Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 10. Oktober 2010, 17:54

Superstark, unsere Dritte hat ganze zwei Tore geworfen. Zwei. Super!
:sleeping:

42

Sonntag, 10. Oktober 2010, 18:29

Also langsam fühl ich mich sowas von verarscht!
Das eine Mal hat das Orakel ja noch gesagt das die Chancen trotz gedeckten Stürmer ihrerseits und freien stürmern bei uns wir verlieren werden, aber heute schlägts dem Fass malwieder den Boden aus:
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=27950
Das Orakel sieht die Heimmannschaft als Sieger, wir sind stärker und wie verlieren.
Die meisten Spiel kann ich nachvollziehen, aber was soll das?
Ich dacht eigendlich ich könnte meine alte Meinung endlich mal vergessen, aber langsam fühlt sie sich bestätigter denn je oder wollen wir das auf den Glücksfaktor schieben?

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



43

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:58

Joa, irgendwie hab ich auch grad keine Lust mehr, mich um die Mannschaften zu kümmern. Shice was auf´s Orakel, das passt ja sowieso nicht. Aber auch alle taktischen Dinge scheinen nicht zu klappen. Man wirft ganze zwei Tore in einem Spiel, im anderen ist man (fast) perfekt auf den Gegner ausgerichtet und hat noch einen freien Stürmer, liegt ab nach 20 Minuten schon zwei Tore zurück. Was soll man da noch planen oder gar Drachen steigern? Lohnt sich ja nicht wirklich, wenn man sieht, gegen welche Mannschaften man verliert...

Ist mir im Augenblick egal, ob wir gewinnen oder verlieren, es macht einfach keine Spaß mehr, diese Spiele anzusehen und zu planen.

edit: Aktueller Nachtrag: Kaum hab ich das hier geschrieben, fiel schon das nächste Tor des Gegners. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

44

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:35

Dragball ist ein reines Lottery Spiel ohne jeglichen Sinn geworden. Stärken der Drachen scheinen überhaupt keinen Einfluss mehr zu haben. Aufstellung ist scheinbar auch Wurscht, Ungedeckte Drachen treffen schlechter als gedeckte Drachen. Habe schon eine Bugbericht abgesetzt, aber leider bisher keinerlei Antwort erhalten.

Meiner Meinung nach müsste die Saison abgebrochen werden, das System überarbeitet und die Saison dann nochmal neu gestartet werden.

Sky

45

Sonntag, 10. Oktober 2010, 22:59

Ja ist wohl wieder das selbe Spielchen wie letzte Saison....
Das bin ich

46

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:23

Hallo Manarchios,
uns ging es im kleinem genauso.
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=24214
5:7 auswärts bei 2375 zu 3562 Dragballpunkten.
Laut Orakel hätten wir bei gleicher Spielstärke, die absolut nicht gegeben war, gewonnen (8:7 für uns).
Allerdings hatte der Underdog hier mehr Torchancen.
Im realem Sport gibt es aber auch Underdog-Siege, sodass ich das erst mal gelassen nehme.
Frustrierend wäre es allerdings, wenn sich das über eine lange Saison nicht ausgleicht.
Also erst mal abwarten
Gruß

hemawi, unter "genauso im Kleinen" verstehe ich aber was anderes. Auch unter einem "deutlich schwächeren Team" verstehe ich was anderes.

Bei einer Mannschaft mit 3562 Punkten (also ihr), die einer Mannschaft mit 2375 Punkten gegenüber steht, ist die schwächere Mannschaft rund 33% schlechter, in unserem Fall waren wir (FoR) rund 19% schwächer als AgRW. FoR I ist gestern als viertstärkste Mannschaft der 1. Liga angetreten, die anderen beiden besseren Gilden, WDC und DLL, waren auch nur unwesentlich stärker als wir. Wenn AgRW sich darüber aufregt, dass eine 19% schwächere Gilde bei orakelter Chancengleichheit gewinnt und fordert, dass bei so einer Differenz der Stärkere gewinnen soll, dann brachen wir wirklich die Spiele nicht mehr. Denn dann wäre allen klar, dass AgRW bei jedem Spiel als Sieger hervorgeht und im Kleineren wäre es dementsprechend.

Es ist verständlich, dass man mit einer "deutlich" stärkeren Mannschaft gewinnen möchte und es bei Chancengleichheit auch erwartet.

Nur so nebenbei erwähnt - wer solch ein unsportliches Verhalten im Spielchat zeigt, wie ich es gestern erleben musste, hat es auch nicht verdient, zu gewinnen :thumbdown:

Ich finde allerdings, dass die Reaktion (der Unmut über den Ausgang der Spiele), die hier im Forum nun in 3 (?) verschiedenen Threads gezeigt wird, mal wieder reichlich überzogen ist. Es war erst der fünfte Spieltag heute. Ich hatte vorhin beim Lesen mal wieder das Gefühl das gemeine Volk wird aufständisch und rebelliert gegen den ungerechten Herrscher (dabei meine ich jetzt nicht grad diesen Thread, aber da ich hier schon mal schreibe...)

Sonst sind doch auch alle mit ihren Ideen und Vorschlägen andauernd dabei. Wenn da Schräubchen wieder blöd eingestellt sind, kann man doch auch anders darüber reden als nur rumzumeckern.

47

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:26

so läuft es aber auch mit unseren andere teams: alle von der stärke deutlich besser und sie verlieren games o_O.


Ja ist wohl wieder das selbe Spielchen wie letzte Saison....


Loren hatte ja eine Umfrage gestartet, dass ca. 1/3 der Spiele von der schwächeren Mannschaft gewonnen werden. Dabei hatte sich eine Mehrheit für eine Beibehaltung dieser Quote ausgesprochen und je ca. 1/4 für eine höhere bzw. tiefere Quote.
Eine Gilde wie AgRW hat nun einfach das Pech, dass aufgrund ihrer Stärke sie i.d.R. die verlierende stärkere Mannschaft dabei sind, weil sie das Erlebnis, als schwächere Mannschaft zu gewinnen, natürlich nicht haben, wann sind sie schon mal deutlich schwächer.

Von daher ist alles ok und wird vorerst so bleiben.

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 11. Oktober 2010, 09:53

so läuft es aber auch mit unseren andere teams: alle von der stärke deutlich besser und sie verlieren games o_O.


Ja ist wohl wieder das selbe Spielchen wie letzte Saison....


Loren hatte ja eine Umfrage gestartet, dass ca. 1/3 der Spiele von der schwächeren Mannschaft gewonnen werden. Dabei hatte sich eine Mehrheit für eine Beibehaltung dieser Quote ausgesprochen und je ca. 1/4 für eine höhere bzw. tiefere Quote.
Eine Gilde wie AgRW hat nun einfach das Pech, dass aufgrund ihrer Stärke sie i.d.R. die verlierende stärkere Mannschaft dabei sind, weil sie das Erlebnis, als schwächere Mannschaft zu gewinnen, natürlich nicht haben, wann sind sie schon mal deutlich schwächer.

Von daher ist alles ok und wird vorerst so bleiben.


das betrifft ja nicht nur agrw, sondern alle. Jede überstarke Manschaft in einer Gruppe egal, ob 2. Liga oder 4. wird sich ärgern, weil es egal ist, was sie tun, sie werden verlieren, nur damit irgendwelche Vollpfosten, die kein Schimmer vom spiel haben auch mal gewinnen. Das ist einfach nur eine Verarschung und Schleimerei an das Massenvolk, die per se kein Hirn hat. Ist das realistisch? Nein. Wenn eine Mannschaft 20 oder 30% oder noch stärker ist, ist jedes Spiel einseitig, jeder Sport einseitig. Es sei denn sie spielen würfeln.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 11. Oktober 2010, 10:37

Seyd mir gegrueszet!

Und wie erklärst du dir dann, das wir mit unserer Ersten Mannschaft als stärkste der Gruppe nach 5 Spieltagen ungeschlagen auf dem ersten Platz stehen? Und das sind die Werte der Mannschaften die wir bis dato geschlagen haben mit unseren 3422 DB-Punkten: TSD III 1275, Katze IV 1985, RDW III 1756, HaFri II 1994 und TPoS III 2624. Da ist keiner dabei der annähernd bei uns ranreicht. Nach deiner Aussage müßten wir alle verloren haben.

Und komm jetzt nicht mit Verschwörungstheorien gegen die "alteingesessenen Gilden". Wahrscheinlichkeiten (dazu gehören auch die Orakelsprüche) haben nun mal auch die schlechte Eigenschaft auch mal die kleinere Wahrscheinlichkeit auftauchen zu lassen.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 11. Oktober 2010, 10:50

vor allem betrifft es jeden, auch einen newbie und fortgeschrittenen spieler, denn auch er wird irgendwann mal gut drachen haben und wird gegen newbies spielen mit ihren schwachen drachen und dann verliert er. das endgame hier muss dringen überarbeitet werden, denn so ist jeder aufbau sinnlos, jeder der sich gut ausbaut wird mit niederlage bestraft lol.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 11. Oktober 2010, 10:57

Walther, unsere 3. Mannschaft ist auch mit Abstand die stärkste in der Gruppe und hat bis jetzt noch kein Spiel verloren, aber....da sind Spiele dabei, die hätten mit viel deutlicherem Abstand gewonnen werden müssen.
Da guckt man zu und kriegt einen an die Erbse, weil gegnerische Stürmer, die gedeckt sind, von Drachen, die wesentlich mehr Punkte haben als sie, einen Ball nach dem anderen reinwerfen.
Und im Gegenzug, die eigenen, ungedeckten Stürmer, die Bälle versemmeln. Man gewinnt Spiele auf dem Zahnfleisch, die von der Aufstellung und den Punkten einen klare Sache sein müssten.
Es ist schon soweit, dass ich unsere Stürmer so aufstelle, dass sie möglichst gedeckt sind, das ist doch Irrsinn.

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 11. Oktober 2010, 11:12

Seyd mir gegrueszet!

Und wie erklärst du dir dann, das wir mit unserer Ersten Mannschaft als stärkste der Gruppe nach 5 Spieltagen ungeschlagen auf dem ersten Platz stehen? Und das sind die Werte der Mannschaften die wir bis dato geschlagen haben mit unseren 3422 DB-Punkten: TSD III 1275, Katze IV 1985, RDW III 1756, HaFri II 1994 und TPoS III 2624. Da ist keiner dabei der annähernd bei uns ranreicht. Nach deiner Aussage müßten wir alle verloren haben.

Und komm jetzt nicht mit Verschwörungstheorien gegen die "alteingesessenen Gilden". Wahrscheinlichkeiten (dazu gehören auch die Orakelsprüche) haben nun mal auch die schlechte Eigenschaft auch mal die kleinere Wahrscheinlichkeit auftauchen zu lassen.


also die klugscheisserei und Beleidigung meiner Intelligenz hättest du dir sonstwohin schieben können. Schreib dir mal Wahrscheinlichkeiten selber hinter dir Ohren. Denn Wahrscheinlichkeiten lassen jedes Ergebniss zu, wichtiger ist die Statistik. Ausserdem solltest du meine Aussagen nicht verdrehen, sondern sie besser verstehen. Denn nach meiner aussage müsstet ihr nicht alle eure Spiele verloren haben.

immer dieses fussvolk :thumbdown:

@Cornflake: Danke für deine Diplomatie, ich habe sie ja nicht :whistling:
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 11. Oktober 2010, 11:24

Seyd mir gegrueszet!

So, nun werd ich mal spammen!

@gracjanski: Wie heißt es so schön... wie es in den Wald hereinschallt...?

Unerfahrene Gilden als Vollpfosten zu bezeichnen, die Überheblichkeit zu besitzen andere als Fußvolk zu titulieren zeugt ja von so einer hohen Intelligenz! Ich sehe in meinem posting keine Beleidigung deiner Intelligenz, sondern nur noch mal den dezenten Hinweis, auf die Wahrscheinlichkeit. Mir ist schon klar, das du, solltest du tatsächlich Arzt sein, ein hohes Maß an Wissen hast. Aber wie du selber schreibst, Diplomatie ist nicht deins. Und ohne Beleidigungen zu schreiben erst recht nicht!

Aber da man bei dir da scheinbar einen Nerv trifft, werd ich mich zurückhalten und mir einfach meinen Teil denken. :thumbdown:
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 11. Oktober 2010, 11:27

Ah, verschoben während ich getippt habe, gut, dass ich erst ne Vorschau gemacht habe. :rolleyes:

Ich war gar nicht sonderlich diplomatisch, Doc, ich schenk mir nur Beleidigungen zwischendrin. Das könntest du auch mal versuchen. ;)

Aber zurück zum Thema....als ich Walthers Post gerade nochmal gelesen habe, ist mir noch was zur Stärke eingefallen.

Viele rechnen hier immer mit der Gesamtpunktzahl einer Mannschaft, ich denke aber, dass man das so nicht machen kann. Wenn eine Mannschaft Drachen hat, die so bei 300 DBP liegen, aber vorne im Sturm zwei stehen hat, die bei 500 liegen, sollten die auch gegen Mannschaften gewinnen, die 400er Drachen aufgestellt hat und damit auf dem Papier gesehen stärker ist.

Unsere 2. hat gestern gegen BaDra verloren, die zwar weniger Gesamtpunkte haben (minimal), deren Stürmer aber stärker waren als unsere Abwehrdrachen. Das der gedeckte Stürmer 5 von 6 getroffen hat, verbuchen wir dabei mal unter "hätte nicht sein müssen". Es war eh ein Spiel "außer der Reihe", denn deren freier Stürmer hatte eine Trefferquote von 100%, ich war sehr überrascht.
Unser freier Stürmer hat 7 von 9 getroffen und der gedeckte 3 von 7, aber der hat eh irgendwie die Seuche an den Krallen und bringt nix zustande. :wacko:

55

Montag, 11. Oktober 2010, 12:48

Denn Wahrscheinlichkeiten lassen jedes Ergebniss zu, wichtiger ist die Statistik.

Genau. Und wenn du auch verstehen würdest, was du schreibst, dann würdest du abwarten, bis am Saisonende eine genügend große Zahl von Spielen vorliegt, um ernsthaft Statistik betreiben zu wollen und das ganze nicht mit einzelnen Beispielen belegen, die rein gar nichts aussagen, außer, dass der Zufall halt eine Rolle spielt.
Auch Bayern muss in der Bundesliga noch antreten, auch wenn Uli Hoeneß das sicherlich lieber anders hätte.

Der rote Spruch in deiner Sig ist übrigens nur peinlich.

56

Montag, 11. Oktober 2010, 13:03

Moin!

Wenn man die Tabelle der 1. Liga vergleicht mit der Reihenfolge nach Dragball-Stärke (Punktzahl fürs Team des letzten Spieles) dann ergibt sich eine durchschnittliche Abweichung von 2,2 Plätzen der Ist-Tabelle gegenüber der "idealen", nach Stärken sortierten. Die Stärksten beiden Abweichungen sind AgRW mit -5 Plätzen und KSV mit +4 Plätzen.
Alle anderen Mannschaften sind maximal 3 Plätze von ihrem "Idealplatz" entfernt.

Und das nach nur 4 Spielen bisher.
Ganz ehrlich, da hätte ich die Streuung durch Glück und Aufstellung eher höher als niedriger erwartet.


Und Gracjanski, deine inhaltliche Expertise, die du gerne zeigen möchtest und die ich dir auch garnicht abspreche, geht leider völlig unter in deiner erschütternd umfangreichen sozialen Inkompetenz. Nicht, dass es nötig wäre, das noch öfter zu erwähnen, ich sag das nicht um dir nen wertvollen Hinweis zu geben sondern damit niemand anders denkt, ich könnte freiwillig was mit dir zu tun haben wollen.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Taralas

unregistriert

57

Montag, 11. Oktober 2010, 13:03



Loren hatte ja eine Umfrage gestartet, dass ca. 1/3 der Spiele von der schwächeren Mannschaft gewonnen werden. Dabei hatte sich eine Mehrheit für eine Beibehaltung dieser Quote ausgesprochen und je ca. 1/4 für eine höhere bzw. tiefere Quote.
Eine Gilde wie AgRW hat nun einfach das Pech, dass aufgrund ihrer Stärke sie i.d.R. die verlierende stärkere Mannschaft dabei sind, weil sie das Erlebnis, als schwächere Mannschaft zu gewinnen, natürlich nicht haben, wann sind sie schon mal deutlich schwächer.

Von daher ist alles ok und wird vorerst so bleiben.


Das Problem an so einer Umfrage ist, dass das Ergebnis doch von vornherein klar vorbestimmt ist, denn es gibt logischerweise viel mehr Gilden, die sich als unterlegen fühlen und deshalb natürlich ein System wünschen, bei dem sie eine brauchbare Siegchance haben.

Aber das es deshalb gleich der richtige Weg sein soll, erschliesst sich mir nicht. Es darf nicht der Weg sein, dass es langsam egal ist, ob man sich starke Drachen oder schwache Drachen heranzüchtet, um im Dragball erfolg zu haben. Gilden die ihre Drachen mit allem ausbauen, was sie haben, sollten auch einen möglichen Erfolg erzielen dürfen, um sich daran ergötzen zu können. Warum bitte sollte man sonst seine Drachen extrem weiter steigern, wenn Steigerungen an sich ab einem bestimmten Punkt sinnfrei werden, weil das System die besseren Punkte einfach nicht mehr wirklich wahr nimmt.

Der Glücksfaktor ist nach wie vor einfach zu gross in diesem System vertreten.
Er vernichtet viel von der Arbeit, die von Gilden reingesteckt wird, um eine erfolgreiche Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Mannschaften sind als Gleichstark zu betrachen, wenn ihr Gesamtpunkteunteschied nicht mehr als 5% beträgt. Wobei natürlich bei den einzelnen Mannschaftsteilen grössere Unterschiede auftreten können, die logischerweise entsprechend Berücksichtigung finden sollten.

Denn gerade im höheren Punktebereich, also ab 5000 Punkten, kann man nicht mehr mit Prozentabständen rechnen. Was bei 2-3000 Punkten halt noch super klappt, ist im oberen Bereich einfach nicht mehr aussagekräftig, ausser man nimmt eine andere Basis.

Da kommt mir doch gerade eine gute Idee :-)
Zu Berechnung der Unterschiede wird pro Liga ein Basiswert rausgegeben.

Basiswerte (Beispiel)
Liga 1 4000 Punkte. (570 pro Drache)
Liga 2 3000 Punkte. (425 pro Drache)
Liga 3 2500 Punkte. (355 pro Drache)
Liga 4 2000 Punkte. (285 pro Drache)

Dieser Basiswert wird von den Gesamtpunkten abgezogen. Auf den Restwert kann dann wieder die prozentuale Überlegenheit ermittelt werden. Dieser Wert würde je Liga eine bessere Transparenz erzeugen.

Wäre zumindest mal eine andere Idee.

58

Montag, 11. Oktober 2010, 13:52


Das Problem an so einer Umfrage ist, dass das Ergebnis doch von vornherein klar vorbestimmt ist, denn es gibt logischerweise viel mehr Gilden, die sich als unterlegen fühlen und deshalb natürlich ein System wünschen, bei dem sie eine brauchbare Siegchance haben.

Aber das es deshalb gleich der richtige Weg sein soll, erschliesst sich mir nicht. Es darf nicht der Weg sein, dass es langsam egal ist, ob man sich starke Drachen oder schwache Drachen heranzüchtet, um im Dragball erfolg zu haben. Gilden die ihre Drachen mit allem ausbauen, was sie haben, sollten auch einen möglichen Erfolg erzielen dürfen, um sich daran ergötzen zu können. Warum bitte sollte man sonst seine Drachen extrem weiter steigern, wenn Steigerungen an sich ab einem bestimmten Punkt sinnfrei werden, weil das System die besseren Punkte einfach nicht mehr wirklich wahr nimmt.

Und wer sagt, dass das nicht so ist? Nur weil einige gute Mannschaften mal ein paar Spiele verloren haben? Natürlich DÜRFEN die Gilden einen Erfolg haben. Sie haben nur keinen automatischen Anspruch darauf. Schau doch mal am Ende der Saison nach, wie oft die punktbesten Mannschaften nicht unter den Top 3 sind. DANN können wir drüber diskutieren.
Außerdem habe ich nirgends in den Regel den Satz gefunden, dass man seine besten Drachen extrem weit steigern soll. Aber ich habe ja auch noch nicht so viel Erfahrung ;)

Zitat


Der Glücksfaktor ist nach wie vor einfach zu gross in diesem System vertreten.
Er vernichtet viel von der Arbeit, die von Gilden reingesteckt wird, um eine erfolgreiche Mannschaft auf die Beine zu stellen.
...
Diverse Rechenbeispiele...

Wer sagt denn, dass die Spiele nach den prozentualen Unterschieden ermittelt werden müssen? Die tatsächliche Logik wird deutlich anders sein. Von daher ist deine ganze Prozentberechnung völlig für die Katz, weil die nirgendwo so im Programmcoding stehen wird. Sie dient nur dazu, die guten Mannschaften größer zu rechnen und die kleinen schwächer. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ob der Glücksfaktor zu groß ist, werden wir wie gesagt am Ende der Saison sehen. Bis dahin züchtet halt nicht eure Topdrachen weiter, sondern macht was anderes, aber dieses Gejammer einiger der besten Spieler mit den stärksten Drachen nervt etwas.

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 11. Oktober 2010, 14:00

Denn Wahrscheinlichkeiten lassen jedes Ergebniss zu, wichtiger ist die Statistik.

Genau. Und wenn du auch verstehen würdest, was du schreibst, dann würdest du abwarten, bis am Saisonende eine genügend große Zahl von Spielen vorliegt, um ernsthaft Statistik betreiben zu wollen und das ganze nicht mit einzelnen Beispielen belegen, die rein gar nichts aussagen, außer, dass der Zufall halt eine Rolle spielt.
Auch Bayern muss in der Bundesliga noch antreten, auch wenn Uli Hoeneß das sicherlich lieber anders hätte.

Der rote Spruch in deiner Sig ist übrigens nur peinlich.

oh ja bis zum Saisonende, gute Idee. Es spielen auch keine anderen Mannschaften ausser AGRW Dragball... wir haben auch nur eine einzige Mannschaft um bestimmte Schlussfolgerungen zu ziehen. Und wir alle haben keinen Hirn und deswegen brauchen wir so lange um etwas zu erkennen oder wir ziehen schlüsse aus einem Beispiel, das ist auch super. Andere nehmen natürlich den Mittelweg.

Da habe ich ja Glück gehabt, dass es mich nicht interessiert, was du zu meiner Sig meinst.

Moin!

Wenn man die Tabelle der 1. Liga vergleicht mit der Reihenfolge nach Dragball-Stärke (Punktzahl fürs Team des letzten Spieles) dann ergibt sich eine durchschnittliche Abweichung von 2,2 Plätzen der Ist-Tabelle gegenüber der "idealen", nach Stärken sortierten. Die Stärksten beiden Abweichungen sind AgRW mit -5 Plätzen und KSV mit +4 Plätzen.
Alle anderen Mannschaften sind maximal 3 Plätze von ihrem "Idealplatz" entfernt.

Und das nach nur 4 Spielen bisher.
Ganz ehrlich, da hätte ich die Streuung durch Glück und Aufstellung eher höher als niedriger erwartet.


Und Gracjanski, deine inhaltliche Expertise, die du gerne zeigen möchtest und die ich dir auch garnicht abspreche, geht leider völlig unter in deiner erschütternd umfangreichen sozialen Inkompetenz. Nicht, dass es nötig wäre, das noch öfter zu erwähnen, ich sag das nicht um dir nen wertvollen Hinweis zu geben sondern damit niemand anders denkt, ich könnte freiwillig was mit dir zu tun haben wollen.


Hört sich auf den ersten Blick gut an. Also wenn alle Mannschaften von der Stärke her ziemlich nah beieinander wären, dann würde ich mich ja auch nicht beschweren, wenn wir "pech" hätten. Doch wenn du die ungefähren Gesamtstärken zeigen würdest, müsste jeder auf die Idee kommen, was hier abgeht. AgrW hat ne Gesamtstärke von ca. 6700, FoR ca. 5500 (verloren), DLL 5500, DaDra 4100 (verloren lol), DoM 4750, KSV 5000, MD 4500, FSJ 4000, DiW 3100 usw. Lässt sich also herauslesen, dass die Stärke von unserer 1. so erdrückend ist, dass wir max. 1 x pro 10 Spiele verlieren sollten wenn unser trainer mal geschlafen hat oder so. Ausserdem sollten fast alle Spiele ziemlich einseitig laufen, weil wir hier von Stärkeunterschieden von 20-50% reden.
Wie ist es bei der zweiten? Haben eine Stärke von 5500, Rdt 4250, Rider 4100 (verloren lol), TPos 3800, Bar 4200 (Unentschieden). Genau derselbe Quatsch wie bei ersten.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

60

Montag, 11. Oktober 2010, 14:36

Ich will garnicht bestreiten, dass ihr (also AgRW) bis jetzt überdurchschnittlich viel Pech hattet.
Waorin ich halt mit den anderen, die auf die Anzahl Spiele hinweisen, übereinstimme ist die Einschätzung, dass es nicht auf Fehler im Spielsystem hinweist, wenn es mal passiert, dass AgRW gegen DaDra verliert, sondern dass es seltsam wäre, wenn das regelmäßig auftreten würde.
Bei einem gewissen Glücksanteil ist es statistisch ja nicht nur so, dass man auch mal verlieren kann, sondern dass bei vielen Mannschaften welche darunter sind, die überdurchschnittlich beschenkt werden, und welche die echt Pech haben. Die Streuung ist da, und bei uns in der ersten Liga hat halt AgRW den Pechkübel, während wir (KSV) viel Glück hatten, der Rest dümpelt so um den Durchschnitt.

Ich kann gut verstehen, wenn man sich darüber ärgert, genausogut wie ich verstehen kann, wenn sich andere über Glück freuen (oder es als Können auslegen). Aber - das ist in meinen Augen der Punkt - 4 Spiele sind deutlich zu wenig, um über Schwächen der Spielmechanik zu reden, insbesondere mit so vernichtenden Urteilen.
Es ist - so dämlich das klingt - einfach sehr wahrscheinlich, dass es Gilden gibt die viele unwahrscheinliche Ergebnisse abkriegen.

Ganz davon ab bin ich grundsätzlich auch der Meinung, dass die Ausbildung der Drachen schwerer wiegen sollte bei weniger Glück, auch wenn uns das ein par Plätze kosten würde, Erfolg schmeckt auf Dauer nur, wenn er hart erkämpft wurde, und die Leute zu sehr zusammen zu drücken ist schädlich für den Ehrgeiz und das langfristige Gefühl, etwas erarbeiten zu können.

Deshalb erschüttert mich auch, wie kurzsichtig in meinen Augen so viele Leute für hohe Chancen auf David-Siege gestimmt haben.

Bis sich aber zeigt, wie stark der Einfluss zu sein scheint müssen wohl noch einige Spieltage vergehen, so weh das AgRW und allen anderen, die es bisher dick abgekriegt haben, auch gehen mag. Ich weiß, als einer der Profiteure des Glückes hab ich da leichter reden, aber dafür sind wir viel weniger Leute in der Gilde, he?
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Thema bewerten