Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 11. September 2010, 01:40

Recherche zum Thema Renovierung

Ich habe mir mal über das Script die Mühe gemacht mir mal bei allen gebäuden anzuschauen wie es so mit der effizienz der Gebäude aussieht. Leider weis ich nicht genau in welchen Thread ich mein ergebnis jetzt posten soll, da es eine Feststellung und Frage zugleich ist.

DIe Frage: War das so beabsichtigt??

Die Feststellung: Wenn man den Gewinn pro Stunde der Gebäude gegen die Renovierungskosten pro Stunde stellt erkennt man das viele Gebäude (vorallem weiterverarbeitende Gebäude) bis ETWA Stufe 10 den HÖCHSTEN gewinn pro stunde abschmeißen. Wie schon bei ankündigung der Renovierung gesagt wurde, wird ab einer gewissen stufe der Kostenanteil der Renovierung so hoch das ein Ausbau des Gebäudes zur Folge hat, dass sich der Gewinn verringert!

Gravierende Gebäude:
-Mühle: diese macht schon bei Stufe 1 verlust durch die Produktion und die renovierungskosten kommen hinzu
-Fleischerei und Zeugschmiede: beide machen bei stufe 6 den höchsten gewinn pro stunde und beide machen ab stufe 14 einen verlust durch die renovierungskosten
-Sattelmacher: ebenfalls höchster gewinn bei stufe 6; Verlust durch renovierung ab stufe 12
-Alchemiehütte: höchster gewinn ab stufe 3; Verlust durch Renovierung ab stufe 4
-Akademie: verlust durch renovierung ab stufe 1 (ab stufe 2, da auf stufe eins keine renovierungskosten anfallen)

Bei diesen Ergebnissen ging ich davon aus, dass man die gebäude durch einkäufe füllt. Das Ergebniss würde sich wohl geringfügig, wenn überhaupt ändern sollte man die gebäude durch Eigenproduktion befüllen, da so ein Bauplatz, sowie rohstoffe verloren gehen UND weitere Renovierungskosten durch die Eigenproduktionsgebäude anfallen.

Bei den Selbstproduzierenden Gebäude ist mir dieses in keinsterweise aufgefallen.(natürlich mahct hier auch das ein oder andere mehr gewinn bei weniger Ausbaukosten)

Ich hoffe dies war nicht im sinne des Erfinders und er hat eine gute Idee nur leider nicht weitgenug durchdacht.

DIe nächste Frage: Tomatenschaf denkst du die Situation dieser Gebäude wird sich in nächster Zeit ändern?? Sollte dies nicht vorrauszusehen sein haben wir EINIGE Gebäude die schon sehr früh (niedrigstufig) unnötig werden da mit jedem ausbau der gewinn geringer wird!

Sollten Fragen oder andere Erkenntnisse vorliegen bitte ich darum diese hier zu posten.

MfG aggroberserker
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »aggroberserker« (11. September 2010, 02:15)


2

Samstag, 11. September 2010, 02:01

Einige Sachen verstehe ich hier nicht...

Zitat

-Akademie: verlust durch renovierung ab stufe 1


Was meinst du damit? Auf stufe 1 hat kein Gebäude Renovierungskosten, ergo kein Verlust.

Des Weiteren wird sich der Markt die nächsten Tage/Wochen massiv verändern, da die neue Dragballsaison angekündigt wurde. Bis auf die Mühle hast du nur Gebäude genannt, die "drachensachen" produzieren, genau jene Rohstoffe werden in nächster Zeit eine massive Aufwertung erfahren. Daher hättest du mit deinen Berechnungen vllt noch ein halbes Jahr warten sollen ;)

Und eine letzte Frage: was sind bei dir die Gebäudeeffizienzen? Bzw eben die Renovierungskosten... Es wurde bereits mehrmals durchgerechnet und bisher kam man immer zum Ergebnis, das sich ausbauen eben weiter lohnen wird - auch in hohen Stufen.

und ansonsten... Hey, es ist ein Spiel ;) Einmal im Jahr renovieren ist jetzt definitiv kein Drama...
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

3

Samstag, 11. September 2010, 02:10

kla aber wenn ein gebäude einen gewinn von 2000 pro stunde abwirft und die renovierungen 2500 pro stunde kosten bringt dir das auch nix wenn du einmal im jahr renovierst da du mit dem gebäude das ganze jahr sparen müsstest und trotzdem nicht renovieren könntest ^^
selbst durch die Dragballsaison wird weder der Sattelmacher noch die Fleischerei ein wirklich "gutes" Ergebnis erzielen. Und Alchemiehütte und Akademie werden wohl auch wie vorher immer ziemlich weit unten an der gewinnschwelle parken xD

ich gehe jetzt nur mal nach scrams werten da macht die zeugschmiede stufe 14 einen gewinn von 2259 Gold/stunde und kostet 2424 Gold/h also kann das gebäude sich NIEMALS selbst renovieren da es pro stunde dem besitzer ein Minus von ca. 165 Gold bringt.

ok du hast recht es wird sich noch was verändern am Markt, aber würdest du dein gebäude ausbauen wenn du weist es kostet dich gold ABER es bringt dir dadurch weniger geld ein als es dich durch die renovierung kosten wird?

und das alle gebäude stufe 1 keinen verlust durch renovierungsarbeiten haben habe ich leider vergessen ENTSCHULDIGUNG is ja schon spät xD
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

4

Samstag, 11. September 2010, 10:42

also ich finde auch das die renovierungskosten generell angepasst werden müssen. ich nehme an der sinn der ganzen aktion sollte bewirken das es ein überschuss an waren eindämmt (d.h. rohstoffe vernichten). die idee ist ja im ansatz richtig.
aber es ist einfach zuviel. der gewinn der gebäude schmällert sich sowieso durch die gebühren am markt. dann noch die hochen kosten des ausbaus bestimmter gebäude. mann bedenke das eine drachenzucht stufe 7 fast 100.000 seile benötigt. die seilereien aber werfen kaum rohstoffe ab bei hohen ausbaukosten. genauso ist es mit steinziegel, eisen und der restlichen rohstoffe.
und die mengen fürs steigern der drache...daran will ich garnicht erst denken.
also ich finde die gebühren für den markt gut um bestimmten leuten das handwerk zu legen, aber die renovierungskosten sind definitiv zu hoch.
sie sollten so angepasst werden das alle gebäude die gleichen renovierungskosten haben und weniger..
gruß
boyilio
Meine Drachi´s freuen sich über jeden Besucher :)
-Alrakis
-Kumana
und mein Nachwuchs
-Tänzerin

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. September 2010, 11:33

Die Renovierungskosten sind nicht das Problem. Die Mühle zb würde ach ohne Renovierungskosten keinen Gewinn machen, weil Getreide teurer als Mehl ist. Zum Metzger hab ich noch mal von Hand durchgerechnet, da die Werte von Scram leider sehr ungenau sind.
Metzger Stufe 14
Wenn man die NPC Preise nimmt kommt man auf:
Fleisch 258 * 30 = 7740 verkauf
Vieh 72 * 30 = 2160 kauf
Geschirr 428 * 15 = 6420 kauf
=-840 /h

Wenn man normal Preise nimmt kommt man auf:
Fleisch 330 * 30 = 9900 verkauf
Vieh 51 * 30 = 1530 kauf
Geschirr 380 * 15 = 5700 kauf
= 2670 /h

Jetzt kommen noch die Renovierungskosten hinzu:
Gold 20615
Holz 19 * 10704
Getreide 35 * 18237
Lehm 28 * 9515
Ziegel 100 * 12290
Geschirr 397 * 9515
Brot 57 * 10308
= 6.722.717 Gold Kosten für Metzger Stufe 14
6.722.717 / 300 / 24 = 934 Renovierung pro h

Macht zusammen:
Gesamt: 2670/h-934/h = 1.736 /h

Für Stufe 15 ergibt sich:
1058 Renovierungs pro h
Gesamt : 2848/h-1058/h= 1.790 /h

Das Script von Scram nimmt glaub ich die NPC preise / Durchschnittspreise, darum stimmen da die Werte immer nicht so recht.
Ja es gibt für jedes Gebäude einen Punkt, wo der Gewinn (mit Renovierungskosten) ein Maximum hat und danach abfällt. Beim Metzger liegt er wo so zwischen Stufe 20-22.
Dies ist jetzt aber nur eine Momentaufnahme, es sind immerhin 8 Produkte die den Gewinn beeinflussen.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 11. September 2010, 11:47

kla aber wenn ein gebäude einen gewinn von 2000 pro stunde abwirft und die renovierungen 2500 pro stunde kosten bringt dir das auch nix wenn du einmal im jahr renovierst da du mit dem gebäude das ganze jahr sparen müsstest und trotzdem nicht renovieren könntest ^^
selbst durch die Dragballsaison wird weder der Sattelmacher noch die Fleischerei ein wirklich "gutes" Ergebnis erzielen. Und Alchemiehütte und Akademie werden wohl auch wie vorher immer ziemlich weit unten an der gewinnschwelle parken xD

ich gehe jetzt nur mal nach scrams werten da macht die zeugschmiede stufe 14 einen gewinn von 2259 Gold/stunde und kostet 2424 Gold/h also kann das gebäude sich NIEMALS selbst renovieren da es pro stunde dem besitzer ein Minus von ca. 165 Gold bringt.

ok du hast recht es wird sich noch was verändern am Markt, aber würdest du dein gebäude ausbauen wenn du weist es kostet dich gold ABER es bringt dir dadurch weniger geld ein als es dich durch die renovierung kosten wird?

und das alle gebäude stufe 1 keinen verlust durch renovierungsarbeiten haben habe ich leider vergessen ENTSCHULDIGUNG is ja schon spät xD


alles quatsch. Die Effizienzen der Gebäude ändern sich die ganze Zeit. Die von dir genannten sind schon seit Anfang an der neuen Runde ganz unten, was ja auch logisch ist, da keiner zu Anfang gesteigert hat. Wie es schon genannt wurde. Mit der Dragballsaison werden einige anfangen zu steigern und dann stürzen sie sich auf ein geringes Angebot an Steigerungsware -> massive Preiserhöhung -> Sprung in der Effizienz der Gebäude. von daher kannst du solche Rechnungen jede Woche aufstellen und du hast jede Woche andere Ergebnisse.

bezüglich Renovierungskosten kann ich aber in einem Punkt zustimmen: Renovierung für DZ ist finde ich auch zu hart. Da wird es unmöglich sein die DZ sehr hoch auszubauen, oder man baut die DZ ganz hoch und lässt sie nicht renovieren.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 11. September 2010, 22:27

Also ich hab heute mir eine wahnsinnig große Tabelle gemacht um mir das auch mal selbst zu verdeutlichen.

Das Ergebnis ist eigentlich simpel und lautet die Renovierungskosten pro Tag sind die tatsächlichen Kosten geteilt durch die Anzahl Tage die ein Gebäude auf der jeweiligen Stufe ist und das nächste mal renoviert wird.

Dieser Kreislauf fängt jedes mal neu an wenn man renoviert hat, was Scrams Script angeht verwendet es grundsätzlich nur die Stundenaktuellen Daten vom letzten Marktpreisupdate (ob NPC oder Mittelwert ist eigentlich egal).
Da die Marktpreise sich laufend ändern ändert sich natürlich auch der Gesamtgoldwert des Gebäudes und der Rohstoffe und somit der ROI Wert. Wollte man den realen ROI haben müsste man sich folgende Dinge selbst notieren da Scrams Script das nicht anbietet (verständlicherweise schon aufgrund der zu sammelnden Datenmengen ^^)

Also müsste man sich zum einen grundsätzlich merken wann man renoviert hat damit man die Anzahl Tage hat.
Man muss sich merken wann man ausgebaut hat und zu welchem Preis
Desweiteren müsste man sich jeden Tag die Marktpreise notieren um den täglichen Gewinn ausrechnen zu können und diesen dann aufaddieren bis zur nächsten Renovierung oder Ausbau+Renovierung.
Man muss sich die Renovierungskosten merken.

Und das alles für jedes einzelne Gebäude und zugehörigen Rohstoffen/Produkten ... wenn man das tut wird man feststellen das die Renovierungskosten absolut nicht ins Gewicht fallen beim Gewinn.
Zudem würde der ROI komplett anders ausfallen ...

Ach ja und wenn man das wirklich pro Stunde haben will müsste man all diese Daten natürlich jede Stunde notieren, teilt man nur dur 24 ist es nur ein Mittelwert.

Also mir ist klar das ich dem ROI Wert aus Scrams Script nicht vertraue und das die Renovierungskosten wirklich kein Problem darstellen.

Anders könnte es sich mit den Ausbaukosten verhalten was allerdings starkt von der Marktpreisentwicklung abhängig ist. Und leider kann niemand in die Zukunft schauen ich denke da wird man erst verläßliche Werte haben wenn wir eine Dragballsaison hinter uns haben oder gar noch etwas länger je nachdem wann die meisten soweit sind ihre Drachen tatsächlich wieder steigern zu können.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Taralas

unregistriert

8

Sonntag, 12. September 2010, 09:39

Ich habe mich mit diesem Thema jetzt auch mal in der Normalwelt beschäftigt.

Nach aktueller Marktlage ergeben sich folgende Kappungswerte nach denen der Gesamtgewinn pro Stufe geringer wird. Diese Werte verändern sich natürlich täglich. Geben aber nach aktueller Lage einen Ausblick auf die Entwicklung.

Gebaude / Stufe:
Eisengießerei, Eisenmine, Garten, Getreideanbau, Holzfäller, Imkerei, Köhlerei, Lehmbrennerei, Lehmstecherei, Sägewerk, Steinbruch, Steinmetz, Viehzucht
Sind mind. bis Stufe 70 rentabel

Hanfplantage 67
Seilerei 53
Töpferei 48
Nagelschmiede 47
Wirtshaus 44
Gasthaus 40
Kerzengießerei 37
Schreinerei 36
Obstplantage 31
Böttcher 29
Kräutergarten 22
Metzger 22
Gerber 21
Papiermühle 21
Brauerei 18
Bäcker 17
Alchemiehütte 10
Sattelmacher 10
Weberei 10
Zeugschmiede 10
Akademie 6
Mühle 2

P.S.: Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Fehlerhafte Berechnungen können sich jederzeit einschleichen.

9

Sonntag, 12. September 2010, 19:18

Taralas da habe ich mal eine Frage was bedeutet dein Rentabel?

bedeutet es: Bis zu dieser Stufe macht das Gebäude einen Gewinn.
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Taralas

unregistriert

10

Sonntag, 12. September 2010, 19:56

Taralas da habe ich mal eine Frage was bedeutet dein Rentabel?

bedeutet es: Bis zu dieser Stufe macht das Gebäude einen Gewinn.


Das ist der höchste Gewinn, den das Gebäude erzielen kann. Danach sinkt der Gesamtgewinn des Gebäudes wieder.

P.S.: Es gibt Gebäude die immer Rentabel bleiben. Dazu dürften die aufgeführten fast alle gehören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (13. September 2010, 14:28)


11

Montag, 13. September 2010, 13:31

Man muss natürlich auch schon etwas weiter denken und kaufmann sein um:

kla aber wenn ein gebäude einen gewinn von 2000 pro stunde abwirft und die renovierungen 2500 pro stunde kosten bringt dir das auch nix wenn du einmal im jahr renovierst da du mit dem gebäude das ganze jahr sparen müsstest und trotzdem nicht renovieren könntest ^^
selbst durch die Dragballsaison wird weder der Sattelmacher noch die Fleischerei ein wirklich "gutes" Ergebnis erzielen. Und Alchemiehütte und Akademie werden wohl auch wie vorher immer ziemlich weit unten an der gewinnschwelle parken xD

ich gehe jetzt nur mal nach scrams werten da macht die zeugschmiede stufe 14 einen gewinn von 2259 Gold/stunde und kostet 2424 Gold/h also kann das gebäude sich NIEMALS selbst renovieren da es pro stunde dem besitzer ein Minus von ca. 165 Gold bringt.

ok du hast recht es wird sich noch was verändern am Markt, aber würdest du dein gebäude ausbauen wenn du weist es kostet dich gold ABER es bringt dir dadurch weniger geld ein als es dich durch die renovierung kosten wird?

und das alle gebäude stufe 1 keinen verlust durch renovierungsarbeiten haben habe ich leider vergessen ENTSCHULDIGUNG is ja schon spät xD


alles quatsch. Die Effizienzen der Gebäude ändern sich die ganze Zeit. Die von dir genannten sind schon seit Anfang an der neuen Runde ganz unten, was ja auch logisch ist, da keiner zu Anfang gesteigert hat. Wie es schon genannt wurde. Mit der Dragballsaison werden einige anfangen zu steigern und dann stürzen sie sich auf ein geringes Angebot an Steigerungsware -> massive Preiserhöhung -> Sprung in der Effizienz der Gebäude. von daher kannst du solche Rechnungen jede Woche aufstellen und du hast jede Woche andere Ergebnisse.

bezüglich Renovierungskosten kann ich aber in einem Punkt zustimmen: Renovierung für DZ ist finde ich auch zu hart. Da wird es unmöglich sein die DZ sehr hoch auszubauen, oder man baut die DZ ganz hoch und lässt sie nicht renovieren.

Man muss natürlich auch schon etwas weiter denken und kaufmann sein um:

zu erkennen, dass es natürlich eine lösung gibt:

ich nehme obiges beispiel:

ich gehe jetzt nur mal nach scrams werten da macht die zeugschmiede stufe 14 einen gewinn von 2259 Gold/stunde und kostet 2424 Gold/h also kann das gebäude sich NIEMALS selbst renovieren da es pro stunde dem besitzer ein Minus von ca. 165 Gold bringt.




LÖSUNG:

wenn man nun gleichzeitig 2 stufen hinter einander dieses gebäude ausbaut, bringt das gebäude einen mehrerlös von rund

2x 2259 gold die stunde. die reno hingegen wird nur einmal von der dann höheren stufe berechnet, kostet also ungefähr

2424 + 10% aufschlag, also rund 2700 gold.

es verbleibt also nun ein gewinn von rund 1900. natürlich dauert es dann lange,bis man sein reinvest wieder drin hat,

aber bei unveränderter marktlage bleibt ein erhöhter gewinn.



wenn diese lösung dann bei hoher stufe nicht mehr funktioniert, weil der gewinn wieder durch die reno aufgefressen wird, muss man

dann also 3 gebäudestufen hinter einander ausbauen- und schon klappt es wieder wie oben.

durch diese steigerung ist es dann also möglich,auch jedes gebäude bis stufe 100 auszubauen, ohne dass man irgendwann in den

verlustbereich läuft.

zweite lösung wäre die errichtung eines baumeisters,z.b. auf stufe 10, würde dieser die renokosten von 1 monat ersparen,man müsste

dann also seine bude nur jeweils einmal im monat ausbauen.ist die ausbauzeit irgendwann länger als 1 monat(hohe stufe) dann muss

man auch hier wie bei der lösung oben mit 2 ausbauten hinter einander die lösung herbeiführen.

hier liegt der reiz in den unterschiedlichen strategien, entweder den bauplatz für den bauherrn zu opfern oder stattdessen einen prod-betrieb zu haben und damit also lösung1 oder 2 zu nehmen...


Edit durch Moderator: Beleidigungen gelöscht

aber keine sorge, ich lass mich von solchen einfältigen weibern nicht mehr locken,habe alle accounts gelöscht.sollen sich selber gegenseitig frustrieren.

Taralas

unregistriert

12

Montag, 13. September 2010, 14:06

RE: Man muss natürlich auch schon etwas weiter denken und kaufmann sein um:


ich gehe jetzt nur mal nach scrams werten da macht die zeugschmiede stufe 14 einen gewinn von 2259 Gold/stunde und kostet 2424 Gold/h also kann das gebäude sich NIEMALS selbst renovieren da es pro stunde dem besitzer ein Minus von ca. 165 Gold bringt.


LÖSUNG:

wenn man nun gleichzeitig 2 stufen hinter einander dieses gebäude ausbaut, bringt das gebäude einen mehrerlös von rund
2x 2259 gold die stunde. die reno hingegen wird nur einmal von der dann höheren stufe berechnet, kostet also ungefähr
2424 + 10% aufschlag, also rund 2700 gold.

es verbleibt also nun ein gewinn von rund 1900. natürlich dauert es dann lange,bis man sein reinvest wieder drin hat,
aber bei unveränderter marktlage bleibt ein erhöhter gewinn.


Das setzt vorraus, das beim Ausbau eines Gebäudes keine Renovierungskosten anfallen. Ist dem so?

13

Montag, 13. September 2010, 15:29

RE: RE: Man muss natürlich auch schon etwas weiter denken und kaufmann sein um:


ich gehe jetzt nur mal nach scrams werten da macht die zeugschmiede stufe 14 einen gewinn von 2259 Gold/stunde und kostet 2424 Gold/h also kann das gebäude sich NIEMALS selbst renovieren da es pro stunde dem besitzer ein Minus von ca. 165 Gold bringt.


LÖSUNG:

wenn man nun gleichzeitig 2 stufen hinter einander dieses gebäude ausbaut, bringt das gebäude einen mehrerlös von rund
2x 2259 gold die stunde. die reno hingegen wird nur einmal von der dann höheren stufe berechnet, kostet also ungefähr
2424 + 10% aufschlag, also rund 2700 gold.

es verbleibt also nun ein gewinn von rund 1900. natürlich dauert es dann lange,bis man sein reinvest wieder drin hat,
aber bei unveränderter marktlage bleibt ein erhöhter gewinn.


Das setzt vorraus, das beim Ausbau eines Gebäudes keine Renovierungskosten anfallen. Ist dem so?
das ist so,beim ausbau muss man nicht renovieren....ab 75% kann man,beim ausbau kann man, man muss aber nie.

Taralas

unregistriert

14

Montag, 13. September 2010, 15:51

RE: RE: RE: Man muss natürlich auch schon etwas weiter denken und kaufmann sein um:


ich gehe jetzt nur mal nach scrams werten da macht die zeugschmiede stufe 14 einen gewinn von 2259 Gold/stunde und kostet 2424 Gold/h also kann das gebäude sich NIEMALS selbst renovieren da es pro stunde dem besitzer ein Minus von ca. 165 Gold bringt.


LÖSUNG:

wenn man nun gleichzeitig 2 stufen hinter einander dieses gebäude ausbaut, bringt das gebäude einen mehrerlös von rund
2x 2259 gold die stunde. die reno hingegen wird nur einmal von der dann höheren stufe berechnet, kostet also ungefähr
2424 + 10% aufschlag, also rund 2700 gold.

es verbleibt also nun ein gewinn von rund 1900. natürlich dauert es dann lange,bis man sein reinvest wieder drin hat,
aber bei unveränderter marktlage bleibt ein erhöhter gewinn.


Das setzt vorraus, das beim Ausbau eines Gebäudes keine Renovierungskosten anfallen. Ist dem so?
das ist so,beim ausbau muss man nicht renovieren....ab 75% kann man,beim ausbau kann man, man muss aber nie.


Das beantwortet aber nicht meine Frage. Also laufen die Renovierungskosten ganz normal weiter beim Ausbau. Was ja auch logisch ist.
Wenn dem so ist, dann funktioniert deine Rechnung leider nicht. Denn die Renovierungskosten fallen ja kontinuierlich an, wie auch der Gewinn.
Somit kannst du jede Sekunde vom Gewinn die Renovierungskosten abziehen.

Und wenn du beim Umbau nicht renovierst, sondern das Gebäude bei 20% Verfall lässt, berechnen sich die Renovierungskosten danach auf die neue Gebäudestufe. Der von dir erhoffte Gewinn kann so gar nicht statt finden.

15

Montag, 13. September 2010, 16:08

RE: RE: RE: RE: Man muss natürlich auch schon etwas weiter denken und kaufmann sein um:

Und wenn du beim Umbau nicht renovierst, sondern das Gebäude bei 20% Verfall lässt, berechnen sich die Renovierungskosten danach auf die neue Gebäudestufe. Der von dir erhoffte Gewinn kann so gar nicht statt finden.

Der Denkfehler besteht darin, dass es natürlich gut doppelt so lange dauert, das Geld für 2 Stufen zu ersparen.
Andererseits muss man aber auch berücksichtigen, ob die Rohstoffe selbst produziert oder gekauft werden müssen. Aber wenn die Gebäude bis Stufe 20+ immer noch rentabler werden, habe ich kein Problem damit. Was die ersten Spieler nach 2 Jahren machen, werden wir dann sehen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 13. September 2010, 16:31

Mal ganz blöd gefragt:

Wenn Taralas recht hat und der GebäudeAUSBAU grundsätzlich rentabel ist (davon geh ich jetzt mal aus) dann ist auch die Renovierung rentabel. Bzw. ist es dann auch rentabel dasselbe Gebäude zweimal auf die gleiche Stufe auszubauen. Denn nichts anderes bewirkt dieser Verfall: Wenn 0% erreicht sind verliert das Gebäude eine Stufe. Wenn ich nie renoviert habe und das Gebäude auf Stufe 14 bringe sinkt es zurück auf Stufe 13. Dann muss ich es wieder auf 14 ausbauen was laut Taralas rentabel ist...

Oder hab ich da 'n Fehler drin?

Taralas

unregistriert

17

Montag, 13. September 2010, 16:51

Es gibt nur eine Handvoll Gebäude die immer rentabel sind, also wo man mit jedem Ausbau seinen Gesamtgewinn steigern kann.
Doch gilt dies für die meisten Gebäude nicht, denn diese haben einen Punkt ab dem der Gesamtgewinn pro Ausbau zurückgeht, bis es ins Minus fällt.

Von den Gesamtkosten her ist es sicherlich nicht verkehrt erst zu renovieren, wenn das Gebäude fast verfallen ist, da der Rohstoffbedarf für die Renovierung gerundet wird.

Was natürlich nicht sonderlich produktiv ist, wenn man seine Gebäude ausbaut, aber nie renoviert. Dadurch steigen die Renovierungskosten nach jedem Ausbau deutlich an.

18

Montag, 13. September 2010, 18:27

Ich würde sagen, es ist nicht genau abzuwägen, was sich lohnt. Ich renoviere aus Prinzip immer beim Ausbau, weil jeder Prozentpunkt später teurer wird. Außerdem habe ich so nicht das Problem, dass ich aufgrund der hohen Renovierungskosten Flexibilität verliere. Ich kann ja nur ganz oder gar nicht renovieren.

Taralas

unregistriert

19

Montag, 13. September 2010, 18:37

Ich würde sagen, es ist nicht genau abzuwägen, was sich lohnt. Ich renoviere aus Prinzip immer beim Ausbau, weil jeder Prozentpunkt später teurer wird. Außerdem habe ich so nicht das Problem, dass ich aufgrund der hohen Renovierungskosten Flexibilität verliere. Ich kann ja nur ganz oder gar nicht renovieren.


Ich renoviere auch prinzipiell beim Ausbau um die Kosten zu verringen. Gut am Anfang, also bei den ersten Stufen ist es noch recht egal, wann man renoviert, aber mit steigenden Ausbaukosten macht es dann schon von Stufe zu Stufe einen Unterschied.

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 13. September 2010, 19:54

jupp und später wird die renovierung etwas teuer... also unter 90% mache ich nix...
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Thema bewerten