Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Firehawk

Fortgeschrittener

  • »Firehawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 589

Wohnort: Süden.....

Beruf: Böser Rollenspiel-Meister

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 14. März 2011, 06:39

[Vorschlag] Trennung von RP- und Gildenforum

Guten Morgen,

Mir ist grade mal wieder schmerzlich aufgefallen, das im Intime-Bereich (der ja als Rollenspiel/Gildenbereich ausgewiesen ist) eigentlich nur Gildenwerbung steht. Das könnte vielleicht daran liegen, dass Leute, die gerne RPs spielen oder leiten erstmal von der Gildenwerbung erschlagen werden und sich dann denken "Öhhh, bin ich hier eigentlich richtig? Ne, lieber lassen wir das." Klar, die Problematik ist nicht sooo schwerwiegend, aber ein Fantasyspiel, das nur so nach Rollenspielen schreit ohne extra Bereich dafür..... naja, es schmerzt etwas.

Lange Rede, kurzer Sinn, der Vorschlag ist:

- Umbennenung des Intimebereichs in Gildenbereich (bleibt wie er jetzt ist)
- Neuer Bereich für Intime (Nochmal unterteilt in Geschichten und Rollenspiele)

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 14. März 2011, 07:53

ist es unpassend, wenn ich hier poste, dass ich nichts von rollenspielen weiss (und gesehen hab) und noch nicht mal weiss, was ein RP ist?

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 14. März 2011, 08:17

RP ist vermutlich die Kurzform von Rollenspiel auf englisch.

Ich glaube nicht, dass es an der Gildenwerbung liegt, dass der Bereich Rollenspiel so ins Hintertreffen gerät, sondern vielmehr am allgemein recht geringen Interesse daran. Wenn es ein entsprechendes Bedürfnis dafür gäbe, würde es sich auch den nötigen Raum verschaffen.

Schade eigentlich. Ich selbst würde zwar nicht unbedingt mitschreiben, aber auch das Lesen kann ja spannend sein.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 14. März 2011, 08:50

Sorry ich weiss ehrlich gesagt gar nicht um was es genau geht. Von was redet er? Und wo findet man das, was angeblich untergeht? Interessiert mich nun aber doch? Danke fuer Aufklärung
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

5

Montag, 14. März 2011, 08:58

Hier mal ein Link zu einem Rollenspiel was hier gestartet wurde.
Rollenspiel / zur Goldenen Drachenschuppe
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 14. März 2011, 09:01

Genau. Habs auch gerade gefunden. Ich musste bis auf Seite 23 der Übersicht im inTime- und Gildenforum zurück blättern. So lange ist das schon her.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


7

Montag, 14. März 2011, 09:06

Rollenspiel

vielleicht hilft das ja als allgemeine Erklärung weiter
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. März 2011, 09:07

Ah danke! 8o
Na ja wo er recht hat, hat er recht. Wusste gar nicht das es sowas gibt! Und interessant finde ich es allemal zum lesen und vieleicht auch zum schreiben. 8)


Nachtrag: Wusste gar nicht das es sowas hier gibt. Meine Frage bezog sich nicht darauf was ein RP ist. Aber Google Link ist gelungen :thumbsup:
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Firehawk

Fortgeschrittener

  • »Firehawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 589

Wohnort: Süden.....

Beruf: Böser Rollenspiel-Meister

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. März 2011, 13:24

Gut, ich hab bei Seite 10 aufgehört zu blättern, klar, dass ich dann nichts finde^^

Die frage, was denn ein RP ist, hat mich zwar etwas schockiert, aber nun bin ich auch schlauer ^^ (Notiz an mich selbst: Nicht jeder kennt Rollenspiele).
Ein anderes Problem, dass ich sehe, sollte doch noch ein Rollenspielfieber ausbrechen, wäre, dass die Gilden mit Werbung ziemlich schnell eine Posthuntingjagd anfangen müssten. Der Grund: Rollenspiele brauchen ab einem gewissen Punkt einfach mehr als einen Thread (den obligatorischen Spamthread eingeschlossen ;) ), zum Beispiel andere Gebiete, oder wenn sich die Gruppe trennt, ein Thread, in dem wichtige Informationen drinstehen (bestes Beispiel dafür: Guckt euch mal auf http://www.aves-reich.de/ ein beliebiges Rollenspiel an, und die halten sich noch zurück!).

Ich fänds einfach besser, würden diese Bereiche getrennt. Ich würde vermutlich auch ein RPG leiten, aber wenn das im Hagel der Gildenwerbung untergeht, ist das immer etwas schwierig zu machen.

10

Montag, 14. März 2011, 16:46

es hat sich wohl hier viel mehr interesse an gildenanwerbung als an rollenspielen entwickelt.
ich habs hier nie anders gekannt und dachte eigentlich, RP ist eben hier ein zusätzliches gimmick, das nicht wirklich anläuft.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Firehawk

Fortgeschrittener

  • »Firehawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 589

Wohnort: Süden.....

Beruf: Böser Rollenspiel-Meister

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. März 2011, 17:00

Vielleicht läufts aber auch wie am Markt: Das Angebot schafft die Nachfrage.

12

Montag, 14. März 2011, 18:48

Vielleicht läufts aber auch wie am Markt: Das Angebot schafft die Nachfrage.
nicht auf unserem markt. :) vieles kommt, weil danach gefragt wird.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Firehawk

Fortgeschrittener

  • »Firehawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 589

Wohnort: Süden.....

Beruf: Böser Rollenspiel-Meister

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 14. März 2011, 18:55

Ok, das Argument lass ich mal zählen, aber dein "Dragosien"-Joker ist jetzt aufgebraucht ;)

Ich denke mal, Interessenten für RPs zu finden wird nicht das Problem. Im Normalfall kommen einige Leute zusammen, wenn mal eins offen ist.

14

Montag, 14. März 2011, 19:06

Firehawk dein Intresse in allen Ehren

...aaaaaaber, weisst du was hier im Forum wegen Dragball abgeht? und es wird immer wieder ein Dragballbereich gefordert...
Und da ist sogar die Nachfrage für da. Kommt aber nicht...
warum dann ein neuen Bereich aufmachen für etwas, zu dem es inzwischen keine Nachfrage mehr gibt?
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Firehawk

Fortgeschrittener

  • »Firehawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 589

Wohnort: Süden.....

Beruf: Böser Rollenspiel-Meister

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 14. März 2011, 19:18

Auch keine schlechte Idee, aber ich persönlich bin kein grosser Dragballer. Ich freu mich, wenn meine Drachen gut spielen, und das wars......Deswegen verzeih mir, wenn ich den Sinn eines eigenen Forums dafür anzweifle.... Vielleicht ein Unterforum bei... öh, ja, wo eigentlich? Wäre meiner Ansicht nach für Dragball genug.

Aber bevor ich jetzt im Sumpf des Offtopics versinke: Gibt es irgentwelche Gründe (Auser dem nicht vorhandenen Dragballforum :P ), die gegen meinen Vorschlag sprechen?

16

Montag, 14. März 2011, 19:46

wurde alles genannt:
keine echte nachfrage von allerseits,
noch keine nische oder schiene für das , was nun ein,al wirklich die meisten hier interessiert.
dragosien (was ist mein dragosien-joker? :D ) hat nun einmal den schwerpunkt drachen und alles was wir damit tun wollen und können.

wenn du ein rollenspiel beginnst oder anbietet, wird es sicher nicht übersehen werden, firehawk.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Firehawk

Fortgeschrittener

  • »Firehawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 589

Wohnort: Süden.....

Beruf: Böser Rollenspiel-Meister

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 14. März 2011, 19:54

(was ist mein dragosien-joker? :D )

"Das ist anders, das ist Dragosien" fällt unter den Begriff "Dragosienjoker" ;)

Sollte ich also ein Rollenspiel starten.... Mensch, das ist schon fast eine Überlegung wert. Ich hab grad zwar nichts in Petto, was nach Dragosien passen würde, aber ich werd mir gern was einfallen lassen.

/Editlein sagt: Ich hätte jetzt etwas, was sich speziell an Rollenspielanfänger richten würde. Falls jemand Interesse hat, darf man mich gern Ingame anschreiben. Ich denke mal, 4+ Spieler wäre optimal. Natürlich hab ichs in unserer geliebten Drachenwelt angesiedelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firehawk« (14. März 2011, 20:19)


18

Montag, 14. März 2011, 22:38

es hat sich wohl hier viel mehr interesse an gildenanwerbung als an rollenspielen entwickelt.
ich habs hier nie anders gekannt und dachte eigentlich, RP ist eben hier ein zusätzliches gimmick, das nicht wirklich anläuft.



Ich kann mich jedefalls gut an die Zeit errinern als es einige RP-Themen gab, und das Gildensystem noch garnicht intergriert war.


Da hatten die RP-Themen zwar keinen eigenen Forumsbereich, aber man hatte sie auch noch nicht zwischen unzähligen Gildenthemen (die es ja noch nicht gab) versteckt, so das jeder der sich dafür interresierte sie auch fand.


*für eine Trennung ist*

PS:
Gegen einen eigenen Platz für Dragballthemen hätte ich auch nichts
;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Firehawk

Fortgeschrittener

  • »Firehawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 589

Wohnort: Süden.....

Beruf: Böser Rollenspiel-Meister

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 14. März 2011, 22:40

Oh, ein Fürsprecher, und ich dachte schon, ich stände auf verlorenem Posten ^^

Ich werd morgen auch mal einen Rundruf ins Gildenforum posten, mal gucken, ob jemand reagiert, einen Spieler hab ich ja schon ^^

20

Montag, 14. März 2011, 23:19

Wenn du mit eher unregelmäßigen Posts leben kannst, bin ich auch dabei ;)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Thema bewerten