Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cornflake

Erleuchteter

  • »Cornflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

301

Freitag, 24. Februar 2012, 23:59

Der Glücksfaktor ist von diesem David-Goliath-Faktor zu unterscheiden, denk ich.

Ich hab heute keine Abwehr aufgestellt, weil ich erstens damit gerechnet habe, dass die Chaoswächter ohne Sturm spielen und zweitens es eh egal ist, wenn man nur einen Abwehrdrachen aufstellen will und man den gegnerischen Stürmer nicht erwischt. Wer hat nicht schonmal gesagt "da hätte ich auch gleich ohne Abwehr spielen können". Gesagt, getan und mit einem mulmigen Gefühl die Arena betreten.

Wir sind also mit einem gut 7400 Punkte Team ohne Abwehrdrache aufgelaufen und die Chaoten spielten ne Raute. Ach, was erzähl ich lang, hier ist der Link.
Ich war sehr überrascht über dieses sehr deutliche Ergebnis und bin mir sicher, dass unser Glücksschwein da mal gute Arbeit geleistet hat, auch wenn wir fast 1200 Punkte mehr hatten.
Gewinnt der "Favorit" stellt sich eh immer die Frage, ob man nun gewonnen hat, weil man einfach stärker war oder weil man Glück hatte.
So genau weiß man das zu den heutigen Zeiten ja nicht mehr.

Ob ich nochmal so aufstellen würde....keine Ahnung, ich denke eher nicht, kommt auf den Gegner an.

302

Samstag, 25. Februar 2012, 00:09

oh - verzeih mir meinen klassischen Fehler - mich als Spieler darzustellen und für einige in meiner Gilde auch
mit allen meinte ich vorrangig WIR alle - Dein Verständnisfehler? oder viele alle hier im Forum?
ich bin nicht die Mehrheit, ich teile meine Meinung mit, denn WIR sind ein Teil dieses Spiels - und das ein aktiver
mit Spass ;)

Dir verzeih ich Deinen immerdarwährenden klassischen Fehler nicht, dazu Nichtssagendes zu senfen :P

Zurück zum Thema? :P

ala_baster

Schüler

Beiträge: 153

Wohnort: Gilde JERA

Beruf: Gildenleitung

  • Private Nachricht senden

303

Samstag, 25. Februar 2012, 06:18

Zitat

ich möchte sogar wetten das viele viele Gilden auch wirklich Spass an der aktuellen Liga haben.
Ja das soll es geben - wenn wir Spiele verlieren gegen Gegner mit höheren Punkte ist das ok!

Wir gewinnen auch Spiele mit kluger Aufstellung gegen gleichstarke Gegner und wenn wir falsch aufstellen verlieren wir.

Wie viele Tore fallen und wie spannend das ist beobachten wir in der Arena, aber ach ja wir spielen ja nur mit 2. Mannschaften in der 3. und 5. Liga.......vielleicht zählt das nicht.

Hat aber jemand zufällig das FC Bayern Spiel diese Woche verfolgt ? Haben die nicht korrekt aufgestellt und hammerteure und hochgepuschte Fussbalspieler und hat jemand erwartet dass die mit einer Niederlage heimgeschickt werden?

Das worüber ihr euch hier beschwert, passiert genau so im RL.. also wir haben SPASS am Dragball!


LG ala

304

Samstag, 25. Februar 2012, 07:53

den vergleich hatten wir letzte saison schon mal relativiert. da gings aber ums spiel bayern gegen st. pauli vor paar jahren im pokal.
vergleichen kannstes deshalb nicht, weil die fußballer kein schild um ne hals haben auf dem steht ich hab heut nur 30% fitness. bei dem spiel könnts auch dran gelegen haben, dass die einfach ne bessere taktik hatten. im RL spielen einfach so viele unbekannte faktoren rein, das es mit hier nicht vergleichbar ist. dazu müssten im dragball noch tagesform, verletzungen, emotionen der drachen bei heim und auswärtsspielen, evtl. änderungen im spielverhalten nach gelben karten, überhaupt karten, wechselmöglichkeiten im spiel, kontersituationen, elfmeter, feinheiten bei der positionierung der drachen, verhalten beim augewechselten kapitän, schiedsrichterentscheidungen, müdigkeit ... uvm. eingeführt werden. denn sowas gibts alles im RL. also bitte keine vergleiche mehr mit fußballspielen. oder doch, einen. bayern findet man so gut wie nie auf nem abstiegsplatz. weil sie nunmal DIE mannschaft sind im deutschen fußball (und ich hasse es das zu sagen.würg). AgRW sind aber derzeit drittletzter obwohl sie eigentlich DIE mannschaft hier sind (oder seh ich das falsch, ham doch immernoch die besten drachen oder)
fakt ist jedenfalls das was falsch läuft. deshalb: für die Abschaffung von Vorteilen für diejenigen die sich nicht Anständig kümmern. uns hat das letztes jahr den letzten funken Spaß genommen und dieses jahr werden wieder welche resignieren. und evtl. ganz aufhören mit dem spiel. derzeit wird man mehr belohnt fürs nichtsmachen als für die mühe die man sich macht.

Weissallesbesser

unregistriert

305

Samstag, 25. Februar 2012, 08:43

Duch die ganzen Anpassungen haben wa jetzt ein System, das der Masse "gefällt", doch jedem, der sich mit Mannschaftsstärke und Aufstellung beschäftigt die Haare zu Berge stehen lässt.

Wir haben aktuell im Grunde ein System, was vorrangig vom Glück abhängig ist, dann kommt die Aufstellung und zum Schluß gefühlt nimmt die Stärke einen Einfluss. Die Fitness kommt da auch noch irgendwo mit rein.

Es stellt sich die Frage, was ist einem wichtiger:

1. Wer ein schwaches Team hat, will einen möglichst hohen Glücksfaktor, damit er auch mal ein Erfolgserlebis hat.

2. Wer ein ordentliches Team hat, will möglichst über die Aufstellung den Sieg herein bekommen.

3. Wer ein starkes Team hat, erwartet, dass die Stärke sich im Spiel auch sichtbar niederschlägt. Ob nun im Tor, in der Abwehr, im Mittelfeld oder im Sturm.

4. Die Fitness möchte jeder gerne deutlich spührbar fühlen.

Doch diese 3 Bereiche kommen so nicht zusammen.
Bei Abstimmungen wird Punkt 1 von der Masse bevorzugt.

Das zu diesen Dingen eine Abstimmung über die Masse läuft, hat für die älteren Spieler einen klaren Beigeschmack.
Denn durch solche Entscheidungen geht die Langzeitmotivation verloren. Und genau darauf sollte im Dragball wert gelegt werden, dass man auch noch Ziele hat.


Wobei was schreibe ich mir hier einen Wolf. Dadurch dass Drachen eh nur noch ca. 20 Monate als Dragballer geeignet sind ( für ca. 5 Saisons) gleicht sich eh alles irgendwie an. Aber gerade dann ist ein System wichtig, dass klar auf Stärke ausgerichtet ist und nicht den "Schwachen" in die Hände spielt.

Wenn sich alle 2 Jahre die Drachen ändern muss auch die Arbeit der Neuzucht gewürdigt werden.

306

Samstag, 25. Februar 2012, 09:36

Ich schätze eher der Unmut in den höheren Ligen stammt daher das je stärker eine Mannschaft und ihr Gegner ist, desto weniger Einfluß hat der Punkteunterschied zwischen ihnen, da "Dragballstärke" (egal in welcher Höhe) immer nur ein Grund für den Ausgang eines Spieles ist.

Entweder gewichtet man nun den Einfluß der Dragballstärke in den höheren Ligen größer um das auszugleichen, oder man verpasst den Drachen virtuelle (d.h. nicht angezeigte) Handycaps, so das z.B. 1. Ligadrachen 500 Punkte weniger haben, 2. Ligisten 350 weniger etc, das würde für eine gleichere Chancengleichheit in allen Ligen sorgen.

Wirklich konkrete Vorschläge kann man dazu aber nur machen wenn man die Details des Systems kennt, und das trifft im Grunde nur auf Loren zu. Es liegt in seiner Hand Dinge zu ändern, so er es denn für sinnvoll erachtet.

@Gaukeley
Der Siegeszug des Börgschen Qualitätssenfs begann bereits 2009, und es ist kein Ende in Sicht :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

307

Samstag, 25. Februar 2012, 10:25

Die Diskussion ist völlig nachfollziehbar.

Dragosien ist ein "Entwicklungsspiel". Das Spielprinzip geht nach dem Grundsatz aller Browser Games; Entwickle Dich und schließe Dich mit Anderen zusammen, damit ihr stark und erfolgrech werdet!

Um das zu erreichen ist das erste Ziel der Ausbau der Stadt um die Basis zu haben für die Entwicklung möglichst starker Drachen für das Dragballspiel. Das Dragballspiel wird noch kombiniert mit der Aufstellung (Stein, Schere Blatt-Prinzip) und einer Prise Glücksfaktor.

So sollte es sein. Ist es NOCH so? Ich bin ganz sicher: NEIN. Und da bin ich nicht allein.

Und dann kommen die Fragen:
Warum sollte ich mir die Mühe machen eine 1200er Drachen zu entwickeln, wenn es doch auch ein bischen weniger sein kann. Warum mach ich mir Gedanken um die Taktik wenn der Glücksfaktor am Ende doch ohnehin jede Ergebnisinterpretation zunichte macht?

Der Spielgrundsatz ist vereinfacht gesagt der, das der Starke erfolgreicher ist als der Schwache. Wenn dieser Grundsatz nicht mehr trägt, dann hat das Spiel einen - vielleicht gut gemeinten, aber im Grunde bezogen auf die Motivation - verheerenden strategischen Fehler.

308

Samstag, 25. Februar 2012, 14:41

Ehm... das gestrige Spiel zwischen Bar und ZAG hat sich etwas länger gezogen als normal und deshalb ist die wertung wohl noch nicht in die tabelle eingegangen O:
aber wann wird das den nachgetragen?

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

309

Samstag, 25. Februar 2012, 15:52

Also ich hab ja nix dagegen, wenn ab und zu irgendwo eine schwächere Mannschaft gegen eine stärkere gewinnt.
Wichtig ist dabei aber, dass das alles nachvollziehbar ist.

Und wenn ala_baster schon mit dem FC Bayern Spiel kommt, muss ich entgegnen, dass Dortmund, Gladbach, Schalke, Werder, Leverkusen gewonnen haben, die ja, nimmt man die Tabelle her, jeweils gegen schlechter Platzierte gewonnen haben. Das wäre eine Quote von 1 Niederlage aus 6 Spielen - wenn man außer Acht lässt, dass die Bayern nicht verloren haben. Wir haben aber eine Quote von 1 aus 3. Sprich doppelt so hoch.
Aber mellow-mike hat ja Recht, weil die Werte und Fähigkeiten der Fußballer oder Handballer oder wen auch immer nicht wie bei uns zusammengespielt werden. Im RL ist es doch so, dass ein Fußballer durch sowas wie Zweikampfstärke, Passgenauigkeit, Torschüsse u.ä. am Markt an Wert gewinnt. Unsere "gewinnen" an Wert, wenn wir ihnen Elixiere, Honig, Kohle, etc. geben. Daher hinken solche Vergleiche einfach.

Aber wenn wir hier in Dragosien unsere 300 Spiele pro Spieltage austragen, gehen davon laut Quote zwischen 75 und 110 Spiele verloren. Eben mal mehr und mal weniger.
Dazu kommt, dass in Dragosien Veränderungen eintreffen, sobald es die einfache Mehrheit will.
Nehmen wir grad mal die aktuelle Umfrage her mit dem Winterbild. Momentan ist eine einfache Mehrheit von 215 Leuten für den 20. März. Das sind (wenn man die mir egal Leute wegnimmt) 41 %. Was aber eigentlich bedeutet, dass zurzeit 59% der Spieler wollen, dass der Winter früher verschwindet.

Und das ist eben bei vielen Entscheidungen so, was jetzt kein Vorwurf an Loren oder Fee sein soll. Denn in Browsergames sind Einfache Mehrheiten eben einfacher umzusetzen.
Nur es gibt ja auch andere Spiele, in denen eben der gewinnt, der nun mal besser ist, und diese Spiele laufen auf der Schiene auch (sehr) gut.
Und Dragosien war ja eigentlich - als ich angefangen habe - ein Spiel, wo man sich erstmal alles aufbauen musste, und wo eben Geduld gefragt war, um nach vorne zu kommen.

HABU

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Wohnort: Schweiz

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

310

Samstag, 25. Februar 2012, 19:11

Hier läuft auch was falsch, Halbzeit 11:9 und jetzt

Spiel ERAWO-ILMPK

eigentlich müssten wir hinten sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HABU« (25. Februar 2012, 20:20)


Cornflake

Erleuchteter

  • »Cornflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

311

Samstag, 25. Februar 2012, 19:22

Aufstellungsabgucker. :P

Noch ist das Spiel ja nicht vorbei und grad bei dieser Aufstellung geht das auch mal ganz schnell wieder andersrum, je nachdem, wie gut man den Ball vorm eigenen Tor wegkriegt.

HABU

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Wohnort: Schweiz

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

312

Samstag, 25. Februar 2012, 19:26

dachte halt es wird Raute gespielt, mal schaun wie es ausgeht bin gespannt.

313

Samstag, 25. Februar 2012, 19:34

Dazu kommt, dass in Dragosien Veränderungen eintreffen, sobald es die einfache Mehrheit will.
Nehmen wir grad mal die aktuelle Umfrage her mit dem Winterbild. Momentan ist eine einfache Mehrheit von 215 Leuten für den 20. März. Das sind (wenn man die mir egal Leute wegnimmt) 41 %. Was aber eigentlich bedeutet, dass zurzeit 59% der Spieler wollen, dass der Winter früher verschwindet.

Logisch wäre es das da die einfache Mehrheit für bis zum 20.03 ist, und in der Summe mehr für nur bis zum 01.03 oder sofort weg sind, das man den 01.03 als Kompromis wählt. Ob das so kommt oder nicht wsssen wir aber noch garnicht, und ich werde Loren für eine vermeindliche Fehlentscheidung sicher nicht vorverurteilen.

[x] bei "mir egal" bleibt :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

314

Samstag, 25. Februar 2012, 20:59

Der Glücksfaktor ist von diesem David-Goliath-Faktor zu unterscheiden, denk ich.
Liebes Flöckchen, erstens ist es DIE Glücksfaktor und hat weder mit David noch Goliath was zu tun.
Und zweitens spielt sie demnächst ausschliesslich für die DragonWings. :P Wobei irgendwer doch behauptet hattte, Glücksfaktor darf als 8. Drache immer mitspielen? Wie stell ich den 8. Drachen jetzt gleich nochmal auf? Muß ich mal bei AgRW nachfragen :D :thumbup:
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


Cornflake

Erleuchteter

  • »Cornflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

315

Samstag, 25. Februar 2012, 21:06

Jo, so wie eure Erste gerade dasteht, braucht ihr noch 6 andere von der Sorte, aber bis die soweit sind, isses wohl zu spät. :P

Macht es halt wie WIR (Jevi war das mit dem 8. Drachen glaub ich) und benennt eure Drachen um. :whistling:

316

Samstag, 25. Februar 2012, 23:01

Ich vermisse einfach nur die netten Gegner der vorletzten Saison und da die Anstalt keine Anstalten macht aufzusteigen, muß ich eben absteigen :whistling: . Ausserdem liegt es nicht an den Drachen, da hätten wir schon passende( sollten wir vielleicht auch noch 'Welpenbonus' züchten?), das ist ein Trainerproblem ^^
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


Cornflake

Erleuchteter

  • »Cornflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

317

Sonntag, 26. Februar 2012, 00:09

Hach Aza, da geht mir ja das Herz auf, dass du wegen der netten Gespräche ( ) sofort wieder aus der 1. Liga absteigen willst.
Ich werd dir dann winken, wenn ich auf dem Weg nach oben an dir vorbeikomm. :D

318

Sonntag, 26. Februar 2012, 01:20

Das heutige Spiel war auch mal wieder eins, wo man den dragosischen Glücksfaktor gut sehen kann..
DcTb ~ D-HB


Unsere 8 bekommt schlappe 4 von 8 Toren und deren 9 bekommt 20/27..
Schon irgendwie heftig. Gut, die haben 300 gesamt mehr..
Gut, wird auch langsam Zeit, wir waren (m.E.) eh schon viel zulange auf Platz zwei :D
Erstaunt mich sowieso, dass wir uns dort solange gehalten haben und vllt wirklich in die Relegation kommen (wenn die Rückrunde ähnlich verläuft). Immerhin sind wir nur zu zweit und können da nur bedingt eine wettkampftaugliche (2./3. Liga) Mannschaft zusammen bauen, oder ist da wer anderer Meinung? ^^
Gallifrey falls no more.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

319

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:21

Unsere 8 bekommt schlappe 4 von 8 Toren und deren 9 bekommt 20/27..


Also es sind 3 von 8, aber das ist ne super Quote.
Aber die 20/27 von nem gedeckten sind schon heftig.

Und genau so etwas meine ich, ihr habt ne spitzen Orakelquote von über 70 Prozent und seid ein wenig schwächer.
Dann scheint das Spiel zu "berechnen", wer gewinnt und das Los fiel auf den Gegner.
Dann musste natürlich der Spielverlauf angepasst werden und es kam zu völlig abstrusen Statistiken.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (26. Februar 2012, 11:17)


320

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:06

Eben.
71% :24% Siegchancen und dann (auch nicht mal knapp) verloren. Letztemendes ist das Orakel nur eine Statistik, da koennen (und muessen) auch mal solche "Ausreisser" passieren. Nur weil halt immer nur alle die Negativereignisse posten, kommts halt so schkecht rueber. Zumindest bei unseren beiden Mannschaften verlief alles anderer realistischer.

Und Mana, normalerweise ists schon Sybaris die mit solchen 20/27 Quoten kommt, oder zumindest eher ;)
Gallifrey falls no more.

Thema bewerten