Du bist nicht angemeldet.

21

Freitag, 13. Januar 2012, 11:20

@Gutso

Warum sollte man nur die oberste Nachfrage/Angebot nehmen dürfen? Ich hab teilweise(in Normaldrago, nicht Speed) von Nicht-Keksen(aber Speedkeksen) Unterstützung erhalten bei der Drachensteigerung oder dem Ausbau, teilweise auch über Nachfragen etc. Wenn man nur noch das oberste Angebot/Nachfrage nutzen kann, können solche kleinen Hilfen von Freunden nicht mehr erfolgen. Dann müsste man entweder in der gleichen Gilde sein oder aber kann sich halt nicht helfen. (auch ich habe natürlich manche Produkte dann zu günstigeren Preisen verkauft)

Ob man sowas für die Speedwelt einrichten würde wollen, ich glaube, dass wäre zu abstrakt. Aber eine allgemeine Regelung in dieser Form würde meiner Meinung nach einigem im Spielprinzip entgegenlaufen!



Bzgl. Strategie:

Dies war meine erste Speedwelt und auch Dragosien spiele ich noch nicht wirklich lange. Bei den Keksen habe ich mich trotzdem auf die Stelle des Speed-Vizes beworben und "den Zuschlag erhalten" (wahrscheinlich wollte sonst keiner, ich weiß es nimmer^^).

Eine Teilnahme an der Speedwelt als Keks (in der Gilde Kekse), insbesondere jedoch als Vize dieser Gilde, war von anfang an das Endziel vorgeschrieben: Gilden-HighScore Platz 1. Mit diesem Ziel sind die Kekse in die Speedwelt gestartet.

Anfangs habe ich noch ein wenig herumprobiert und versucht, sowohl Steinziegel als auch Möbel zu produzieren. Auch ein paar Ziegel waren dabei. Nebenher betrieb ich ein Gasthaus. Die immer weiter steigenden Kosten für die Gildenpunkte jedoch zeigte, dass eine solche Auffächerung nicht wirklich zielführend war. Also gab ich dies sowie mein Hobby des Handels per Kaufmann auf, und wurde Steinziegelmonopolist. Ein Umschwung, der ein wichtiger Schritt für die Gilde war mit, aber auch ein wenig zu spät erfolgte.

Anfangs hatten wir in der Gilde noch darüber gescherzt: 1mio Rohstoffe von einer Sorte gespendet, das ist ja richtig viel! Und wenn man sich überlegte, wieviel evtl. möglich sei, wurde von vielleicht 10mio geredet - allerhöchstens!

Nach meiner Spezialisierung mit Eigenversorgung probierte ich die Eigenversorgung abzubauen und Steine zu kaufen. Als jedoch der Steinpreis stieg(und da war ich sicherlich mit einem täglichen Bedarf von 300-500k nicht unbeteiligt), schwenkte ich wieder auf Eigenversorgung um. Mir war der Stress zuviel.

Letztlich landete ich bei fast 13mio gespendeten Steinziegeln. 99,9999% davon sicherlich Eigenproduktion. Teilweise habe ich sogar Steinziegel verkauft, um andere benötigte Rohstoffe zu kaufen.



Festgestellt habe ich, dass die Monopolisierung mir und auch der Gilde geholfen hat. Ich selbst entwickelte eine gewaltige Spendenkraft, gerade auch als der Steinziegelpreis immer weiter stieg. Auf der anderen Seite wurde der Steinziegelbedarf 0,5-1 täglicher Gildenhallenausbau von mir gedeckt. So wusste bald jeder, wo Engpässe wahrscheinlicher waren(da auch andere Gildenmitglieder Monopolisten wurden). Ein gezielterer Einkauf oder Umbau konnte erfolgen.



Was ich für die nächste Speedwelt vorhabe:

Genau weiß ich das noch nicht. Aber auf BMP/Siegpunkte werde ich nicht gehen. Die Gilden-HighScore käme für mich wieder in Frage. Hier muss ich jedoch erstmal den zeitlichen Rahmen kennen und dann mein RL einschätzen^^

An meiner Strategie würde ich nur eines ändern: Deutlich früher ein Monopolist werden, das "Rumdümpeln" mit mehreren Sachen hat der Gilde einige Punkte gekostet, da ich die Gebäude irgendwann nichtmehr ausbaute. Die Amortisation war zu lang, eine Investition lohnte nicht mehr. Mein persönliches Ziel in einer Gilde wäre dann: 20-30mio gespendete Steinziegel :) Je nach Länge der Speedwelt ist dies sicherlich ein realistisches Ziel^^



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 13. Januar 2012, 11:39

bei den einzelwertungen sollte ein "Gentlemen's Agreement" stattfinden, wirklich alleine zu kämpfen,
da gäbe es zusätzlich noch die möglichkeit, dass ein käufer, bzw verkäufer jeweils nur das oberste angebot akzeptieren kann - wobei hier der gilde-kauf separat behandelt werden könnte/müsste


@Gutso

Warum sollte man nur die oberste Nachfrage/Angebot nehmen dürfen? Ich hab teilweise(in Normaldrago, nicht Speed) von Nicht-Keksen(aber Speedkeksen) Unterstützung erhalten bei der Drachensteigerung oder dem Ausbau, teilweise auch über Nachfragen etc. Wenn man nur noch das oberste Angebot/Nachfrage nutzen kann, können solche kleinen Hilfen von Freunden nicht mehr erfolgen. Dann müsste man entweder in der gleichen Gilde sein oder aber kann sich halt nicht helfen. (auch ich habe natürlich manche Produkte dann zu günstigeren Preisen verkauft)

Ob man sowas für die Speedwelt einrichten würde wollen, ich glaube, dass wäre zu abstrakt. Aber eine allgemeine Regelung in dieser Form würde meiner Meinung nach einigem im Spielprinzip entgegenlaufen!

Genau darum geht es Gutso m.E. - er möchte, dass die Einzelwertungen tatsächlich von Einzelspielern gewonnen werden, nicht von Gilden, die einen einzelnen Spieler pushen (über die von dir erwähnten 'kleinen Hilfen von Freunden'). Hierbei geht es allein um die Speedwelt. Dies könnte nach Gutso's Meinung über eine 'stillschweigende Abmachung' laufen - oder aber man versucht, irgendeine Art der Reglementierung zu finden.

Prinzipiell fände ich es auch schöner, wenn Einzelwertungen von Einzelspielern gewonnen werden, weiß aber nicht, ob sich dies tatsächlich durch bestimmte Regelungen erreichen lässt. Der Spieler, der von seiner Gilde unterstützt wird, hat immer einen Vorteil dem Einzelkämpfer gegenüber. Im Moment gewinnen tatsächlich noch Einzelspieler - allein aufgrund der besseren Taktik, würde der Gildenspieler die gleiche Taktik wählen, gewinnt er klar.

23

Freitag, 13. Januar 2012, 11:56

Ich glaube aber kaum, dass eine solche Regelung nur für die Speedwelt eingeführt würde. ;) Daher müsste man eher auf eine Einigung der Spieler hoffen und darauf, dass eine solche eingehalten wird.



Und: Wenn man nur noch oberste Nachfrage/Angebot nutzen kann, würden sich wahrscheinlich "Zweckgilden" gründen. Damit würde das dann umgangen, wenn diese nicht eh schon bestanden, da dann auch wirklich Minimal/Maximalpreise genutzt werden können.



Selbst, wenn man die Regelung so ändert, dass man oberstes Angebot/Nachfrage nimmt oder Gilde oder bei Freunden kaufen/verkaufen, würde das umgangen werden(man nimmt die Unterstützer einfach als Freunde auf). Eine technische Regelung ist kaum wirklich durchsetzbar ohne ehrliche Spieler zu benachteiligen.



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

24

Freitag, 13. Januar 2012, 12:19

Gutso, das hilft nichts. Alleine wenn ich weiß, da ist jemand, der in den nächsten 5 Minuten meine Nachfrage bedient, wenn sie an 1 steht, dürfte ein unglaublicher Vorteil sein. Da standen doch die ersten Monate selten mehr als 3 Nachfragen. Ich habe ca. 75% meiner Verkäufe über den NPC abgewickelt.

25

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:18

Hätte diese Problematik eine hohe Priorität, was nunmal nicht der Fall ist, müsste Loren zu aller erst den Gildenhandel wieder abschaffen.


Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geschehen, weshalb ich nur dann mecker wenn es um neue noch größere Anreize für Multis&Co geht.

PS:
Norei, man kann auch Angebote hereinstellen, die sind meist sogar sehr beliebt ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

26

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:31


Norei, man kann auch Angebote hereinstellen, die sind meist sogar sehr beliebt ;)

Wenn ich beliebig viel Zeit vor dem PC hätte, hätte ich das auch mehr gemacht :)

Thema bewerten