoll, beide Werte möglichst nah beieinander zu halten und die Eigenschaften wechselweise zu steigern. GP ist die Gesamtpunktzahl. Da diese abgezogen wird, ist es immer ratsam die nicht gebrauchten Eigenschaften möglichst klein zu halten bzw. diese bei nicht erwachsenen Drachen sogar zu reduzieren.


Es wird genau erklärt, was unter HE, HE1, HE2 und GP zu verstehen ist. Den Zusatz, dass die Reihenfolge unerheblich sei hab ich nun noch hinzugefügt, aber es konnte auch so nicht missverstanden werden: HE1 ist die stärkere, HE2 die schwächere Eigenschaft. Herrjeh! Und es ist jetzt in der Realität sogar noch schön bunt markiert. Wie weit vorgekaut wollt ihr es denn noch???

Tut mir leid, aber solche Kommentare lassen einem das Maß an Arbeit, die man in die Wikipedia investiert doch mitunter mehr als überdenkenswert erscheinen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (23. Juli 2010, 20:07)


13

Freitag, 23. Juli 2010, 20:19

Danke fürs Zufügen. Und schade, dass Du es nicht verträgst, wenn man schreibt, dass man etwas missverstanden hat.

14

Freitag, 23. Juli 2010, 20:20

Ach Coheed, ich habe insgesamt auch viele Stunden Zeit in meine Anleitung zur Drachenzucht investiert, in der übrigens auch seit eh und je steht, dass es egal ist welche der beiden geforderten Eigenschaften die stärkere ist (denn so war es ja auch schon vor dem Monsun, seit Anbeginn des Dragballs!) und ich habe auch schon so manches Mal hier den Kopf geschüttelt, wenn Fragen gestellt werden, die durch lesen meiner Anleitung beantwortet worden wären.

Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Es wird immer Leute geben, die hier schnell eine Frage loswerden, deren Antwort sie ebenso schnell selbst herausfinden könnten. Aber dafür ist das Forum ja auch da. Und auch wenn die Abkürzungen HE usw. danach erklärt sind, bin ich persönlich auch kein Fan von den Abkürzungen und kann da gut verstehen, wenn jemand mal schnell genervt und verwirrt ist angesichts einer mathematischen Formel (und dann schnell ablässt von dem Artikel). Ich mag auch lieber Text ^^

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. Juli 2010, 22:58

Fay çe que vouldras... Wir zählen künftig einfach mal mit, wie oft diesbezügliche Fragen noch gestellt werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 24. Juli 2010, 11:07

Hallo Leute,
Fehler sind menschlich. Ich finde es unfair unseren Mitspielern gegenüber sich darüber aufzuregen.
Ich hatte Sinjas Drachenzuchtanleitung auch gelesen. Der Punkt mit der Dragballstärkenberechnung war mir damals mir auch entgangen.

Nahezu jedes neue Mitglied meiner Gilde macht hier den gleichen Fehler. Für Fragen ist ein Forum ja auch da. dann wird eine Frage halt mehrfach gestellt! ;)


Wenn man mit Formeln arbeiten möchte müsste man schreiben

Dragballstärke = ((min(Eigenschaft_1, Eigenschaft_2)*2 + max(Eigenschaft_1,Eigenschaft_2)*1)- 1/3*Gesamtpunkte

So habe ich es mir im Excel abgebildet.
Ließt sich aber unschön.
Wilder Gruß
Martin
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 24. Juli 2010, 11:37

Unfair ist, sich über Leute aufzuregen, die Stunden in wasserdichte Anleitungen investieren, damit es auch Leute, die's nicht wissen können letztendlich kapieren. Über die Menschlichkeit dort gemachter Fehler wird natürlich grundsätzlich hinweg gesehen (...auch wenns noch nicht mal welche waren!).

Nicht WIR haben kritisiert, wir WURDEN kritisiert. Dies ist lediglich die Antwort darauf.

Wem's nicht passt: die Mitarbeit in der Dragopedia steht schließlich jedem offen, aber es beteiligen sich seltsamerweise immer nur die gleichen 3, 4 Wursthansels. Statt labern: MACHEN! Dann haben wenigstens alle (oder zumindest die, die lesen) was davon.

Deine Formel liest sich fürwahr unschön. Aber das liegt vermutlich in der Natur der Sache. Formeln sind nun mal Formeln. Und da sie Rechenfunktionen darstellen sollen, kommt man um die mathematische Komponente nicht herum. Ob die Sache als Satzaufgabe besser vergegenwärtigt werden könnte, mag in den Sternen stehen. Aber wir haben in der Wiki ja sogar gleich beides geliefert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


18

Samstag, 24. Juli 2010, 12:00

Dragballstärke = ((min(Eigenschaft_1, Eigenschaft_2)*2 + max(Eigenschaft_1,Eigenschaft_2)*1)- 1/3*Gesamtpunkte
wenn besser machen, dann wirklich besser. z.b. "min" und "max" ist hier ganz ungünstig und missverständlich. :whistling: nicht jeder ist geübeter formelleser (unterstrich-bedeutung und so)

wer verstehen will/kann wirds herauskriegen, spätestens u.a. durch meditation der drachen in der gilde sowie trial&error, andere wieder werden sowieso hier fragen, wieder und wieder.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 24. Juli 2010, 12:18

Unfair ist, sich über Leute aufzuregen, die Stunden in wasserdichte Anleitungen investieren, damit es auch Leute, die's nicht wissen können letztendlich kapieren. Über die Menschlichkeit dort gemachter Fehler wird natürlich grundsätzlich hinweg gesehen (...auch wenns noch nicht mal welche waren!).

Nicht WIR haben kritisiert, wir WURDEN kritisiert. Dies ist lediglich die Antwort darauf.
Hallo,
da habt Ihr mich missverstanden. Ich wollte nur für mehr Gelassenheit werben.
Ich habe sehr viel von Euren Informationen profitiert, ich möchte euch hierfür explizit danken. :thumbup:


Es liegt in der Natur der Menschen, dass nicht jeder in der Lage ist, in der ihm zur Verfügung stehenden Zeit sich das notwendige Wissen zu erarbeiten.
(Sonst gäbe es ja im wirklichen Leben auch keine Rechtsanwälte und andere Berater). Hier kostet es zum Glück kein Geld


Jemanden zu Fragen der sich auskennt hilft halt. So entstehen hier halt viele mehrfach gleiche Anfragen.

Wilder Gruß
Martin
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Thema bewerten