Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:00

Ich halte das ja auch für einen guten Einfall. Nur gleichzeitig war mir persöhnlich der Unterschied zu krass, ein Mittelweg vielleicht?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

22

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:27

Vielleicht arbeitet der Meister ja gerade daran, ich hoffe es ^^

23

Dienstag, 17. Januar 2012, 23:11

Übt euch doch in dem, was und Dragosien lehrt: Geduld!
Ich mein, wir werden alles dann, und wirklich genau dann!, erfahren, wenn Loren es will. Und nicht früher. Ist nunmal sein Recht als Admin, erstmal sein Süppchen zu kochen, bis es wirklich gut ist. Weil, halbgares Fleisch will von euch doch niemand aufgetischt haben, oder? Vertraut einfach darauf, dass ihr alles dann erfahrt, wenn ihr es erfahren müsst. ;) (und ja, manchmal wünschte man sich, das Menü gesehen zu haben. Aber das ist nunmal net immer machbar. Überraschungsessen haben doch auch was!)



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

24

Dienstag, 17. Januar 2012, 23:49

Das ist genau der Punkt, es ist einiges halbgar und so sollte nicht in die nächste Liga-Saison gestartet werden. Das sind alles Dinge, die sich nur in Ligapausen ändern lassen.

Und zu dem "wir werdens genau dann! erfahren, wenn Loren es will": Das hat seine 2 Seiten. Sicher hat er seine Gründe dafür, wann er welche Information öffentlich macht. Die andere Seite ist die, dass er seine Spielerschaft manchmal in der Luft hängen lässt, wie zuletzt bei der Frage, wann genau die Speed-Welt-Runde endet.

Ob die Änderungen der Speed-Welt ins Hauptspiel übernommen werden und ob das vor der nächsten Saison geschieht, ist eine wichtige Frage, weil sie auch die Vorbereitungen und Planungen dafür bestimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (18. Januar 2012, 00:05)


25

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:04

Wenn Loren lustig ist kann er die Ausbaukosten, Produktionsmengen etc auch während der Liga ändern wie er möchte, das hat doch mit Dragball erstmal nichts am Hut. :huh:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

26

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:08

Börg, nimm Dir manchmal bissl mehr Zeit zum Denken und stell Dir vor, wie Liga unter massiven Marktverwerfungen wär, unter Achterbahn fahrenden Marktpreisen, mit denen zu rechnen ist, wenn die Änderungen kommen. Das fände sicher so mancher nicht allzu lustig. Gibt ja z.B. schon immer nen Aufschrei, wenn in der Pause zwischen Hin- und Rückrunde am Simulator was geändert wird, was ich für harmloser halte und immer triftige Gründe hatte.

27

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:18

Tztztz,

es sei dir versichert das ich das denken nur selten vor dem posten vergesse,
und das war hier auch nicht der Fall ;)


Der Markt kann schwanken wie er will, 1) betrifft das alle Spieler; 2) bietet das aufmerksamen Spielern Gelegenheiten; und 3) Drachen werden in und ausserhalb der Ligazeit gesteigert, demnach wären Updates immer ein Ärgernis.

Genau genommen ist ein Update unmittebar vor der Liga (z.B. jetzt) vermutlich ein größeres Ärgernis für manche Pläne, als während der Liga.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

28

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:39

Während der Liga ist in den meisten Gilden einiges los, werden Spiele verfolgt, Aufstellungen ausgeknobelt und verstärkt Drachen gesteigert. Um ihre Wirtschaft, also weiteren Ausbau und Optimierung, kümmern sich die meisten vorwiegend außerhalb der Spielzeiten.

29

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:46

Die Anmeldephase beginnt demnächst mit einer offiziellen Rundmail, dann werden die Gruppen errechnet und die Saison wird wahrscheinlich am 11.2 nach dem Abschluss des ILMPACK-Traditionsturniers starten. Das alles natürlich wie immer ohne Gewähr, weil wir ja auch noch ein Privat- und ein Berufsleben nebenbei haben.


Stimme dir da zu, jeder hat auch ein Privatleben. Wer nicht abwarten kann, ist selber schuld. Immer dieses Gejammer: wann fängts an?, wann ist der Abschluß ? auf die Minute, Leute das ist echt nervig.

Deshalb auch mein Beitrag zum Weltuntergang in einem anderen Thread.
AgRW ist die schlechteste aller Dragballgilden - abgesehen von den anderen, die von zu Zeit zu Zeit gegründet worden sind.
Winston Dragochill

30

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:55

Immer dieses Gejammer: wann fängts an?, wann ist der Abschluß ? auf die Minute, Leute das ist echt nervig.

Sorry, aber in der Speed-Welt war das wichtig. Etliche haben sich da ziemlich engagiert, es war ein Wettstreit (und auch so gedacht) und daher schon entscheidend, wo genau eigentlich die Ziellinie ist.

31

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:55

Übt euch doch in dem, was und Dragosien lehrt: Geduld!
Ich mein, wir werden alles dann, und wirklich genau dann!, erfahren, wenn Loren es will. Und nicht früher. Ist nunmal sein Recht als Admin, erstmal sein Süppchen zu kochen, bis es wirklich gut ist. Weil, halbgares Fleisch will von euch doch niemand aufgetischt haben, oder? Vertraut einfach darauf, dass ihr alles dann erfahrt, wenn ihr es erfahren müsst. ;) (und ja, manchmal wünschte man sich, das Menü gesehen zu haben. Aber das ist nunmal net immer machbar. Überraschungsessen haben doch auch was!)


Genau meine Meinung. Jeder muß es erstmal austesten, besonders als Admin. Manche hier wollen immer alles und sofort. Es muß doch aber erstmal erprobt werden. Kommts zu früh und es treten kleine Fehler auf, wird gemeckert (siehe Quest von Fee). Lassen sich die "Macher" Zeit, wird auch gemeckert.

Geduld ist wirklich das Zauberwort.
AgRW ist die schlechteste aller Dragballgilden - abgesehen von den anderen, die von zu Zeit zu Zeit gegründet worden sind.
Winston Dragochill

32

Mittwoch, 18. Januar 2012, 01:10

Mit deinem letzten Post hast du völlig Recht Firlan, bzgl des Restes wiederspreche ich dir aber weiterhin.

Das es zu einen Aufschrei während Hin- und Rückrunde nach Änderungen am (Dragball-)Simulator gekommen ist, ist dahingehend irrelevant, als das es bei den Änderungen aus der Speedwelt die evtl/vieleicht/möglicherweise auch irgendwie hier übernommen werden könnten, im Gegensatz zu ersteren nicht tatsächlich ums Dragball ging. (netter Satz :D )


Würden jetzt spontan in ~4 Wochen viele Gebäude billiger, und dementsprechend die Marktpreise durcheinander gewirbelt, nun was soll denn dann konkret schlimmes passieren, "Chaos" ist solch ein böses und vorallem unpräzises Wort.

PS:
Wer clever ist steigert gerade während der Saison aus zwei Gründen ohnehin nicht: 1) ist es dann mit Abstand am teuersten; 2) hat man die ganze Saison was von seinem besseren Drachi wenn man das vorher hinter sich bringt.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

33

Mittwoch, 18. Januar 2012, 01:19

Geduld ist wirklich das Zauberwort.

Es geht nicht um Geduld, sondern um die offenen Punkte, die ich angesprochen habe. Ich bin der Meinung, diese Baustellen sollten abgeschlossen werden, bevor die nächste Saison startet. Die hätte meinetwegen auch erst im Mai kommen können, auf dem jetzigen Stand des Spiels ists ne halbgare Angelegenheit.

34

Mittwoch, 18. Januar 2012, 06:47

@Firlan

Und was hat sich deiner Meinung nach seit der letzten Saison geändert? Nichts, wenn ich das richtig seh, außer das Drachen länger Dragball spielen können und das man nen Elixier der Jugend hat. Es fand also schon min. eine Saison beim jetzigen Spielstand statt. War das auch halbgar? Was würde dich mehr stören? Keine Saison, weil erstmal alles repariert wird(und das kann dauern, vertrau mir... du wirst nur mit verdammt viel Aufwand und hohen Kosten alle Fehler einer Software finden. Und deine Fixes bringen woanders wieder Fehler rein...), oder ne Saison, wo evtl. noch das ein oder andere geschraubt wird? Auch eine Saison kann neue Probleme aufzeigen. Aber die werden ohne Saison garnicht gefunden!

Und wegen Übernahme der Speedsachen:

Die Speedwelt ist jetzt was, keine zwei Wochen vorbei? Gebt Loren und Fee doch bitte ein wenig Zeit, die Ergebnisse der Speedwelt auszuwerten! In den 3 Monaten werden sich verdammt viele Daten angesammelt haben, die nun intensiver Prüfung unterzogen werden. Und das dauert! Wenn Änderungen bis zur Saison kommen, ok. Wenn nicht, auch ok! Änderungen an einer Welt wie der Speedwelt sind eine Sache. Hier erwarten Leute nicht, dass es 100% geht. Weil alle wissen: Hier wird getestet. Werden nun Änderungen übernommen und in das normale Dragosien überführt, so erwarten die Spieler, dass daraus keine Einschränkungen entstehen. Aber die Fehler, welche in der Speedwelt entdeckt wurden, müssen erstmal behoben werden. Und all das kostet Zeit! Es sind halt nur Loren und Fee am Entwickeln von Dragosien, kein Team von 500 Leuten. Und das, was sie bisher geleistet haben, Hut ab! Macht's ihnen erstmal nach, eh ihr euch beschwert, dass ihr ein wenig länger auf was warten müsst,



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

35

Mittwoch, 18. Januar 2012, 08:28

Und was hat sich deiner Meinung nach seit der letzten Saison geändert?

1. Wir haben die Erfahrungen der letzten Saison mit dem DragBall-Simulator vorliegen, sie sind aber noch nicht diskutiert und berücksichtigt.

2. Wir haben die Erfahrungen mit den überarbeiteten Bautabellen vorliegen, meiner Meinung könnten sie 1:1 ins Hauptspiel übernommen werden und wären ein gewaltiger Gewinn. Zumindest wär eine Aussage wichtig, ob da vor der Saison noch was kommt oder nicht. Ich hab eigentlich schon damit gerechnet, sonst machts ja wenig Sinn, dass Loren diesen ganzen Zahlenberg neu aufgestellt und extra ne Testrunde dafür hat laufen lassen.


Was würde dich mehr stören? Keine Saison, weil erstmal alles repariert wird(und das kann dauern, vertrau mir... du wirst nur mit verdammt viel Aufwand und hohen Kosten alle Fehler einer Software finden. Und deine Fixes bringen woanders wieder Fehler rein...), oder ne Saison, wo evtl. noch das ein oder andere geschraubt wird?

Es geht nicht um Programmierfehler, Dragosien läuft seit langem sehr stabil und so gut wie ohne Fehler. Es geht um Probleme im Spiel-Design und Balancing. Wenn 3 Saisons im Jahr dazu führen, dass das Spiel weniger weiter entwickelt und länger auf dem alten Stand weiter gewurstelt wird, habe ich falsch abgestimmt (war eh nur ein leichtes Pro und davon, dass das der Preis für mehr Spielzeiten wär, war in der Umfrage im Spiel nicht die Rede).


Und all das kostet Zeit! Es sind halt nur Loren und Fee am Entwickeln von Dragosien, kein Team von 500 Leuten. Und das, was sie bisher geleistet haben, Hut ab!

Das brauchst Du mir nicht zu erzählen, ich hab mich selbst immer wieder in dieser Weise ausgesprochen, z.B. hier oder hier.

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 18. Januar 2012, 10:42

Seyd mir gegrueszet!

Kann mir mal jemand erklären, was in der Speedwelt mit Aufbau und so gemacht wurde? Ich habs nicht gespielt und auch nicht die Speedweltthreads gelesen. Was wurde denn da getestet? ?(
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

37

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:04

Ja: Saisonstart Ende Januar - Ja oder Nein?

Und Firlan, wie kommt du auf die Idee das die Dragballliga und ihre Häufigkeit sich negativ auf die Häufigkeit von Spielupdates auswirkt? Ja es klingt plausibel, stimmen muss es aber nicht.

Du würdest dich wundern was da so alles an kleinen und weniger kleinen Fehlern in dieser Speedrunde gefunden wurde, auch Dragosien hat so seine Bugs :D

Wir hatten da z.B. gegen Ende zwei Spieler in der Gilde die plötzlich keine Waren mehr verkaufen und auch nicht der Gilde spenden konnten, das sowas passieren könnte war sicher nicht geplant.


Ich lehn mich einfach zurück, freu mich auf die nächste Saison und warte aufs nächste Update, wann immer das auch kommt. :)

PS:
Wenn dir am aktuellen Dragballsimulator etwas nicht passt heißt das vermutlich das du ihn besser kennst als die meisten Spieler, mach was aus diesem Wissen und gewinne :P

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

38

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:53

Ich glaube nicht, dass Loren die Werte so 1:1 übernehmen kann. Da waren garantiert spezielle Faktoren drin, weil sonst die meisten Drachenrohstoffe überhaupt nicht gebaut werden würden. Von daher würde ich mich über eine Reduzierung der Baukosten a la Speed freuen, aber an eine baldige Umsetzung glaube ich nicht, eher gegen Saisonende.

39

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:06

Das betrifft nur Obst, alles andere Steigerungsmaterial, das nicht Material für weiter verarbeitende Gebäude ist, wurde auch als Baumaterial gebraucht (z.B. Sättel, Stoff) oder zur Beschwörung der Siegpunkt-"Eier" (Spruchrollen). Bis auf Obst gabs also bei allen Waren Produktion und Bedarf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (18. Januar 2012, 21:15)


40

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:10

Stimmt, Obst ist der Extremfall.
(wofür gibt es eigentlich Obst in der Speed?)

Viele andere Waren werden im Preis auch stark durch Warenkäufe für Steigerungen beinflusst.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten