Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. September 2010, 19:55

Dragball Ligasystem

Hallo,

wir grübeln gerade am Start der neuen Dragballsaison (Anpfiff vermutlich am 25.Sep) und haben festgestellt, dass ohne Umstellung eine 6. Liga unvermeidbar ist. (Es gibt momentan über 800 Teams von über 500 Gilden)

Um in Zukunft nicht in jeder Saison eine neue Liga zu eröffnen, haben wir uns überlegt, den Liga-Tannenbaum breiter werden zu lassen: statt 2 Gruppen in der 2. Liga gäbe es dann 3, in der 3. Liga 9 statt 4 Gruppen.

Hier mal zur Verdeutlichung:

Zitat

Liga => Teams der Liga/Teams gesamt
jetziges System:
1 => 12/12 Mannschaften
2 => 24/36 Mannschaften
3 => 48/84 Mannschaften
4 => 96/180 Mannschaften
5 => 192/372 Mannschaften
6 => 384/756 Mannschaften
7 => 768/1524 Mannschaften
8 => 1536/3060 Mannschaften
9 => 3072/6132 Mannschaften

3er-System
1 => 12/12 Mannschaften
2 => 36/48 Mannschaften
3 => 108/168 Mannschaften
4 => 324/492 480 Mannschaften
5 => 972/1464 1452 Mannschaften
6 => 2916/4380 4368 Mannschaften


Jetziges System: Liga 1-6 => 756 Mannschaften + 64 Mannschaften bei 14 Teams in der 6. Liga (macht 822 Teams)
3er System: Liga 1-4 => 492 Mannschaften + 324 Mannschaften in Liga 5 (dort wird zunächst nur jede 3. Gruppe besetzt) (macht 816 Teams)

Wie man sieht, wäre beim neuen System die 5. Liga nur zu einem drittel belegt, beim alten System brauchen wir schon zusätzliche Teams/Spieltage in Liga 6, um 800 Mannschaften unterzubringen. Mehr Spieltage heißt weniger Saisons/Jahr, spätestens in der nächsten Saison wäre außerdem eine 7. Liga nötig.

Die Aufstiegsregeln wären dann in etwa wie folgt, einer Gruppe der höhren Liga wären 3 in der nächsten Stufe zugeordnet:
#3er Liga, 9 Mannschaften in Relegation, 3 Gruppen mit jeweils einem Platz 2, 3 aus Nachbargruppen + ein Absteiger
Platz 1 steigt auf
Platz 2, 3 kämpfen in der Relegation
Platz 4, 5, 6 bleiben
Platz 7, 8, 9 sind in der Relegation
Platz 10, 11, 12 steigen ab

Der große Nachteil dieser Änderung wäre natürlich, dass alle Ligen ab der 2. auf mehr Mannschaften aufgestockt würden, Abstiegsplatzierungen aus der letzten Saison würden also größtenteils verfallen ;o)

Was meint ihr dazu?

Edit: in der Relegation wurde Platz 9 vergessen, sodass tatsächlich 3 statt 2 Mannschaften ohne Relegation in der Gruppe bleiben

Taralas

unregistriert

2

Mittwoch, 1. September 2010, 19:59

Bist du sicher, dass auch alle Teams Dragball spielen wollen?
Da sind doch sicherlich auch einige Leichen bei oder?

Wäre es nicht erstmal ein guter Schritt alle Gilden aufzufordern ihre Teams zu melden?
Wenn du dann genaue Zahlen hast, lässt es sich doch viel einfacher Planen oder?

Stell dir vor, von den 800 Teams wollen nur 500 tatsächlich spielen.

3

Mittwoch, 1. September 2010, 20:03

Na auch bei 500 Teams würden wir im neuen Sytem 2 Ligastufen sparen. In der nächsten Saison sind es aber ganz sicher über 800 und bisher waren es immer mehr, als wir erwartet hatten ;o)

4

Mittwoch, 1. September 2010, 20:24

Also ich finde die Idee gut, denn mehr Teams werden es sicher. Da dürfte es dann viel besser sein wenn nicht dauernd eine neue Liga hinzu kommt, sondern in den unteren die schon existieren mehr Platz geschaffen wird.

Wobei man sich auch überlegen könnte ob nicht grundsätzlich alle neuen Teams dann in die 6.Liga kommen(zusammen mit dem Absteigern der 5.) und dort um einen der begrenzten Plätze in der 5. Liga spielen (sogesehen als Vorliga) die 6. ist dann von den Teams unbegrenzt und schon wären auf Dauer alle Probleme gelöst (din in der 6. Liga könnten ja dann z.B. ne Woche vor dem Start der anderen schon anfangen um die große Menge der Spiele etwas auf zu fangen)

5

Mittwoch, 1. September 2010, 20:31

Wobei man sich auch überlegen könnte ob nicht grundsätzlich alle neuen Teams dann in die 6.Liga kommen(zusammen mit dem Absteigern der 5.) und dort um einen der begrenzten Plätze in der 5. Liga spielen (sogesehen als Vorliga) die 6. ist dann von den Teams unbegrenzt und schon wären auf Dauer alle Probleme gelöst (din in der 6. Liga könnten ja dann z.B. ne Woche vor dem Start der anderen schon anfangen um die große Menge der Spiele etwas auf zu fangen)
Auf Dauer wäre es nur dann eine Lösung wenn die Gildenzahlen nicht exponietiell steigen würden. Irgendwann kommt man in der unteresten Liga bei so vielen Gruppen an das man damit eine eigenene Sasion komplett füllen kann. Das Problem wurde schon diskutiert und die Idee mit den Vorrunden war eigendlich für mich die dauerhaffteste Lösung. Natürlich müssen die Vorrunden geplant und ausgefochten werden, aber man könnte es ja als Pflichtspiele bei den Freundschafftsspielen unterbringen. Quallifikationsspiele wären auch ne Lösung.
Das eigendliche Problem bleibt aber immer:
Es gibt zu viele Gilden und es werden immer mehr.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. September 2010, 21:06

Den Baum zu verbreitern klingt sinnvoll und ist auch zukunftsfähig.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

7

Mittwoch, 1. September 2010, 21:32

Den Baum zu verbreitern halte ich auch für sinnvoll bei solch einer Menge an Teams. Man sollte evtl. auch darüber nachdenken, die Anzahl der Mannschaften pro Gilde zu deckeln.

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. September 2010, 21:35

Seyd gegrueszet!

Auch ich denke die Verbreiterung des Ligabaumes ist auf Dauer das sinnvollste.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

9

Mittwoch, 1. September 2010, 21:42

Auf kurze Sicht habt ihr recht mit sinnvoll, aber nicht auf Lange, denn es werden immer mehr Gilden und irgendwann gibt es dann so viele Mannschaften das man komplett minschugge wird weil man weder seine Gruppe, noch sein nächstes Spiel(außer über die Arena) findet. Das ist bei diesen exponetiellen Gildenzuwachs vieleicht nicht allzu weit weg. Den Baum immer weiter zu vergrößern ist meiner Meinug nach keine dauerhafte Lösung, Vorrunden oder Ähnliches dann wohl eher.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



10

Mittwoch, 1. September 2010, 21:55

Zitat

Die Aufstiegsregeln wären dann in etwa wie folgt, einer Gruppe der höhren Liga wären 3 in der nächsten Stufe zugeordnet:
#3er Liga, 9 Mannschaften in Relegation, 3 Gruppen mit jeweils einem Platz 2, 3 aus Nachbargruppen + ein Absteiger
Platz 1 steigt auf
Platz 2, 3 kämpfen in der Relegation
Platz 4, 5 bleiben
Platz 6, 7, 8 sind in der Relegation
Platz 10, 11, 12 steigen ab

Die halbe Gruppe spielt um den Abstieg finde ich zu viel.
Da reicht ein schlechtes Spiel und Pech in der Relegation und schon wird aus einer guten Mittelfeldposition ein Absturz in die nächste Liga.

Daher rege ich an, die Anzahl der Mannschaften pro Gruppe aufzustocken.

Bei einer Verdoppelung auf 24 Mannschaften wäre z.B. Platz für 744 Mannschaften bei 5 Ligen. (evtl. reicht das ja für's Erste)
Dadurch dauert die Saison dann zwar länger, aber wir in Dragosien haben es doch nicht eilig.
Oder brauchen wir zig Meisterschaften pro Jahr?

Taralas

unregistriert

11

Mittwoch, 1. September 2010, 22:05

Dann möchte ich einen anderen Ansatz vorschlagen.

Wie wäre es, wenn es verschiedene Ligensysteme gibt.

Jedes Ligasystem hat eine 1te Liga, gefolgt von weiteren Ligen. Dies würde eine ganze Menge an Ligen ermöglichen.

Auf das Ganze setzten wir dann entweder eine Super-Liga oder einen ensprechenden Wettbewerb, der aus den Top-Teams jeder ersten Liga die beste Mannschaft ermittelt.

Hierdurch gäbe es viele Ligabäume und somit ggf. unendlich viele Ligen.

12

Mittwoch, 1. September 2010, 23:13

Das Problem daran, die Ligen nach unten aufzustocken, besteht darin, dass dann in Zukunft neue Gilden 5 oder 6 mal aufsteigen müssen, ehe sie überhaupt eine Chance auf den Titel haben. Also 2 Jahre "Däumchen drehen".

Ich würde folgendes vorschlagen:

1. Liga: 2 Mannschaften a 12 Teams
2. Liga: 6 Mannschaften a 12 Teams
3. Liga: 18 Mannschaften a 12 Teams
4. Liga: 54 Mannschaften a 12 Teams

Die ersten beiden jeder ersten Liga spielen mit Halbfinale und Finale den Dragballmeister aus. Für die weiteren Ligen gilt folgendes:
Platz 10-12 steigen ab, Platz 1 steigt auf. Platz 9 spielt mit den 2. Plätzen der darunter liegenden Staffeln einen Platz in der oberen Liga aus.

Damit sollten die nächsten 2 Jahre auf maximal 5 Ligen beschränkt sein. 3000 Mannschaften bekommen wir so schnell nicht voll ;)

13

Mittwoch, 1. September 2010, 23:28

Mir erscheint Taralas' Vorschlag am sinnvollsten, übersichtlichsten und auch am leichtesten umzusetzen.

Und dann kann sich auch keiner beschweren, dass immer nur dieselben Mannschaften in Liga 1 sind ;)
Und das mit den geringeren Durchlaufzeiten ist auch ein gutes Argument. Kleine und neue Mannschaften haben bestimmt keine Lust, in den nächsten 2,3,4 Saisons in Liga 7 oder 8 anzufangen.

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. September 2010, 06:39

Seyd mir gegrueszet!

Auch ich finde Taralas Vorschlag sinnvoll. Das scheint auf Dauer eine gute Lösung zu sein. :thumbsup:
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

15

Donnerstag, 2. September 2010, 08:15

Das Problem bei mehreren Ligasystemen wäre, dass diese nicht alle gleich stark wären. Wenn wir statt der 6. Liga einfach einen neuen Ligabaum starten, wären dort nur die neuen Gildenmannschaften vertreten, die naturgemäß weniger Dragballpunkte haben als die alten Hasen. Es gäbe dann bald mehrere Ligensysteme, die nicht miteinander vergleichbar wären und zwischen denen mangels Auf/Abstiegsregeln auch kein Ausgleich stattfindet.

Taralas

unregistriert

16

Donnerstag, 2. September 2010, 08:45

Das Problem bei mehreren Ligasystemen wäre, dass diese nicht alle gleich stark wären. Wenn wir statt der 6. Liga einfach einen neuen Ligabaum starten, wären dort nur die neuen Gildenmannschaften vertreten, die naturgemäß weniger Dragballpunkte haben als die alten Hasen. Es gäbe dann bald mehrere Ligensysteme, die nicht miteinander vergleichbar wären und zwischen denen mangels Auf/Abstiegsregeln auch kein Ausgleich stattfindet.


Das gleiche Problem mit dem Gleich stark haben wir jetzt auch und werden wir immer wieder haben.

Es gibt die alten Gilden, die schon eine gewisse Stärke haben und es gibt immer wieder neue Gilden, die sich entweder hocharbeiten oder teilweise aus alten Spielern neu aufgestellt werden. Diese müssen sich dann auch erstmal durch den Ligawurm kämpfen.

Es wird also nie so sein, das wirklich die 'starken' Teams alle zusammen spielen.


Ich habe mir das Ganze aktuell wie folgt vorgestellt:

Pro Ligabaum könnten 180 Teams maximal spielen. (12/24/48/96) Wären max. 4 Ligen

Die Teams der aktuell ersten Liga würden auf 6 neue erste Ligen aufgeteilt.
Entsprechend wird mit den anderen Ligen verfahren.

Jeder Ligabaum bekommt einen Namen.

In der ersten Saison würde es noch keinen zusätzlichen Wettbewerb geben.
In der nächsten Saison gäbe es nun verschiedene Möglichkeiten:

1. Eine Art Meister-Liga. Jeweils 1. u. 2. steigen dahin auf. In Saison 3 würden 4 absteigen und die ersten Ligen würden Aufstiegsspiele durchführen, um diese Plätze neu belegen zu können.

2. Eine Meister-Runde:
2a. Hierzu wird aus jeder Liga eine bestimmte Anzahl von Teams genommen, die dann in einem Wettbewerb den Besten unter sich ausmachen. Hierzu sollte es dann aber noch einen Stärkeschlüssel pro Liga geben, damit stärkere Ligen auch mehr Teams in diesen Wettbewerb schicken können.

2b. Aus jeder Liga wird der Sieger genommen und diese Tragen im KO-Wettbewerb den Besten unter sich aus.

Was passiert, wenn es mehr Teams gibt, als Ligen vorhanden sind?

Dann werden neue Ligen aufgemacht.

1. Entweder es werden 4 neue Ligen auf einmal aufgemacht. Hierzu wird aus den vorhanden Ligen jeweils Quer aufgefüllt. Dies sichert eine gewisse Stärke der einzelnen Ligen.

2. Ein Baum wird neu aufgemacht. Dieser wird einfach von oben gefüllt. Hat den Nachteil, wie von Loren genannt, dass dieser Ligabaum wohl erstmal sehr schwach sein dürfte und Teams in Liga 1 spielen, die dort noch nix zu suchen haben.

3. das aktuelle Ligasystem könnte sofort auf 12 Ligabaume verteilt werden. Dann gäbe es schon mal einen grossen Puffer für die nächste Zeit. 12 Ligen x 180 Teams wären 2160 Teams in jeweils 4 Ligen und 1008 Teams in jeweils 3 Ligen.
Damit hätten wir erstmal eine recht flache Strucktur und noch viel Platz für die Zukunft.
Wichtig wäre dann ein ordentlicher Modus für die Findung des besten Teams.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (2. September 2010, 08:53)


17

Donnerstag, 2. September 2010, 09:17

Ich finde Taralas letzten Vorschlag im Prinzip gut, mir wären 12 oder auch nur 4 Ligen aber fast schon zu breit. Wobei ich mit 4 Ligen leben könnte. Seinen Vorschlag würde ich wie folgt anpassen:

1 System mit 4 ersten, 8 zweiten, 16 dritten Ligen etc.
Es wird maximal eine fünfte Liga geben.
Die Staffeln werden wie beschrieben in die Breite aufgefüllt, in jeder ersten Liga spielen also 3 aus der alten ersten Liga, 6 aus den alten zweiten Ligen und 3 aus den alten dritten Ligen (die besten 3 jeder dritten Liga).
Auf- und Abstieg wird wie folgt geregelt:
Liga 2.1 und 2.2 steigen in Liga 1.1 auf, Liga 1.1 steigt aber in Liga 2.3 und 2.4 ab. Auf diese Weise würde eine "Fahrstuhlmannschaft" alle Staffeln einer Liga mal durchlaufen und es würde einen Ausgleich in der Stärke der Ligen geben.
Eine vierteilige erste Liga mit 5 Staffeln würde 1488 Mannschaften supporten, das sollte eine Weile reichen. Danach stocken wir es auf 6, 8, etc. Ligen auf, wenn Dragosien wirklich weiter so wächst.

18

Donnerstag, 2. September 2010, 10:40

Wenn man sich mal bei anderen Spielen, bei denen das Ligasystem der Kern des Spieles ist umsieht, wird man fast immer eine einzelne Pyramide finden. Die Lösung ist einfach die beste und hat sich durchgesetzt.

Ich denke der ursprüngliche Vorschlag von Tomatenschaf ist genau der richtige Ansatz. Neuen, starken Teams wird der schnelle Weg nach oben ermöglicht und wenn die halbe Liga gegen den Abstieg spielen muss ist für Spannung, Wettbewerb und Fluktuation in den Ligen gesorgt.

Es gibt genügend Platz für weitere neue Teams und falls der überschritten werden sollte kann man noch eine weitere Liga unten anhängen und sollte für lange Zeit alle Teams unterbringen können.

Bei mehreren Ligabäumen mit einem übergeordneten Wettbewerb sehe ich ein Problem mit den Terminen für diesen Wettberb (was macht der große Rest der Teams in der Zeit) und dem Modus. Wenn die Zahl der Ligabäume sich von Saison zu Saison verändert muss ja immer wieder eine andere Zahl von Teams in dem wettbewerb untergebracht werden.

Eine Verdopplung der Teamzahl in den Ligen verlängert imho die Saison derart, dass ein wenig Langeweile zu befürchten ist.

Jetzt hab ich gerade noch die Vorschläge von Taralas und Norei gesehen.

Zu Taralas kann ich nur sagen: Keep it simple! Warum so komplex? Und wenn oben drüber dann eine Meisterliga gestellt wird ist das nichts anderes als eine Pyramide, die in Stufe 2 bereits 6 Teams hat.

Zu Norei: Wie vergleichen sich denn dann die besten Teams? Den Kopf der Pyramide muss eine Liga bilden, in der die besten Teams spielen.

19

Donnerstag, 2. September 2010, 11:00

Sorry, hatte ich vergessen. Die Sieger der 4 ersten Ligen spielen Halbfinale und Finale.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. September 2010, 12:05

RE: Dragball Ligasystem

Also vorweg ich halte es für korrekt und richtig das man versucht nicht zu viele Ligaklassen zu haben aber irgendwie verstehe ich da mom trotzdem einiges nicht.
Wie man sieht, wäre beim neuen System die 5. Liga nur zu einem drittel belegt, beim alten System brauchen wir schon zusätzliche Teams/Spieltage in Liga 6, um 800 Mannschaften unterzubringen. Mehr Spieltage heißt weniger Saisons/Jahr, spätestens in der nächsten Saison wäre außerdem eine 7. Liga nötig.

Die Aufstiegsregeln wären dann in etwa wie folgt, einer Gruppe der höhren Liga wären 3 in der nächsten Stufe zugeordnet:
#3er Liga, 9 Mannschaften in Relegation, 3 Gruppen mit jeweils einem Platz 2, 3 aus Nachbargruppen + ein Absteiger
Platz 1 steigt auf
Platz 2, 3 kämpfen in der Relegation
Platz 4, 5 bleiben
Platz 6, 7, 8 sind in der Relegation
Platz 10, 11, 12 steigen ab

Der große Nachteil dieser Änderung wäre natürlich, dass alle Ligen ab der 2. auf mehr Mannschaften aufgestockt würden, Abstiegsplatzierungen aus der letzten Saison würden also größtenteils verfallen ;o)
Also genauer geht es um die Aussage das mehr Spieltage anberaumt werden müssen, was wenn ich das richtig verstehe eigentlich nur an den Relegationsspielen liegen kann. Leider ist im Ausgangspost die bisherige Aufstiegs und Relegationsregelung nicht drin und ich bin etwas irritiert.

Von 12 Mannschaften steigt eine direkt auf und drei direkt ab. Weitere 5 Mannschaften kommen in die Relegation, davon 2 Aufstieg und 3 Abstieg. Und nur 2 Mannschaften verbleiben in der gespielten Liga.

Also wenn ich das richtig verstehe hat jede Liga dann 3 Partnerligen und somit würden die Absteiger nicht in eine gleiche Liga kommen.
Der Absteigerreleganten der höheren Liga spielt in der Relegation mit den beiden Aufstiegsreleganten der nächst weiteren unteren Liga um den Platz den er besetzt. (2 gegen 1) und genau da hakt es bei mir warum ein 1 gegen 2 Relegationssystem?

Logisch wäre für mich ein 1 zu 1 Relegationssystem bei der Anzahl Mannschaften, würde dann sicher bedeuten das der Aufstieg in die nächst höhere Liga nicht so schnell zu erreichen wäre aber eben auch die Zahl der Relegationsspiele verringern.

Ausser natürlich das es einen guten Grund gibt für das 1 zu 2 System...

Vielleicht kann mich ja jemand man aufklären auch was die alte Auf/Abstiegsregelung anbetrifft.

LG
Ninobi



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Thema bewerten