Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 16:42

Warum ich gehe...

So, ich habe meinen Account abgegeben. Der Auslöser liegt hauptsächlich im RL, neben Dragosien mussten noch einige andere Browsergames dran glauben. Trotzdem möchte ich hier mal zusammenfassen, was mir den Ausstieg bei Dragosien etwas leichter gemacht hat.



Dragosiens Vorteile:

Von allen Browserspielen, die ich kenne, ist Dragosien definitiv eins der besten. Gründe dafür:

- Es ist (fast) komplett auf meinem Nokiahandy spielbar.

Es ist mittlerweile traurig, dass in Zeiten, wo sich das Mobile Internet mehr und mehr entwickelt, 95% der Browsergames auf den Dingern nicht laufen.

- Ich habe eine der besten Gilden des Spiels

Bei Drachengold gibt es so viele tolle Leute, dass mir schon alleine deswegen der Abschied schwerfällt

- Man kann nicht angegriffen werden

Das ist für mich mit die wichtigste Komponente des Spiels. Diese Möglichkeit, verschiedene Wege zu beschreiten und Fehler zu korrigieren, ohne dass man gleich abgefarmt wird, ist einfach genial.



Dragosiens Nachteile:

Die Nachteile kommen teils durch den Monsun, teils liegen sie an dem kleinen Spiel.

- Alte Drachen sind unerreichbar

Meines Erachtens DIE Fehlentscheidung des Monsuns schlechthin. Dass die Drachen bleiben durften, war ja vielleicht noch ok. Gleichzeitig wurde aber der DZ-Bau durch den Austausch der Rohstoffe verteuert und Drachenzüchter wurden durch den Verfall zusätzlich bestraft, weil sie neben den immensen Steigerungskosten nun noch die Drachenzucht immer mal wieder renovieren müssen.

- Die Balance zwischen den Rohstoffen stimmt nicht

Schon die Ursprungspreise waren so angesetzt, dass die Grundstoffe bevorteilt waren. Was den Anfängern helfen soll, demotiviert den "erfahrenen" Bauherrn.

- Das Dragballsystem ist undurchschaubar

Unter der Meinungsführerschaft von einigen alten Hasen, die jede Niederlage als Fehlberechnung ansehen, wurde viel zu oft und viel zu wild an dem DB-System rumgedoktert, ohne dass es je genug Testmöglichkeiten gab. Ich wäre für max. 2 Dragballupdates pro Jahr und eine Möglichkeit, das System vorher zu testen. Es reicht halt nicht, wenn das Orakel einigermaßen faire Bedingungen verspricht, wenn der Zufallsfaktor zu groß ist.

Ich würde auch das Dragballsystem entschlacken und diesen Fitnesswert streichen. Nicht, weil er Arbeit macht, sondern weil er verhindert, das System zu verstehen.

- Alter schützt vor Torheit nicht

Viele Alteingesessene sind lieb und nett, aber einige benehmen sich, als ob nur sie wissen, wie das Spiel funktioniert. Das war sicherlich nicht der entscheidende Grund aufzuhören, aber manchmal hat es schon (nicht nur mich) genervt.

- Das Fehlen von Zielen

Bei Wurzelimperium, was sicherlich noch viel schlichter ist, hat man immer die Motivation, die nächste Quest, den nächsten Level zu schaffen. Ich habe seit dem Monsun eine DZ 5 aufgebaut, einen farbigen Drachen mit knapp 500 DB-Punkten gezüchtet, eine komplett autarke Wirtschaft mit 1,5 Mio Tagesgewinn aufgebaut.

Aber ob meine Wirtschaft nun 1,5 Mio oder 1,8 Mio hat, ob mein Drache 500 ode 700 DB-Punkte hat, ob mein Böttcher nun 10 oder 12 ist, im Prinzip hat es keine Auswirkungen.

Ich hätte gerne goldene Eier, wenn Gebäude eine bestimmte Stufe erreichen, am besten eins pro Gebäudeart, ich hätte gerne einen Titel, eine Anerkennung, wenn ich 1000, 2000, 5000, 10000, 15000, 20000 Baumeisterpunkte habe, ich hätte gerne eine Anerkennung, wenn mein Drache irgendwelche Werte erreicht. So etwas motiviert zum Weiterspielen.



Ich werde dem Spiel sicherlich erhalten bleiben, indem ich bei meinem Mann reinschaue und vielleich irgendwann mal wieder von 0 starte. Und ich werde im Forum verfolgen, wie sich das Spiel verändert. Ich wünsche euch allen, dass die großen Stärken erhalten bleiben, dass Loren Lösungen für die kleinen Probleme findet, dass er die richtigen Entscheidungen trifft.



Schöne Grüße aus Berlin

Norei

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:10

Liebe Norei

das tut mir wirklich richtig weh, das du so knall auf Fall gehst. Gut Dein Acc bleibt der Gilde erhalten, aber das ist nicht das selbe. Du als Mensch wirst hier eine grosse Lücke hinterlassen.

Deine Erfahrungen gerade was den Markt anbelangt wird mir persönlich fehlen.
Aber natürlich habe ich volles verständnis dafür wenn dein RL vorgeht. Ein bisschen bleibst du der Gilde ja noch erhalten, als Ehrenmitglied. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und wenn du mal zurückkommen solltest und eine Gilde suchst. Klopf einfach an. Für dich ist die Tür immer offen. Gruss Darix :)
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:17

ja so gehts dahin.
eine gute freundin von mir hat ihren acc. gestern gelöscht, nachdem sie nett ihre güter und ihr gold rundum verteilt hat.
noch stutze ich,wenn ich sie in meiner freundesliste nicht sehe.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


4

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:07

Tja, es ist nie schön zu hören das jemand geht, aber Dragosien ist eigendlich wie eine Art Droge:
Wenn man eine gewisse Zeit drauf war, kommt nicht mehr richtig weg..., gibt da ja viele Beispiele für. Ich hatte es auch mal versucht... naja... wie man sieht erfolglos XD Glück für mich Pech für euch, ihr habt mich weiterhin an der Backe und Ende März sogar 2 Jahre.
Zurück zum Thema, ich lehn mich mal aus dem Fenster im Erdgeschoss und denke das du wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft wieder anfangen wollen wirst.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Thema bewerten