Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Löken

Anfänger

Beiträge: 38

Wohnort: Deutsche Bernsteinstadt

Beruf: Sportdirektor der Küstendrachen

  • Private Nachricht senden

661

Sonntag, 1. April 2012, 09:32

Danke Pat,Team I spielt in der Relegation um den Klassenerhalt in Lige 2,Team II verbleibt in Liga 3 und Team III hat den Durchmarsch geschafft und steigt als Gruppensieger in Liga 3 auf. :thumbsup: Der LÖKEN ist mehr als zufrieden damit und schließt sich der Einfachheit halber mal den Glückwünschen an!!!

662

Sonntag, 1. April 2012, 10:58

Hey,habt ihr mitgekriegt,dass Loren mit Dragosien aufgrund Zeitmangels aufhören will???
Dragosien News
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanMan96« (1. April 2012, 11:16)


Cornflake

Erleuchteter

  • »Cornflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

663

Sonntag, 1. April 2012, 11:04

Hach, was bist du witzig. :rolleyes:

Ich werde meine Bewertung der Saison erst nach der Relegation machen.
Die 2. und 3. Mannschaft haben ihren Meistertitel erfolgreich verteidigt, die 4. hat ein wenig Pech gehabt und wurde nur Zweiter.
Mal schauen, wen die Erste in der Relegation erwischt und was dabei rauskommt.

664

Sonntag, 1. April 2012, 11:08

Wer sich die offiziele Urkunde abholen will:
Urkunde
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

665

Sonntag, 1. April 2012, 11:15

Netter Versuch...

...DanMan :D Dir auch einen schönen 1.April :D An dieser Stelle dann auch von mir die Gratulationen an alle, die etwas erreicht haben in dieser Saison, insbesondere natürlich dem Meister Whisp ;)
Einen herzlichen Dank an meine beiden Trainer für viel Engagement und Glückwünsche zum Erfolg :thumbsup:
Des Weiteren meinen Dank an all unsere Drachenzüchter für viel Geduld und Einsatz. Ohne eure Drachen kann hier keiner Lorbeeren ernten! :)

Auf denn .... nach der Saison ist vor der Saison ^^
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

666

Sonntag, 1. April 2012, 11:55

Ich würde mich ja sehr freuen, wenn man wenigstens für die Relegation den doofen Glücksfaktor abstellen könnte - da ist nämlich nix mit Ausgleichen -.-
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

667

Sonntag, 1. April 2012, 13:11

Die faire Saison



So sähe die Tabelle aus, wenn man das Glück quasi abgeschafft hätte und rein auf diesem komischen Orakel und der Dragballstärke die Liga absolviert hätte.
Darin wird ganz deutlich, dass sich das Glück über die Saison nicht ausgleicht, sondern der bevorteilt wird, der besonders schlecht ist (bzw. aufstellt) und umgekehrt.
So zeigt die Tabelle wer die besten Aufstellungen über die Saison getätigt hat (das heißt Prozent-Sieg abzüglich der Prozente für Niederlage).
Respekt für ZAG und BAC, GgBD.

Wer besonders benachteiligt worden ist (zwei Glückspunkte gibt es für einen Sieg, trotz dass man aus der Multiplikation von Siegquote mal DBP gegenüber der des Gegners maximal ca. 90 Prozent (David) erreicht und umgekehrt -2 Punkte, wenn man verliert trotz 110 Prozent (Goliath)).
Ein hoher Wert besagt also viel Glück, ein negativer Wert viel Pech.
Glückwunsch an whisp und XORI.
Und Trost für die besonders Angearschten: ZAG, BAC und GgBD.


Und als letztes gibt es die Torquote, die basiert darauf, dass das reale Torverhältnisie verglichen wurde mit den Toren laut Orakel im Verhältnis zur Dragballstärke (das sieht man dann im Torverhältnis der bereinigten Tabelle).
Also z.B. Orakel sagt Ergebnis 20:19, DBP sind 6500 zu 7000 --> (20*6500)/(19*7000)
Und die Torquote ergibt sich dann aus ((Tore+/Tore-)/Orakeltorverhältnis).
Ein Wert über 1 besagt also, dass man ein besseres Toreverhältnis hat als Orakel und DBP es erwarten ließen und umgekehrt.
Vorne whisp und hinten AgRW.

Aus allen diesen Werten ergibt sich dann eine bereinigte Tabelle, die die Saison ein wenig auf den Kopf stellt, denn unser ach so toller Meister ist nämlich ein klassischer Absteiger und auch so einige andere Verschiebung gibt es.
Oh, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, denn ZAG müssten statt 25 Punkten 26 Punkte haben, aber der Platz bliebe gleich.


In dem Archiv ist ein Excel-Tabelle (xlsx) mit den kompletten Werten der Saison für die erste Liga, wer nachvollziehen will wie ich auf die Werte gekommen bin. Ich kann auch später noch einiges andere daraus vorstellen.
»MANARCHIOS« hat folgende Datei angehängt:
  • Dragball12.zip (49,48 kB - 125 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 22:33)
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (1. April 2012, 13:40)


668

Sonntag, 1. April 2012, 13:39

Mana kann dem ganzen nicht gaaanz so zustimmen ^^

du hast die konstante 1-4-1 zu wenig mit einberechnet, die orakelunterschiede sind da einfach zu gering, deshalb ergeben sich vermeintlich schlechte aufstellungen, dies geschieht aber auch durch die massen von solchen spielen, deshalb sind die wahrscheinlichkeiten geringer, die beiden top3 "gut aufsteller" zag und ggdb erhalten dieses gute aufstellen aber auch nur durch 3-0-3!! ob das dann im endeffekt wirklich der wahrheit entspricht ist ne andere sache, aber 3-0-3 ergibt oftmals siegquoten über 50% bis hin zu 65%!! Im endeffekt stimmen musste das aber nicht wirklich, weil es dort vorallem ne glückssache war mit den ballabnahmen und schwächen einzelner drachen die hohe verlustquoten hatten!

Und die meisten -2 Glück Spiele wurden in fast allen Fällen alleine durch die 5 entschieden, ich behaupte mal einfach in allen Spielen wo sowas passiert ist hatte die 5 über 50% Ballverlust!! Hab gerade nicht die Zeit das alles bis ins kleinste Detail zu überprüfen, aber größtenteils stimmt das ;-)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

669

Sonntag, 1. April 2012, 13:47

glückssache
Ja, das ist doch das Fazit aus dem oben Geschriebenen, also wo willst du mir eigentlich widersprechen?

Und ZAG hat zwei Mal nen Vorteil aus dem 303 gezogen, einmal war's ausgeglichen und einmal haben sie die Aufstellungsniete gezogen, das ist also Quark, dass deren gutes Aufstellen alleine darin liegen würde und wenn, auch dann wäre es gemäß Orakel gerechtfertigt.
Und bei GgBD haut die 303 sogar negativ rein, weil sie nur einmal nen Vorteil aber zweimal nen Nachteil draus ziehen.
Doppelt Quark.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

670

Sonntag, 1. April 2012, 13:49

Was auch nicht berücksichtig wird ist die Individualstärke von Drachen. Das Orakel rechnet mit gleichstarken Drachen, weshalb jede Statistik die auf diesem vereinfachten Model beruht zwanksläufig ungenau ist.

Lass diese "Kleinigkeit" mal je Team eine Niederlage mehr oder weniger je Saison ausmachen und schon sieht die Tabelle erneut ganz anders aus. :sleeping:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

671

Sonntag, 1. April 2012, 13:50

wenn ich mir die aufstellungen aber angucke würde ich immer noch sagen dass die 3 net am besten aufgestellt haben, sorry! ^^

es gibt aber generell auch keinen wo ich sagen würde der hat am besten aufgestellt :D

weil alle iwo dumme aufstellungen gewählt haben, manchmal glückstreffer mit komischen aufstellungen hatten und hohe orakelwerte erreicht haben ^^

daraus resultierend kann man aber auch wieder sagen, dass man nicht gut aufstellen kann, sondern nur glück mit den stürmern haben kann ^^

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

672

Sonntag, 1. April 2012, 13:51

Das kannste gerne sagen, aber die Zahlen sagen etwas anders und Zahlen können zum Glück nicht lügen.


PS: Wirklich, das würde enorm viel ausmachen.
whisp wäre trotzdem abgestiegen und AgRW auf dem Treppchen.

Es geht ja nicht umd eine Gleichmacherei, aber ein wenig mehr Gerechtigkeit, dass da manche, dann natürlich ein wenig mehr Glück mit Schiedsrichterentscheidungen haben als andere ist doch OK. Nur dass manche den Schiri bestechen und andere auf der Abschussliste stehen, das missfällt mir und vor allem, dass die die besonders taktisch greschickt vorgehen explizit bestraft werden ist anscheinend kein Zufall, sondern system und das darf einfach nicht sein.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

673

Sonntag, 1. April 2012, 13:52

das orakel lügt aber! :D


ich guck mir nachher mal alle -2 und +2 spiele an und guck mir da die 5 und die trefferqouten an und versuche an hand dessen mal zu sagen was dieses "glück" eig ist ^^

674

Sonntag, 1. April 2012, 13:54

Das kannste gerne sagen, aber die Zahlen sagen etwas anders und Zahlen können zum Glück nicht lügen.

Dennoch kannst auch du keine Genauigkeit herbeizaubern wo keine ist.

Das ist Mathematisch dasselbe als wenn du Zahlen mit und ohne Nachkommastellen addierst und dein Ergebnis Nachkommastellen hat, dort lügt dein Ergebnis dann auch, obwohl es nur eine Zahl ist. 8o

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

675

Sonntag, 1. April 2012, 13:55

börg jetzt erzählst du mathematischen unsinn :D

geh mal wieder in die krötenschule und mach dein abi nach! ^^

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

676

Sonntag, 1. April 2012, 13:55

Das ist Mathematisch dasselbe als wenn du Zahlen mit und ohne Nachkommastellen addierst und dein Ergebnis Nachkommastellen hat, dort lügt dein Ergebnis dann auch, obwohl es nur eine Zahl ist.
Und wo wird das gemacht?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

677

Sonntag, 1. April 2012, 14:04

börg jetzt erzählst du mathematischen unsinn :D

geh mal wieder in die krötenschule und mach dein abi nach! ^^

Danke für die Steilvorlage :D

1 + 1,0 + 1,00 = 3,00

=> FALSCH

1 + 1,0 + 1,00 = 3

=> RICHTIG

Warum ist das so? Na weil die "1" auch eine gerundete 1,05 sein könnte usw, deswegen kann man gerade bei Zahlen deren Ursprung man nicht selber ist (wie in einer nicht von Loren stammenden Dragballstatistik) nie Ergebnisse haben die mehr Nachkommastellen haben als die beteiligte Zahl mit den wenigsten Nachkommastellen. Ok, kann man schon, aber dann wird es ungenau, und wenn man eine derart ausführliche Statistik wie die von Mana nimmt dann kann eine Kleine Ungenauigkeit sich zu einem echten Unterschied aufsummieren.

Natürlich geht es mir bei Mana jetzt nicht um Nachkommastellen, es geht mir aber darum das auch er Ungenauigkeiten in kauf nimmt, ja sogar garkeine andere Wahl hat. Ungeachtet dessen können wir Spieler mit den Daten die wir haben keine ganze Saison auf den Punkt bzw die Platzierung genau voraussagen, und das ist es worauf ich hinauswollte.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

678

Sonntag, 1. April 2012, 14:11

wenn du das jetzt so schreibst muss ich dir recht geben :D

man muss sich immer an der zahl orientieren mit den geringsten nachkommastellen, sofern man sie nicht selbst gerundet hat bzw weiß, dass es glatt ist :P


aber ich geb dir doch immer gerne steilvorlagen :D

679

Sonntag, 1. April 2012, 14:18

Zahlen selbst können nicht lügen, Menschen können aber mithilfe von Zahlen absichtlich oder auch unabsichtlich andere Menschen belügen und/oder täuschen.

Das Zitat: "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" gilt wie gehabt immernoch :evil:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

680

Sonntag, 1. April 2012, 14:35

Nun ja ich hab bewußt dieses mal nicht
einmal während der Saison gepostet. Zum einen kam die Saison grad
für jene die nicht regelmäßig hier lesen sehr überraschend und
zum anderen hab ich es verpennt sie aufzuwecken, leider. Somit
starteten wir mit drei Mannschaften in die Liga die leider schlecht
gepflegt waren und wer immer erzählt der Fitnessstatus hätte keinen
Einfluss … also bei uns hatte er Einfluss und zwar massiven. Die
Hinrunde war entsprechend schlecht, zur Rückrunde hatten wir dann
fast alle Drachen wieder fit doch geholfen hat es uns auch nicht.
Auch unsere gute Punktzahl im Schnitt zu den anderen Mannschaften hat
uns nicht weiter gebracht. Unsere zweite und dritte steigen direkt ab
und unsere 1 muss mal wieder Relegation spielen ujnd das nur weil
wir am letzten Spieltag gegen SPY um den vierten Platz gespielt haben
und zwecks Glück und einem nicht vorhandenen Heimvorteil unglücklich
verloren hatten. SPY und auch wir haben gedacht das der jeweils
andere mit dem kompletten Mittelfeld auflaufen würde und unsere
Aufstellung auf 3-0-3 gesetzt. Tja Pech und somit wurden wir bis auf
Platz 8 durchgereicht und stehen nun in der Relegation. So wie das
Pech uns all die letzten Saisons verfolgt hat rechne ich mit einem
Abstieg … also Adieu Liga 2 … nun gut lässt sich nicht ändern
wir müssen umdenken und werden das sicher auch.



Allen die ihre Ziele geschafft habe
wünsche ich alles Gute und meinen Aufrichtigen Glückwunsch und ich
wünsche auch allen die ebenfalls Relegation spielen viel Glück.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Thema bewerten