Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. März 2011, 16:36

Ansicht im Firefox

Hallo da draussen,

mal ne kleine Frage zur Dragosien-Webseitenansicht darin.

Ich nutze einen Laptop 18,4 Zoll Auflösung 1920 zu 1080 (16:9 Format).
Mein Problem im Firefox besteht darin das am Rand links und rechts viel Platz einfach nicht genutzt wird, was im Explorer aber alles gefüllt ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das ganze sieht das so aus:



Gibt es eine dauerhafte Einstellung wie ich das ändern kann, abgesehen von dem permanenten Strg + oder Strg Mausrad, Änderung an meiner Auflösung hat nur zur Folge das alles unscharf und verschwommen wird, mehr aber auch nicht. Deswegen würde ich diese gerne so lassen.

Hat jemand eine Idee, wenn nicht lebe ich weiter so, geht ja auch, aber schöner wäre schon ein volles Bild, im Explorer gehts ja auch.

Gruß Cinex

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. März 2011, 17:06

Dragosien besitzt eine festen Breite. Die kann man so auch nicht ändern. Und sie ist leider auch nicht auf ein Breitbild Format ausgelegt.
Entweder du gewöhnst dich an die leeren Seiten oder machst das Fenster schmaler :).
Ist im übrigen nicht nur bei Dragosien so, sondern auch bei sehr vielen anderen Webseiten. Darum hab ich das Browserfenster generell nie maximiert.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

3

Dienstag, 29. März 2011, 17:17

RE: Ansicht im Firefox

Hallo,
Mein Problem im Firefox besteht darin das am Rand links und rechts viel Platz einfach nicht genutzt wird, was im Explorer aber alles gefüllt ist.
ich habe keinen Explorer. Kannst du mal bitte einen Screenshot davon machen, wie es dort aussieht. Das würde mich wirklich interessieren.

Ansonsten habe ich hier einen Vorschlag gemacht, was man mit dem verbleibenden Platz anfangen könnte.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

4

Dienstag, 29. März 2011, 20:24

Ich nutze einen Laptop 18,4 Zoll Auflösung 1920 zu 1080 (16:9 Format).


Hallo,
also an meinem PC habe ich eine Auflösung von 1440 x 900 und da sind keine Unterschiede
zwischen I-Explorer und Firefox.

Bei unserem Laptop haben wir 1600 x 900 und ebenfalls keine Unterschiede.
Ich meine das wir eine höhere Auflösung gehabt hatten und diese geändert haben.

Du könntest mal versuchen deine Auflösung zu ändern.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

5

Dienstag, 29. März 2011, 20:35

Probiers mal mit Strg und + :D

6

Dienstag, 29. März 2011, 22:10

Zitat

von: watho
ich habe keinen Explorer. Kannst du mal bitte einen Screenshot davon machen, wie es dort aussieht. Das würde mich wirklich interessieren.




So sieht es aus wenn ich mich im Explorer einlogge, ich habe nix gezoomt, das kommt gleich so

Zitat

von: Rutago
Du könntest mal versuchen deine Auflösung zu ändern.


hat nix gebracht, deine auflösung habe ich zb garnicht, liegt wohl an meinem bildschirm wegen dem breitbildformat, wenn ich eine geringer auflösung nehme kommen an meinem bildschirm schwarze balken, ähnlich wie man es von fernsehern kennt

Zitat

von: Catle
Probiers mal mit Strg und + :D


ja darauf wäre ich nicht gekommen^^ hätte es nur gern dauerhaft so

7

Mittwoch, 30. März 2011, 08:38

Danke. Es liegt also wirklich an unterschiedlichen Zoomleveln. Im Explorer werden Schrift und Bilder einfach größer dargestellt, deshalb braucht er mehr Platz in der Breite, aber natürlich auch in der Höhe. Das heißt mehr Scrollen.

Zitat

von: Cinex

Zitat

von: Catle
Probiers mal mit Strg und + :D
ja darauf wäre ich nicht gekommen^^ hätte es nur gern dauerhaft so


Mit folgender Firefox-Erweiterung kann man den Zoomlevel für jede Seite individuell einstellen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox…fullzoom-level/

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

8

Mittwoch, 30. März 2011, 09:38

Hallo Watho,

danke für den Link, habe es gleich ausprobiert und funktioniert, hakt zwar ein bischen, aber ansonsten ist es toll, nicht nur bei Drago auch bei anderen Seiten.

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß Cinex

Thema bewerten