Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:31

Speedwelt-Strategie

ich hab im ersten monat "auf Ertrag" gespielt , ich dachte mit gasthäusern und selbsterzeugtem gemüse, fleisch, geschirr könnte ich ein gutes und sicheres einkommen erreichen.
dann merkte ich, dass die preise fürs baumaterial permanent steigen, während meine gasthäuser immer dasselbe abwerfen (pro stufe).
also hab ich ein paar gärten/gasthäuser abgerissen und eisenmine, zeugschmiede, holzfäller gebaut.

mit anderen worten: immer dem "grossen geld" hinterher, aber in wirklichkeit im nebel rumgestochert.

dann hab ich mir als ziel "die meisten Baumeisterpunkte" gesetzt und gerechnet (mitte november), welches gebäude das beste preis/baumeisterpunkteverhältnis hat.

und das sind kräutergärten und alchemiehütten. hab 14 tage geld gesammelt und ein bisschen handel betrieben.
baumaterial für kräutergärten angehäuft.

anfang dez hab ich alles abgerissen was ich nicht umbauen
konnte und mit den 300 mio rückerstattung die kräutergärten hochgezogen.

ich hab kräutergarten gewählt, weil ich da kein material bei der herstellung brauche, sondern alles direkt verkaufen kann.


reicht aber nicht für den sieg

an dieser Stelle: was ist mit skore? der lag doch unerreichbar vorne und verschwand auf einmal

2

Dienstag, 3. Januar 2012, 10:39

ich hatte von anfang an auf baumats gespielt, lag damit teilweise richtig schlecht da aber der gewinn ist ja wie schon gesagt immer fleißig gestiegen :-)

als ich mich noch dazu entschieden hatte auf bmp zu spielen hab ich ca 25-30 tagen nicht mehr ausgebaut und habe nur noch gespart, leider fehlte mir jedoch der kaufmann und ich hatte vor den ganzen händlern einfach ein wenig angst, sodass ich dann auf siegpunkte umgeschwenkt bin ^^

glaube aber, dass es sinnvoll ist möglichst früh mit ausbauen aufzuhören weil die amozeiten ja immer schlechter werden und einfach sparen sparen und nochmal sparen ^^

3

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:26

Mein Ziel war von Anfang an auf Siegpunkte zu gehen. Ich hab also zugesehen, dass ich recht schnell den Magierturm aufbauen konnte. Das klappte soweit auch ganz gut ;)
Anfangs habe ich auch die Elixiere und Spruchrollen selbst produziert, aber mir wurde recht schnell klar, dass es sinnvoller ist die Baumats zu produzieren und die Elixiere und Spruchrollen zu kaufen.
An sich bin ich mit meiner Taktik auch recht zufrieden, also in den TopTen werde ich wohl bleiben, ich hege sogar die leise Hoffnung unter den ersten Dreien zu landen, da ich dies aber nicht beschreien will... :whistling:
Mir hat es aber auf jeden Fall einen riesen Spaß gemacht :D

4

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:45

mira ich kann dir die hoffnung nehmen :D in der top3 landest du auf gar keinen fall ^^

ausnahme: du hast noch 25-40 siegpunkte "rumliegen" ;-)

5

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:58

erstmal vorweg - das hat mal wieder so richtig spaß gemacht :thumbsup:

ich hatte da ja etwas höhere ambitionen und wollte in beiden disziplinen oben mitspielen. wäre auch fast aufgegangen, wenn da nicht ein paar anfangsfehler gewesen wären, die sich dann aufgrund der begrenzten spieldauer logischer weise gerächt haben...

ich bin von anfang an auf baumaterial gegangen, habe jedoch auch die sachen für die siegpunkte produziert. das passte auch ganz gut, da damit gleichzeitig baumeisterpunkte und genügend baumaterial reinkam.

mein fehler war zu spät den bauherrn und kaufmann zu baun. so fehlen mir jetzt ein paar stufen für den drachenturm und ich mußte den ausbau der anderen gebäude dafür stoppen. so bin ich zwar noch bei den siegpunkten ganz gut dabei, mußte den baumeister dafür aber sausen lassen...

interessant fand ich den wettbewerb zwischen meinem mann und mir. er hat zwar eine ähnliche strategie eingeschlagen und auch viel früher kaufmann und bauhernn hochgezogen, sich jedoch für den "eisenweg" mit eisen/fässern usw. entschieden während ich über stein/lehm/holz und damit auch möbel/steinziegel gegangen bin. meine tagesproduktion ist inzwischen um 1/3 höher.

6

Dienstag, 3. Januar 2012, 12:28

Meine Stategie hat sich erst im Laufe des Spiels entwickelt...zuerst habe ich ein wenig "rumgebaut"...versucht Gold zu verdienen und genauso schnell wieder ausgegeben...gut...in die top ten der Baumeister wollte ich ganz gerne wieder kommen^^
Dann habe ich mich ein wenig näher mit den Gebäuden beschäftigt...nicht so wie einige von euch mit Tabellen usw. sondern mir auf irgendwelchen Zetteln notiert, was welcher Umbau an Punkten bringt. Es wäre sicherlich schlau gewesen dabei zu bedenken, welches Gebäude am effektivsten ist ...habe ich aber nicht. Also alles in allem habe ich ziemlich konfus geplant ?( .
Ich habe versucht und versuche es noch, recht ertragreiche Gebäude so spät wie möglich in Akademien umzubaun...das ist meine Stagegie 8)
Mal schaun, wie weit vorne ich damit lande. :thumbsup:

7

Mittwoch, 4. Januar 2012, 09:45

Ich wollte die Speedwelt nicht spielen, Mabusian meinte aber, die Kekse bräuchten Unterstützung. Habe mich dann am 10. angemeldet, anschließend Kaufmann, Holzfäller, Steinbruch und Lehmstecher gebaut und die ausgebaut. Nach ca. 20 Tagen habe ich die Gebäude so umgebaut, dass ich nahezu gleichmäßig Steinziegel und Ziegel produziert habe, die Möbelproduktion kam wg. der hohen Holzpreise erst später.
Nächstes Mal spiele ich wohl auf Wirtschaftsmaximierung :)

Im Nachhinein hätte ich die Rohgebäude wohl noch 2 Wochen länger ausbauen sollen, hätte mehr Effekt gegeben.

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:29

Speedwelt-Strategie von DJPienzer am 04.01 18:11


Hi hab jetzt keine Lust mich im Forum anzumelden, wenn du Lust
hast kannst du aber meine Strategie posten. Mei Ziel war auf alle Fälle
Baumeister und da werde ich am Ende auch irgedwo unter den Top 5 landen.




Habe von Anfang an auf Baumateriealien gesetzt, da sich außer Stein,
alles später auch in Höherwertige Gebäube andern läßt. Habe dabei vor
allem darauf geachtet die Materialien zu produzieren, die für den
Bauherr und die Arena wichtig sind. Denke finanziel bin ich damit recht
gut gefahren, nur von den Punkten her erstmal nicht. Nachdem ich aber
festgestellt habe, das später eine Stufe Bauherr oder Kaufmann (ab Stufe
10) beim Umbau 3 Akademie Stufen ergibt, habe ich zum Ende hin alle
Gebäude bei denen es möglich war und wo es sich zeitlich noch gelohnt
hat in Bauherr oder Kaufmann geändert, die lassen sich viel schneller
ausbauen. Habe meinen besten Bauherr auf 28 gebracht ergibt beim Umbau
Akademie 73 also auf einen Schlag ein Plus von mehr als 6000 Punkten.
Und in der zwischen Zeit ist es sehr hilfreich gewesen beim renovieren
und ausbauen 28 % weniger zu zahlen ;-)



Greets

DJ Pienzer

9

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:37

Habe meinen besten Bauherr auf 28 gebracht ergibt beim Umbau
Akademie 73 also auf einen Schlag ein Plus von mehr als 6000 Punkten.


Ich soll dir sagen daß du statt mit über 6000 lieber mal mit knapp 5000 rechnen solltest ;)
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

10

Samstag, 7. Januar 2012, 15:16

tja, meine taktik...gute frage^^
bin das 1. mal bei der speed dabei, hat viel spaß gemacht.....habe mich von anfang auf baumeister konzentriert...erst auf ertrag gespielt und dann auf stückzahl und horten was das zeug hält^^
leider muß ich sagen, das ich 2 tage zu spät umgebaut habe, aber ich bin lernfähig^^
danke an meine gilde und speziell an meine 2 "ewigen" mitstreiter^^
und danke an petunia, war ein spannender "kampf" :thumbsup: :thumbsup:
:thumbsup: Jeder Drache ist nur so gut wie sein Besitzer :thumbsup:

11

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:36

Taktik habe ich leider erst recht spät angewendet, zu Anfang habe ich einfach drauflos Baumats hergestellt in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und ausgebaut was ging, also nichts gehortet.
Ich habe dann leider erst ende November mal eine Tabelle erstellt um zu sehen wie man am effektivsten BMP aus Gold generiert. Bis dahin waren einige Gebäude schon zu weit ausgebaut um noch abgerissen werden zu können, also habe ich nur Köhlerei und Eisenbetriebe abgerissen und Hanfplantagen hochgezogen, die ich dann zum Schluss in Webereien umgebaut habe. Über Schreinerei->Holzfäller->Kaufmann->Akademie->Alchemiehütte habe ich dann den Rest gerettet.
Die Weberei ist übrigens für BMP sogar effektiver als die Akademie und lässt sich direkt aus den Hanfplantagen umbauen.
Letztendlich fand ich die Strategie von Gutso am besten, da sie ohne die Umbauorgie funktioniert hat...

Achja, Skore & co wurden wohl bei Multiaccounts erwischt und gesperrt, und haben damit automtisch 0 BMP

12

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:42


Achja, Skore & co wurden wohl bei Multiaccounts erwischt und gesperrt, und haben damit automtisch 0 BMP
Hatte mich schon gewundert wo der auf einmal herkommt, weil er mir davor in den Listen nie aufgefallen ist und dann aufeinmal so extrem abgezogen ist.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:11


Achja, Skore & co wurden wohl bei Multiaccounts erwischt und gesperrt, und haben damit automtisch 0 BMP
Hatte mich schon gewundert wo der auf einmal herkommt, weil er mir davor in den Listen nie aufgefallen ist und dann aufeinmal so extrem abgezogen ist.


Tja, das lag daran, dass der Account erst Mitte Dezember umgebaut wurde und dann massiv Punkte gesammelt hat, als alles auf Akademien umgebaut wurde.
Und um dem dummen Geschwätz mal einen Riegel vorzuschieben....es waren keine Multiaccounts. Ich hab den Account von sKore an Silvester gesittet und hab in der Hektik wohl ein paar Nachfragen bedient, die ich selbst reingesetzt hatte.
Dumm gelaufen, die Filter sind angesprungen und das war's dann für uns beide.

Ihr könnt euch hier nun gerne beweihräuchern und auch betonen, dass ihr das alles alleine geschafft habt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei vielen nicht der Fall ist.

Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass wir uns gegenseitig gepuscht haben.
Wir sind schon mit diesem Ziel in die Runde gegangen. Einer für die Siegpunkte, einer für die Baumeisterpunkte und der Rest schiebt per Gildenhandel.
Gildenhighscore war das letzte Ziel und wir sind auf unseren 3. Platz sehr stolz, wir haben auch kurz vor knapp niemanden mehr aufgenommen.

Auf diesem Weg noch mal ein Danke, an die Mitglieder der Irren und der schwarzen Drachen, die uns so klasse unterstützt haben, ihr wart super. :)

14

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:35

Ich find es schön das du das so sportlich siehst Müsli :thumbup:

Ob Geheimnis oder nicht, wer sich bei den "Einzelspielerhighscores" d.h. Baumeister und Siegpunkte pushen lässt spielt für mein eigenen Verständnis nicht fair :thumbdown:

Es steht natürlich jedem frei das anders zu sehen.

PS:
Platz 3 ist auch beachtlich :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

15

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:39

Wer zusammen arbeiten will, der Soll auf den Gildenhighscore gehen. Die Highscore für Baumeister und Siegpunkte sind halt Einzelkämpfertitel und da ist es denen gegenüber, die das halt alleine geschafft haben nicht fair, wenn man sich mit gezielten Unterstüzungen durch andere Accounts (egal ob Multiaccount oder Freunde etc.) Vorteile verschafft. Hier geht es schließlich darum, wer mit den gleichen Voraussetzungen durch die beste Strategie der/die Beste war. Und wer da durch andere Mittel in die Topplatzierungen gerutscht ist, sollte sich lieber mal überlegen ob das nicht doch falscher Ehrgeiz ist und sich ordentlich schämen.

16

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:51

Ob Geheimnis oder nicht, wer sich bei den "Einzelspielerhighscores" d.h. Baumeister und Siegpunkte pushen lässt spielt für mein eigenen Verständnis nicht fair :thumbdown:

Es steht natürlich jedem frei das anders zu sehen.
Sehe ich auch so, und ich habe komplett ungepushed gespielt, die Gilde hat mich sogar einiges an Spenden gekostet

17

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:31

Ich finde es auch unfair und bin stolz es ohne Hilfe an die Spitze geschafft zu haben :)
Habe allerdings meiner Gilde nicht viel geholfen...nur im Chat mit ihnen viel Spass gehabt :rolleyes:

18

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:29

Das erste, was mir auffiel waren die veränderten Baukosten in der Speedwelt. Ganz offensichtlich sieht man beim Kräutergarten, daß die Preise ganz strikt linear zunehmen, bei jeder Stufe steigen die Kosten um denselben Wert. Zum Beispiel bei Holz: 110, 220, 330, 440, 550, 660, 770, 880, 990, 1100, 1210, ... immer um 110. Die Formel in der Dragopedia Grundkosten * ((Stufe-1)^1,7 + 1) passte also nicht mehr. Als neue Formel für die Kosten fand ich Grundkosten * ((Stufe-1)^Exp + 1), wobei beim Kräutergarten Exp = 1 gilt. Für Bäcker, Brauerei, Zeugschmiede, Seilerei und Weberei ist Exp < 1, für hohe Stufen gilt also daß diese nur wenig teurer werden, und daß insbesondere die Renovierungskosten für hohe Stufen am wenigsten stark steigen, da sich diese immer nur aus den Kosten der aktuellen Baustufe berechnen.

Mit dieser Erkenntnis entschloss ich mich, auf BMP zu spielen. Meine Gebäude waren alle mit Exp < 1,3, um bei Preisschwankungen möglichst wenig Verlust zu machen in der Hoffnung, immer ein Gebäude zu haben, das die Schwankung ausgleicht, plus den obligatorischen Bauherrn.

Die weitere Strategie war dann viel über den Markt an- und verkaufen, um günstigere Preise zu bekommen und sobald wie möglich weiter auszubauen. Es war schon zeitaufwendig, da ich nur mit Lager gegen Ende z.B. weit über 100,000 Hanf pro Tag einkaufen musste, also mehrfach täglich Angebote auf den Markt werfen. Auch die Ausbauzeiten meiner je 2 Webereinen und Seilerein lagen bereits über zwei Tagen. Und ich habe nie wirklich Goldreserven angesammelt, um gegen Ende einen massiven Ausbaumarathon hinzulegen.

Als endlich die Ankündigung der genauen Uhrzeit fürs Ende der Speedwelt kam, musste ich meine Wirtschaft noch einmal hochfahren, um noch ein paar Ausbauten, die in der kurzen Zeit noch sinnvoll weil vor 18:00 fertig waren, zu finanzieren.

Fazit: Langfristig schon ein guter Plan als Topjäger nach Punkten, die Ausbauzeiten sind recht lang. Auch der Reingewinn ist bei mir nie über 1M/Tag gestiegen. Außerdem würde ich mir beim nächsten mal noch einen Kaufherrn für die erhöhte Marktkapazität zulegen. Gegen anfangs Gold bunkern und das gezielt gegen Ende in BMP zu verwandeln hat es nicht gereicht.

Mein weiterer Plan? Nachdem ich nach der Wertung der Speedwelt nur noch komische arbeitslose Alchemiker (ich subventioniere hier im nicht meine unrentablen Gebäude) und haufenweise langsame Webereien hatte, hab ich komplett umgebaut um mal eine neue Wirtschaftsform auszuprobieren, diesmal als Selbstversorger.

Gebäude.txt ist meine Tabelle mit den Grundkosten und Exp-Werten für die Speedwelt als csv. Am besten in eine Tabellenkalkulation (Libre Office Calc, Gnumeric oder ähnliche (Excel)) als CSV (Comma Seperated Values) importieren.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

19

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:23

Wow! Das ist mir entgangen... Verdammt! Es scheint dass jedes Gebäude einen eigenen Exp-Wert hat. 8| Deswegen war der Kräutergarten so ergiebig! Hanfplantage auch...
Also kann ich meine mühsam erarbeitete Tabelle sonst wo hinschieben. Naja, der BMP-Run ist ja eh vorbei...

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:40

das wars dann wohl mit "strategie-veröffentlichungen" - mir fehlt das hier ein wenig im forum, in der hauptwelt, dieses "fachsimpeln" oder "prahlen mit der eigenen raffinesse" (wie es böse menschen nennen :) )

positiv fand ich die umbaumöglichkeiten, die brauereikostenänderung

ändern sollte man mmn die baumeisterpunkte bei kräutergärten und alchemiehütten - die sind (mmn) zu hoch

bei den einzelwertungen sollte ein "Gentlemen's Agreement" stattfinden, wirklich alleine zu kämpfen,
da gäbe es zusätzlich noch die möglichkeit, dass ein käufer, bzw verkäufer jeweils nur das oberste angebot akzeptieren kann - wobei hier der gilde-kauf separat behandelt werden könnte/müsste

Thema bewerten