Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. September 2010, 00:25

Miniupdate Dragball

Hallo,

wir haben gerade (kleine) Anpassungen am Dragballsystem eingespielt:
- Torhüter wurden verbessert
- gedeckte Spieler treffen öfters
- die Fitness sinkt etwas schneller

Außerdem gab es in den letzten Tagen schon ein kleines Update: bei Drachensteigerungen kann die Zufuhrmenge in ein Textfeld eingegeben werden, dafür einfach die Zahl anklicken. (Das haben sich vor allem Handy-Nutzer gewünscht)

Die Liga wird vermutlich am Samstag starten, 459 von 492 480 möglichen Mannschaften sind bereits angemeldet. Der Spielplan wird dann am Donnerstag oder Freitag veröffentlicht.

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2010, 01:06

Seyd mir gegrueszet!
Außerdem gab es in den letzten Tagen schon ein kleines Update: bei Drachensteigerungen kann die Zufuhrmenge in ein Textfeld eingegeben werden, dafür einfach die Zahl anklicken. (Das haben sich vor allem Handy-Nutzer gewünscht)
Welche Zahl ist denn da gemeint?

Und was meinst du nun mit Zufuhrmenge? Den Schieberegler oder die Menge an Rohstoffen die man bereitstellen möchte?

Edit: Ah ok habs nun selbst rausgefunden. Auf die X/h klicken und die Zahl eingeben. X steht für dei Zufuhrmenge bei DZ 2 also maximal 200.

Cool! Nettes kleines Hilfsfeature! :thumbsup:
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

3

Mittwoch, 29. September 2010, 05:36

Samstag geht´s lohoooos!
Da freu ich mich schon drauf und bin gespannt, wie die Saison laufen wird.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. September 2010, 06:28

- gedeckte Spieler treffen öfters


Ich wäre ja für freie Spieler treffen weniger gewesen.
Wir sind ja nicht beim Handball, na gut eigentlich schon.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. September 2010, 07:27

Ich wäre ja für freie Spieler treffen weniger gewesen.
Da stimme ich meinem Vorgänger zu.
Ich hätte Änderungen am Dragballsystem gerne mit etwas mehr Abstand zum Ligastart gewünscht. Da waren nun viele Testspiele sinnlos! ;(
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Taralas

unregistriert

6

Mittwoch, 29. September 2010, 07:35

Ich wäre ja für freie Spieler treffen weniger gewesen.
Da stimme ich meinem Vorgänger zu.
Ich hätte Änderungen am Dragballsystem gerne mit etwas mehr Abstand zum Ligastart gewünscht. Da waren nun viele Testspiele sinnlos! ;(


Solange es überhaupt Änderungen am System gibt. Besser spät als gar keine Änderungen.

Wobei es ja sein kann, dass die Verbesserung des Tordrachen, automatisch die Chancen der freien Drachen beim Torwurf nun verringert. Schaun wir mal. 8)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. September 2010, 15:07

Aber wenn wir Handball als Vorlage für Dragball nehmen, dann stimmt das schon, denn ein freier Spieler trifft da nun einmal wesentlich öfter.
Da sind Quoten von 10 von 10 auch gegen Top-Torhüter keine Seltenheit, aber halt auch nur, wenn man völlig frei ist, denn der Abwehrspieler verschiebt sich natürlich auch und versucht Druck aufzubauen.
Das heißt, ganz frei Sturmdrachen z.B. linken Stürmer und nur ein Linksverteidiger (also andere Seite), da sollte die Quote wesentlich höher sien, als wenn es ein Mittelstürmer ist, denn dann kann der linke auch einrücken.

Aber ist ja alles schon genannt worden, wir schauen Mal wie es sich auswirkt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

8

Mittwoch, 29. September 2010, 17:53

Naja, ich finde, der Vergleich mit Handball hinkt eh immer ein wenig, da es dort so eine Aufstellung wie beim Dragball nicht gibt, sondern überwiegend 6:0 bzw. 5:1 gespielt wird. Und außer bei einem Kontor steht da so gut wie kein "Stürmer" permanent frei.
Von daher unterstütz das auch, wenn es einen linken Abwehrspieler und linken Stürmer gibt, dass der Abwehrspieler rüberrückt.

Ich fände es auch klasse, wenn die Abwehr gerade bei Torwürfen in den Texten mehr eingebunden werden würden.
z. B. "XY wirft den Ball in die freie Ecke, Abwehrspieler YZ fälscht den Ball jedoch mit den Flügeln / Armen ins Toraus ab" oder
"XY wirft den Ball durch die Flügel / Arme von YZ aufs Tor." ;)

edit sagt: ich freu mich aber schon auf die Neuerungen

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. September 2010, 17:59

Kommt aber Dragball wohl am nächsten, da dort auch mit festen Positionen gespielt wird, die sich nicht so frei wie z.B. beim Fußball oder Basketball bewegen.
Und beim Handball ist es doch das Ziel durch geschicktes verschieben den Mann/die Frau freizuspielen, von daher ist ein freier Werfender nicht so selten.
Und zudem gibt es ja noch die Überzahl, wo immer einer frei sein muss.
Aber beim Handball haben natürlich auch die Rückraumspieler eine weitaus höhere Quote als es derzeit beim Dragball der Fall ist, war ja auch Mal anders.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

10

Mittwoch, 29. September 2010, 18:04

deswegen hab ich die betonung auf einen permanent frei stehenden Spieler gelegt. Den gibts ja auch nicht beim Handball. Das es freistehende Spieler gibt, bestreite ich nicht - ich spiel ja selbst handball 8)
Überzahlspiel find ich auch gut - demnächst werden noch fouls und 2 Minuten-Zeitstrafen eingeführt :D

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. September 2010, 23:09

also erstens ist MV sicherlich nicht das schönste Bundesland der Welt.
Zweitens freue ich mich auf Dragball :thumbsup: :thumbsup:
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

12

Donnerstag, 30. September 2010, 11:20

Mein erster Eindruck von den gestrigen Freundschaftsspielen:

Gedeckte Stürmer treffen um einiges besser, so weit wirkt sich das Update wie angekündigt aus, erstmal vielen Dank dafür! :thumbup:

Aber bei Torhütern macht sich das Stärkeverhältnis zum werfenden Stürmer kaum bemerkbar. Egal, ob der Torwart etwa so stark oder schwächer ist wie der Stürmer oder 2-3 mal so gut, die Trefferquote der Stürmer unterscheidet sich wenig.

Beispiele:
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=23627 (GgBD III : SKD II)
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=23608 (TFS : KaSa)

Im 2. Beispiel sind die Kräfteverhältnisse extrem. Bemerkenswert ist, dass die Stürmer von TFS mit 124, 162 und 232 Punkten gegen den Torwart von KaSa mit 345 Punkten immer noch eine Trefferquote von 60% erzielen, wobei 2 der 3 Stürmer von TFS gedeckt waren.

Räubär

unregistriert

13

Donnerstag, 30. September 2010, 13:56

Es ist wurst welche Ballsportart man als Vorbild nimmt.... Überall treffen freie Spieler häufiger als gedeckte... Die Änderung finde ich daher ziemlich sinnfrei. Kenne keine Ballsportart ohne Verteidigung!

14

Donnerstag, 30. September 2010, 14:06

Das ist ja auch nach wie vor so, nur der Unterschied jetzt "realistischer" und sinnvoll.

Taralas

unregistriert

15

Donnerstag, 30. September 2010, 14:16

Es ist wurst welche Ballsportart man als Vorbild nimmt.... Überall treffen freie Spieler häufiger als gedeckte... Die Änderung finde ich daher ziemlich sinnfrei. Kenne keine Ballsportart ohne Verteidigung!


Nunja. Das ein freier Stürmer eine Quote von fast 100 % erreicht ist auch nicht normal und das ein gedeckter Stürmer fast gar keinen mehr trifft war auch nicht ok.

So sieht es schon wieder besser aus, denn es kann nicht sein, dass alleine die Aufstellung entschied, wer das Spiel gewinnt. Aber dazu habe ich mich ja schon häufig genug zu ausgelassen. Zu einem Dragballspiel sollte neben der Aufstellung auch die Stärke der Drachen, sowie die Form eine Rolle spielen. Und zwar brauchbar und nicht 80, 15, 5 oder so. 50, 30, 20 wäre schon ok oder gar 40, 40, 20. Jedenfalls etwas verteilter als wie in der letzten Saison.

Und der Unterschied zu normalen Sportarten ist nun mal, das Dragball eben statisch arbeitet und somit ein Verteidiger nicht aufrückt oder sich umstellen kann, wenn er merkt, dass da keiner steht, wo er spielt.

16

Donnerstag, 30. September 2010, 18:45

mmm? Kleine Anpassung nennt man sowas?

gedeckte Stürmer treffen öfter - Ein gedeckter 400er Drache hat 33% Trefferquote, ein freier 700er nur 25% ? So gesehen heute im Spiel TPoS-FSJ.

Fitness sinkt schneller - Ein Stürmer, Fitness 100, fängt den Abschlag des Torwarts ab und wirft aufs Tor. Frage, wie fit ist er gleich zu Spielbeginn nach dieser Aktion? Richtig! Er ist halb platt! (oder halb fit, für die Optimisten :D ) auch heute beobachtet.

Also ich seh das eher unter der Rubrik 'Nicht kleckern sondern Klotzen' und ob das genau zu Beginn der Saison sein muß?
Für heute schieb ich das alles noch auf den Glücksfaktor. ?(
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azador« (30. September 2010, 18:54)


17

Donnerstag, 30. September 2010, 22:41

Wenn Du mit deinem Beispiel den Stürmer Miremel meinst: dieser ist mit 14% Fitness angetreten und hatte Glück, dass das System alle Drachen mit mind. 50% Fitness ins Spiel schickt. Außerdem sollte man sich bei einem so unfitten Stürmer nicht wundern, wenn die Quote nicht stimmt.

18

Donnerstag, 30. September 2010, 23:33

ok, überzeugt! ;)

Wenn Du jetzt noch eine gute Erklärung hast, warum beim Spiel DW gegen CDG Toreschiesserin so rasant Fitnesspunkte abbaut? Liegt das daran, dass sie noch junger Erwachsener ist? Ich dachte immer, dass sich in den Drittelpausen die Fitness wieder auf den Ausgangswert regeneriert? Eigentlich hatte sie 100 Fitness und z. B. im 2. Drittel, war diese Szene gleich anfangs, wo nur noch 54 Punkte übrig bleiben.

(ich wechsel seit nunmehr knapp 2 Wochen den Internetprovider, da liegen die Nerven blank! ;( )
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


19

Donnerstag, 30. September 2010, 23:39

auf jeden fall bauen die drachen, die sehr aktiv im spiel sind, schneller fitness ab, das ist wohl mal klar. 8)
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 1. Oktober 2010, 07:13

So der neue Spielplan ist ja jetzt draußen.
Nun mit drei Anstoßzeiten.
Klassisch 15:30 am Samstag geht es los.
18 Uhr die nächste Runde.
Und 20:30 für die Nachtschwärmer.

Gleich am ersten Spieltag treffen die beiden Meister der vergangenen Spieltage aufeinander.
Mal schauen ob sich AgRW von der letzten Saison erholen konnte, aber davon ist nach dem Monsun eher nicht zu rechnen.
Ziel ist erst einmal der Klassenerhalt.

Neue Ziele werden wenn, erst nach der "Winterpause" gesteckt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Thema bewerten