Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 08:44

Dann muss man die Regeln für das Anmelden von Dragballmannschaften zur Saison ändern. Man braucht dann nicht mehr 7 Spielberechtigte Drachen sondern 11.
An und für sich klingt die Idee interessant.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

22

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 09:02

Nett - da hat man ne kleine Gilde aufgebaut, freut sich, dass man 7 halbwegs passable Drachen hat und endlich Dragball spielen kann und dann braucht man plötzlich 13 Drachen (7 Drachen = 2 Drittel, Torwart bleibt, 6 müssen ersetzt werden).
Ich wäre absolut dagegen, denn das bedeutet mehr Frust für die kleineren Gilden als jetzt schon. Und auch wenn sie in der ersten oder auch 2. Saison ziemlich schlecht dastehen, so können sie doch Erfahrung sammeln, was auch nicht unterschätzt werden sollte. Es ist zwar schön, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie man die Saison interessanter macht, aber vielleicht sollte man dabei nicht nur die eigene Gilde im Blick haben und die anderen "Großen".
Kleine Gilden müssten dann mehr Mitglieder aufnehmen um konkurrenzfähig zu bleiben und das würde ich nicht wollen. Mir reichen unsere "paar" Spieler, die auch noch ein RL haben.
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

23

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 09:18

man kann doch weiterhin nur 7 drachen melden, und muss ja auch nicht wechseln. laut der idee hat man nur das problem das dann im letzten drittel die drachen schwächer werden. mannschaften die jetzt auch nur mit ach und krach 7 drachen haben und keinen wechsler haben auch derzeit nicht wirklich gute chancen. weil die aufstellung durchschaubar ist. der effekt das mannschaften die nie die aufstellung ändern schlechter sind am ende wird dadurch nur etwas verstärkt. und ich finde zurecht. wer nicht mithalten kann und sich nicht anpassen kann fällt hinten runter. so ists im leben. wie gesagt wenn dann spiele dadurch entschieden werden das man mehr taktieren muss kann ich damit leben, aber mit dem derzeitigen system in dem man in aller hinsicht besser ist und trotzdem verliert, weil der glücksfaktor eine immernoch zu große rolle spielt, ist handlungsbedarf. und der wäre durch diese variante auf alle fälle ziemlich gut angegangen. schönheitskorrekturen kann man da sicher noch betreiben.

24

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 09:51

Ich schließe mich den O-Ton der kleineren Gilden an! Bei uns in der ersten Mannschaft stelle ich z.B. 3-4 Drachen, ein anderer Kollege 2-3 Drachen, da unsere Gilde (leider) massiv geschrumpft ist! Ok, das ist unser Problem! Aber dennoch sind wir zumindest mit der ersten Mannschaft einigermaßen wettbewerbsfähig (500-600 DBP im Schnitt pro Drachen)!

Wenn das so eingeführt werden würde könnten wir das garnicht mehr heben, da uns die Drachen ausgehen würden!

Was mir höchstens gefallen würde, wenn man zur Halbzeit mal durchwechseln könnte, um so nochmal auf den Gegner reagieren zu können! Das könnte natürlich auch der Gegner und somit würde es auch ein wenig dynamischer werden!

Die Aufstellungen könnte man ja schon im Vorfeld für die jeweilige Halbzeit festlegen, damit müsste man nicht während dem Spiel online sein!

Es sollte aber auch bis kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit möglich sein, während dem Spiel die Aufstellung für die zweite Halbzeit festzulegen!

Nur mal meine Gedanken dazu!

Gruß,
der Squexxo

25

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 09:59

zur halbzeit klingt auch gut, aber wenn dann nur vorherbestimmte aufstellungen. nicht bis zur halbzeit noch wechseln können. das würde leute benachteiligen die zum spielbeginn nicht on sein können.

26

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 10:15

Und mehr Drachen benachteiligen gleiche Gilde.

Die Idee macht die Spiele spannender, aber sie ändert ncihts am Glücksfaktor, oder am restlichen Spiel.
Meine Meinung: Mehr Taktik kann man machen, aber nicht auf Kosten von Spielspass. Und ich halte den Frust 13 anstatt 7 Drachen für Dragball zu brauchen für spaßbremsend.
Das hier ist ein Spiel und soll Spaß machen - und ist nicht dafür da um hinten runter zu fallen.

27

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 11:27

Dann sollten aber fairerweise auch alle Spiele auf den Abend gelegt werden bei so einer Idee *find* 15:30 sind die allermeisten noch am Arbeiten, 20:30 vllt schon wieder im Bett ...
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 11:33

Mir würde es schon vollauf reichen, wenn die Aufstellungen in Relation zum Glücksfaktor allgemein relevanter würden. Dabei könnte ich mir auch so etwas wie einen dynamischen Glücksfaktor vorstellen, der abnimmt, sobald eine Aufstellung dreimal hintereinander nicht verändert wurde. Denn es kann ja irgendwie nicht gut sein, dass Teams, deren Aufstellung binnen einer kompletten Saison kein einziges Mal umgestellt wird, fast jedes zweite Spiel gewinnen, bloß weil ein ums andere Mal der Glücksfaktor die sich Gedanken machenden und auf die Aufstellung reagierenden Teams in eine durch nichts zu begründende Niederlage buttert.

Die Umstellungsmöglichkeiten während des Spiels wurden ja schon öfters erfolglos diskutiert. Grundsätzlich würde ich einem solchen Feature nur zustimmen, wenn es durchgängig optional bliebe, so dass nicht jedes Team zwangsweise solcherlei Vorplanungen machen muss. Allerdings böte sich damit gut betreuten Teams die Chance, die eigene Position durch entsprechenden Mehraufwand ein wenig zu verbessern. Wers nicht macht kommt zwar auch durch, aber halt nicht ganz so gut.

Ich würde es testweise durchspielen lassen (HALLO!!! Eine Speedwelt für Dragballtests, nicht für die dröge Wirtschaft!!!) und die Optionen vorerst massiv beschränken, z.B. nur zwei Positionen (eventuell sogar als reine Umstellung ohne zusätzliches "Spielpersonal") dürfen während des Spiels (oder durch Vorabplanung) zu den Drittelpausen geändert werden - nahezu adäquat dem Auswechseln im realen Spielbetrieb. Damit würden dann drei Rechengänge pro Spiel benötigt, aber das sollte sich vom Aufwand her im Rahmen halten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


29

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 11:50

Zitat

Denn es kann ja irgendwie nicht gut sein, dass Teams, deren Aufstellung binnen einer kompletten Saison kein einziges Mal umgestellt wird, fast jedes zweite Spiel gewinnen, bloß weil ein ums andere Mal der Glücksfaktor die sich Gedanken machenden und auf die Aufstellung reagierenden Teams in eine durch nichts zu begründende Niederlage buttert.

:D Danke :thumbsup: ;)

30

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:01

Hurra, noch mehr Parameter und noch mehr Zufallsfaktor. Nach meiner Beobachtung wird in Liga 3 der 1. Mannschaften und in Liga 5 der 2. Mannschaften von 95% der Teams von Spieltag zu Spieltag umgestellt. Ich bin schon versucht, die Aufstellung mit einem Würfel zu machen, weil ich in gefühlten 90% falsch rate. Jetzt haben wir also noch mehr Parameter, die man ohne Information über den Gegner einstellen kann. Und das soll den Glücksfaktor genau wie verändern? Reduzieren? Dass ich nicht lache.

Die Idee ist ja richtig, dass die Einflussmöglichkeiten vergrößert werden sollten. Aber wirklich sinnvolle Ideen fallen mir nicht ein, die nicht die Balance stören. Mehr Schalter scheinen jedenfalls kontraproduktiv.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

31

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:06

sind in liga 3 der ersten mannschaften und bei uns stellt nicht mal die hälfte um. was halt gut dran ist, auch wenn der gegner umstellt, ist das man nicht mehr 100% daneben liegt beim aufstellungsraten, sondern vllt ein drittel richtig rät. und schon wirds wieder mehr von den drachenstärken abhängig gemacht ob man gewinnt.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:15

Nach meiner Beobachtung wird in Liga 3 der 1. Mannschaften und in Liga 5 der 2. Mannschaften von 95% der Teams von Spieltag zu Spieltag umgestellt. Ich bin schon versucht, die Aufstellung mit einem Würfel zu machen, weil ich in gefühlten 90% falsch rate.


Eben darum geht es ja, derzeit ist es nur ein Gerate, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man aber die Taktiken vervielfacht und quasi unabhängig vom Raten macht, sondern noch mehr zufallsabhängig ergibt sich statistisch wieder ein stimmigeres Bild. Denn die Wahrscheinlichkeit ist höher, statistisch ergibt sich dann vielleicht folgendes Bild: ein Drittel Vorteil, ein Drittel Nachteil, ein Drittel Ausgeglichenheit. Hört sich für mich erst einmal gut an.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

33

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:23

Aber auch da werden sich irgendwann Muster zeigen, die man dann wieder versucht zu analysieren.
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:41

Wer will kann sich ja daran versuchen, ist ja auch nix verkehrtes daran.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

35

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:55

Ich fände deine Idee gut , MANARCHIOS , allerdings nur für die 1. Liga ,da die Erstligisten sowieso mehr als genug Drachen haben und es auch dazu dienen wèrde,die 2.,3. und 4. Mannschaften der Erstligisten mit ihren klasse Zuchtdrachen zu schwächen.
:thumbsup: :P
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:02

Vergiss es, die Erstligisten haben soviele bombastische Drachen, dass sie sogar dreimal wechseln könnten und das bei 5 Mannschaften..... :rolleyes:

Guck mal genauer hin, Dan, dann dürfte auch dir auffallen, dass es durchaus kleine Gilden in der 1. Liga gibt.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 16:57

Naja, Mabusian, so einfach kann man die Ideen nun wirklich nicht abtun. Zumal mein Vorschlag ja ohnehin in die Richtung ging, Änderungen zuerst testweise aus zu probieren und DANN erst zu schauen, ob die Modifikationen serienreif sind.

Das würde ich übrigens ohnehin für ein angemesseneres Procedere als die gewohnten Knall-auf-Fall-und wir hoffen-dass-es-dann-besser-wird-Umstellungen halten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


38

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 17:00

die werden eben nur mit ihren außenspielern hin und her bzw. ihren innenspielern vor und zurück hüpfen. :)
und es werden doch wohl nicht alle außer dem tordrachen wechseln müssen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Radu_Lykan

unregistriert

39

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 17:00

Um neue Ideen vorzuschlagen müssten wir erst einmal die aktuellen Berechnungsformeln wissen...
und das sag ich jetzt seit fast 2? Jahren!^^

Edit:nicht ganz, 5 Tage fehlen noch!^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radu_Lykan« (26. Oktober 2011, 17:17)


40

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 17:04

du bist aber auch hartnäckig (manche würden sagen "penetrant") :D
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Thema bewerten