Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Michahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. November 2011, 16:46

Gildeneigene Drachen

Hallo miteinander,

Idee bzw. Anregung:

Als zusätzliches Feature könnte man den Gilden die Möglichkeit geben, Drachen im Gildenturm (oder einem neuen Gebäude, dem Gildendrachenturm?) zu züchten.
Eigentümer dieser Drachen wäre dann kein einzelner Spieler, sondern die Gilde. Somit hätte jede Gilde die Option Mannschaftsdrachen auszubilden, die nicht der Gefahr unterliegen durch den Abgang eines Gildenmitgliedes ein Loch in die Dragballmannschaft zu reißen.

Ideen für mögliche bzw. nötige Updates dazu:
  • Erweiterung des Gildenlagers um die Steigerungsrohstoffe
  • Drachennest im Gildenturm ODER
  • ein neu zu errichtendes Gildengebäude, der Gildendrachenturm
  • evtl. auch die Option für Mitglieder, Dracheneier der Gilde zu spenden um sie dann im Gildenturm auszubilden
  • Erweiterung bei der Vergabe von Rechten: Drachensteigerung der Gildendrachen
Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen und/oder weitere Ideen dazu!

Feurige Drachengrüße,
Michahel
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

2

Sonntag, 13. November 2011, 16:49

Super Idee !!!
Sehe keine Gegenargumente ^^
Dafür :thumbsup:
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

3

Sonntag, 13. November 2011, 16:55

Prostest! Das würde große / finanzstarke Gilden unglaublich bevorteilen.
So muss immerhin noch jeder seinen eigenen Drachen groß kriegen, aber gebündelt würde das um einiges schneller gehen und die kostspieligen Drachen (alle mit Geschick in einer HE) könnten leichter gesteigert werden.
Mag sein, dass ich mich irre, aber es fühlt sich erst mal so an, als ob kleinere Gilden dann keine Anfänger mehr aufnehmen und nicht mehr klein bleiben können, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen.
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. November 2011, 18:39

Ich bin auch gegen diesen Vorschlag.
Die Drachen sind ein Feature, das sich jeder Spieler erarbeitet und kriegt's der Spieler nicht gebacken, wird der Drache halt nichts.
Und wenn ein Spieler die Gide verlässt, muss man ihn halt ersetzen, das Problem haben doch alle.

Es gibt bestimmt Argumente dafür, aber ich finde den Gedanken an Gemeinschaftsdrachen einfach doof. ;)

Momentan fiebert jeder mit, wenn "sein" Drache spielt, man spart, um "seinen" Drachen zu steigern und freut sich, wenn er immer besser wird.
Wenn man einfach stupide Zeug ins Gildenlager schleppt, damit damit ein Drache gesteigert wird, der Gildeneigentum ist...nee, das macht doch keinen Spaß.

  • »Michahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. November 2011, 19:38

@ SirNicholas: Die Wettbewerbsfähigkeit einer Gilde im Dragball ist bereits jetzt die Summe der Finanzkraft ihrer Mitglieder, gekoppelt mit der Bereitschaft starke Drachen zu züchten und loyal gegenüber den Zielen der Gilde zu sein. Das würde sich durch so ein Feature glaube ich nicht ändern oder den Wettbewerb gar sehr stark verzerren.

@ Cornflake: Der Gildendrache soll den Spielerdrachen ja nicht ersetzen, sondern lediglich eine zusätzliche Option darstellen die man nutzen kann oder auch nicht. Ich denke einige Gilden wären froh, sich so ein paar "sichere" Reservedragballer züchten zu können. Wer es doof findet, lässt es halt. :D
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

6

Sonntag, 13. November 2011, 20:04

Also die Idee mit den Gildendrachen sagt mir auch nicht so zu, ich denke das würde es unnötig verkomplizieren und ich muss Cornflake Recht geben das Spiel würde weniger individuell.

Ich fände dagegen aber gut, wenn man aus dem Gildenlager heraus an den Markt gehen könnte, denn oft hat man Rohstoffe im Gildenlager, die gar nicht benötigt werden und die liegen dann dort sinnlos rum. Da wäre es schon toll, wenn man das dann am Markt verkaufen könnte und das Geld auf ein "Gildenkonto" fließt.
Vielleicht wäre es dabei sogar sinnvoll einen Markt nur für Gilden zu schaffen, damit keine Gilde den normalen Markt überschwemmen un manipulieren kann?

7

Sonntag, 13. November 2011, 20:06

Die Idee selbst ist eigentlich nicht schlecht.
Aber ich seh das wie SirNicholas, die Gilden mit wenigen Mitgliedern wären dann ziemlich schlecht und würden sich wahrscheinlich auch schnell auflösen, und was wären wir ohne neue Gilden? Die Kekse sind auch ziemlich jung, und mit diesem Feature wär ich wahrscheinlich dann zu einer größeren Gilde gegangen und hätte mein Geld in Geminschaftsdrachen gesteckt.
Die Kekse wären dann niemals da, ein Alptraum! ^^

Radu_Lykan

unregistriert

8

Sonntag, 13. November 2011, 20:43

gibt es schon!

  • »Michahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. November 2011, 21:40

gibt es schon!
WO?
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

Radu_Lykan

unregistriert

10

Sonntag, 13. November 2011, 23:23

soll dir mal bitte jmd anderes erklären...sicherlich findet sich noch der ein oder andere Post von mir im Forum...den ich damals in meiner LöschWut übersehen habe!^^
ich weiß nicht mal ob es überhaupt jmd umsetzt...oder außer mir überhaupt irgendwer probiert hat?

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. November 2011, 10:46

Was Radu meint ist, dass einer die Drachen besitzt und die anderen Gildenmitlgieder ihm über den Gildenhandel Materialien/Gold zuschieben. Wobei da dann immer noch der Multifilter greift/greifen könnte.
Wenn jetzt nur die Materialien ins Gildenlager müssen und dann damit Drachen gesteigert werden, kann das auch prima jemand alleine mit sonst wievielen Accounts machen.
Einzelne Spieler oder Gilden die diese Funktion nicht nutzen, hätte keine Chance mehr Drachen für die oberen Ligen zu steigern.

Was vielleicht möglich wäre, das ganze auf einen Drachen pro Gilde zu begrenzen. Aber ob sich da dann der Aufwand lohnt...
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

Radu_Lykan

unregistriert

12

Montag, 14. November 2011, 10:55

genau...das einzige was sich durch dieses Feature verändern würde wäre die Tatsache das Multis den Filter umgehen könnten...
Per Gildenhandel und teamfähigen Membern könntest du das jetzt bereits ganz legal durchführen...

btw: ich wäre dabei...^^
ich pushe jeden der bereit ist 11 3000er-DBD zu stellen!^^

13

Montag, 14. November 2011, 14:42

Was hält ihr denn davon,wenn man folgende Regeln einführt :
-Nur Mitglieder die mindestens 6 Monate lang in der Gilde sind,dürfen Rohstoffe für die Drachen spenden.
-Gildendrachen dürfen nur mit Drachen gezüchtet werden deren Besitzer in der Gilde sind. (Die Besitzer der Drachen sollten mindestens seit 6 Monaten in der Gilde sein)
-Der Gildendrache darf nicht zur Zucht ausgeliehen werden.

Ich glaube so wäre es recht fair,oder ? 8)
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. November 2011, 14:50

Die Gegenargumente bleiben doch gleich.

Avialle

unregistriert

15

Montag, 14. November 2011, 15:13

zumal... ehm
ein haufen regeln um pushing und alles zu verhindern, haufen regeln zum einschränken usw.
und für was?
der "nutzen" steht da doch in keiner relation zum aufwand

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. November 2011, 16:44

Seyd gegrueszet!

Was vielleicht eine gute Idee wäre, wenn mit Hilfe dieses "Gildenzuchtturms" die "Eigener Drache"-Regel in der Zucht gelockert wird, so das man mit Gildeneigenen Drachen züchten kann und dann den Nachwuchs in den eigenen Bestand aufnimmt.

So könnten sich die Gildenmitglieder gegenseitig unterstützen und es wäre dann nicht das "Handikap" vorher einen eigenen Drachen in der gewünschten Position zu besitzen.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 14. November 2011, 16:54

Das Problem besteht eigentlich nicht, denn ein Neutralo ist schnell gezüchtet. ;)

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 14. November 2011, 17:13

Hmm ... ich hab die Idee gestern gelesen und erst mal sacken lassen, denn auf den ersten Blick wirkt sie natürlich anziehend.

Wenn man die Beschränkung weglassen würde könnten Mitspieler die aufhören ihren Drachen der Gilde überlasssen so das er immer noch zur Verfügung stehen könnte.

Tja aber dann kommen meine Bauchschmerzen mal abgesehen von dem bereits genannten wäre dann nur ein einzelner für das steigern und pflegen zuständig, was einen gewissen Zündstoff für Konflikte in sich birgt.

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist was passiert mit den Drachen wenn eine Gilde sich auflöst, bekommt sie dann derjenige zurück der den Drachen als Ei gespendet hat ? Oder wird er in Freiheit entlassen ?

Mal abgesehen davon das dann nicht nur für Turmausbau Rohstoffe benötigt werden sondern auch für den Ausbau der Drachenzucht und die zugehörigen Steigerungen, was grade für kleine Gilden ein echtes Problem darstellen könnte.
Schließlich ist es sinnvoll den Gildenturm so hoch zu halten das man kein Minus hat so das wenn jemand geht man gleich einen neuen Bewerber aufnehmen könnte. Und das der Turm nicht grade billig ist wissen wir doch alle, wie teuer sollte dann also eine Gildenzuht sein. Wenn die Gildenmember dann irgendwann so viel spenden müssen das sie kaum noch ihre eigenen Drachen steigern können führt dies auch zu Frust oder sagen wir es könnte dazu kommen.

Nein lieber gehe ich dann bei und versuche über einen Neutralo und einen geeigneten Drachen selbst Ersatz zu schaffen bzw ein anderes Gildenmitglied tut das. Das stärkt viel mehr das Gemeinschaftsgefühl als wenn man einfach nur spendet finde ich.

Das einige was ich mir vielleicht als sinnvoll vorstellen könnte wäre halt das Drachen von Spielern die aufhören in einem Gildendrachenturm rein zur Zucht zur Verfügung stehen so das jeder mit einem Neutralo und eben diesen Drachen die Möglichkeit hat die jeweilige Position neu zu besetzen.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

19

Montag, 14. November 2011, 18:17

was man aber machen könnte ist, dass der gildendrachenturm genommen werden kann um ein "tierheim" zu sein für gildendrachen von spielern die aufhören. wenn ich jetzt zb aufhören würde, wären meine drachen einfach weg, und meine gilde sitzt ohne die da. könnte man die ins gildeneigene "tierheim " geben würde der verlust des mitgliedes nicht ganz so schmerzhaft im ersten moment.
man könnte es auch als zentrale pflegestelle einrichten. mal zwei tage nicht da, einfach drachen in den turm schicken, einer kümmert sich immer. wobei man den drachen auch an jemand speziellen schicken könnte. nur wenn der dann auch plötzlich zwei tage weg muss, kann er den drachen nur an den besitzer schicken, der ja auch grad nicht da ist.
aber zum steigern... so schön wie die idee aufn ersten blick wirkt, ich denk auch die nachteile überwiegen, leider :(

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 14. November 2011, 19:41

Ich finde die Nachteile auch größer als die Vorteile und bin daher dagegen. :thumbdown:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Thema bewerten