Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. November 2011, 14:50

Quo vadis, Dragosien?

Das parallele Hin und Her zwischen Dragosien und Speeddragosien hat dazu geführt, dass ich mir Gedanken über den generellen Stand von Dragosien gemacht habe. Meine Ideen dazu gebe ich hiermit zur allgemeinen Diskussion frei.

The Good

1. Das Grundprinzip
Das Grundprinzip Dragosiens funktioniert nach wie vor. Der flexible Wirtschaftsaufbau ermöglicht jedem, Erfolge zu erzielen, fördert, ja erzwingt die Beteiligung am Markt und gibt Anfängern einen leichten Einstieg mit schnellen Erfolgen.

2. Der Markt
Für mich hat Dragosien den besten Markt, den ich je in einem Browsergame oder MMO erlebt habe. Alles ist nützlich, man findet immer Produkte und Abnehmer, kann schnell sofort kaufen/verkaufen oder langsamer, dafür günstiger per Angebot/Nachfrage handeln. Die Marktgebühren sorgen dafür, dass die nötige Flexibilität bei den Preisen da ist, so dass es keine optimale, sondern nur stetig wechselnde beste Bauszenarien gibt.

3. Die Marktgebühren
Für mich sehr wichtig, um zu verhindern, dass der Markt von Händlern überschwämmt wird. Das hatten wir vor dem Monsun zu Genüge.

The Bad

4. Dragball
Dragball an sich ist klasse. Es ist das, was Dragosien erst zusammen hält. Aber irgend etwas ist da falsch. M.E. sind durch die Zucht die Dragballwerte mittlerweile dermaßen hoch, dass selbst kleine Gilden wie Silbersturm auf über 3500 Punkte in der ersten Mannschaft kommen. Dadurch werden die relativen Stärkeabweichungen dermaßen gering, dass der Glücksfaktor stärker wirkt als erwartet.

5. Der Ausbau
Momentan sind die Renovierungskosten fast das einzige, was quasi überhaupt noch an Baustoffen nachgefragt wird. Dragosien hat mittlerweile dermaßen viele alte Spieler, dass sich für die meisten ein Ausbau kaum noch lohnt, weil die Kosten für eine Stufe zu hoch werden. Die Speedwelt geht da durchaus einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung.
Außerdem gibt es durch die Renovierungskosten ein Ungleichgewicht zwischen billigen Massenproduzenten wie Holzfällern und teuren Gebäuden wie Schreinereien. Dies führt dazu, dass ein Überschuss an billigen Produkten da ist, was keiner Seite wirklich hilft, weil die Leute mit den billigen Gebäuden nicht genug Gold für die teuren Produkte haben.

6. Die Umbaukosten
Wir haben einen sehr flexiblen Markt, geben aber Spielern nicht die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Umbaukosten sind oft relativ hoch und insbesondere gibt es zu wenig Umbaumöglichkeiten, z.B. aus einem Steinbruch eine Erzmine zu machen. Wer z.B. aus einer Hanfplantage einen Metzger machen will (Hanf->Garten->Gasthaus->Metzger), reißt lieber gleich ein und baut neu. Ich würde mich auch freuen, wenn es keine Einbahnstraßen mehr gäbe, wenn man jeden Umbau zurückbauen kann.

7. Gildengrößen
Die Beschränkung der Gilden durch Turm und Halle ist eine prima Idee, die auch super funktioniert, solange die Gilde im Aufbau ist und die Mitglieder noch klein sind. Sie ermöglicht es, die Gildengröße sinnvoll zu beschränken. Probleme gibt es, wenn große Gilden plötzlich umstrukturieren oder neue Mitglieder aufnehmen wollen. Wir haben z.B. bei Silbersturm 5-6 aktive Spieler, jeweils mit um die 17.000 Punkten. Zu wenig, um ernsthaft den Aufstieg in Liga 2 anzustreben (es reicht ja kaum für Liga 3). Dazu kommen 3-4 inaktive mit nochmals insgesamt 40.000 Punkten. Nehmen wir mal an, wir würden uns entschließen, eine Gilde zu suchen, der die aktiven Spieler komplett beitreten können. Welche Gilde kann denn den Turm um 30 Stufen ausbauen, um uns aufzunehmen? Gildenfusionen werden durch das System stark erschwert.
Ich würde vorschlagen, dass jeder Spieler mit max. 10.000 Punkten gegen die Turmgrenze zählt.

The Ugly

8. Das neue Ligensystem
Bitte schmeißt das neue Ligensystem weg. Es bringt bis auf die einfacheren Aufstiegsregeln nur Probleme.
Beispiel: Nehmen wir ein Dutzend Spieler, die morgen gemeinsam in Dragosien neu anfangen. Nehmen wir an, es sind alles erfahrene Spieler mit viel Zeit, sie haben sich vorher über Regeln, Strategien etc. informiert und wissen nahezu alles, was die erfahrenen Forenleser auch wissen. Sie gründen eine Gilde und wollen Dragball spielen. Was passiert?
a) Sie beginnen mit dem Ausbau. Wenn sie es wirklich durchziehen, haben sie in ca. 3 Monaten DZ 1 und das erste Ei. Wenn sie schlau sind, sagen sie, sie verzichten auf die Saison, die im April beginnt, und bauen erst weiter die Wirtschaft aus.
b) Irgendwann im Juli haben sie alle DZ ca. 3 und beginnen mit dem Züchten von Drachen, sie wollen ja im Oktober Dragball spielen. Wie hoch werden sie ihre Drachen bekommen? Bis 350 Punkte? Bis 400? Wäre schon prima. Damit bekommen sie in Liga 4, wo sie ja starten würden, kein Bein auf den Boden. Dies würde ganz anders aussehen, wenn sie gegen schwächere zweite und dritte Mannschaften spielen würden.

9. Die toten Arenen
Bitte gebt den Arenen einen Sinn. Nuff said.

10. Auszeichnungen
Die einzig sinnvollen Auszeichnungen sind die für die Geschenke. Alles andere ist zu wenig zielorientiert erreichbar oder zu leicht. Wenn Leute schon das goldene Züchterei haben, ehe die Drachenzucht steht (*winkt zu Issy rüber*), passt irgend etwas nicht.

Fazit: Meiner Meinung nach hat Dragosien eine engagierte Community, eine mehr als solide Gamebasis und ein paar Probleme. Meiner Meinung nach dauert die Anfangsphase zu lange und im späteren Spiel gibt es zu wenig Flexibilität, sowohl im Aufbau der Wirtschaft wie auch in der Struktur der Gilden. Das wären die Punkte, an denen ich arbeiten würde, was teilweise mit den neuen Speedweltpreisen schon geschehen würde.

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen. Nur die Dragballfaktoren würde ich gerne in den entsprechenden Threads lassen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

2

Donnerstag, 3. November 2011, 15:15

Auf Platz 1 meiner Änderungswünsche wäre ein großer Arenapatch. Ich meine hallo(?) das Ding baut man sich zuletzt mitten in sein Land, und es bringt praktisch nur Baumeisterpunkte, da wäre viel mehr möglich :)

Thema Umbaumöglichkeiten:

Beim Monsun sind einige sinnvolle Möglichkeiten hinzugekommen, ein Rückbau Richtung Eisenmine, und mehr Möglichkeiten bei Seilerei <> Weberei sollten aufjedenfall noch folgen.

Zu 8.b) Wenn diese Spieler so clever sind wie das beispiel andeutet sind 350 Punkte zuwenig, 500 sind je Drache mühelos machbar, aber selbst mit viel Ergeiz dauert es Jahre bis in die oberen Ligen...

Und die "schwächeren 2. und 3. Mannschaften" als Gegner sind doch auch nur eingeführt worden weil große Gilden mehr Mannschaften wollten, 10 Spieler können nun z.B. ein Team aufstellen, 20 Spieler 2 Teams (etc), aber solange nicht für alle Teams die gleichen Aufstiegsregeln und Preisgelder möglich sind halte ich eine Trennung für angebracht.
Im Erbst, konsequent wäre es gewesen das jedes Team bis in die erste Liga aufsteigen kann, so wie jetzt sind die 2. (etc) Teams nur ein der Trostpreis für Große Gilden bei denen jeder mal seine Drachis spielen sehen will, und die dürfen gerne unter sich bleiben^^

Gildengrößen:
Welchen Sinn haben große Gilden überhaupt? Ich bin für kleinere statt größere Gilden => d.h ich sehe eher keinen Änderungsbedarf

Zum Markt:
Denn finde auch ich klasse :) und es gibt drei Kategorien von Waren: Baumaterialien, Steigerungswaren und welche die beides sind (z.B. Seile), je nach Stimmung in der Community steigt oder fällt eine andere dieser Gruppen, da läuft auch jetzt mehr als nur der Handel mit Baumats.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Donnerstag, 3. November 2011, 15:29

Zu 8.b) Wenn diese Spieler so clever sind wie das beispiel andeutet sind 350 Punkte zuwenig, 500 sind je Drache mühelos machbar, aber selbst mit viel Ergeiz dauert es Jahre bis in die oberen Ligen...

Das glaube ich nicht. Die müssen aus dem Stand einen Drachen für die richtige Position bis auf erwachsen züchten und dann idealerweise ein weiteres Kind bis erwachsen bekommen. Und idealerweise zwischendurch noch die DZ auf 4-5 aufbauen, weil man sonst bei 500 Punkten schon einiges Gold verschenkt. Vielleicht gut 400.

P.S.: Was verstehst du unter kleineren Gilden? 5-6 oder 10-12?
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

4

Donnerstag, 3. November 2011, 16:01

P.S.: Was verstehst du unter kleineren Gilden? 5-6 oder 10-12?


Sowohl als auch, bei aktiveren Spielern eher ersteres, bei weniger aktiven dann eher 10-12.


Wobei mir 8-10 am besten gefällt, was auch vollkommen ausreicht.

Karteileichen mitgerechnet kommt AgRW z.B. auch nur auf 14 Spieler :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

5

Donnerstag, 3. November 2011, 20:18

RE: Quo vadis, Dragosien?

Ich geb dann auch malwieder meinen Senf ab, bin ja auch nicht erst seit gestern dabei..


1. Das Grundprinzip
-> dem ist so! Einfach immernoch ein tolles Spiel.

2. Der Markt
-> ohne Worte! Einfach klasse!

3. Die Marktgebühren
-> Wäre schön wenn sie noch einen Spielrelevanten Nutzen geben würden, wie in einem anderen Thread ja zur Zeit vorgeschlagen/diskutiert wird.

4. Dragball
-> Das einzigste was die Zucht stoppt, sind gravierende Spruchrollen/Elixier Preise. Wenn die nicht wären würden wohl noch viel mehr starke Drachen existieren - inwiefern das was ändern würde weiß ich nicht.

5. Der Ausbau
-> Ja, die uten alten Renovierungskosten.. ein Klotz am Bein! Schade wurden die Guten Vorschläge die dazu bisher gemacht wurden nicht umgesetzt. Sie schmälern den Spielspaß einfach da man sie so umständlich pflegen muss, auch wenn man die erlaubten Skripts verwendet.

Vielleicht sollte der Bauherr/jeder Handwerksbetrieb der einen bei der Reperatur benötigten Rohstoff herstellt einen Bonus geben? Beispiel: Bauherr Stufe 3 verringert die Reperaturkosten aller Gebäude um 6%, nicht wie üblich um 3%.
Beispiel2: Steinmetz Stufe 10 senkt die Reperaturkosten bei Gebäuden die Steinziegel benötigen um 10% ( Der Stufe entsprechend )

Es gibt so viele Möglichkeiten wie man die Reperaturkosten spielerisch senken könnte. So ist es manchmal einfach ein Frust. Aber vielleicht sollten viele auch aufhören Eigenbrötlerisch zu handeln und die Wirtschaft mehr auf Profit auslegen? Aber nein, ich denke das die Änderung wie jetzt zB grad von mir vorgeschlagen, den Profitgierigen nicht hilft sondern nur den Eigenbrötlern, die am Markt meist ja eh nicht _so_ präsent sind.

6. Die Umbaukosten
-> Stören mich eigentlich nicht wirklich die Umbaumöglichkeiten. Einzig die Tatsache das nen Gebäudeabriss - meines Wissens - bei 1% zustand gleichviel Resourcen gibt wie bei 100%. Das wäre ne Sache die man noch anpacken könnte, man repariert ja nicht gerne umsonst!

7. Gildengrößen
-> Wäre ne Überlegung Wert das mit den Baumeisterpunkten anzupassen. Vllt auch degressiv? Also unter 10.000 zählt jeder Punkt einfach, alle Punkte über 10.000 bis 15.000 zählen nur halb, und danach zB nur noch ein Viertel.
jemand mit - Fiktives Beispiel - 16.346 Baumeister Punkten zB würde in der Gilde dann nurnoch 10000+2500+336,5 =~ 12836 Punkte einnehmen. Wobei bei allen - großen - Gilden der Wert bereits überschritten wurde, aber weiß in welche Richtung das zukünftig geht?

Auf der Speedwelt würde ich es jedenfalls sehr begrüssen!

8. Das neue Ligensystem
-> Kann ich irgendwie nicht mitreden, interessiert mich zu wenig.

9. Die toten Arenen
-> Ja, macht Gasthäuser/Wirtshäuser aus den Arenen! Für Fleisch, Gemüse, Met und andere Waren gibts hier Gold wie im Gasthaus! Gasthäuser für alle!

10. Auszeichnungen
Oh ja, ich liebe es auch Auszeichnungen zu holen! Immer her mit neuen!


Mit so nen paar Anpassungen könnte das Spiel echt malwieder etwas mehr Spaß-bringend sein wie auch schon :D

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. November 2011, 21:13

6. Die Umbaukosten

Wir haben einen sehr flexiblen Markt, geben aber Spielern nicht die
Möglichkeit, darauf zu reagieren. Umbaukosten sind oft relativ hoch und
insbesondere gibt es zu wenig Umbaumöglichkeiten, z.B. aus einem
Steinbruch eine Erzmine zu machen. Wer z.B. aus einer Hanfplantage einen
Metzger machen will (Hanf->Garten->Gasthaus->Metzger), reißt
lieber gleich ein und baut neu. Ich würde mich auch freuen, wenn es
keine Einbahnstraßen mehr gäbe, wenn man jeden Umbau zurückbauen kann.

xxxxxxxxxxxxxxxxx

das finde ich am wichtigsten, weil:

manche produktlinien zu klein sind (steinbruch steinmetz ist da am übelsten)
manche produktlinien einbahnstrassen sind (getreide bis brauerei)

in den oberen stufen ein umbau erst mal einen ausbau des lagers voraussetzt (wegen der hohen anzahl der einzelnen rohstoffe)
in den oberen stufen ein umbau so teuer ist, dass er sich erst lohnt wenn der aktuell rentablere rohstoff seinen preis über lange zeit hält, was niemand abschätzen kann.

dabei sagt mir die logik, dass eine relativ einfache, problemlose umbaumöglichkeit allen spielern hilft:
die erfahrenen, bzw die mit viel zeit können schnell auf veränderte rohstoffpreise reagieren und die unerfahrenen, bzw weniger zeit aufwendenden profitieren, weil die anderen ihre gebäude umbauen und die eigenen dadurch wieder ordentlich gewinne erzielen

Radu_Lykan

unregistriert

7

Freitag, 4. November 2011, 06:23

es gibt so viele Sachen an denen man arbeiten könnte...und so viele gute Vorschläge...
da muss ich jetzt nicht nochmals alles aufzählen!

Wir haben einen sehr flexiblen Markt, geben aber Spielern nicht die
Möglichkeit, darauf zu reagieren. Umbaukosten sind oft relativ hoch und
insbesondere gibt es zu wenig Umbaumöglichkeiten, z.B. aus einem
Steinbruch eine Erzmine zu machen. Wer z.B. aus einer Hanfplantage einen
Metzger machen will (Hanf->Garten->Gasthaus->Metzger), reißt
lieber gleich ein und baut neu. Ich würde mich auch freuen, wenn es
keine Einbahnstraßen mehr gäbe, wenn man jeden Umbau zurückbauen kann.


Ich verlinke lieber mal wieder...
btw: ich finde schon das ein logischer Zusammenhang bestehen sollte; nicht jeder Steinbruch liegt auf einer Erzader!^^

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 4. November 2011, 07:31

es gibt auch keinen logischen zusammenhang, warum man aus einem getreideanbau eine mühle, oder aus einer mühle eine bäckerei machen kann
die wahrscheinlichkeit, dass einer unter dem steinbruch erz findet ist höher, als dass ein köhler seine köhlerei zu einem wald umbaut, in dem er sich dann als holzfäller betätigt.

es ist ein spiel, da dürfen zusammenhänge auch mal unlogisch sein, wenn sie dem spielfluss dienen

Thema bewerten