Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 5. Januar 2011, 14:52

Also ich spiel nun ja erst ein paar monate(seit dem 18.9.2010). Ich finde es recht blöd mit dem Renovieren. Ich habe kaum Zeit online zu kommen, weil ich ja noch dazu die schule am hals hab. Meine Eltern erlauben mir nur an Freitag, Samstag und Sonntag an den Computer zu gehen(Ausnahme: Ferien)... Ausserdem brauche ich alles für mein Drachenei und Bjartskular. Da kann ich nicht auch noch meine Gebäude renovieren! Die meisten sind momentan auf 66%. Wenn sie unter 50% gehen, werde ich mal schaun ob ich ausbaue oder renoviere *sfz*

42

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:05

@Eisflackern

Mehr als zwei Wochen und wie in meinem (bereits krassen) Beispiel 4,5 Tage ist doch noch ein großer Unterschied.

Ehrlich gesagt kann ich mit der momentanen Lage leben, da ich sicher bin das neue Features das Spiel in Zukunft wieder interresanter gestalten werden, bis dahin geht es nunmal langsam aber stetig vorwärts.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

43

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:10

Ähm... Wenn meine Drachenzucht 6 20 Mio kosten soll, ich zwischen 1,3 und 1,6 Mio Überschuss am Tag mache, dann sind das knapp zwei Wochen sparen.

Aber ja, produzierende Gebäude ausbauen geht schneller...
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

44

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:21

Das stimmt allerdings, und gerade beim Ausbau der Drachenzucht sind 20mio leider noch garnichts :(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

45

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:22

genau da steh ich auch gerade davor. handeln mag und kann ich nicht so. jeder drache kostet durchschnittlich schon ebensoviel und das ist noch kulant.
also sparen, sparen oder nochmal was ausbauen ...
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:25

Das stimmt allerdings, und gerade beim Ausbau der Drachenzucht sind 20mio leider noch garnichts :(
aus dem grund hab ich die drachenzucht erst mal zurückgestellt, bis ich 100k/h überschuss erreiche

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 5. Januar 2011, 16:11

Wenn ich auf 100.000 Überschuss warten wollte (aktuell zeigt das Script 62.000 an), wäre mein Turm immer noch auf Stufe 1. So ist er seit Weihnachten auf 6 und da wird er wohl auch ne Weile bleiben, denn ich werde steigern, bis die Ersparnis beim Ausbau höher ist, als die Ausbaukosten.

Das klappt mit dem Steigern sogar besser, als ich gedacht habe, allerdings ist jetzt mit weiter Ausbauen erst mal Essig.

Und was das Sparen auf eine Steigerung betrifft....ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr um die Zeit bei Schmurgel Zaubertränke im Hauptwert hatte und für diese auch 2 Monate hätte sparen müssen.

Nichts desto Trotz sind die Renovierungskosten einfach ein Klotz am Bein. :wacko:

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:52

Ich bleibe dabei, es wäre schon mal geholfen, wenn die Renervierungskosten des Turmes und der Arena überdacht würden.
Diese tragen ja in keiner Weise zum Profit bei. ;(
Hier muß ja eh zusätzlich das große notwendige Lager renoviert werden.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

49

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:29

Also Ziel soll es sein Dragosien zu einem Endlosspiel mit guten Spielqualität zu entwickeln.

Als erste Maßnahmen wurden Marktgebühren und Gebäudeverfall eingeführt.
Beide Maßnahmen sorgen dafür das aufgrund der Rentabilität eine limitierung der Produktion eingesetzt wurde.
Grundsätzlich aber sorgen sie wenn es noch weitere begleitende maßnahmen gibt für einen für ein
Endlosspiel benötigten Kreislauf.

Den Kreislauf kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Renovierungskosten dazu zu verwenden das neue Speiler die alten aufholen können ist blödsinn, da die "alten" auch nach den alten Prinzipien genauso hätten eingeholt werden können wie jetzt. anders ausgedrückt, egal ob renovierungskosten oder nicht, neue spieler werden es immer schwer haben, es ist aber schaffbar sich zu verbessern.

die renovierungskosten sind also tatsächlich weiterhin zu nichts nutze. der eigentliche hauptzweck war, dass baumaterialien mehr nachgefragt werden sollen, weil durch die renovierungen diese auch öfter benötigt würden. das klappt aber nicht. das kann man schon in der sppedwelt sehen, wo die nachfragen für baumaterialien auch nicht besser aussehen als im "alten" dragosien. das Problem ist nämlich, dass durch die fehlende motivation die gebäude weiter aufzubauen der relative verlust von nachfrage nach den Rohstoffen für Ausbauten stärker ins gewicht fällt als die erzwungene Nachfrage für renovierungen.

man könnte das ganze also auch als milchmädchenrechnung bezeichnen (jeder VWL Student im 2. Semester sollte das schon erkennen können).

Faktisch, und das zeigt sich auf den bisherigen seiten hier, das zeigt sich in den diskussionen in anderen posts zu der frage, führen die Renovierungskosten nur zu frust und interessenverlust.

Un jetzt mache ich mich sicher ganz unbeliebt, aber wenn man mal die wirklich inaktiven accounts löschen würde, dann würde man sicher schon jetzt eien deutlichen spielerschwund feststellen müssen. Aber accounts löschen ist ja doof, weil dann ja statistisches material vorliegen würde :p

P.S. alle tippfehler sind beabsichtigt und dienen allein eurer belustigung!
Die Vergangenheit prägt uns, die Gegenwart verwirrt uns und die Zukunft ängstigt uns.

Ein weiser Mensch hat es schwer, so lange er jung ist wird er nicht ernst genommen, in der Blüte seiner Jahre wird ihm sein Erfolg von Neidern verwehrt, im Alter gilt er als schwachsinnig und nur im Tode wird er ernst genommen.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 6. Januar 2011, 07:00

die renovierungskosten sind also tatsächlich weiterhin zu nichts nutze. der eigentliche hauptzweck war, dass baumaterialien mehr nachgefragt werden sollen, weil durch die renovierungen diese auch öfter benötigt würden. das klappt aber nicht. das kann man schon in der speedwelt sehen


super vergleich, wieviele Spielen noch aktiv auf der Speedwelt? 50 Leute? 100 Leute?
Die Renovierungs erhöhen die Nachfrage nach Baumaterialen schon, nur dürfte die Nachfrage von neue Spielen und denen die ihre Gebäude noch massiv ausbauen noch größer sein.

Wer von den Renovierungskosten gefrustet ist, hat sie wahrscheinlich nicht verstanden, da müsste vielleicht noch etwas mehr Aufklärung stattfinden. Das einzige wo ich die Renovierungskosten als unnötig ansehe ist der Drachenturm und die Arena. Da beide keine Gold erzeugen können und ins besondere die Drachenzucht schon (sowol im Aufbau, als auch im steigern der Drachen) schon teuer genug ist. Oder zumindest sollte ein Ausbau der DZ die Renovierung wieder auf 100% setzen.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 6. Januar 2011, 08:58

Ja das habe ih bis jetzt auch noch nicht verstanden, warum ein Gebäude das ich teuer ausbaue, nicht sofort auf 100% wieder geht, und nur die Häuser renoviert werden muessen, die eben längere Zeit nicht ausgebaut werden.
;(
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Taralas

unregistriert

52

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:35

die renovierungskosten sind also tatsächlich weiterhin zu nichts nutze. der eigentliche hauptzweck war, dass baumaterialien mehr nachgefragt werden sollen, weil durch die renovierungen diese auch öfter benötigt würden. das klappt aber nicht. das kann man schon in der speedwelt sehen


super vergleich, wieviele Spielen noch aktiv auf der Speedwelt? 50 Leute? 100 Leute?


Der Vergleich macht dahingehend Sinn, dass er aufzeigt, wie sich das Spiel mit den Renovierungskosten im höheren Ausbau anfühlt. Ich kämpfe in der Speedwelt extrem mit dem Gebäudeverfall. Der Verfall ist deutlich zu spühren, da ein Gebäude eben bereits nach 30 Tagen verfällt (Faktor 10). Das Angenehme ist da ganz klar der Bauherr.

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:48

Aus diesem Grunde bewege ich mich auch noch in der Speedwelt. Und gerade heute habe ich mal eben an die 24 Millionen nur alleine fuer die Renovierungskosten berappt. Und wenn ich überlege, das ich diese Kosten in absehbarer Zeit auf in meinem normalen dorf habe, dann wird mir schon anders.
Also die Renovierungskosten sollte man wirklich abschaffen, weil mir erschliesst sich der Sinn nicht. 8)
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

54

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:24

Auch ich bin mittlerweile von den Renovierungskosten nur noch genervt. Vor allem bei den nicht produzierenden Gebäuden.
Irgendwie ist das Ganze sehr langatmig geworden inzwischen und ich bin eigentlich nur noch dabei, weil ich das Spiel an sich sehr schön finde und eine gute Gilde habe.

Es wäre schon schön, wenn man zumindest etwas runterschrauben könnte bei den Renovierungskosten; zumindest bei DZ, Lager, Arena sollte man vielleicht was ändern. Außerdem fällt mir auf, dass doch sehr sehr viele Leute aufhören - ich denke es sind mittlerweile erheblich mehr Leute geworden, die die Lust am Spiel verlieren. Das finde ich sehr schade, da dies nach wie vor das einzige Spiel ist, bei dem ich so lange dabei geblieben bin und auch die Absicht habe, dabei zu bleiben. Aber auch ich verliere langsam die Lust, irgendwie ist das ganz schön zäh geworden mit der Wirtschaft. Die Dragball-Liga war ein Lichtblick, aber auch hier ist es wesentlich zäher geworden - meine höheren Drachen kann ich momentan gar nicht mehr steigern, weil die Kosten so immens hoch sind (DZ, Lager + teure Rohstoffe in meinem Fall). Also fange ich jetzt an, erst einmal ein paar neue Drachen zu züchten, damit wenigstens etwas passiert.

Vermutlich ist das ein sehr subjektiver Eindruck, aber ich habe gar nicht den Nerv, mich durch diese komplizierten Berechnungen durchzuwühlen in Bezug auf Rentabilität unter Einbeziehung der Renovierungskosten. Für mich stagniert das Spiel seit ca. 2 Monaten nach dem Monsun und auch der Handel ist mir zu kompliziert geworden, als dass ich die Motivation hätte, mich da einzufuchsen - zuvor habe ich durchaus auch ab und an 1-Gold-Handel betrieben, wenn ich grade mal die Zeit dafür hatte, das fällt nun komplett weg.

Abgesehen davon, wäre es mir lieber, wenn man nicht erst bei 75% renovieren könnte - da sind die Kosten gerade bei der DZ schon sehr hoch. Es ist einfacher, kleine Mengen an Materialien aufzubringen, als dann einen ganzen Schwapp bei 75%.

55

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:15

Das mit den 75% hat einen einfachen Grund, man konnte vorher etwas tricksen (ja manch einer hat das sogar gemacht)...


Das liegt daran das gerundet wird, vereinfacht ausgedrückt würde ich dann alle 4 Tage alle meine Gebäude renovieren, aber nur für 3 Tage zahlen ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

56

Freitag, 7. Januar 2011, 15:38

und ich dachte diese deckelung wäre absicht und sinn der sache. :D
also bleibt letztlich die erkenntniss, dass wer auf wirtschaft setzt sollte sich keine dz und arena anschaffen und täte gut daran einen bh zu haben. wer es doch tut wird drachensüchter und muss damit leben, dass er "schnell" eine grenze für seine drachen erreicht. mögliche option: er süchtet viele drachen bis zu dieser grenze, bis ans ende seiner tage.
die händler machen es wie die gruppe der wirtschaftler und legen sich noch einen km zu.
und die leute, die ihre bh-punkte maximieren möchten, müssen sich ihren weg irgendwo zwischen den wirtschaftlern und den händlern suchen.

dabei glaube ich, dass die gruppe der drachenzüchter eigentlich alle sein sollten, weshalb die idee von der abschaffung der reno-kosten für dz, arena und lager auch mir als richtig erscheint.
die reno-kosten, sollten sie tatsächlich dazu gedacht sein einen bedarf an baumaterial bei spilern zu erzeugen, die nicht mehr ausbauen, sollten wie bereits erwähnt, dahingegen angepasst werden, dass es nicht möglich ist durch den ausbau eines gebäudes anschließend weniger zu erwirtschaften. andernfalls könnten sie auch abgeschafft werden.
sollten sie irgendwie dazu dienen marktmanipulierungen durch deckelung zu verhindern, dann können sie vielleicht bleiben..

ich hätte zu den marktmanipulisten übrigens noch eine unausgegorene idee:

seit jeher frage ich mich wozu die karte bei dragosien sinnvoll ist. durch die quest hat sie immerhin etwas sinn bekommen. für die schatzsuche ist sie nicht wirklich notwendig. warum nutzen wir sie nicht zur berechnung von abstandsabhängigen zuschlägen für den warenhandel? sprich: je weiter zwei spieler auf der karte auseinander liegen, desto höher wird diese "transportgebühr". damit hätten spieler nur in einem gewissen lokalen rahmen die möglichkeit zu handeln. u.u. wird die marktgebühr dadurch sogar hinfällig. damit würde man riesige mengen an ware nur schlecht los werden können. es müsste natürlich viel abgestimmt werden. wie gesagt, die idee ist noch unausgegoren.

so im anschluss noch eine kleine grafik zur wirtschaftlichkeit mit reno-kosten. abgetragen sind die gewinne eines gebäudes nach abzug der reno-kosten über die jeweilige stufe. der blaue graph ist sturr mit den aktuellen (7.1.11) marktpreisen berechnet, der grüne so als würde man sinnvoll nachfragen und angebote einstellen (+/-2,5%) und der rote als würden sich die rohstoffe alle um 10% ungünstig entwicklen. die kleinen einbrüche sind immer beim ausbau von 10 auf 11, weil hier spontan ein rohstoff zum ausbau hinzukommt.

diagramm

57

Freitag, 7. Januar 2011, 16:10

seit jeher frage ich mich wozu die karte bei dragosien sinnvoll ist. durch die quest hat sie immerhin etwas sinn bekommen. für die schatzsuche ist sie nicht wirklich notwendig. warum nutzen wir sie nicht zur berechnung von abstandsabhängigen zuschlägen für den warenhandel? sprich: je weiter zwei spieler auf der karte auseinander liegen, desto höher wird diese "transportgebühr". damit hätten spieler nur in einem gewissen lokalen rahmen die möglichkeit zu handeln. u.u. wird die marktgebühr dadurch sogar hinfällig. damit würde man riesige mengen an ware nur schlecht los werden können. es müsste natürlich viel abgestimmt werden. wie gesagt, die idee ist noch unausgegoren.
Hab ich schon vorgeschlagen, gab ein riesiges Geheule.

Wir bräuchten glaub ich einen Sammelthread für Sinnvolle Vorschläge, die keiner haben will xD
Bin wieder da ;)

58

Freitag, 7. Januar 2011, 16:20

seit jeher frage ich mich wozu die karte bei dragosien sinnvoll ist. durch die quest hat sie immerhin etwas sinn bekommen. für die schatzsuche ist sie nicht wirklich notwendig. warum nutzen wir sie nicht zur berechnung von abstandsabhängigen zuschlägen für den warenhandel? sprich: je weiter zwei spieler auf der karte auseinander liegen, desto höher wird diese "transportgebühr". damit hätten spieler nur in einem gewissen lokalen rahmen die möglichkeit zu handeln. u.u. wird die marktgebühr dadurch sogar hinfällig. damit würde man riesige mengen an ware nur schlecht los werden können. es müsste natürlich viel abgestimmt werden. wie gesagt, die idee ist noch unausgegoren.
Hab ich schon vorgeschlagen, gab ein riesiges Geheule.

Wir bräuchten glaub ich einen Sammelthread für Sinnvolle Vorschläge, die keiner haben will xD

Das Geheule ist auch berechtigt. Was ist denn, wenn du Brot für deinen Drachen brauchst und es gibt keinen um dich rum, der Brot hat? Oder wenn du Kohle für deine Eisengießerei brauchst und der einzige nahe Lieferant hat ein Sägewerk aus der Köhlerei gemacht? Das ganze macht den Markt nur unverlässlicher.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 7. Januar 2011, 17:15

Hmm mal kurz angemerkt man könnte das Brot vom NPC kaufen und langfristig würden sich die Gilden räumlich orientieren und dann den Anbau innerhalb der Gilde organisieren für den Handel.

Wer also im Gebiet oder Randgebiet einer Gilde startet dürfte von deren Organisation profitieren und sich dort mit Waren günstiger als NPC Preis eindecken können.

*überleg* waren Gilden nicht eh früher Zusammenschlüsse von Handwerkern oder Händlern zum Zwecke der besserer Vertretung/Vermarktung der eigenen Dienstleistungen/Güter ?



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

60

Freitag, 7. Januar 2011, 19:16


Das Geheule ist auch berechtigt. Was ist denn, wenn du Brot für deinen Drachen brauchst und es gibt keinen um dich rum, der Brot hat? Oder wenn du Kohle für deine Eisengießerei brauchst und der einzige nahe Lieferant hat ein Sägewerk aus der Köhlerei gemacht? Das ganze macht den Markt nur unverlässlicher.

tja dann musst du halt in den sauren apfel beißen, das musst du jetzt aber auch, wenn du dringend was brauchst und es grade sehr teuer ist. ist ja nicht so, dass du gar nicht an deine ware kommst, du musst nur mehr bezahlen. dafür kriegst du andere waren, die in deiner umgebung produziert werden, günstiger. letztendlich schafft das ganze sicher eine gewisse dynamik. wer sich umguckt wird dann auch erkennen, was in seiner umgebung mangelware ist und
dementsprechend umbauen. das würde durch Gutsos vorschlag (mehr umbauverknüpfungen) begünstigt werden. den npc kann man ja auch noch einsetzten, sodass es nicht zu teuer wird. man könnte es sicher fair gestalten und so das es tatsächlich gegen marktmanipulationen hilft. weiterhin würde das handeln und wirtschaften komplexer werden.

egal, war ja nur ne idee, die der mr. käse auch schon hatte. :)

Thema bewerten