Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 24. April 2011, 20:14

Ich denke das muss jeder für sich lösen. Aber ich kann Tobi durchaus verstehen. Dich ebenso aviale. Ich bin auch der Meinung das mein Standpunkt zu verstehen ist, wenn man drüber nachdenkt. Das hat mit drücken oder keifen nichts zu tun, sondern mit Strategie und Langzeitplanung.
Hexenkind in Dragosien jetzt Amtshexe, 18.04.2013

22

Sonntag, 24. April 2011, 21:13

Na klar ist es moralisch in Ordnung, Drachen zur Zucht zu verleihen. Man hilft damit anderen Spielern dabei sich eigene Dragballdrachen heran zu ziehen die sie sonst erst nach viel Glück (und Fehlversuchen) bei der Eibeschwörung (und selbst dann noch nicht Vergleichbar mit einem Zuchtdrachen) hätten. Da diese dennoch wirtschaftlich vorne dabei sein müssen um die teuren Steigerungen bezahlen zu können muss sich wohl niemand sorgen darüber machen daß man mal eben einen Neuling zu einem Champion verhilft ohne daß dieser im Spiel etwas leisten musste.

Das entspricht m.E. jedenfall ganz der langfristig/fairen Ausrichtung des Spiels, daß der Vorsprung älterer Spieler einholbar ist. Ich möchte der Community daher ein Lob aussprechen daß sie das zu einem großen Teil verstanden hat und mit trägt in dem sie ihre Drachen zur Zucht bereit stellen und nicht ihre eigenen Errungenschaften eifersüchtig hütet um die Zahl zukünftiger Herausforderer auf die zu beschränken die Glück bei einer Eibeschwörung hatten.

Zwingen kann man dazu natürlich niemanden und das wäre ja auch nicht richtig. Vielleicht sollte man dieses Verhalten aber dadurch belohnen daß Erfolge eines Drachen auch auf ein Punktekonto des Elternteils einzahlt so daß die "Genspender" für ihre freundliche Tat auch etwas bekommen? Eine Auszeichung wie z.B. "erfolgreiche Zuchtstute/-bulle" dafür, wenn Kinder der eigenen Drachen bestimmte ELOs erreicht haben könnte helfen das Ausleihen des Drachen auch für die attraktiv zu machen die derzeit befürchten dabei nur ausgenutzt zu werden.

Gruß, Niri

23

Sonntag, 24. April 2011, 21:17

Direkte Antwort zur Frage: Ja, es ist ok! Weil man einem Computerspiel, so toll es auch sein mag, nicht wirklich soviel Moral abgewinnen sollte.

Ich muß nun aber noch dazu sagen, daß die Züchtung eigenen Nachwuchses etwas wunderbares ist, aber diese quasi Prostitution finde ich kacke. Aus dem einfachen Grund, daß Drachensteigerungen wohl so idiotensicher werden, daß der Reiz verloren geht. Es gibt auch irgendwie keine Spannung mehr, man stopft dann zwei potentiell gute Drachen in ein Nest, läßt die "dracheln" und schon bekommt man das Superei. Und da die Steigerungen so dermaßen einfach und absehbar geworden sind, bekommt auch der letzte Vollpfosten einen guten DragBaller zusammen. Schade eigentlich, aber mußte es ja kommen. Immer einfacher, am besten denkfrei und zu 90% automatisiert... Ich schweife ab...

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 24. April 2011, 21:24

"erfolgreiche Zuchtstute/-bulle"
8| :pinch: ...
ach nöö, diese 'auszeichnung' würd ich jetzt nicht grade als motivation betrachten... :whistling:
ich fänds ja schon motivation & auszeichnung genug, wenn die kinder im drachenprofil stehen würden...
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

25

Sonntag, 24. April 2011, 23:01

"erfolgreiche Zuchtstute/-bulle"
8| :pinch: ...
ach nöö, diese 'auszeichnung' würd ich jetzt nicht grade als motivation betrachten... :whistling:
ich fänds ja schon motivation & auszeichnung genug, wenn die kinder im drachenprofil stehen würden...


Hehe, wie genau eine solche "Auszeichung" aussehen könnte will ich ja gar keine Festlegung machen. Mir gehts nur um den Grundgedanken einen Spieler an den Erfolgen seiner Drachenkinder teilhaben zu lassen.

26

Sonntag, 24. April 2011, 23:10

"Das entspricht m.E. jedenfall ganz der langfristig/fairen Ausrichtung
des Spiels, daß der Vorsprung älterer Spieler einholbar ist. Ich möchte
der Community daher ein Lob aussprechen daß sie das zu einem großen Teil
verstanden hat und mit trägt in dem sie ihre Drachen zur Zucht bereit
stellen und nicht ihre eigenen Errungenschaften eifersüchtig hütet um
die Zahl zukünftiger Herausforderer auf die zu beschränken die Glück bei
einer Eibeschwörung hatten."

Guter Witz
Leute mit verstand werden bestimmt nicht ihre besten drachen sprich die drachen aus der ersten liga jeden in die hände geben.
Jeder spieler in der ersten liga hat sich das ziel gesetzt selber irgendwann den titel dragballsieger tragen zu dürfen.
Es gehen viele drachen die zwischen den besitzer wechseln aber mit welchen Sinn ?
Gar keinen !!
Jeder ist sein eigenes Glückes schmied.
Und ganz gegen das züchten ist ja keiner nur sollte man etwas beim ausleihen ändern.
WEnn man mit personen in kontakt steht ok oder Gilden intern aber wieso der rest spieler xy sucht einen drachen
ein andere spieler gibt ihn den obwohl er nichts erwarten kann.
es ist einfacher sich einen drachen irgendwo zu nehmen anstatt selber einen zu züchten.
Man könnte um das zu umgehen ja etwas ändern und zwar indem man andere drachen ausleihen muss sprich du bekommst den und ich den oder indem man es über Gelder macht so wie es in der wirklichen zucht auch gemacht wird wo man für samen unmengen an geld braucht.
Weil so wird zum einen das züchten eingeschränkt und zum anderen enstehen so schnell wieder neue verknüpfungen zwischen den usern außerdem muss man sich dann entscheiden nehme ich drachen aus der gilde oder aus meinen freundeskreis oder gebe ich 2 mio gold aus damit ich ein "Superdrachen" bekomme

Was mit dem Gold dann passiert wird man sehen ob es der Besitzer bekommt oder ob davon irgendwo ein altenheim gebaut wird für drachen die damals freigelassen wurden sind

27

Sonntag, 24. April 2011, 23:18

solangsam glaube ich... du kappierst nicht, das es nicht nur egos gibt
oder möchtest du versuchen, hier jetzt allen einzureden, das dragosien so nen game ist, in dem jeder sich selbst der nächste ist?
wenn ja... spiel zarenkriege oder so
aber dragosien hat eine klasse community die nicht nur raffen will und ihren eigenen vorteil im sinn hat
es werden genug erstklassige drachen angeboten und verliehen (ich habe davon einen für die zucht bekommen, nur so nebenbei)
normalerweise müsste man sagen: junge, komm auf den boden, jeder ist sich selbst der nächste
aber weißte was? das ist in dragosien eben nicht so
der großteil der spieler sind hilfsbereite user die gerne weiter helfen- denn auch sie haben mal klein angefangen

und ganz ehrlich? so langsam kommt es mir vor, als ob du uns hier einreden möchtest, das wir kameradenschweine werden sollen, weil dir das nötige verständnis dafür fehlt, das es leute gibt, die die drachen ohne bedinungen verleihen

ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner persöhnlich angegriffen, denn so ist das nicht gemeint, aber...
es gibt nicht nur raffgierige leute

28

Sonntag, 24. April 2011, 23:45

Ich glaube man kann dieses Thema für niemanden zufriedenstellend abschließen. Es wird immer etwas geben, das den einen oder anderen stört.
Viele Spieler geben ihre Drachen im Tausch zur Zucht raus. Einige geben ihre Drachen auch weg, ohne was zu züchten oder zu erwarten. Dann gibt es die Leute die nur nehmen und nichts geben. Aber das war schon immer so und das wird auch immer so sein. Es ist ja nicht nur bei der Zucht so. Von daher sehe ich keinen wirklichen Nutzen in dieser Diskussion.
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ailinya« (24. April 2011, 23:52)


29

Sonntag, 24. April 2011, 23:51

Zitat

" "solangsam glaube ich... du kappierst nicht, das es nicht nur egos gibt
oder
möchtest du versuchen, hier jetzt allen einzureden, das dragosien so
nen game ist, in dem jeder sich selbst der nächste ist?""
Ist es das nicht im jeden Spiel so ?
jeder evrsucht doch für sich das beste rauszuholen die einen mit mehr moralischen bedenken die anderen mit weniger.

Zitat


aber dragosien hat eine klasse community die nicht nur raffen will und ihren eigenen vorteil im sinn hat
es werden genug erstklassige drachen angeboten und verliehen (ich habe davon einen für die zucht bekommen, nur so nebenbei)
normalerweise müsste man sagen: junge, komm auf den boden, jeder ist sich selbst der nächste
aber weißte was? das ist in dragosien eben nicht so
der großteil der spieler sind hilfsbereite user die gerne weiter helfen- denn auch sie haben mal klein angefangen

Zitat

Klar hat jeder mal klein angefangen auch ich nur verstehst du das
problem nicht,drachen sind der hauptnutzen dieses spieles also warum
sollte man diese kostenlos abgeben an leute die man nicht kennt.

Wäre dasselbe wenn ich diverse gilden anschreiben würde die natürlich in
der ersten liga spielen ob sie nicht lust hätten mir drachen zugeben
und das ist sogar weit besser als das was im forum abgezogen wird da man
dort die leute gefragt hat und nicht einfach eine Anzeige aufgibt.
Liebe leute

ich suche drache xy mit werten xy aber denkt dran ist nicht für mich gedacht sondenr für ein mitglied aus der Gilde

Zitat

und
ganz ehrlich? so langsam kommt es mir vor, als ob du uns hier einreden
möchtest, das wir kameradenschweine werden sollen, weil dir das nötige
verständnis dafür fehlt, das es leute gibt, die die drachen ohne
bedinungen verleihen
Ach der war gut.
was hat es mit kameradenschwein zutun wenn man nicht seine drachen abgibt.
Ok dann bist du auch ein kameradenschwein wenn du mir nicht 1000 euro überweisst.

Das
Spiel ist und bleibt ein wettkampf oder warum gibt es eine Dragballliga
? warum gibt es getrennte Wirtschaften? warum brauchen wir gold man
kann doch auch seine rohstoffe verschenken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi126« (25. April 2011, 00:04)


30

Sonntag, 24. April 2011, 23:52

Ich glaube man kann dieses Thema für niemanden zufriedenstellend abschließen. Es wird immer etwas geben, das dem einen oder anderen stört.
Viele Spieler geben ihre Drachen im Tausch zur Zucht raus. Einige geben ihre Drachen auch weg, ohne was zu züchten. Dann gibt es die Leute die nur nehmen und nichts geben. Aber das war schon immer so und das wird auch immer so sein. Es ist ja nicht nur bei der Zucht so. Von daher sehe ich keinen wirklichen Nutzen in dieser Diskussion.
Doch man kann darin einen sinn sehen indem man diesen Fehler behebt wie ist ja egal aber es gibt mittel und wege dieses zu umgehen.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 24. April 2011, 23:54

tobi, wenn du so in zitate reinschreibst, ohne deinen text irgendwie zu markieren, dann weiß hinterher niemand, was das zitierte & was deine meinung ist...
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

32

Sonntag, 24. April 2011, 23:55

tja... da lässt einer die meinung anderer nicht gelten, was?
Ailinya hat jedenfalls den nagel auf den kopf getroffen :thumbsup:

33

Sonntag, 24. April 2011, 23:56

Eigentlich dachte ich immer, dass Dragosien vorrangig eine Wirtschaftssimulation ist - ein SPIEL (!), wo die Drachen eine nette "Neben"-Rolle spielen. Anscheinend habe ich mich da getäuscht.

Ich denke man sollte das Thema abschließen, da es sowieso nicht friedlich besprochen werden kann. So langsam fangen die Beleidigungen an und ich komme mit vor wie in jedem x-beliebigen Computer-PC-oder-ähnlichem-Forum. Es führt doch zu nichts.
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

34

Montag, 25. April 2011, 00:02

Jeder einzelne, der bisher einen meiner Drachen ausgeliehen hat, hat vorher per PM freundlich gefragt, ob er ihn haben dürfe und ob / was ich dafür möchte. Wenn mir jemand unsympathisch ist, der meinen Drachen haben will, dann muss ich ihn nicht hergeben, völlig gleich, ob derjenige dort im Thread gesucht hat, oder ob er mich auf mein Angebot hin angeschrieben hat.

Warum ich ganz persönlich meine Drachen kostenlos verleihe? Weil ich weiß, dass andere das selbe für mich tun werden. Und was, wenn manche das nicht tun? Kann mir egal sein, so lange es genug nette, hilfsbereite Spieler gibt, die es machen. Ich schätze, so sehen das die meisten, die ihre Schützlinge hergeben.

Und während du in der Möglichkeit, ganze Pärchen zu leihen, einen großen Fehler siehst, sehen viele andere eine fantastische Chance darin, ihren Wunschdrachen zu bekommen.
Magie ist der Augenblick des Staunens, wenn man erkennt, dass alles, was man zu wissen glaubte, eine Lüge ist.
Da draußen gibt es Drachen und Einhörner, wir haben nur verlernt, sie zu sehen und zu erkennen.
Credendo vides.

35

Montag, 25. April 2011, 00:09

tja... da lässt einer die meinung anderer nicht gelten, was?
Ailinya hat jedenfalls den nagel auf den kopf getroffen :thumbsup:
srry mein fehler
ich bin ein mensch und wollte nicht deine Meinung zur meiner machen da ich einen eigenen Kopf habe zum denken

Zitat


Eigentlich dachte ich immer, dass Dragosien vorrangig eine
Wirtschaftssimulation ist - ein SPIEL (!), wo die Drachen eine nette
"Neben"-Rolle spielen. Anscheinend habe ich mich da getäuscht.



Ich denke man sollte das Thema abschließen, da es sowieso nicht
friedlich besprochen werden kann. So langsam fangen die Beleidigungen an
und ich komme mit vor wie in jedem x-beliebigen
Computer-PC-oder-ähnlichem-Forum. Es führt doch zu nichts.
Ja es ist ein Spiel nur sollte man uns auch die freiheit lassen uns über die neuerungen zu beschweren kritik zu üben oder nur über fehler im system zu lästern
@Caitlin
so machen es aber leider nur wenige indem sie fragen viele wie bereits geschrieben schreiben in den dafür vorhanden therad suche drache xy ......
Und diese anzeigen sollte man verbieten

36

Montag, 25. April 2011, 00:09

vielleicht bin ich zu muede um den tieferen Sinn zu verstehen ..
ich finde es gerade moralisch notwendig Drachen zu verleihen.
Seit dem letzten Update hat man durch die stark verschlechterte Reduktion als Neueinsteiger deutlich schlechtere Startbedingungen als ich sie vor einem Dreivierteljahr hatte.
Ich werde solange das moeglich ist jedem, insbesondere Anfaengern, meine Sokhta ausleihen wann auch immer ich sie nicht fuer den Ligabetrieb brauche
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

37

Montag, 25. April 2011, 00:15

Zitat

Ich denke man sollte das Thema abschließen, da es sowieso nicht friedlich besprochen werden kann. So langsam fangen die Beleidigungen an und ich komme mit vor wie in jedem x-beliebigen Computer-PC-oder-ähnlichem-Forum. Es führt doch zu nichts.


+1

Hier treffen zwei entgegengerichtete Spiel-Philosophien aufeinander die sich daher niemals werden einigen können. Die Frage ist nur, an welche Zielgruppe sich die dragosische Spielmechanik richtet? Ich denke dieser Thread offenbart die Antwort.

Beiträge: 1 298

Wohnort: Zwischen den Sternen

Beruf: Keksmonster

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 25. April 2011, 00:16

vielleicht bin ich zu muede um den tieferen Sinn zu verstehen ..
ich finde es gerade moralisch notwendig Drachen zu verleihen.
Seit dem letzten Update hat man durch die stark verschlechterte Reduktion als Neueinsteiger deutlich schlechtere Startbedingungen als ich sie vor einem Dreivierteljahr hatte.
Ich werde solange das moeglich ist jedem, insbesondere Anfaengern, meine Sokhta ausleihen wann auch immer ich sie nicht fuer den Ligabetrieb brauche


Du sprichst mir aus dem herzen :thumbup:

Mein Noctis hatte auf den nebenwerten als ei aus dem loch ca. 70-80 und ich konnte die werte mit viel glueck auf 37,55 und 60 reduzieren das geht jetzt nicht mehr


Speedweltspenden: Kei 2.362.957.044 Gold

39

Montag, 25. April 2011, 07:54

Zuersteinmal: Reduzierungen werden weit überbewertet, je stärker der Drache wird, desto unbedeutender werden sie.


Ausserdem bin ich der Meinung das meine Börgigkeit ja wohl noch selber entscheiden darf ob ich meine Drachen verleihe oder ebend auch nicht verleihe.
In der Mehrzahl der Fälle habe ich mich bisher dafür entscheiden, und sehe da keinen erwähnenswerten Vorteil für andere Gilden drin.


Das Niveau auf dem AgRW spielt ist hoch genug, als das die evtl entstehenden Vorteile ohnehin Marginal werden.
(Ja nicht jede Gilde hat eine leere Gildenvitrine, aber Spieler die hier auf hohem Niveau herummotzen ;) )


Was ich allerdings sehrwohl sehe sind Spieler und Spielerinnen die sich ehrlich darüber freuen meine Drachis bei sich zu haben. Wodurch sich sehr wohl auch Ingamefreundschaften entwickeln, was wiederum in letzter Instanz auch wieder Vorteile für mich bedeuten kann, aber nicht muss.


Abenteuerlich finde ich hingegen wie deutlich Tobi126 hier klarstellen möchte das die Welt nur aus Egoisten bestünde, das mag nicht völlig verkehrt sein. Ich denke z.B. auch zu erst an mich, aber an zweiter, dritter, vierter (etc.) Stelle kommen da doch noch andere Menschen, und wenn selbige glücklich sind geht es auch mir real besser :)


Zitat tobi126 (ingameprofil): "Ich hasse: Egoisten"
Hasst du dich dann nicht auch selbst(?), und vorallem muss unsere (und auch die Dragosische) Welt dann ein sehr trauriger Ort für dich sein. :(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

40

Montag, 25. April 2011, 08:00


WEnn man mit personen in kontakt steht ok oder Gilden intern aber wieso der rest spieler xy sucht einen drachen
ein andere spieler gibt ihn den obwohl er nichts erwarten kann.
es ist einfacher sich einen drachen irgendwo zu nehmen anstatt selber einen zu züchten.
Man könnte um das zu umgehen ja etwas ändern und zwar indem man andere drachen ausleihen muss sprich du bekommst den und ich den oder indem man es über Gelder macht so wie es in der wirklichen zucht auch gemacht wird wo man für samen unmengen an geld braucht.
Weil so wird zum einen das züchten eingeschränkt und zum anderen enstehen so schnell wieder neue verknüpfungen zwischen den usern außerdem muss man sich dann entscheiden nehme ich drachen aus der gilde oder aus meinen freundeskreis oder gebe ich 2 mio gold aus damit ich ein "Superdrachen" bekomme

Warum willst Du das Züchten einschränken? Es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Drachen macht und wenn ich meine Fluffys jemandem überlasse ohne eine Gegenleistung zu wollen dann freut sich vielleicht derjenige weil er damit ein gutes Stückchen näher an seinen Wunschdrachen gerückt ist und ich gönne es ihm, ansonsten hätte ich meinen Drachen nicht hergegeben. Total nebensächlich für mich ist hierbei, wo das andere Elternteil herkommt, ob das ein eigener oder geliehener Drache ist. Wer es dem anderen nicht gönnt der lässt seine Drachen eben zuhause, niemand muss seine Drachen rausgeben.

Und wieso hier mit dem Moral-Fähnchen gewinkt wird verstehe ich nicht, mit Moral hat das doch überhaupt nichts zu tun. Man könnte bei manchen Kommentaren meinen, aus dem Schäferstündchen von zwei geliehenen Drachen entspringt zwangsläufig ein fertiger Erstligadrache womit jeder andere sträflich benachteiligt würde. Dem ist doch nicht so. Der eine sucht über die Vermittlungsbörse einen Drachen weil er eine bestimmte Farbe haben will, der andere weil er in der Gilde vielleicht keinen optimalen Kandidaten für die Wunschposition hat. Heraus bekommt er im besten Fall ein Ei mit ordentlichen Anlagen (Punkten), bis daraus aber der vielzitierte "Superdrache" wird, fließt noch viel Gold in das Tierchen.

In der Tierzucht ist das doch vergleichbar, man hört sich in Züchterkreisen nach einem geeigneten Partner um und verwendet nicht nur die eigenen Tiere oder die vom Nachbarn. Eine Decktaxe zu entrichten ist zwar üblich, aber nicht unbedingt obligatorisch wenn der andere sein Tierchen "for free" zur Verfügung stellt.

Und die Moral von der Geschicht´: wenn es demnächst auf Deinen Wunsch im Markt Gefriersperma zu kaufen gibt dann brauchen wir auch einen Drachendoktor der die Besamung durchführt, oder machen das die Gelehrten in der Drachenzucht?



Die Belegschaft meines Drachenturms:
Spotted Nature, Spotted Red, Spotted Goldund Spotted Mint

Thema bewerten