Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Walther Steding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:24

Diskrepanzen im Dragball

Seyd gegrueszet!

Also seit heute bin ich fest davon überzeugt das am Dragballsystem einer rumgefuscht hat. Da paßt ja gar nix mehr! X(

Folgende Ausgangssituation:



Dragballpunkte 3333 zu 3332 also gleich!

Die Heimmannschaft (wir) haben einen ungedeckten Stürmer und 3 weitere gedeckte Drachen in Angriffspositionen (6 und 7 treffen ja auch schon mal). Die Gäste haben einen gedeckten Stürmer, einen gedeckten 7er und einen ungedeckten 8er.

Dahingehend sollte schon mal unsere Chance größer sein zu treffen.

Nun wird aber in dem Spiel alles, aber wirklich alles von der Gäste-8 vereitelt. Würfe von Position 6 zur Position 8 werden von der Gäste-Position 8 unterbrochen. Irgendwie ist deren 8er überall!

Spielzüge von den Gästen (1 zu 8 zu 11) klappen in schönster Regelmäßigkeit während jegliche Würfe unseres Torwarts, egal ob lang oder kurz, gestört werden.

Bälle werden von der ungedekten 9 zurück zur 6 gegeben und das Minutenlang als PingPong mit zur Hilfenahme der 8 (eigene Positionen).

Kann mir mal einer für das alles ne sinnvolle Erklärung geben.

Dieses ist nun ein Extrembeispiel. Aber in letzter Zeit hab ich das gefühl ich sollte nur Aufstellungen wählen, die eigentlich zu Niederlagen führen würden (von der Logik nicht vom Orakel) dann siegen wir.

Ich befürchte, das Dragball noch unerklärlicher geworden ist.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

2

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:31

Ach Walthi, du weißt doch was in der letzten Liga festgestellt wurde:
Die Logik ist mit Willy gestorben.
Auf das Orakel ist kein großer Verlass das es nicht in Wahrschienlichkeit im Sinne von % rechnet, sondern nach in so viele von diesen Fällen wird dieses und dieses Ergebnis eintreten.
Das Orakel ist meiner Meinung nach nur ein wagen Anhaltpunkt geworden wie was wann ausgehen könnte. :thumbdown:

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



3

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:42

also Walther ich gebe dir vollkommen recht viele spielzüge sind echt nichtmehr schön.

wenn die nummer 1 zur 6 spielt und die nummer 9 des gegners welche GARNICHT in ballrichtung sitzt diesen abfängt wirds echt komisch ^^ und bitte kommt mir nicht mit "wenn das MAL passiert" es passiert oft solche drachen die im ganzen feld rumspringen ^^ wenn die 3 der 4 den ball gibt und die gegnerische 11 zwischen denen steht?? was macht die DA? hat sie nicht die posi 11 um rechts zu stehen und nicht links.

naja aber die angepasste spielgeschwindigkeit gefällt mir man sieht viele dinge die vorher einmal im spiel vorkamen kommen jetzt ans tageslicht ^^
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

4

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:45

Ja, das mit Orakel hat sich für mich eigentlich schon lange erledigt. Steh mit dem auf Kriegsfuss.... :cursing:

Ich weiß nich, war nur HEUT son merkwürdiger Tag? Hab da Spielzüge gesehen, die mit Logik noch nicht mal annähern zu erklären gewesen wären....Oder bin ich schon dran gewöhnt, dass ich das sonst nich mehr wahrnehme? :wacko:
Die Dragballer im Turm :D

CeridwenManawydan Pryderi

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:53

Anhand der Orakelung kannst Du lediglich feststellen, dass von 100 Spielen 58 gewonnen und 38 verloren hätten werden können. Ihr habt halt eins der verlorenen erwischt.

Ich hab in der vergangenen Saison Gleiches bei Orakelwahrscheinlichkeiten von über 70 erlebt, also ist das doch absolut noch im Rahmen.

Das von Aggro angesprochene Problem mit den omnipräsenten Zampanos, die über den ganzen Platz rasen können und jeden Ball erwischen ist mir auch schon des Öfteren negativ aufgestoßen. Da hat selbst Scrams Visualisierung enorme Plausibilitätsprobleme, wenn man den ominösen Spielerpunkt so flitzen sieht.

Nunja... Wir beobachten es weiter.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


6

Mittwoch, 12. Januar 2011, 13:31

Wie ist das Spiel den überhaupt ausgegangen?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Januar 2011, 14:38

Das Spiel endete 11:15. Für die Gegner ;(
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

8

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:31

Leute, es geht doch überhaupt nicht ums Orakel. Ich glaube, Walther wollte nur die Aufstellung der Drachen damit demonstrieren. Und dass eben ein Drache auf einer Position Würfe stört, wo er gar nicht sein kann. Mir ist auch schon aufgefallen, dass wir trotz ungedecktem Stürmer, der viel stärker ist als der Torwart, seit dem neuen Dragball-Update ständig verlieren (bei punktegleich-starken Gegnern).
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

  • »Walther Steding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:28

Hi!

Ich werde wohl einfach die unwahrscheinlichste Aufstellung nehmen die ich kriegen kann, dann hab ich nach den neuesten Regeln, die hier keiner mehr versteht außer vielleicht Loren selbst, vielleicht noch Chancen.

Turnierspiele sind unmöglich, da man mit seinen Planungen nur falsch liegen kann.

Da kann man eher mit den Regeln aus der 3. Saison leben, da wußte man wenigstens woran man war!
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

10

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:39

Jetzt wird das Spiel ein wenig logischer und schon plärren wieder alle, weil´s nicht so läuft. Am besten sollte man das Dragball abschaffen und stattdessen wetthäkeln veranstalten. Da könnt man ja auch die schönen Sachen für einen anderen Vorschlag machen, um die Drachen zu verkleiden...

X(

  • »Walther Steding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:54

Sey gegrueszet!

Logisch? Also bis dato waren die Spiele logisch und für mich nachvollziehbar, aber nun? Ich seh seit dem letzten Update keinen logischen Ansatz mehr im Spiel!

Wieso spielen freie Stürmer den Ball ins Mittelfeld zurück. anstatt aufs Tor zu werfen?
Wieso können Drachen quasi überall dazwischen funken, obwohl sie damit weit weg von ihrer Position sind und andere Drachen der Mannschaft sogar näher am Geschehen?

Wo bitte ist da die Logik, Pat? Schön wenn sie sich dir erschließt, mir nicht!
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:57

Walther, um was genau geht's dir denn eigentlich?

Das ein Drache an Stellen auftaucht, wo man ihn nicht vermutet, gab's schon immer und wie das Orakel zu bewerten ist, sollte doch nun auch wirklich jedem klar sein.

Die Gesamtpunktzahl dürfte auch nicht so relevant sein, eher die der Drachen, die gegeneinander spielen. Sehr schön zu sehen übrigens momentan bei den Spielen im ILMPK-Turnier, wo die Mannschaft von GdsD immer nur mit 5 starken Drachen antritt und bis jetzt jeder Spiel gewonnen hat.

Es ist doch schon ein Fortschritt, so wie's jetzt ist...die gedeckten Drachen treffen schlechter und ich hab den Eindruck, der Heimvorteil tritt wieder etwas deutlicher zu Tage. Man schläft während des Spiels nicht mehr ein, weil ewig nichts passiert und es fallen mehr Tore (wenn die Drachen ungedeckt sind).

Klar gibt's noch Sachen zu kritisieren, zum Beispiel die Ping Pong Spielerei, wenn man zwei ungedeckte Stürmer vorm gegnerischen Tor stehen hat oder auch in der Abwehr, da fehlt dann doch noch die Logik.

Edit: Ups, Walthers Post erschien zeitgleich.

Taralas

unregistriert

13

Donnerstag, 13. Januar 2011, 23:50

Ich hoffe, dass Loren noch einge Änderungen und Anpassungen vornimmt, um eben bestimmte Konstellationen und extreme Auswüchse zu verhindern. Wir sind auf einem guten Weg, doch er ist noch lang.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 14. Januar 2011, 06:03

RE: Diskrepanzen im Dragball

Seyd gegrueszet!

Also seit heute bin ich fest davon überzeugt das am Dragballsystem einer rumgefuscht hat. Da paßt ja gar nix mehr! X(

Folgende Ausgangssituation:



Dragballpunkte 3333 zu 3332 also gleich!

Die Heimmannschaft (wir) haben einen ungedeckten Stürmer und 3 weitere gedeckte Drachen in Angriffspositionen (6 und 7 treffen ja auch schon mal). Die Gäste haben einen gedeckten Stürmer, einen gedeckten 7er und einen ungedeckten 8er.

Dahingehend sollte schon mal unsere Chance größer sein zu treffen.

Nun wird aber in dem Spiel alles, aber wirklich alles von der Gäste-8 vereitelt. Würfe von Position 6 zur Position 8 werden von der Gäste-Position 8 unterbrochen. Irgendwie ist deren 8er überall!

Spielzüge von den Gästen (1 zu 8 zu 11) klappen in schönster Regelmäßigkeit während jegliche Würfe unseres Torwarts, egal ob lang oder kurz, gestört werden.

Bälle werden von der ungedekten 9 zurück zur 6 gegeben und das Minutenlang als PingPong mit zur Hilfenahme der 8 (eigene Positionen).

Kann mir mal einer für das alles ne sinnvolle Erklärung geben.

Dieses ist nun ein Extrembeispiel. Aber in letzter Zeit hab ich das gefühl ich sollte nur Aufstellungen wählen, die eigentlich zu Niederlagen führen würden (von der Logik nicht vom Orakel) dann siegen wir.

Ich befürchte, das Dragball noch unerklärlicher geworden ist.
Hmmm ich schilder jetzt mal so wie sich mir das Spiel bisher erschlossen hatte nach dem Prinzip der Raumdeckung.

Pos. 1 deckt den grünen Bereich ab
Pos. 2/4 den Grünen Bereich und und den ihnen zugehörigen gelben Bereich
Pos. 3/5 den Grünen Bereich + den Braunen Bereich
Pos. 6/7 den Gelben Bereich + Blauen Bereich
Pos. 8/10 den Braunen Bereich + Roten Bereich
Pos. 9/11 den Blauen Bereich + den Roten Bereich

Bei den Positionen 5 und 8 ensteht oftmals der Eindruck das sie auch noch den angrenzenden gelben bzw. blauen Bereich mit abdecken, was aber wohl durch die Schnittbereiche zustande kommt.
Wenn man genau schaut kann nämlich eine 8 auch einer 4 den Ball abnehmen, nämlich im Schnittbereich und da wir ja nur Sätze haben und kein Bild wo wir sehen wo der Spieler sich grad auf dem Feld befindet ... naja wer weiß.

Ich hab jetzt leider zu wenig zeit deine Angaben unter diesen Gesichtspunkten zu betrachte aber vielleicht tut das ja mal jemand andere netter weise :rolleyes:

Ansonsten heute Abend dann erst ...



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

  • »Walther Steding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 14. Januar 2011, 09:36

Sey mir gegrueszet!
Walther, um was genau geht's dir denn eigentlich?

Das ein Drache an Stellen auftaucht, wo man ihn nicht vermutet, gab's schon immer und wie das Orakel zu bewerten ist, sollte doch nun auch wirklich jedem klar sein.

Die Gesamtpunktzahl dürfte auch nicht so relevant sein, eher die der Drachen, die gegeneinander spielen. Sehr schön zu sehen übrigens momentan bei den Spielen im ILMPK-Turnier, wo die Mannschaft von GdsD immer nur mit 5 starken Drachen antritt und bis jetzt jeder Spiel gewonnen hat.

Es ist doch schon ein Fortschritt, so wie's jetzt ist...die gedeckten Drachen treffen schlechter und ich hab den Eindruck, der Heimvorteil tritt wieder etwas deutlicher zu Tage. Man schläft während des Spiels nicht mehr ein, weil ewig nichts passiert und es fallen mehr Tore (wenn die Drachen ungedeckt sind).

Klar gibt's noch Sachen zu kritisieren, zum Beispiel die Ping Pong Spielerei, wenn man zwei ungedeckte Stürmer vorm gegnerischen Tor stehen hat oder auch in der Abwehr, da fehlt dann doch noch die Logik.

Edit: Ups, Walthers Post erschien zeitgleich.
Thema Orakel, hab ich nirgends erwähnt das ich dem Orakel noch Glauben schenke. Das dieses nur Wahrscheinlichkeiten aufzeigt ist mir durchaus klar und spielt hier keinen Leierkasten. Das wurde mal wieder über den Thread verteilt, a'la stille Post, in meine Aussagen reininterpretiert. ;)

Heimvorteil? Ich sehe derzeit eher einen Gastvorteil.

Stärke der Einzeldrachen? Stürmer werden von einem gleichstarken gedeckt und treffen auf nen gleichstarken Torwart aber treffen fast immer.
Womit wir bei deiner Aussage mit dem Gedeckten und ungedeckten sind. Das sehe ich nun noch gar nicht in den Spielen die ich betrachtet habe. Da ist es eher egal ob ein Stürmer gedeckt ist oder nicht. Und der Unterschied besteht darin, das ein gedeckter Stürmer häufiger aufs Tor wirft und ein ungedeckter lieber mal wieder ins Mittelfeld zurückgiebt. :S

@Ninobi Das mit den Bereichen ist ein gutes Argument, das müßte ich mal aus dem Gesichtspunkt überprüfen.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 14. Januar 2011, 11:02

Hm, dann scheinst du andere Spiele zu begucken als ich. ;)
Ich hab mir Spiele angesehen, wo jeweils Heim- und Auswärtsspiel in gleicher Aufstellung gespielt wurde und man hat da doch einen Unterschied zu Gunsten der Heimmannschaft erkennen können. Nicht, dass die jedes mal gewonnen hätten, nein, aber die gedeckten Drachen scheinen besser zu treffen.

Häufig hat man auch einen subjektiven Eindruck, über die Trefferquote der eigenen Stürmer, mir geht das oft so, dass ich denke "mein Gott, der wirft ja nur daneben" und sehe dann in der Auswertung, dass von 15 Würfen 11 getroffen haben.

Ach und das Orakel, da du das Oraelbild hier eingefügt hast, kann man den Eindruck gewinnen, du hältst es für wichtig. ;)

  • »Walther Steding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 14. Januar 2011, 13:36

Sey mir gegrueszet!
Nicht, dass die jedes mal gewonnen hätten, nein, aber die gedeckten Drachen scheinen besser zu treffen.

Entweder du hast dich grad verschrieben, oder bestätigst meine Vermutung ,das man lieber seine Stürmer in gedeckte Positionen bringt um bessere Chancen auf den Sieg zu haben.

Das Orakelbild habe ich genommen, da dort schön die Aufstellung gezeigt wird. Ist mir vielleicht etwas groß geraten, weswegen da die Orakelvorhersage mit drauf ist. Die sollte aber nicht als Aussage mitwirken.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 14. Januar 2011, 13:55

Nicht verschrieben, wenn ein Heimvorteil besteht, scheint die Trefferquote der gedeckten Drachen höher zu sein, als bei einem Auswärtsspiel. Allerdings ist das auch wieder subjektives Empfinden meinerseits.

Die freien Stürmer treffen im Regelfall aber besser.

19

Samstag, 15. Januar 2011, 22:21

Also das beste system war das "komplette Abwehr"-System. im gegensatz zu allem anderen was danach kam an updates war es wohl so ziemlich das logischste. Das einzie gute Update seit dem ist die neue SPielgeschwindigkei sonst finde ich keine gute anpassung am Dragballsystem. als man die stürmer angepasst hatte trafen gedeckte stürmer besser als freie (ist teilweise imemrnoch so) dann wurde das mittelfeld angepasst und das spiel wurde auch hauptsächlich hier rüber entschieden wer ohne mittelfeld spielt (min 2 drachen im mittelfeld) hatte schon so gut wie verloren und beim jetztigen update machen die drachen SO kuriose sachen xDDD Sie spielen auf einmal quer und unlogisch durchs ganze feld und die extreme ballabnahme finde ich nur teilweise schön denn irgendwie sieht es oft so aus dass ein schwächerer Drache dem überlegenen den ball öfter abnimmt als umgekehrt (zumindest habe ich das jetzt schn ein paar mal beobachten können).

Im gesamten wünsche ich mir das Abwehr-System zurück auch wenn es langweilig war weil einfach jeder mit 3 drachen in der abwehr gesatanden hat, zumindest hat jeder gewusst wieso ^^ und das zeigt von Logik ^^
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:46

Wir reden von diesem Spiel hier richtig DRGO vs BLUE

Ich hab es mir angesehen, im großen und ganzen wirkt es normal auf mich
bis auf die Sache das die ungedeckte Abwehr im ersten und zweiten Drittel offensichtlich
nicht ihre Aufgabe kennt und die Pos 2 der Heimmannschaft sehr häufig den Spieler
den sie decken sollte verläßt und Pos 7 hilft. Wäre eigentlich Aufgabe der deckungsfreien
Pos 4. Auch Pos 9 verläuft sich des öfteren ins angernzende Mittelfeld wo eigentlich die
freie Pos 6 hin gemusste hätte.
Im letzten drittel fiel mir mehrfach auf das es Pos 2 versuchte den Ball nach vorne zu spielen
und dann von der gegnerischen Pos 11 und Pos 8 gemeinschaftlich geblockt wurde. Eigentlich
hätte vom Aufbau her mehr über die Pos 4 laufen müssen.
Bei der Gastmannschaft nimmt die Pos 3 zwar öfter mal das Heft in die Hand um ein Anspiel
der 9 zu stören aber nur wenn das Anspiel über die 8 läuft ansonsten niente.

Die Gastmannschafts 11 (gedeckt) hat von 28 Torversuchen 7 Tore gemacht (Quote = 25%)
Die Gastmannschafts 8 (ungedeckt) hat von 13 Torversuchen 8 Tore gemacht (Quote = 61%)

Die Heimmannschafts 9 (ungedeckt) hat von 14 Torversuchen 10 Tore gemacht (Quote = 71%)
Die Heimmannschafts 8 (gedeckt) hat von 4 Torversuchen 1 Tor gemacht (Quote = 25%)

Die drei Spieler mit dem meisten Ballbesitz im Spiel bei der Hastmannschaft waren die Positionen 6,8,11
Die drei Spieler mit den meisten Ballbesitz im Spiel bei der Heimmannschaft waren die Positionen 1,2,6

Punkte der Einzelspieler in der Gegenüberstellung bei den gedeckten Positionen:
Pos 2 ( Heim, 478 ) vs Pos 11 ( Gast, 458 )
Pos 7 ( Heim, 385 ) vs Pos 6 ( Gast, 538 )
Pos 8 ( Heim, 510 ) vs Pos 5 ( Gast, 459 )

Die Heimmannschaft hat nur die 9 die keine Ballverluste vorzuweisen hat
Die Gastmannschaft hat die 2 und 8 die keine Ballverluste aufweisen können

Ich denke verständlicher wird das Ergebnis erst wenn man mal die Punktedifferenz der
einzelnen Drachen beäugt und bedenkt das die Mittelfeldstärke die ja beim vorletzten
Update erhöht würde dazu geführt hat das bei einem starken Mittelfeld der ball war er
erst mal in der generischen Hälfte kaum noch einen Weg zurück schaffte.
In diesem Spiel war das Mittelfeld der Gastmannschaft einfach zu stark (459,538,557)
im gegensatz zum Mittelfeld der Heimmannschaft (392,385,510).

Das ist aber nur meine Bewertung dazu Walther ... ist es jetzt immer noch so unverständlich
bis auf oben genanntes ?



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Thema bewerten