Du bist nicht angemeldet.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 14. Juni 2011, 14:58

BAC sind derzeit wirklich das perfekte Beispiel für den "Glücks"- oder "Welpen"bonus.
Denn seit sie so mies zu fünft spielen, da spielen sie besser als vorher, auch wenn es knapp noch nicht zu einem Sieg reicht.


Dazu passt auch, das sich BAC durch die schwächung auf Platz 1 bei der Trefferquote in Liga 1 geschoben haben.
3% (65%) vor den Zweitplatzierten und natürlich 9% vor AgRW: http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…rschuetzen.html

Auch der Tordrache hält besser als doppelt so starke Drachen: http://serv.endoftheinternet.org/dragbal….py/keeper.html


Das hat anscheinend wirklich System, denn in Liga zwei führt bei den Torschützen ganz klar Rider und die treten mit ner total unfitten immer gleich bleibenden Truppe an.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (14. Juni 2011, 15:08)


82

Dienstag, 14. Juni 2011, 17:32

Das fällt aber nunmal ins große Thema "Nachvollziehbarkeit", die bekanntlich nicht sehr zufriedenstellend ist.


Unabhängig davon gibt es dann nochmal die Spielergebnisse, Sieg/Niederlage/Unentscheiden. Hier ist die Nachvollziehbarkeit schonmal um Welten besser als bei einzelnen Drachen bzw ihren Statistiken (wer sucht der findet immer Beispiele für seine momentane Laune, nee Mana ;) )

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

83

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:04

Hier existiert in den aktuellen Regeln eine Lücke.
Ich habe daher in einem anderem Threat vorgeschlagen, dass ein Drache der 3 mal in einem Team der Gilde gespielt hat, das Team nicht mehr wechseln darf.

Warum ist das eine Lücke? Sollen halt immer die spielen, die das Team dafür bestimmt. Umgekehrt beschwert sich ja auch keiner, wenn der Gegner ausgerechnet in der Runde NACH der eigenen Partie 4 Drachen gesteigert hat und nun 250 DB-Punkte mehr hat. Man hat nun mal menschliche Gegner und muss mit irrationalen Entscheidungen leben.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:20

Warum ist das eine Lücke? Sollen halt immer die spielen, die das Team dafür bestimmt. Umgekehrt beschwert sich ja auch keiner, wenn der Gegner ausgerechnet in der Runde NACH der eigenen Partie 4 Drachen gesteigert hat und nun 250 DB-Punkte mehr hat. Man hat nun mal menschliche Gegner und muss mit irrationalen Entscheidungen leben.
Da vergleichst Du nun aber Äpfel mit Birnen :D
Ich habe mich nicht gegen das Steigern von Drachen in der Saison ausgesprochen.
In dem von mir angesprochenem Fall verhindert eine Gilde, dass zwei Gruppen fair zu Ende gespielt werden.
Die Mannschaft in der höheren Gruppe hat von einem zum nächsten Spieltag 2000 Punkte weniger und die in der anderen Gruppe 2000 Punkte mehr. :thumbdown:
Damit werden insbesondere in der niedrigeren Gruppe, die Chancen der Mannschaften, welche zuvor nicht gegen dieses Team gespielt haben stark reduziert.
Zum Glück wird es in dem Fall trotzdem keinen Erfolg bringen.
Mit den menschlichen Entscheidungen hast Du natürlich recht, um es mit Einstein zu sagen:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

85

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:33

von einem auf den anderen Tag wäre dies durch die 7 tägige Spielsperre etwas ungewöhnlich, in der Halbzeitpause ist dies Möglich.

86

Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:44

Oder man könnte die eigene A Mannschaft mit 5 statt 7 Drachis auflaufen lassen, und nach 7 Tagen die 2 fehlenden Drachen dann in der B Mannschaft spielen lassen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

87

Mittwoch, 15. Juni 2011, 14:13


Die Mannschaft in der höheren Gruppe hat von einem zum nächsten Spieltag 2000 Punkte weniger und die in der anderen Gruppe 2000 Punkte mehr. :thumbdown:


Genau genommen wurde nie gesagt dass die eine mannschaft an dem einen Tag 2000 Punkte weniger hatte und die andere am nächsten Tag 2000 mehr. Nur dass die eine Mannschaft von einem auf den anderen Tag 2000 Punkte weniger hatte, also Drachen rausgenommen wurden. Die anderen bekamen dann 2000 Punkte mehr weil die Drachen dort eingesetzt wurden :)
Dazwischen können durchaus ganze 7 Tage liegen! ;)

Aber egal wie es nun war, es ist unfair den anderen Mannschaften gegenüber, weil somit Ihre Gesamtstärke mit einem mal schlagartig gestiegen ist, was sie niemals durch Steigerungen so schnell hätten erreichen können, und es kommt zu Wettbewerbsverzerrungen.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 15. Juni 2011, 14:54

Seid doch froh, dass sie nicht schon zu Anfang so stark aufgetreten sind, sondern erst zu Ende.


Ein Trainer muss auch Mal durchgreifen und seinen egoistischen Stars eine Denkpause in der Reservemannschaft geben.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 15. Juni 2011, 14:58

Ein Trainer muss auch Mal durchgreifen und seinen egoistischen Stars eine Denkpause in der Reservemannschaft geben.

Löl, warum spielen nach der Hinrunde bei AGRW I immer noch die gleichen Drachen? wo ist da die Denkpause? :D :D :D
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

90

Mittwoch, 15. Juni 2011, 15:12

Stimmt! Wir sollten unsere Drachen auch mal auf die Ersatzbank verschieben. Vielleicht würden die dann mal wieder Dragball spielen anstatt regelmäßig auf dem Spielfeld zu pennen! 8)
Nur würd es uns ja auch rein gar nichts bringen, da die 2. Mannschaft eh schon auf Platz 1 ist und sowohl 2. als auch 3. Mannschaft wohl eh nicht aufsteigen werden, wenn die 1. weiterhin so schlecht bleibt.
Tja shit happens! :D

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:30

warum spielen nach der Hinrunde bei AGRW I immer noch die gleichen Drachen? wo ist da die Denkpause?


Liegt bestimmt am arroganterem Trainer.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

92

Donnerstag, 16. Juni 2011, 17:00

Hi!

Ich finde es sollte etwas an der Bewertung der Startfitness gedreht werden. Einige Teams fangen ein Spiel mit unfitten Drachen an und haben dennoch reelle Chancen auf Siege, so was sollte stärker Einfluß haben (zum Beispiel nur noch 1/3 des Glücksfacktors auf Sieg, oder so was ähnliches) Teams de ihre Drachen fit halten, sollten dafür auch eine spürbare Anerkennung in Form von besseren Spielen erhalten, finde ich.

Schade finde ich auch, das "faule" Teams, die ihre Aufstellungen NIE ändern nicht auch höhere Einbußen erleiden. Ich hab hier irgendwo mitbekommen das teilweise sollche Teams sogar den ersten Platz der Tabele bestreiten, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Auch da sollt evielleicht ein "Schlendrian/Betriebsblindheit"-Malus einfließen, denn wenn man immer das gleiche macht, dann wird man irgendwann einfach zu routiniert.
Drachen an die Macht!
Gordo

♪♫♪ Der Thormandor, der Thormandor, der steht bei uns im Dragballtor!
Wie der Ball auch kommt, wie der Ball auch fällt: Die meisten er dann hält! ♫ ♪

Miss Sciuto

93

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:21

Nunja wenn "faule Teams" auf dem 1. Gruppenplatz landen haben sich die anderen Gruppenmitglieder auch nicht mit Ruhm bekleckert :sleeping:


Eine berechenbare Aufstellung ist ein sehr realles und deutliches Handycap.


Und was die Startfitness angeht, die hat einen Einfluß, aber warum muss der groß sein?
Diese ganze Tamagotchi-bitte-klicken-sie-jetzt-Drachipflegefunktion hat jetzt schon zu viel Einfluß, er liegt nähmlich bei über Null :wacko:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Antares

Anfänger

Beiträge: 49

Wohnort: Hannover

Beruf: Preisgeldempfänger

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 16. Juni 2011, 20:30


Schade finde ich auch, das "faule" Teams, die ihre Aufstellungen NIE ändern nicht auch höhere Einbußen erleiden. Ich hab hier irgendwo mitbekommen das teilweise sollche Teams sogar den ersten Platz der Tabele bestreiten, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Auch da sollt evielleicht ein "Schlendrian/Betriebsblindheit"-Malus einfließen, denn wenn man immer das gleiche macht, dann wird man irgendwann einfach zu routiniert.
Teams die ihre Aufstellung nie ändern, sind nicht notwendigerweise "faul" im Sinne von keine Bock haben, was zu ändern. Das liegt in vielen Fällen, vor allem in den unteren Ligen, eher an den begrenzten Resourcen: Sagen wir mal, wir haben eine Gilde die es erst seit vier, fünf Monaten gibt, noch nicht viele Mitgleider hat und aus der Not eine Tugend macht und sich spezialisiert. Dann die paar guten Drachies so hoch wie möglich steigert und den Rest in die zweite Mannschaft packt. Die haben dann ein System und Aufstellung die funktioniert. Aber sie sind berechenbar und das ist wie BörgBörg schon sagte, ein strategischer Nachteil.
Manchmal kommt es wohl vor, das so ein Team dann doch recht erfolgreich abschneidet und das liegt dann nicht daran, dass die Gegner zu blöd sind, die Schwäche zu erkennen. So wie ich das sehe, haben sie genau das gleiche Problem unter umgekehrten Vorzeichen: sie haben nicht die Resourcen, diese Schwäche auszunutzen.
In unserer Gruppe in der 4ten Liga ist das stärkste Team diesem System zum Opfer gefallen, weil die Gegner mit Hilfe von Glück und Vorsehung, die richtigen Antworten parat hatten. Das andere Team, daß immer die gleiche Aufstellung, spielt ist Tabellenführer. Glück gehabt!
Ich bin mir sicher, in den höheren Ligen kommt man damit nicht durch.

95

Freitag, 17. Juni 2011, 08:33

Welche Ressourcen benötigt man denn zum Aufstellen? Ein bisschen Zeit vielleicht, aber das ist nichts wofür man lange gespielt haben muss, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
So ein Malus hätte sicher was, ist halt nur wieder kritisch wie man den ausbalanciert...

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

96

Freitag, 17. Juni 2011, 11:26

von einem auf den anderen Tag wäre dies durch die 7 tägige Spielsperre etwas ungewöhnlich, in der Halbzeitpause ist dies Möglich.


Ah, die Halbzeitpause... Im Ansatz wäre das weitergedacht eine prima Lösung:

Saisonbeginn: Wechselsperre
Saisonpause: wechseln möglich
Rückrundenbeginn: Wechselsperre


Das würde die entspechenden Bäumchen-wechsel-Dich-Spielchen dann wenigstens gerecht auf alle Ligagegner verteilen und verhindern, dass man gegen den einen Gegner mit voller Kraft spielt und den anderen mit einem Ersatzteam haushoch gewinnen lässt.

Denn so läufts bisher: Beide Gegner wollen eventuell auf- oder nicht absteigen, und der interne Wettbewerb wird damit, ob gewollt oder ungewollt, massiv verzerrt.

Als angenehmer Nebeneffekt würde dann auch die Wechselsperrverlängerung für die Relegation überflüssig, denn die würde dann einfach zur Rückrunde gehören.

Zu Antares:

Auch wenn die Mittel bei kleinen Teams begrenzt sind, so bleibt in jedem Fall die Option, das Team ab und zu spiegelverkehrt oder mit einem 3/5er oder 8/10er Tausch zu setzen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


97

Freitag, 17. Juni 2011, 12:23

Nun wenn eine Gilde der Größe von AgRW mutwillig verlieren wollen würde hätten wir stetts genug ausgemusterte Drachis die es nichteinmal mehr in die vierte Mannschaft geschafft haben.


Anderherum gedacht könnte der Spieler eines Team 2 Drachis sehr gefrustet werden wenn sein Drache nach Punkten schon in die 1. könnte, aber eine Sperre das verhindert.


Der große Vorteil bei Coheed's Idee ist ganz klar das er unkompliziert und leicht verständlich ist :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

98

Freitag, 17. Juni 2011, 14:59

Hi!



Und was die Startfitness angeht, die hat einen Einfluß, aber warum muss der groß sein?
Diese ganze Tamagotchi-bitte-klicken-sie-jetzt-Drachipflegefunktion hat jetzt schon zu viel Einfluß, er liegt nähmlich bei über Null :wacko:


Also ich finde schon, daß wenn schon Fitness im Spiel drin ist die Startfitness auch stärkeren Einfluß haben sollte. Ein Leistungssportler hält sicherlich die Spielzeit besser durch als ein Freizeit-Kicker. Somit sollte dann auch ein stärkerer Malus einfließen.
Drachen an die Macht!
Gordo

♪♫♪ Der Thormandor, der Thormandor, der steht bei uns im Dragballtor!
Wie der Ball auch kommt, wie der Ball auch fällt: Die meisten er dann hält! ♫ ♪

Miss Sciuto

99

Freitag, 17. Juni 2011, 21:05

Welche Ressourcen benötigt man denn zum Aufstellen? Ein bisschen Zeit vielleicht, aber das ist nichts wofür man lange gespielt haben muss, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Resourcen = die verfügbaren Drachen
Mehr als man hat, kann man nich aufstellen ^^

Wenn man also nur 7 Drachen zur Verfügung hat und meint eine perfekte Aufstellung gefunden zu haben, büdde..
feuen sich alle andern die das erkannt und dann erfolgreich dagegen aufgestellt haben :D
Die Dragballer im Turm :D

CeridwenManawydan Pryderi

100

Freitag, 17. Juni 2011, 22:29


Mehr als man hat, kann man nich aufstellen ^^


Wie Coheed bereits geschrieben hat kann man immerhin spiegelverkehrt oder einseitig spielen und das macht durchaus nen Unterschied. Fand das Argument von Antaras nur n bissel komisch.

Thema bewerten