Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Samstag, 18. Juni 2011, 01:53

Ich hätte nochmal einen Vorschlag, bin mir aber im Klaren darüber, das Du schon einige Zaheln bezüglich Gewinn in den unterschiedlichen Varianten hast. Ich würde mich über folgende freuen:

In der Aufstellung Gewinn eine Möglichkeit, seinen Verbrauch rauszurechnen...

Es kommt oft genug vor, das meine Lager zwecks Materialnachschub zwar nicht randvoll, aber doch sehr gut gefüllt sind und locker ein paar Tage bzw. Wochen, Monate ohne Nachschub auskommen. Von daher wäre es gut für aktuell anstehende Steigerungen oder Ausbauten einen Wert zu bekommen, welcher dieser Phase auch wirklich entspricht. Irgendwann ist das dann durch, die Lager können wieder gefüllt werden, aber kurzfristig wären die "maximal" Werte interessant ...
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich vollkommen verstanden habe, was Du gerne haettest.
Wuerde Dir helfen, wenn ich die Produktion (unter Menuepunkt Gewinn) auch als Produktion pro Tag anzeigen lassen wuerde? Das wuerde sich dann vermutlich leichter selbst rechnen lassen.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

122

Samstag, 18. Juni 2011, 09:14

Ich weiß nicht recht ich glaube sverige meint die eingelagerten Rohstoffe in den Produktionsstätten *glaub*



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

sverige

unregistriert

123

Samstag, 18. Juni 2011, 13:44

Was ich meine:

Sägemühle: produziert 20 Bretter, verbraucht 20 Holz ... du ziehst die 20 Holz für die Gewinnberechnung logischerweise ab.
Steinmetz: produziert 8 Steinziegel, verbruacht 8 Steine ... du ziehst die 8 Steine für die Gewinnberechnung logischerweise ab.

Wenn ich für 4 Wochen jetzt meine Sägemühle/Steinmetz gefüllt habe, dann möchte ich den Verbrauch in der Gewinn Rechnung nicht abgezogen haben. Natürlich benötige ich die Zahl nur bei vollen Lagern in den produzierenden Gebäuden. Ich denke aber jeder hat wohl den Fall mehr als ne Woche Nachschub überall geregelt zu haben. In der Woche müsste ich nichts nachfüllen, wenn ich schnell viel Gold brauche. Mein momentaner "Gewinn" läge damit deutlich über den normalen Gewinnzahlen.

Also suche ich eine Möglichkeit den Verbrauch in produzierenden Gebäuden nicht mit einzurechnen ...

Hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt ;)

124

Sonntag, 19. Juni 2011, 03:19

sicher ist es möglich die berechnung mit einzufügen und in den eigenen betrieben verwendete resourcen raus zu rechnen, doch frag ich mich welchen sinn das macht. angenommen es gibt einen holzfäller der gleichzeitig sägewerk und schreinerei versorgen muss. da bleibt dem holzfäller selbst nur sehr wenig an gewinn während sägewerk und schreinerei den ganzen gewinn sammeln.
alternativ kann man dem holzfäller die an sägewerk und schreinerei gelieferten waren mit dem durchschnittspreis(ohne marktgebühr) und die restlichen erträge des holzfällers mit dem durchschnittlichen verkaufspreis inklusive marktgebühr rechnen.

das problem ist da eher wie umständlich das ganze wird. wichtiger als die berechnung ist in meinen augen was man aus den zahlen schließt, denn egal wie das ganze gerechnet wird hängen alle resultate stark von den marktschwankungen ab. voraussagen fürs nächste jahr sind extrem unsicher (je nach gebäude und vorhandene stufe rentiert sich der ausbau auf die nächste stufe ja evtl. erst nach mehreren jahren, oder sogar nur über folgende ausbaustufen und bei schwankungen evtl. gar nicht mehr).
auch sollte man nicht vergessen, dass man beim abriss eines gebäudes nur die hälfte der insgesamt eingesetzten rohstoffe(nicht das eingesetzte gold) erstattet bekommt. auch bei umbauten auf andre gebäude hat man erst mit verlusten zu kämpfen die der mehrgewinn des neuen gebäudes aufarbeiten muss.

mir stellt sich auch die frage was für einen sinn es macht einen veredlungsbetrieb für 4 wochen im voraus mit rohstoffen zu versorgen. mit den eingesetzten rohstoffen könnten gebäude erhöht, drachen gesteigert oder über handel im markt gewinne eingefahren werden. sowas würd ich nur machen wenn ich in urlaub gehen würde. allerdings muss ich zugeben, dass es für die bauplanung ein mittel ist um das lager möglichst klein zu halten. hier lässt sich auch der markt als lager nutzen...doch kann man beim markt nicht gleichzeitig anbieten und einkaufen.

da kann zb. auch der bauherr ins auge gefasst werden, wenn bei einem bauprojekt(zb. gleichzeitig lager, dz und weitere gebäude erhöhen und renovieren) sowieso ein gebäude abgerissen werden soll. dabei kann man auch über den bauherrn material einsparen obwohl man ihn dann wieder abreißt und ein anderes gebäude wieder hin stellt. man braucht dann zb für eine dz6 statt lager18 nur lager17.
weiterer vorteil zb...bei meiner letzten bauaktion konnte ich durch den bauherrn den ich nach abriss einer seilerei auf stufe 3 ausgebaut und dann wieder abgerissen hab umgerechnet ca. 420000g einsparen (3.seilerei abriss..bauherr3 gebaut...dz4 auf 5, seilerei 7 auf 8, lager 15 auf 16 und jeweils renoviert...bauherr abriss...nagelschmiede gebaut)

125

Sonntag, 19. Juni 2011, 04:11

Ich habe den "Gewinn" Bereich umgebaut und die gewuenschten Daten sollten nun angezeigt werden.

Auch laesst sich nun sehr einfach ersehen, was die Selbstversorgung an Gewinn bringt....das wird einigen die Augen oeffnen ;(

Bitte nicht vergessen, welche Ver- und Ankaufpreise fuer die Berechnungen herangezogen werden. Der Unterschied zwischen An- und Verkaufspreisen laesst sich auf der "Preise"-Seite einsehen.

126

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:21

Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist oder bei anderen auch aber leider lässt sich die Tabelle nicht mehr sortieren.

127

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:10

Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist oder bei anderen auch aber leider lässt sich die Tabelle nicht mehr sortieren.
Danke fuer die Meldung. Problem behoben.

128

Montag, 20. Juni 2011, 09:24

Ich habe den "Gewinn" Bereich umgebaut und die gewuenschten Daten sollten nun angezeigt werden.
Auch laesst sich nun sehr einfach ersehen, was die Selbstversorgung an Gewinn bringt....das wird einigen die Augen oeffnen ;(
Kannst du das bitte kurz erklären. Ich verstehe nicht, was der Unterschied zwischen Netto/h und Gewinn/h auf der Gewinnseite ist. Ich habe das Gefühl, dass es kein gutes Zeichen ist, dass ich da Abweichungen nach oben und nach unten habe ?(

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

129

Montag, 20. Juni 2011, 13:52

Ich verstehe das im Moment so: die Spalte Netto/h zeigt an, wieviel Gewinn man machen würde, wenn man sämtliche produzierten Waren verkauft und sämtliche benötigten Waren einkauft - statt von den selbst produzierten Waren welche bei den Gebäuden einzulagern. Das widerum gibt die Spalte Gewinn/h an - wieviel Gewinn man erwirtschaftet, wenn man eben nicht alle produzierten Waren verkauft, sondern einen Teil der Waren selbst verbraucht.

Oder? :S

Darauf basierend wäre es also gut, wenn der Wert in der Gewinn/h-Spalte der höhere ist - andernfalls, also wenn der Netto/h-Wert höher ist, sollte man die produzierten Waren tunlichst alle verkaufen... und selbige Ware einkaufen, um die Gebäude zu befüllen.

130

Montag, 20. Juni 2011, 23:48

Ich verstehe das im Moment so: die Spalte Netto/h zeigt an, wieviel Gewinn man machen würde, wenn man sämtliche produzierten Waren verkauft und sämtliche benötigten Waren einkauft - statt von den selbst produzierten Waren welche bei den Gebäuden einzulagern. Das widerum gibt die Spalte Gewinn/h an - wieviel Gewinn man erwirtschaftet, wenn man eben nicht alle produzierten Waren verkauft, sondern einen Teil der Waren selbst verbraucht.

Oder? :S

Darauf basierend wäre es also gut, wenn der Wert in der Gewinn/h-Spalte der höhere ist - andernfalls, also wenn der Netto/h-Wert höher ist, sollte man die produzierten Waren tunlichst alle verkaufen... und selbige Ware einkaufen, um die Gebäude zu befüllen.
Genau richtig erkannt! (Eine Erklaerung fuege ich auch noch in Dragsup ein)

Netto und Gewinn ist der Unterschied zwischen alles Verkaufen/Einkaufen und Selbstversorgung.

Einige Rohstoffe verkauft und einkauft man besser, waehrend andere verbraucht werden sollten (wer sich denn die Arbeit machen moechte).

Die Berechnungen basieren auf den in Dragsup angegebenen Preisen. Auf der Preiseseite kann man auch sehr leicht sehen, welche Rohstoffe man verbrauchen und welche man verkaufen/einkaufen sollte fuer maximalen Gewinn. Die letzte Spalte zeigt den Preisunterschied zwischen Ver- und Ankauf (inklusive Marktgebuehren) in % an: Groesser 0 Rohstoff ver- und ankaufen. Kleiner Null Rohstoff direkt verbrauchen.

131

Dienstag, 21. Juni 2011, 10:20

Danke,
jetzt habe ich es verstanden. Die Betrachtungen sind aber eher theoretischer Natur. Der Fall, dass sich Ein- und Verkauf ggü. Eigenverbrauch lohnt kommt in der Praxis selten vor und wenn, dann immer nur für kurze Zeit. Wenn sich Verkauf und anschließender Einkauf der Waren lohnen, ruft das nämlich die Händler auf den Plan, die das dann andersherum machen. Erst Einkaufen und dann wieder mit Gewinn Verkaufen.
Aktuell sieht man das ganz schön an Geschirr. Laut Dragsup sind die Preise gerade bei 327G und 387G. Mit Einberechnung der Marktgebühren könnte man pro Stück über 24Gold Gewinn machen. Das lässt sich kein Händler entgehen und dadurch gleichen sich die Preise schnell wieder an. Tatsächlich ist der Nachfragepreis schon wieder auf 336G gestiegen und steigt weiter an.

Zu einem anderen Thema: Ich habe gerade Dragsup genutzt um ein paar Varianten der Drachensteigerung durch zu rechnen und dabei ist mir aufgefallen, dass es extrem praktisch wäre, wenn man einen bestehenden Drachen kopieren könnte. So könnte man sich mit wenig Aufwand verschiedene Zielbefüllungen und deren Kosten parallel anschauen und besser vergleichen. Ich stell mir das so vor, dass man einen Kopieren-Knopf hat und sich dann einfach das Formular für einen neuen Drachen öffnet. Nur das die Felder schon ausgefüllt sind.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

132

Donnerstag, 23. Juni 2011, 04:31

Zu einem anderen Thema: Ich habe gerade Dragsup genutzt um ein paar Varianten der Drachensteigerung durch zu rechnen und dabei ist mir aufgefallen, dass es extrem praktisch wäre, wenn man einen bestehenden Drachen kopieren könnte. So könnte man sich mit wenig Aufwand verschiedene Zielbefüllungen und deren Kosten parallel anschauen und besser vergleichen. Ich stell mir das so vor, dass man einen Kopieren-Knopf hat und sich dann einfach das Formular für einen neuen Drachen öffnet. Nur das die Felder schon ausgefüllt sind.
Wenn man einen Drachen updated hat man nun die Moeglichkeit den Drachen (neben der gewohnten update-Funktion) als neuen Drachen anzulegen (inklusive der Aenderungen, die man eingetragen hat). Im Prinzip wird der Drache kopiert.

133

Donnerstag, 23. Juni 2011, 10:43

:thumbsup: Klasse, dass das so schnell umgesetzt wurde.

Mir ist aufgefallen, dass auf der Gewinnseite der Gesamtgewinn pro Stunde weggefallen ist. Das finde ich sehr schade. Ich habe eigentlich immer nur auf den Stundenwert geschaut, weil sich Zahlen im Zehntausender-Bereich leichter merken lassen als eine Million irgendwas. ;(

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

134

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:02

Hallo euch allen,

Ich hab mal eine Lösung entwickelt, so das Benutzer ohne aktivierten JS nicht in der Abfrage Hängen bleiben, ohne eine Chance zu bekommen weiter zu kommen ;)

@Pernaug: du müsstest deine Weiterleitung mal auf http://test.borsti-pro.co.de/HTML_sende.php abändern.

Alle die JS Aktiviert haben, dürften eigenlich gar nix bemerken, da sie zur alten seite Umgeleitet werden, alle anderen bekommen einen Button wo sie auf Daten senden klicken können :)

135

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:20

Hallo euch allen,

Ich hab mal eine Lösung entwickelt, so das Benutzer ohne aktivierten JS nicht in der Abfrage Hängen bleiben, ohne eine Chance zu bekommen weiter zu kommen ;)

@Pernaug: du müsstest deine Weiterleitung mal auf http://test.borsti-pro.co.de/HTML_sende.php abändern.

Alle die JS Aktiviert haben, dürften eigenlich gar nix bemerken, da sie zur alten seite Umgeleitet werden, alle anderen bekommen einen Button wo sie auf Daten senden klicken können :)
Ich habe die Weiterleitung abgeaendert.

Auftretende Probleme bitte melden.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

136

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:37

Ich habe die Weiterleitung abgeaendert.

Auftretende Probleme bitte melden.


Schön das du es schon eingebaut hast :thumbup:

137

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15:47

Und ich kann jetzt auch bestätigen, dass es funktioniert. :thumbsup:

Danke
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

138

Mittwoch, 29. Juni 2011, 16:05

Moin!

Wir fangen gerade an, das Tool zu testen.
Erst einmal vielen Dank dafür!!

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also sorry wenn das bekannt ist / beantwortet wurde:

Bei mir in der Gebäudeübersicht sind in der Renovierungsspalte nur die % Werte angegeben. Reno/h und Kosten sind überall 0.
Gibt es Pläne, die Vitalität bei Drachen mit aufzunehmen?
Könnte man in der Gilden-Drachen-Übersicht markieren, welche Drachen noch 0 Erwachsenensteigerungen haben...?

Lieben Gruß,
Landryn
Ich bin Fan von AgRW! :love:

139

Donnerstag, 30. Juni 2011, 00:52

Moin!

Wir fangen gerade an, das Tool zu testen.
Erst einmal vielen Dank dafür!!

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also sorry wenn das bekannt ist / beantwortet wurde:

Bei mir in der Gebäudeübersicht sind in der Renovierungsspalte nur die % Werte angegeben. Reno/h und Kosten sind überall 0.
Gibt es Pläne, die Vitalität bei Drachen mit aufzunehmen?
Könnte man in der Gilden-Drachen-Übersicht markieren, welche Drachen noch 0 Erwachsenensteigerungen haben...?

Lieben Gruß,
Landryn
Sobald eine Gebauede ausgesucht und die Gebauedestufe eingetragen ist sollten auch die Renovierungskosten angezeigt werden und nach Eingabe des Zustandes auch die Kosten berechnet werden.

Nein, bisher plane ich nicht die Vitalitaet mit einzubauen - also bisher ist mir noch kein vernuenftiger Grund eingefallen warum man das brauchen sollte. Aber wenn es einen guten Grund gibt laesst sich das sicherlich einbauen.

Ich plane neben den Dragballdrachen und Arenadrachen eine weitere Sparte fuer Jungdrachen anzulegen (Ei -junger Erwachsener) nachdem Dragsup bisher ja nur Steigerungen von Erwachsenen Drachen berechnen kann.

140

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:38

Grund für die Vitalitäts-Anfrage ist der Gleiche wie für die Nachfrage, ob man jugendliche Erwachsene in der Übersicht markieren kann: Für die Dragball-Planung in der Gilde ist es wichtig, ob ein Drache schon Vitalität verliert. Wenn ein Drache noch jugendlicher Erwachsener ist und frisch bleibt, dann möchte man ihn nicht unbedingt schon steigern, sondern noch "aufheben".

Und die Renovierungskosten werden jetzt auch angezeigt - vorher wurden sie zwar für die Gewinnübersicht korrekt berechnet, standen aber nicht in der Spalte der Gebäudeübersicht. Ist jetzt aber alles da.

Danke!
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Thema bewerten