Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

381

Freitag, 18. November 2011, 07:40

alles richtig. nur will ich ja nicht das wir hier und da an schräubchen drehen, sondern das man eine neue berechnung suchen könnte. denn selbst wenn man schräubchen dreht, wirds immer eine restwahrscheinlichkeit geben das es ungerecht wird.

wenn viele hier das problem erkannt haben, und ja das haben mir viele gesagt, dann ist es doch erst recht notwendig was zu ändern, oder nicht?!

sicher ist es so dass nur einer gewinnen kann. ich hab ja auch gegen t-l verloren. und beschwer mich darüber in keinster weise. die waren nicht nur stärkemäßig besser, sondern auch taktisch. vor dem gegner zieh ich meinen hut. auch wenn ich verlier. ich wäre also nicht unglücklich drüber gegen bessere zu verlieren. dann war ich halt schlechter und hab es nicht verdient zu gewinnen. folglich muss ich mich das nächste mal mehr anstrengen. mehr steigern, mehr taktische analyse betreiben usw. und freilich auhc meinen leuten in arsch treten das die ihre drachen pflegen.

vllt. hat auch jemand direkt einwände gegen meine idee, weil er sagt das so zu viel taktik drin ist, oder ws auch immer. dann müsste man drüber reden. war ja nur ne grundidee mit der formel.

Radu_Lykan

unregistriert

382

Freitag, 18. November 2011, 07:59

Du kannst aber leider bei diesem System (vllt hilft dir mein Post zur Veranschaulichung) nicht einfach den Glücksfaktor/Bonus je Drittel auf Null setzen, denn dann wird die Gegenspielerabfrage zur Farce; im schlimmsten Fall gibts ein Spiel lang Ping-Pong zwischen drei Positionen! Das ich auch gerne mehr taktische Möglichkeiten hätte, die das Spiel deutlicher prägen kannst du ja auch aus dem angegebenen Threat entnehmen!
Da man im Moment nur über einen massiven DBS-Vorsprung (3000+) mit dem sicheren Sieg rechnen kann, muss einfach mal wieder jmd Loren dahingehend provozieren, was zu ändern...


btw: langsam hab ich das Gefühl ich füttere einen Troll!?

383

Freitag, 18. November 2011, 08:10

der thread ist aber auch schon zu ner menge posts gekommen. les ich bei gelegenheit mal komplett durch.



Zitat

Du kannst aber leider bei diesem System nicht einfach den Glücksfaktor/Bonus je Drittel auf Null setzen


sag ich ja. in dem system geht das nicht. deshalb ein anderes, und wie ich finde sogar einfacheres, system. versteh allerdings nix vom programieren, aber ich denk eine formel zu hinterlegen ist einfacher als sehr viele zu hinterlegen.

nach meiner formel könnte man zu beginn schon errechnen wer gewinnt, und das ganz einfach. zur unterhaltung könnte man dann ja ein spiel ablaufen lassen, das zu dem ergebis kommt. meinetwegen auch im ersten drittel noch spannend. nur am ende muss ein erg. rauskommen das den aufwand würdigt.



hier nochmal der vorschlag.

Zitat

vllt. als berechnungsmöglichkeit--> gesamtpunkte x siegchance in % laut orakel x fitness ( in % gesamt) und wenn das ergebnis nicht mindest 100 punkte besser oder schlechter ist, wirds ein unentschieden. das zwingt alle teams zum taktieren und belohnt selbiges dann auch.

beispiel beim spiel gestern:

wir: 4231 x 70% x 94,4% = 2795,8

gegner: 3827 x 23% x 87,3%= 768,4

Radu_Lykan

unregistriert

384

Freitag, 18. November 2011, 08:36

ich hatte es jetzt nicht mehr gefunden, sry...
Du weißt schon dass, das System grundlegend schon nach deiner Formel rechnet...nur das Ergebnis wird nicht bei +/-100 beschnitten!
Zudem wissen wir ja gar nicht mit welchen Faktoren das Orakel rechnet...wir wollen es offenlegen und nicht verkomplizieren.

Ich bin auch für die Richtung "die Aufstellung und die DBS sollen mehr ausmachen"! - aber wir müssen uns dann im Klaren sein, dass die Spannug im Spiel dann gegen Null sinkt: Sobald die Aufstellung sichtbar ist, ist der Sieger klar! - Ist halt die Frage ob wir das wollen!

Das "Problem" ist das Konzept Dragball in Echtzeit zu übertragen...wer geht denn zu einem Spiel in dem das Ergebnis klar ist? Und genau das ist Lorens Einstellung, die ich aus dieser Perspektive auch nachvollziehen kann!

385

Freitag, 18. November 2011, 08:38

Das Dragballsystem läuft nicht optimal und ist verbesserungswürdig, da sind wir uns überwiegend einig !

Aber dein Gejammer, von dir mellow maik, geht mir mächtig auf den Zünder. Es gibt andere Gilden / Mannschaften, die hat es wesentlich schlechter erwischt und da wird nicht so rumgeheult !
Mein Profil

386

Freitag, 18. November 2011, 09:05

Zitat

Es gibt andere Gilden / Mannschaften, die hat es wesentlich schlechter erwischt und da wird nicht so rumgeheult !




möglich. aber entweder interessiert es diejenigen nicht, oder die haben schon die hoffnung auf besserung aufgegeben.gesehen hab ich aber eine mannschaft die so vom pech verfolgt ist auch noch nicht gleich wieder. (wird aber, und da hast du recht, dran liegen das die nix sagen.) ich behaupte jetzt aber mal das es zu 90% gilden sind die sich sowieso nen feuchten pups drum scheren was an den spieltagen passiert. das sind mannschaften die am anfang der saison ihre teams melden und aufs ende warten um die kohle abzugreifen. taktik wird nicht weiter beachtet. das es auch andere mal mit erwischt mein ich jetzt nicht, es geht um mannschaften dies noch schlechter als uns trifft und die trotzdem nicht öffentlich sagen das es so nicht in ordnung ist.



grundsätzlich lass ich mich aber gern einen jammerlappen nennen, wenn ich durch mein gejammer die sitiation verändern kann. im rl gibts das ja bekanntermaßen auch. alle schimpfen auf die politik, aber mal es maul aufmachen an ner stelle wo man was bewirken kann, sich vllt. selbst politisch engarchieren, oder einfach nur durch sein kreuz bei ner wahl was ändern, tun die wenigsten. ich gehör halt zu den wenigen. kann deshalb mit mir selbst im reinen sein und muss eben nicht ständig mit der unterdrückten wut leben.



ich musste ürbigens nur deshalb so oft und vehement schreiben, weil die ersten anworten meist waren: " ach so ein quatsch, das bildest du dir nur ein" usw. erst durch das ständige geniffe, konnte ich einige dazu bewegen sich den fall mal anzuschauen. und siehe da, die antworten waren plötzlich nicht mehr ganz so ablehnend. "teilweise hast du recht", "ja es hat euch schon ein paar mal unglücklich erwischt" usw. übrig belibt letztendlich nur noch das die meisten immernoch der meinung sind das ich mich wegen zu wenig zu viel aufreg. aber damit kann ich leben. zumindest besser als wenn mir jemand der nicht mal weiß ob ich mich zu unrecht aufreg sagt, das ich keinen grund hab mich aufzuregen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mellow maik« (18. November 2011, 09:29)


387

Freitag, 18. November 2011, 09:42

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=44778

Solche Spiele gibt es halt Maik. Einfach darüber schmunzeln und abhaken. Nach vorne schauen ist Dragosische Pflicht und über verschüttete Milch wird nicht geweint, sondern weggewischt. ;-)

Einfach die Drachen weiter steigern und nächste Saison alles überrollen, was einem in den Weg gestellt wird. ;-)

Nalfein

P.S. Ich habe ein T-Sirt an der Wand hängen, da steht Weltpokalsiegerbesieger drauf. Da hat St. Pauli die Bayern in der Liga besiegt. Damit hatte auch niemand gerechnet und wenn man darauf gewettet hätte, wäre man Reich geworden. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nalfein« (18. November 2011, 09:51)


388

Freitag, 18. November 2011, 09:58

Zitat

... Weltpokalsiegerbesieger drauf. Da hat St. Pauli ...





endlich normale leute :P

paulifans können nicht grundsätzlich verkehrt sein. ;) an dem tag war allerdings bayern auch nicht fitnessmäßig auf der höhe, und! pauli hatte sich taktisch besser auf die bayern eingestellt. es hat also die schlechtere mannschaft aufgrund von taktik und fitness gewonnen. :D und jetzt ihr wieder.
ps. seht ihr ich kann sogar schon wieder drüber lachen.

das beispiel von dem link ist natürlich auch heftig. sollte meiner meinung nach nicht passieren. da hat ja gar nix gepasst. scheiß form, scheiß taktik, scheiß team. vollkommen unverdient gewonnen. wenn man dann mehr solche spiele verliert, wird man sich aber sicher massiv ärgern. (ich hab in dem fall hier mein ventil gefunden)

389

Freitag, 18. November 2011, 10:12

Ich bin nun kein Pauli Fan, eher ein Bayern-Hasser. :D

Okay, St. Pauli hat etwas, dass Sie sehr Sympathisch macht. Deshalb freue ich mich immer wenn Pauli gewinnt (Ausnahme gegen den KSC, aber als Karlsruher ist man ja leiden gewohnt *lol*)

Ich zitiere Dich mal Maik:
an dem tag war allerdings bayern auch nicht fitnessmäßig auf der höhe,
und! pauli hatte sich taktisch besser auf die bayern eingestellt. es hat
also die schlechtere mannschaft aufgrund von taktik und fitness
gewonnen. :D und jetzt ihr wieder.

Da hat also die schlechtere Mannschaft wegen besserer Fitness und Taktik gewonnen. Okay, bei einigen eurer Niederlagen hattet Ihr die bessere Taktik, aber halt auch extrem wichtige Drachen die nicht richtig Fit waren!

Bei uns kommt kein Drache aufs Feld, der nicht zu 100% Fit zum Spiel ist. Ich habe nun z.B. 4 Pflegedrachen, da ein Spieler am WE nicht da ist. Selbst nach den 2 tagen wären die wohl noch bei 100%, aber sicher ist sicher. Ihr müsst euch einfach besser absprechen.
Bei uns wurden nun Positionen festgelegt, wer sich um welche Spielposition kümmert und das ist die erste Pflicht von dem Spieler, dass genau dieser Drache(n) (je nachdem ob er auf der Position mehrere Drachen hat die in verschiedenen Mannschaften eingesetzt werden) gehegt, gepflegt und gesteigert wird (werden). Das musst Du bei euch durchsetzen. Dann klappt es auch.

Ansonsten mache es wie ich. Wenn es nicht läuft einfach denken (auf keinen Fall im Chat schreiben wegen Sperre ^^) A**** lecken und rasieren. ;)

Nalfein

390

Freitag, 18. November 2011, 10:19

ja des problem fitness kam wie gesagt erst in letzter zeit auf. und da habt ihr zu 100% recht. hätte nicht passieren dürfen. hab deshalb auch gestern nochmal ein donnerwetter losgelassen.

sollte demnächst nicht mehr passieren. dante hat sich gestern bei nem kollegen eingeloggt um seine drachen zu verschicken. werden jetzt wieder gepeppelt.

391

Freitag, 18. November 2011, 10:46

siegquote ist daher nicht ganz korrekt.


Ok, da hab ich mich verzettelt :whistling:
Aber mehr als 50:50 auswürfeln bleibt es dennoch ;)

Hinzu kommt das mit der tatsächlich besten Mannschaft der Liga, und einer immer gelungenden Aufstellung (+maximale Fitness) die Chancen noch besser ständen. Um das vom System her lohnenswert zu machen muss zwischen der tatsächlichen Siegchance eurer Mannschaft und dieser Mustermannschaft noch Spielraum bleiben.

dass der bessere, und taktischere gewinnt, und nicht der der grad eine bessere wahrscheinlichkeit erwischt hat

Das klingt auch erstmal verlockend, nur gewinnt auch jetzt bereits meistens das Team bei dem man es anhand der Ausgangslage erwarten würde.

Wäre das ganze noch eindeutiger bräuchte man die Spiele nichtmehr anzuschaun, es würde reichen die Gesamtpunktzahlen der Teams und ihre Aufstellungen zu vergleichen um das Ergbniss zu wissen => ohne Spannung ist nicht nur virtueller Sport langweilig.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

392

Freitag, 18. November 2011, 11:08

drei mehr oder weniger glückliche Niederlagen
das beschreibt auch den gestrigen spieltag in der 1.liga :D
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


393

Freitag, 18. November 2011, 11:08

Ich denke, viele schauen auch viel zu sehr auf die Gesamtpunkte. Bis auf die Gruppeneinteilung zu Saisonbeginn dürfte dieser Wert in keine einzige Berechnung eingehen. Und wenn ich Verteidiger auf der 2 und 4 habe und der Gegner einen 600 Punkte Angreifer auf der 9, macht es garantiert einen Unterschied, ob ich meinen 700 Punkte Drachen auf der 2 und den 500 Punkte Drachen auf der 4 habe oder umgekehrt.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

394

Freitag, 18. November 2011, 11:08

ja. es bleibt jetzt quasi die entscheidung, will man mehr spannung, oder weniger unglückliche niederlagen (welche im umkehrschluss auch glückliche siege produzieren).

mir wär halt ein verlust an spannung zugunsten der entlohnung von mehr eifer beim ganzen drumherum lieber. wobei jetzt natürlich auch sein kann, dass ich mit der meinung allein da steh, aber dann hab ichs zumindest versucht, bin verstanden worden und wurde auf grund von mehrheitsentscheidungen abgewiesen. quasi hohe politik im dragosischen magierrat.





Zitat

Und wenn ich Verteidiger auf der 2 und 4 habe und der Gegner einen 600 Punkte Angreifer auf der 9, macht es garantiert einen Unterschied, ob ich meinen 700 Punkte Drachen auf der 2 und den 500 Punkte Drachen auf der 4 habe oder umgekehrt.


das macht sich aber wieder in der siegchance laut orakel bemerkbar. folglich würde man dort durch taktik abgestraft. laut meiner berechnung :rolleyes:

Radu_Lykan

unregistriert

395

Freitag, 18. November 2011, 11:12

Wir haben aber leider keine Demokratie sondern eine Diktatur!^^

und btw: Wir kommen keinen Schritt voran!!!

...Endlosschleife...Teufelskreis...wie man's nimmt!

btw: keins der angegebenen Ergebnisse finde ich untragbar...die gesamte Relation stimmt prizipiell!

396

Freitag, 18. November 2011, 11:15


Zitat

Und wenn ich Verteidiger auf der 2 und 4 habe und der Gegner einen 600 Punkte Angreifer auf der 9, macht es garantiert einen Unterschied, ob ich meinen 700 Punkte Drachen auf der 2 und den 500 Punkte Drachen auf der 4 habe oder umgekehrt.


das macht sich aber wieder in der siegchance laut orakel bemerkbar. folglich würde man dort durch taktik abgestraft. laut meiner berechnung :rolleyes:

Nein, weil das Orakel mit 500-Punkte-Drachen ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Spielstärke rechnet.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

397

Freitag, 18. November 2011, 11:31

mein fehler. hab die neun gedanklich als 8 behandelt. dann hätte es sich nämlich im orakel bemerkbar gemacht. so haste natürlich recht.

398

Freitag, 18. November 2011, 11:49

drei mehr oder weniger glückliche Niederlagen
das beschreibt auch den gestrigen spieltag in der 1.liga :D


Nunja, gegen MD haben wir die vollkommen falsche Aufstellung erwischt, und als Trostpreis immerhin unsere gute Tordifferenz noch ganz gut verteidigt ;)


Maik, dein Problem ist das es wie ja bekannt ist einige Gilden gibt die vom jetztigen System profitieren (= glückliche Siege), einige bei denen das Gegenteil der Fall ist, und viele bei denen es ganz gut passt. (wobei die "Rollen" meistens auch Regelmässig wechseln)

Wo das Problem dabei ist? Nun NATÜRLICH sind die "einigen bei denen das Gegenteil der FAll ist" die denen das nicht gefällt, das wäre aber auch in einem System mit weniger Spannung so, nur das es dann "einige" weniger wären.

Ich persöhnlich bin mit dem jetztigen Sysetm im wesentlichen zufrieden. Es generiert am Ende der Saison Tabellenplatzierungen wie man sie in den meisten Fällen erwartet hätte, einige Überraschungen ja, alles Zufall: Nein!

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (18. November 2011, 11:56)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

399

Freitag, 18. November 2011, 12:03

Nunja, gegen MD haben wir die vollkommen falsche Aufstellung erwischt, und als Trostpreis immerhin unsere gute Tordifferenz noch ganz gut verteidigt ;)



Es generiert am Ende der Saison Tabellenplatzierungen wie man sie in den meisten Fällen erwartet hätte,


Naja, wenn unsere guten Mittelfelddracen durch das System nicht so extrem aus dem Spiel genommen worden wären, dann ...


Und der letzte Teil gilt definitiv nicht für die Gilde in der Du dich befindest.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Radu_Lykan

unregistriert

400

Freitag, 18. November 2011, 12:14

in den meisten Fällen

Thema bewerten