Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Sonntag, 16. Oktober 2011, 00:45

Man gewöhnt sich dran, Drachenzwerg. Schließlich wars während der letzten Ligen auch schon so. Aber natürlich ist immer alles in Ordnung und man selber reagiert nur über und hat ja keine Ahnung und überhaupt *nick*
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

122

Sonntag, 16. Oktober 2011, 01:00

Klar kann man alles auf die Aufstellung und Taktik schieben, wenn man will und viele scheinen mit der aktuellen Situation zufrieden zu sein oder haben sich damit abgefunden. Aber auch wenn es "nur" ein Spiel ist, sollte man für seine Mühen auch entsprechende Ergebnisse bekommen. Sonst verliert man die Lust an dem Spiel.

Ach ja, neue Spieler sollen ja auch ne Chance haben. Also kann man auf die alten Spieler verzichten? (Vorsicht, Ironie)


Wir suchen Verstärkung. Bei Interesse einfach bei Drachenzwerg melden.

123

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:09

Wenn Punkte und Aufstellungen keine Rolle spielen, nun ich frage mich da immer warum ausgerechnet die punktstärksten Mannschaften mit der größten Drachenauswahl bei ihrer Aufstellung in den oberen Liagen spielen, und der Rest tendenziel darunter...

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

124

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:21

Ich glaube mich zu erinnern, dass selbst AGRW schon verschiedene Mitglieder hatte, die auf Grund der Dragballergebnisse (Stärke, Aufstellung und Ergebnisse) das Handuch geworfen haben. Zufall oder einfach nur falsch interprtiert? ?(

Mag sein, dass es immer nur bestimmte Mannschaften trifft und ein anderer Teil einfach mehr Glück hat. Wo wir wieder beim Thema Glücksfaktor wären.


Wir suchen Verstärkung. Bei Interesse einfach bei Drachenzwerg melden.

125

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:15

Börg, steig doch einfach mal aus deinen Sphären herab und guck dir die unteren Ligen auch mal an. Ich glaube nicht, dass unsere Mannschaften als "klein" innerhalb ihrer Gruppen eingestuft werden können. Wir haben für jede Mannschaft 11 gute Drachen und können da sehr flexibel aufstellen. Ich würde mich auch nicht als Anfänger bezeichnen und die Aufstellungen sind nicht schlechter als die des Gegners. Wir experimentieren immer mal wieder mit innovativen Aufstellungen herum, was weder bessere noch schlechtere Ergebnisse erzielt. Ich kann da kein System mehr erkennen, wenn es um gewinnen oder verlieren geht. Das wirkt etwas frustrierend. Und ich stehe damit nicht allein da!
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

126

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:23

Probierts doch mal mit - ins Kopfkissen weinen :whistling:

127

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:49

Danke für diesen überaus konstruktiven Beitrag.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

128

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:52

Das mit den Börg-Sphären gefällt mir :D


Und das Handtuch wirft bei uns keiner, wir sind uns zwar weder in allem einig, noch über alles glücklich, aber aufgeben? Niemals!

SirNicholas, dann erklär mir doch bitte mal wie "ist doch eh alles Mist, und nur Glück, Aufstellung und DBP bringen garnichts" (sinngemäß) mit meiner Aussage das das System so schlecht nicht sein kann, wenn sich in den oberen Ligen auch die punktemässig oberen Mannschaften tummeln ?(


Meine These: Mehr Punkte + bessere Aufstellung = mehr Erfolg => Außnahmen bestätigen wie überall die Regel :)
Gegenthese: Mehr Punkte + bessere Aufstellung = dennoch alles nur Glückssache => die Ausnahme (meiner These) ist die Regel :huh:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

129

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:52

Das hier ist der Stammtisch und nicht deine Uni @Eisflackern

130

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:54

Genau, und am Stammtisch gibt es keine Ausheulkissen :P

Dafür aber eine Ecke in die man zum schmollen auswandern kann :evil:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

131

Sonntag, 16. Oktober 2011, 12:16

Ein Stammtisch ist auch dazu da, seinen Unmut zu äußern. Zumindest ist das meine Meinung. Insbesondere nachdem dieser Thread eröffnet wurde, als ich nen Meckerthread gesucht hab.
@Catle: kannst du nur persönlich werden oder auch was zum Thema beitragen?

Börg, lass mich motzen! Die Mannschaften, die jetzt in den oberen Ligen spielen, sind dort gelandet, bevor die ganzen Zuchten kamen und bevor das Dragball-System zum x-ten mal verändert wurde. Da sprechen wir auch über noch andere Dimensionen. Ich erwarte auch nicht, dass wir da mit einem Schlag mitspielen können, aber zumindest innerhalb der Gruppen könnte es vielleicht etwas (nur ein kleines bisschen) weniger Glücksfaktor geben. Denn sonst spielen demnächst Mannschaften mit 500DBP-Drachen in der 2. Liga und das wäre nun etwas sehr merkwürdig, oder?
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

132

Sonntag, 16. Oktober 2011, 12:49

Wir haben auch schon durch reines Glück gewonnen. Eine Mannschaft, gegen die unsere dritte hätte haushoch verlieren müssen, hätten wir fast geschlagen (in den letzten Minuten 10:9 verloren, aber trotzdem... 1000P Unterschied). Andere Spiele die wir hätten gewinnen müssen, gingen Unentschieden aus (wobei die Fitness unserer Drachen da schon in der ersten Halbzeit auf unter 50 fielen obwohl sie mit 100 reingingen). Ein richtig schlimmes Ergebnis hatten wir allerdings noch nicht.
Aber das Unentschieden wurmt mich doch.
Unser Stürmer frei, höhere Stärke als Torwart und deren Stürmer geblockt und schmeißen an besserem Verteidiger und besserem Torwart vorbei immer wieder das Ei ins Tor. Bisher war das allerdings die Ausnahme und nicht die Regel. Mal abwarten..

133

Sonntag, 16. Oktober 2011, 13:04

Loki, exakt sowas (unentschieden) hatten wir bei unserem letzten Spiel auch, aber davor war es noch übler.
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

134

Sonntag, 16. Oktober 2011, 23:03

also ich verstehe es immernoch nicht ganz ^^ meiner meinung nach wurde der glücksfaktor nicht wirklich eingedemmt zumindest fällt mir davon nichts auf also unsere spiele sind komplett verrückt teilweise sind wir durch punktzahl und aufstellung so im vrteil dass eine niederlage kaum möglich ist aber verlieren und andererseits liegen wir mal mit den schlechten karten da dann gewinne wir auch mal ^^ worin liegt da die reduzierung des glücksfaktors??? oder haben wir einfach diese mystische kraft immer auf die 1-18% des glücksfaktors zu treffen in ca allen 9 von 10 spielen xDDDDDDD

also wir sind mit der "abschwächung" des mittelfeldes und der wiederholten änderungen des systems kurz vor der saison KOMPLETT unzufrieden.
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

135

Sonntag, 16. Oktober 2011, 23:19

Von welchen wiederholten Änderungen sprichst du, Aggro?

136

Montag, 17. Oktober 2011, 13:14

"Glücksfaktor" - was ist das? Ich wage zu bezweifeln dass es einen solchen explizit gibt. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber meine Vermutung ist dass Dragballspiele auf stumpfer Wahrscheinlichkeit beruhen. Da kann es halt auch vorkommen dass trotz einer 70%er Wahrscheinlichkeit eines Sieges die 30%ige einer Niederlage eintrifft. Und es ist immer so, dass man nur von den Spielen hört, welche von der Statistik abweichen^^
Wir hatten bis jetzt erst ein übles Spiel, wo wir trotz 140%iger Überlegenheit verloren haben. Sowas frustriert im ersten Moment zwar etwas, ist dann aber doch irgendwie lustig^^
Die anderen Spiele verliefen alle mehr oder minder dem Spielverlauf entsprechend.

Einzig mit den Verteidigern bin ich nicht wirklich zufrieden. Unsere fallen mehr dadurch auf indem sie sinnlos im Strafraum umherdribbeln und Bälle verlieren, als dass sie effektiv verteidigen^^

137

Montag, 17. Oktober 2011, 15:19

Einen "Glücksfaktor" im eigentlichen Sinne gibt es tatsächlich nicht.


Es gibt nur eine Statistik nach der etwa 20% (das war es doch, oder? *lange her ist*) aller Siege an das Team mit der geringeren Teamstärke gehen, dieses Ergebnis wird im Mittel wohl noch etwas sinken durch Änderungen an der Spielmechanik für diese Saison.


Ob nun 5000 gegen 5001 oder 2000 gegen 5001, die Statistik juckt der Unterschied nicht :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

138

Montag, 17. Oktober 2011, 18:51

Mal ne blöde Frage...

...-sollte das schon mal behandelt worden sein, tut's mir leid; ich hab's über die Suchfunktion jedenfalls nicht gefunden.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung wie sich die Gesamt-Dragballpunktstärke auf die Siegwahrscheinlichkeit auswirkt? Schon klar: mehr Punkte - mehr Sieg (außer es kommt das Glück dazwischen). Und dann gibts natürlich auch noch die Aufstellung. Und dann wirds kompliziert. Kann man irgendwie das Punkteverhältnis + Orakel miteinander verrechnen? Hat das mal jemand probiert?
Ist es z.B. besser mit einer 52 zu 44 Orakle-Chance und 3000 zu 3100 Punkte zu kämpfen, oder vielleicht doch besser mit einer 60 zu 38 Orakel-Chance und nur 2900 zu 3100 Punkte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG,
Friftar
Friftar die Vergesslichkeit von den Monstern der Lindwurmfeste

139

Montag, 17. Oktober 2011, 19:09

RE: Mal ne blöde Frage...


Hat eigentlich jemand eine Ahnung wie sich die Gesamt-Dragballpunktstärke auf die Siegwahrscheinlichkeit auswirkt? Schon klar: mehr Punkte - mehr Sieg (außer es kommt das Glück dazwischen).


Ich würde behaupten, die Gesamtstärke als solche hat wohl keinen Einfluss auf die Siegeswahrscheinlichkeit, sondern ist lediglich eine Addition der Individualstärken deiner Drachen, auf die es dann ankommt (aber insofern ist Mehr Punkte --> Mehr Sieg schon nicht ganz falsch). Wenn zB die 100 Punkte mehr daher rühren, dass du einen guten Aussenverteidiger wo einsetzt, wo er keinen Stürmer abdeckt, hast du weniger davon, als wenn du einen 100 Punkte schwächeren Stürmer hast, der seinerseits aber ungedeckt bleibt.

Ich an deiner Stelle würde lieber auf 100 Punkte verzichten und dafür die geeignetere Aufstellung wählen. Aber so generell kann man dies auch nicht sagen, da es immer auf den Einzelfall ankommt.

(( Und all die Überlegungen helfen dir auch nicht, wenn dir die Wahrscheinlichkeit einen Streich spielt. Du kannst lediglich versuchen, die bestmöglichsten Voraussetzungen für einen Sieg zu schaffen. Den Rest musst du nehmen, wie's kommt.))

140

Montag, 17. Oktober 2011, 19:33

Danke erst mal, BadBrad. Soweit ist mir das ja eigentlich schon klar. Mich würde nur interessieren, wo so theoretisch die Grenze ist - wann man also besser zugunsten der stärkeren Drachen Kompromisse was die Aufstellung angeht macht. Bislang mahce ich das mehr so aus dem Gefühl raus. Aber vielleicht gibts ja sowas wie ne Formel, wie in etwa:
Punktzahl Heim/Punktzahl Gast x OrakelChance(Heim) = Siegwahrscheinlichkeit (Heim)

oder so ähnlich...???...
Friftar die Vergesslichkeit von den Monstern der Lindwurmfeste

Thema bewerten